https://photos.app.goo.gl/gFpknKqkK5Bd8cwd8
ich habe bei ck 3000 u/min ein rasseln sporadisch und weis nicht mehr von wo es kommen könnte wer tipps oder infos hat gerne schreiben
Mfg J.R
https://photos.app.goo.gl/gFpknKqkK5Bd8cwd8
ich habe bei ck 3000 u/min ein rasseln sporadisch und weis nicht mehr von wo es kommen könnte wer tipps oder infos hat gerne schreiben
Mfg J.R
Ein Rasseln höre ich auf der Aufnahme nicht - eher ein 'Knattern', das sich ganz nach einer defekten Krümmerdichtung anhört
ganz am ende die letzten 5 sec hört man es leicht es klingt wie ein lockeres blech was es nicht ist
Wenn die Aufnahme (oder meine Augen, bin schon was älter) nicht täuschen, ist etwa bei der 19. Sek. zu sehen, dass sich der linke Krümmer etwas bewegt. Würde zum Geräusch passen - wackel mal daran, wenn er abgekühlt ist!
Wenn die Aufnahme (oder meine Augen, bin schon was älter) nicht täuschen, ist etwa bei der 19. Sek. zu sehen, dass sich der linke Krümmer etwas bewegt. Würde zum Geräusch passen - wackel mal daran, wenn er abgekühlt ist!
Sehe ich auch so, der Krümmer scheint sich ein wenig zu bewegen.
okay werde ich morgen kontrollieren und dann eine Rückmeldung geben vielen dank schon mal
supi Dankeschön ich werde mit vieeeeeeel Rostlöser und 13er lang Nuss arbeiten in der Hoffnung es geht MFG
Die beiden Befestigungsmuttern je Krümmer haben die Schlüsselweite 13
und wenn sie "vernudelt" sind kann man die Stehbolzen auch mit einer Wassenpumpenzange leicht nachziehen.
Zumindest die Muttern würde ich dann aber spätestens anschließend erneuern - kann ja sein, dass Du da irgendwann nochmal aus welchem Grund auch immer dran musst, und besser werden die im Laufe der Zeit garantiert nicht...
ich werde mit vieeeeeeel Rostlöser und 13er lang Nuss arbeiten in der Hoffnung es geht
Bei meiner hat ein 13er Ringschlüssel und Ventilschleifpaste gute Dienste geleistet - erspart den Kühlerausbau.
ja sind halt meist alte M8 Kupfermuttern die rissig und poröß mit der Zeit sind.
Bekommt man auch leicht in KFZ-Zubehör-Läden und muss nicht unbedingt in eine BMW-Vertretung.
Nur jetzt zum Prüfen würde ich die Stehbolzen dann seitlich mit der Wasserpumpenzange leicht nachziehen.
Ist das Klappern weniger bzw. weg dann kannste die Kupfermuttern anschl. bei Gelegenheit austauschen oder sogar die Dichtungen erneuern.
Gruß LUDGER
Noch wichtig dazu: die Stehbolzen werden nur mit 10 Nm angezogen !!!!! ( nach fest kommt dann leider ab)
ich bau morgen den krümmer aus beidseitig inc stehbolzen usw sollte im Geschäft neue bekommen inc Kupfer Muttern selbst sichernd und ne Dichtung finde ich bestimmt auch ich bau es dann am Donnerstag zusammen dann sieht man weiter
ob es Kupfermutter(selbstsichernd) gibt weiß ich nicht
Diese speziellen Muttern für unsere Vergaser F aus Kupfer gibt es auch für den Autobedarf.
Sie werden meist für die montierten Krümmer verwendet und reichen durchaus für den jahrelangen Gebrauch aus.
Gruß LUDGER
Übrigens: die Stehbolzen bekommste nicht so leicht nach.
Wenn/de aber den alten Stehbolzen inkl. angefressene Mutter vorsicht in einem Schraubstoff einspannst
und mit Rostlöser einsprühst bekommste bei einer vorsichtigen Arbeitsweise meist die Kupfermutter mit einer Zange runter.
Diese Kupfermuttern bekommst du bei Auto Unger M 8 Schlüsselweite 12 sogar mit Kragen ich meine 0,50 € / Stk.
Kupfermutter(selbstsichernd)
Gibt es auch, sehen unterschiedlich aus, haben aber keinen Kunststoffring.
Kupfermutter(selbstsichernd)
Gibt es auch, sehen unterschiedlich aus, haben aber keinen Kunststoffring.
Hallo Patrick (Hempi),
wie bereits mitgeteilt, kenne ich diese selbstsichernden Kupfermuttern nicht.
Aber egal, die von mir angesprochene Kupfermuttern sind im Fahrzeugbau (inkl. unserer F) für die Auspuffkrümmer werkseitig verbaut und gut isss.
Vermute eine spezielle Passform, eine zusätzliche Sicherung ist wohl dadurch nicht vorgesehen.
Gruß LUDGER
Diese Kupfermuttern die ich verwendet habe sind im letzten Drittel etwas oval und mit Bund wie auf dem letzten Foto.
Hatte das nur getauscht weil die originalen stark verrostest waren., bevor es später mal Schwierigkeiten gibt die los zu bekommen und auch aus optischen Gründen.
Ein Bolzen ging dabei locker mit raus einfach wieder eingedreht.
Da waren aber normale Stahlmuttern dran, und die Karre hatte ich aus 1 Hand mit 21 tkm übernommen.
Ich habe mich über alle Regeln der Konstruktionslehre hinweggesetzt (und höre schon den Aufschrei einiger Mitleser) und habe A4 Edelstahlmuttern mit ebenfalls A4 Federringen an den original-Stehbolzen verbaut. Allerdings auch mit reichlich hochtemperaturfester Keramikpaste dazwischen. Über 15.000 Km hat sich nichts losgerappelt und die Schlüsselflächen sehen aus wie am ersten Tag. Sollten die Muttern trotzdem eine innige Verbindung zu den Stehbolzen eingehen oder deren Gewinde 'anfressen', dann werden diese im Fall der Fälle eben beim Herausschrauben mit herauskommen und bei der Wiedermontage durch neue ersetzt. Wichtig sind mir halt die Schlüsselflächen der Muttern, die für eine problemarme Demontage nun mal von großer Bedeutung sind.