R13 Federbein und Gabel verbessern

  • Hallo werte Kollegen.

    Wer hat bei der normalen R13 (nicht Dakar) schon einmal vorne Gabelfedern und hinten ein neues Federbein mit welcher Erfahrung verbaut.

    Mich interessiert vorallem das YSS Federbein hinten und die YSS Federn vorne.

    Die sind noch bezahlbar. Da ist man mit ca. 500 Euro Materialkosten durch.

    Wo habt ihr gekauft?

    Kann man bei YSS hinsichtlich Fahrergewicht Fahrstil u.s.w Abstimmen lassen.

    Ich fahre ausschließlich alleine, eher sportlich bis auf die Rasten und wiege 100kg.

    Meine ist BJ 2000. Ich möchte da keine Unsummen reinstecken.

    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    LG Pit

  • Die sind noch bezahlbar

    Hi, deshalb hab ich auch ein YSS Federbein in der 93er Peg.


    Bin sehr zufrieden, Zugstufe Federvorspannung alles verstellbar.

    Hat bei mir aber gleich gepasst, wiege 95kg. Gabel anderes Öl, so ist vorn unter hinten gleich straff.

  • Danke für deine Antwort. Das klingt schon mal gut. Hast du ein externes Stellrad für die Vorspannung der Feder oder ohne und einmal auf dich eingestellt und gut ist.

    Ich denke wenn man wie ich nur alleine fährt, sollte es mit der richtigen einmaligen Einstellung auch ohne externes Handrst funktionieren.

    Liebe Grüße sendet Peter

  • Siehe meine Post zu Emulatoren und Co. Gabel - Upgrade (Federn, Emulatoren?)

    Federbein besser tauschen, ist leider wirklich kein sehr gutes und nicht den Aufwand zum Umbauen wert.


    Bei deinem Gewicht und Fahrstil definitiv härtere Federn wählen. YSS Federn und Emulatoren vorne sollten dann hinreichend gut funktioneren (Aufwand/Kosten). Zum Federbein kann ich dir wenig sagen, ist aber sicher brauchbarer als das ab Werk verbaute. Federrate würd ich dir etwas um 180-190 N/mm raten (180 bei YSS verbaut).


    Wenn nur Straße gefahren wird ist das Setup relativ einfach gut hinzubekommen. Die Emulatoren erlauben eine schön degressive Dämpferkennlinie, was wirklich ein irrer Unterschied zu absurden Gabelabstimmung (eigentlich kann man kaum von Abstimmung reden) ist.

  • Ich verlink mal die Bastelei an meiner Peg, vielleicht hilft euch das ja.


    Für die BMW schaut mal hier

    https://www.bazismotor.hu/dowloadedFiles/3689/ABE_506.pdf

    pdf Seite 18

  • Das klingt doch alles sehr vielversprechend:-)

    Nochmal besten Dank an euch für die sehr guten Infos.

    Ist ein klasse Forum hier.

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

    Pit

  • habe mir jetzt noch das Gabel Upgrade durchgelesen- super!

    Wobei sich das mehr auf die Dakar bezieht.

    Gibt es auch noch einen Tipp für die normale R 13?

    Ich könnte mir vorstellen, dass man vor dem Tausch der Federn eine 50:50 Mischung aus 10er und 15er also faktisch 12.5er probieren könnte. Bei meinem Gewicht (100kg) könnte diese Mischung plus 610ml statt 600ml pro Holm passen?

    Ggf. Könnte man in weiteren 10ml Schritten pro Holm experimentieren, bei Verschlechterung dann wieder 10ml absaugen.

    Hat das schon jemand probiert?

    LG Pit

  • sers Pit,


    eine 50:50 Mischung aus 10er und 15er also faktisch 12.5er probieren könnte.

    Die fahr ich in der Dakar. Ravenol + Castrol. Ist schon etwas besser, der Schaukelpferd-Effekt an der Ampel etwas besser dadurch, finde ich ( ca 80kg incl. Helm&Klamotten )

    Infos wg. Viskosität und Vergleiche dazu gibts hier:



    take care, save ride!

    ralph


    edit hat grad gesehen, dass der Link schon weiter oben erwähnt ist.

  • 12,5er fahr ich in meiner R 100 RS

    In der F pures 15w in der Gabel von LiquiMoly

    Was war nomol Schaukelpferd...

    Durch den Tunerkniff vom Schrauberkumpl hab ich mir bei beiden teurere Federn erspart vorne

    Hinten habbisch in beiden wilbers auf 120kg abgestimmt


    Was in der R 1150 RT verbastelt ist müsste ich erst eruieren,muss aber was saugutes sein,weil auf meinen Teststrecken nix aufschaukelt in kurven..Dort ist aber ein mir bisher fremdes konzept verbaut mit telelever u paralever + sportstrebe ;)

  • sers Rolf,


    Was in der R 1150 RT verbastelt ist müsste ich erst eruieren,muss aber was saugutes sein,weil auf meinen Teststrecken nix aufschaukelt in kurven..

    - ich rate mal: Schowa -

    Sowas tolles braucht da nicht drin sein, wg. dem Telelever vorn, -ist m.e. nix anderes wie ne geschobene Schwinge- und dem Paralever hinten.

    Die bügeln einfach -fast - alles weg und die Q liegt wie ein Brett. Da bist fast schon ‚entkoppelt‘ von der Strasse, ein wenig gewöhnungsbedürftig, wer’s nicht kennt. Und das einlenken, na ja, vllt nicht ganz so agil, wie die F650…

    Alles in allem, ein richtig gutes Konzept, finde ich.


    take care, save ride!

    ralph

  • Ja das stimmt. Es ist ganz anders vom Fahrverhalten.

    Vielleicht liegt es eben auch daran, dass ich meine R1100GS gewöhnt bin. Fahre die schon über 7 Jahre. Von daher ist es für mich andersrum gewöhnungsbedürftig.

    Da kommt einem die 650er schon sehr soft im direkten Vergleich vor. Auf der anderen Seite kann man die 650er aber zackiger abwinkeln. Sie ist nicht so steif.

    Vielleicht sollte ich sie doch erst mal eine Zeit lang fahren und mich daran gewöhnen, bevor ich im Fahrwerk Vielleicht zuviel Geld versenke.

    Auf jeden Fall habe ich ja jetzt schon mal ein paar sehr gute Tipps von euch erhalten.

    LG Peter

  • Gabelrevision regelmäßig schadet ned und dabei wechsel von standard 10w auf 15w kost ein vermögen...

    Wer wees wie alt die plörre ursprünglich ist...Da ist mal keine Unsumme versenkt

  • Laut Vorbesizter im letzten Frühjahr mit neuen Dichtringen, Aber ich gebe dir Recht einen Gabeölwechsel mache ich auf jeden Fall. Die Kosten sind ja im Rahmen. Ich habe nach dem Kauf im November das Motorenöl mit Filter, Bremsbeläge vom und hinten, die Bremsflüssigkeit den Luftfilter die Zündkerze und die Reifen (die alten waren DOT 08) gewechselt. Da kommt es auf die 1.2l Gabelplörre auch nicht mehr an.

    LG Peter

  • sers Peter,


    Vielleicht liegt es eben auch daran, dass ich meine R1100GS gewöhnt bin.

    Das denk ich schon. Mir ging‘s -gehts- genauso, bin vorher Ü 60.000 mit der Q , meiner 1150er RS rumgedüst.

    IMG_0739.jpeg


    Der Gabelöl Wechsel auf SAE 12,5 war eine der ersten Sachen, die ich gemacht hab, danach gings deutlich besser mit der Gabel. Ein SAE 15 könnte aber zu ‚dick‘ sein, für schlechte Strassen/Schotter wie am Balkon :whistle: denk ich.

    Musst halt ausprobieren. Dabei aber im Auge behalten, dass die Viskosität bei gleichem SAE Wert unterschiedlich sein kann.

    Das Bmw eigene hat lt crossroadz.com.au -ne top Seite für alles was die F650 betrifft-


    Part number 83 19 2 182 459: SAE 7.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 33.7 cSt.

    Part number 83 19 2 408 581: SAE 11.5 at 40 °C has a centiStoke grading of 32 cSt


    Meine Idee war, mal das SAE 10 von Agip zu probieren, 45 cSt , das ist dann nochmal etwas dicker als das Gemischte SAE12.5 a. 36 cSt.

    Werd ich aber nimmer machen, ich bekomm die Innereien von der gepimpten Gabel vom Lukas FünfzuEins :wave: wenn er dann mal mit seinem Umbau fertig ist. :victory: Soll ja im Frühjahr 2024 soweit sein….


    take care, save ride!

    ralph

  • Hinten werde ich das YSS verbauen

    Schau mal wie gut dein Federbein vor Dreck und Steinen geschützt ist. Bei mir war eine Neoprensocke fast Pflicht. Die geht nur im ausgebauten zustand drauf (selbst mit Klettverschluss). Also wenn dann gleich mit bestellen, oben ist hab ich die Socke mit einem Kabelbinder gesichert.