viel Schmodder im Luftfilterkasten

  • Frohes neues Jahr alle zusammen! :)


    beim erneuten befestigen der Batterie ist mir eine Schraube in den Motorraum gefallen. Daraufhin habe ich den Luftfilterkasten abgebaut, um die Schraube zu angeln.
    Dabei hab ich bemerkt, dass SEHR viel Schmodder im Luftfilterkasten hängt.

    (oder was das auch immer ist, sieht mir ein wenig nach einem Sand/ Staub Öl Gemisch aus, was ich nicht hoffe das es ist)

    kann sich das jemand erklären? Oder weiß was das ist, woher das kommen könnte?


    Mein Mopped fühlt sich langsam an wie ein unrestaurierter Oldtimer, egal was man anpackt tun sich neue Baustellen auf :D


    Danke euch

  • Das Öl kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung welche jegliche Überfüllung in Lufika entsorgt

    Sand+Staub filtert der lufi aus der angesaugten luft heraus..

    Zamme gibts dein Schmodder

  • Das kommt davon, wenn Öl von der Motorgehäuseentlüftung in den LuFi-Kasten gedrückt wird. Zusammen mit (Kondens)-Wasser sieht das dann genau so aus. Ich habe es momentan nicht vor dem geistigen Auge, meine aber, dass bei zu viel Öl im Öltank das in den LuFi-Kasten läuft (Überlauf). Von da aus wird es eingesogen und verbrannt oder bleibt eben dort, wo es bei dir jetzt ist.
    Ein Loch bohren würde ich da auf keinen Fall. Da würdest du ja den Luftfilter umgehen?!

  • Ein Loch bohren würde ich da auf keinen Fall. Da würdest du ja den Luftfilter umgehen?!

    Das Stimmt!

    Habe diesen Artikel bei Crossroads zu schnell gelesen.

    Abgesehen vom zu schnellen Lesen habe ich auch gehadert den Ansaugtrakt so "drastisch" zu erweitern.



    Hoffentlich ist der Ablaufschlaich zugestöpselt...Sonst wirst ratzfatz zum Urweltferkel wenn bio mut deinem Altöl vollsabberst

    Der Stopfen ist noch drauf. Ich halt nur von diesem Schlauch nix, weil der meiner Ansicht nach nix bringt.


    1. Der ist zu hoch montiert, damit irgendwelche Flüssgkeiten darein laufen.

    2. Was bringt es wenn ein Ablaufschlauch zugestopft ist? Dann läuft doch nix mehr ab? (logisch, hier soll auch kein Öl in die Umwelt gelangen aber ab dem Punkt verstehe ich dann die Wirung dieses Schlauches überhaupt nicht mehr)



    Danke euch! :)

  • Die Frage ist eher, warum ist bei dir da so ein Schmodder und bei anderen nicht. Mit dem Ölstand hat jeder zu hadern für den das neu ist. Wenn es aber in Fleisch und Blut übergegangen ist, wie viel man einfüllt und wie richtig überprüft, stellt sich die Frage nach dem Ablauf nicht mehr.

  • Was bringt es wenn ein Ablaufschlauch zugestopft ist? Dann läuft doch nix mehr ab? (logisch, hier soll auch kein Öl in die Umwelt gelangen aber ab dem Punkt verstehe ich dann die Wirung dieses Schlauches überhaupt nicht mehr)

    Damit zuhause zb über der Altölwanne jeglichen Überfluss auffangen kannst,den der Rotax nicht in die Verbrennung mit einsaugt..Iwan isses zuviel und dann züchtest ebben schmodder oder missbbrauchst vorher die Zahnbürste zum buzze..

    Ob dazu deine eigene oder jene Zahnbürste Deiner LG missbrauchst ischd mir wurschd ;)


    Und verwechsel die KurbelgehäuseEntlüftung nicht mit dem Ablauf