F650 GS sind die Papiere von einer Dakar oder nicht?

  • Ein freundlicher Hallo und frohes Neues in die Runde.


    Ich stell mich erst mal kurz vor.

    Jürgen Baujahr 1963 komme aus der Gegend um Osnabrück und fahre ein 650 Funduro und eine neuerdings F650GS.


    Bei der GS hab ich ein Problem.

    Wenn ich bei Leebmann24 meine FIN eingebe dann bekomme ich die Teile der Dakar angezeigt.

    Laut Fahrzeug Schein ist das auch eine Typ 173 und hat ein 21Zoll Vorderrad eingetragen.

    Verbaut ist aber die normale GS Gabel mit den schwarzen Stopfen und ein 19 Zoll Rad.

    Frage, ist das so korrekt das die GS Baujahr 2000 Typ 172 ist und die Dakar 173 sind (Typ ist ja Bestandteil der FIN und wenn ich bei Ebay Rahmen mit Briefe suche haben die normalen GS da immer eine 172 drin)

    Wenn ich jetzt tatsächlich eine umgebaute Dakar habe kann mir jemand die Dampferlänge der Normalen und Dakar geben um zu schauen welches Federbein da jetzt drin ist?

    Frage zum Vorderrad, bei Leebmann24 ist das Gleitrohr und damit die Aufnahme des Fenders eigentlich identisch.

    Bei mir sind unter dem Fender aktuell keine Distanzbuchsen verbaut bei Leebmann in der Explosionszeichnung sind da welche für die Dakar angeben. Ist das die einzige Unterschied oder muss noch was geändert werden wenn ich ein 21er Rad einbauen wollte, der Brief würde das ja hergeben.


    LG Jürgen

  • rage, ist das so korrekt das die GS Baujahr 2000 Typ 172 ist und die Dakar 173 sind

    Ja, BMW F650GS hat Modellcode 0172, die Dakar 0173.

    Siehst du auch hier

    BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de


    Wenn ich jetzt tatsächlich eine umgebaute Dakar habe kann mir jemand die Dampferlänge der Normalen und Dakar geben um zu schauen welches Federbein da jetzt drin ist?

    findest du hier

    f650.de/forum/index.php?thread/113484/


    ist das die einzige Unterschied oder muss noch was geändert werden wenn ich ein 21er Rad einbauen wollte, der Brief würde das ja hergeben.

    Wenn nicht mehr die originalen Schrauben am Stabilisator verbaut sind, kann es sein das man die auch noch durch längere ersetzen muss. Ansonsten muss nichts weiteres geändert werden.

  • rotax hat ja schon alles wichtige geschrieben, zu Deinen Fragen. Da bleibt mir nur, willkommen im Forum!

    Den technischen Ausführungen von Rotax habe ich auch nichts hinzuzufügen. So ganz neu ist J.L. hier aber nicht mehr ...

    Wenn ich bei Leebmann24 meine FIN eingebe dann bekomme ich die Teile der Dakar angezeigt.

    Laut Fahrzeug Schein ist das auch eine Typ 173 und hat ein 21Zoll Vorderrad eingetragen.

    So eine Diskrepanz würde mich auch irritieren. In so einem Fall würde ich mal mit einem BMW VIN Dekoder noch andere Quellen abfragen und vor allem - falls noch nicht geschehen - die Nummer in den Papieren mit der am Rahmen vergleichen. Beim TÜV ist das immer so ziemlich das erste, was er tut, bei einem Kauf sollte man das eigentlich auch immer tun. Zu Konsequenzen, die sich aus solchen Widersprüchen ergeben, können vielleicht andere mehr sagen.

  • Stimmt neu bin ich nicht im Forum aber hatte mich halt auch noch nicht vorgestellt.

    Dann erstmal danke für die Links.


    Die Historie des "Rahmens" läst sich bis 2005 zurückverfolgen, Fahrgestellnummer past zu den Belegen. 2022 wurde eine Einzelabnahme gemacht und die Leistungsreduzierung ausgetragen.

    Das hatte ich beim Kauf schon geprüft, auf die Reifengröße habe ich jetzt zugegebener weise nicht geachtet. Ich hatte optisch eine GS vor mir schwarze Gabelabdeckung, kein Ausgleichsbehälter fürs Federbein und 19Zoll Vorderrad und der Aufkleber auf der Schwinge für den Kettedurchhang paste auch zur normalen GS. Leistung im Brief war korrigiert und es gab Belege zum Bike bis 2005.


    Ich werde als erstes mal beim TÜV nachfragen ob der mir mit Einzelabnahme das 19Zoll Rad einträgt. ABS hat sie nicht was das wohl einfacher macht.

    Ansonsten würde ich versuchen ein 21er Vorderrad zu bekommen, wobei die recht rar sind. Wer da einen Tip hätte, gerne wäre hilfreich.

    Falls sich nichts gebrauchtes auftreiben läst, Felgenring würde mir auch reichen dann würde ich das Vorderrad umspeichen lassen.

  • Falls sich nichts gebrauchtes auftreiben läst, Felgenring würde mir auch reichen dann würde ich das Vorderrad umspeichen lassen.

    Kannst evt. von mir haben. Ich wollte eigentlich eines meiner 19" umspeichen, allerdings brauch ich eigentlich nicht zwei 21" Räder. Hab ich auf Vorrat gekauft weil günstig und falls beim Eintragen von beiden im Wechsel Probleme auftreten.

    PS: Wenn statt Dakar-Fahrwerk das der normalen GS verbaut ist hast einen durchaus großen Wertverlust "gekauft".

    PPS: Die ersten Dakar (ohne ABS) haben den Ausgleichbehälter innen verbaut, dort wo normal der ABS-Block sitzt.

    PPPS: Evt. wurde nach einem Frontschaden gegen die günstigeren und besser verfügbaren GS-Teile getauscht?

  • Kannst evt. von mir haben. Ich wollte eigentlich eines meiner 19" umspeichen, allerdings brauch ich eigentlich nicht zwei 21" Räder. Hab ich auf Vorrat gekauft weil günstig und falls beim Eintragen von beiden im Wechsel Probleme auftreten.

    Gerne ich melde mich per PM.


    PS: Wenn statt Dakar-Fahrwerk das der normalen GS verbaut ist hast einen durchaus großen Wertverlust "gekauft".

    Na ja ich habe ja eine normale GS gekauft und und auch nur die bezahlt. Ich kann mir das 21er Vorderrad jetzt etwas schön reden, aber fürs Endurowandern und bischen TET fahren wäre das 19 auch ok gewesen. Von daher eher ärgerlich aber wenn ich das Rad neu mache past halt zum Brief und ich hab erstmal Ruhe.

    PPS: Die ersten Dakar (ohne ABS) haben den Ausgleichbehälter innen verbaut, dort wo normal der ABS-Block sitzt.PPS: Die ersten Dakar (ohne ABS) haben den Ausgleichbehälter innen verbaut, dort wo normal der ABS-Block sitzt.

    Nee ist ein Showa 668 649 ohne Anschluß für einen Ausgleichsbehälter hab gerade nochmal reingeleuchtet. Aber wenns wieder etwas wärmer ist messe ich nochmal.

    PPPS: Evt. wurde nach einem Frontschaden gegen die günstigeren und besser verfügbaren GS-Teile getauscht?

    Eigentlich fehlt auch hinten alles was zur Dakar gehört, Federbein, der Aufkleber auf der Schwinge ist anders. Bei der Dakar müsste da eigentlich 40-50mm stehen ist aber der normale mit 35-45mm drauf.

    Das passt eigentlich nicht zu Unfall, ich hatte schon spekuliert ob der Vorsitzer die Teile getauscht hat um sie als reverse für eine andere Dakar in Regal zu legen. Der hat auch die Drossel ausgetragen lassen, und zeitgleich den TÜV neu gemacht hat. Da hätte jetzt angenommen das der Prüfer schon etwas genauer hinschaut und die falsche Radgröße moniert. Aber weder Schwinge noch Federbein machten den Eindruck als wenn da in letzter Zeit mal jemand bei war. Ich hatte das komplett auseinander als ich den Kettensatz neu gemacht habe. Ich verbuche das mal unter Lehrgeld, technisch ist GS jetzt ok und auf die Optik hab ich eh nicht so geschaut da sie nur fürs TET fahren gedacht war.

  • Kurz Rückmeldung ist evtl. für andere Interessant.

    Ich war heute mal bei einem Gutachter mit Briefkopie und Explosionseichung der Räder.

    Der würde mir auf Basis der Dokumentation und der Eingeprägten Teilenummer in der Felge die 19 Zoll Bereifung zusätzlich eintragen.

    Da meine kein ABS hat und der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad sitzt sah er da kein Problem.

    Könnte dann problemlos zwischen den Laufrädern wechseln.

  • Falls sich noch jemand bei der GS oder Dakar eine abweichende Vorderradgröße mit original BMW Felgen eintragen lassen möchte, Scan vom Schein im Anhang.


    Argumentation für den Gutachter.

    Beide Typen haben eine fast identische Achslast.

    Die Felgen lassen sich anhand der Teilenummern eindeutig einen Model zuordnen.

    Daraus folgert das sowohl die 19 Zoll Felge als auch die 21 Zoll Felge eine ausreichende Traglast haben müssen.

    Explizierter Nachweis der Traglast von BMW ist nicht erforderlich bzw. durch die Teileliste belegt.

    Die Teilenummer ist auf der Felge eingraviert, der Nachweis das die verbaute Felge der Teileliste entspricht ist erbracht.

    Geschwindigkeitsermittlung erfolgt über das Hinterrad, Veränderung des Umfangs am Vorderrad somit unkritisch.

    Das Thema ABS stellte sich bei mir nicht.

    Das geht sowohl für 19 Zoll in Dakar als auch 21 Zoll in GS


    Eintragung 19 Zoll.jpg