Scarver Auspuff an der E650G?

  • Hallo,

    ich habe diesen Auspuff angeboten bekommen:
    https://www.motorrad-alexander.de/produkt/auspuff-exhaust-5/


    GM06745.jpg


    Das scheint mir einer von der Carver zu sein, also habe ich Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
    1. Passt der Topf ohne weitere Teile an den "alten" Krümmer, also brauch ich noch eine andere Schelle, oder einen anderen Krümmer, oder andere Verbindungen? Kann ich den Topf einfach so montieren?
    2. Wäre der Umbau TÜV fähig?
    3. Hat das hier schon jemand gemacht?

    4. Ist der Auspuff laut? Klingt er gut?

  • Nicht gemessen, sondern nur per Ohrenvergleich festgestellt: F 650 CS und F 650 GS klingen mehr oder weniger gleich. Es wird sicher schwer sein, die beiden Auspuffanlagen zu einer zu verschmelzen. Da wird nichts passen, Du müssest Halter bauen u. v. m.. Ich denke jeder von uns möchte ein individuelles Moped, aber das ist in meinen Augen trotzdem kein sinnvoler Umbau. Mal abgesehen davon, dass man den Endtopf häufig auch billiger bekommt - inkl. der bei Deinem Angebot fehlenden Blende.



    Gruß Michael

  • 4. Ist der Auspuff laut? Klingt er gut?

    Ja was denn nun? Laut oder gut? Laut ist alles, aber nicht gut. Wie bei EInzylindern normal, haben alle Motoren aus dieser Rotaxfamilie einen schönen satten Klang. Und der ist mehr als ausreichend laut! So laut, dass man ins Dorf hinein durchaus unnötig laut fahren könnte. Nur könnte, es aber nicht tut.



    Gruß Michael

  • Das scheint mir einer von der Carver zu sein, also habe ich Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:
    1. Passt der Topf ohne weitere Teile an den "alten" Krümmer, also brauch ich noch eine andere Schelle, oder einen anderen Krümmer, oder andere Verbindungen? Kann ich den Topf einfach so montieren?
    2. Wäre der Umbau TÜV fähig?
    3. Hat das hier schon jemand gemacht?

    4. Ist der Auspuff laut? Klingt er gut?


    Hallo Hannes,


    richtig, das ist der Topf einer Scarver.


    1. nein

    2. nein bzw. vermutlich nur mit großen Aufwand realisierbar

    3. sehr sehr wahrscheinlich nicht

    4. nein, anders als der Doppelendtopf der GS aber nicht laut, ich finde dass die Scarver "besser" klingt als die GS, ist aber Geschmacksache


    5. warum willst Du umbauen?


    Wie Michael schreibt wäre so ein Umbau nicht sinnvoll, der Preis ist für diesen SC Serientopf auch zu hoch.

  • Hallo,
    Motorrad-Alexander hat mir gerade auch mitgeteilt das der Auspuff nicht passt. Klar hatte ich explizit nach einem Auspuff für meine E650G gefragt, aber hey, egal.

    Ich will sonen Aufpuff gerne haben weil der vorhandene Doppelauspuff IMHO sehr schwer und recht sinnfrei ist, ein einzelner tuts doch auch. Dann könnte ich den gewonnen Platz noch nutzen, ich habe da schöne Umbauten mit Abflussrohr gesehen für z.B. ein kleines Werkzeugfach usw. Was Klang angeht will ich auf keinen Fall lauter sein oder zumindest nicht viel. Ich mag mein Motorrad leise, jedoch finde ich das der Klang mit dem originalen Auspuff nicht wirklich "satt" oder "tief" ist, eigentlich klingt das Dingen eher wie ein größerer Aufsitzrasenmäher, vor allem wenn man ohne Helm daneben steht. Insgesamt ist mir das auch nicht sooo wichtig, nur jetzt wo ich weiß das ich noch einige Kilometer bzw. Jahre damit fahren werde, das letzte Jahr waren es über 20.000km, will ich mir das Mopped etwas persönlicher gestalten, das hat jetzt auch über 60.000km runter, da werde ich die wohl kaum noch verkaufen wollen und können. Ich habe ja schon ne Wunderlich Sitzbank, aber schiele auch da schon nach etwas besserem, auch etwas höher weil ich ja so lange Knochen habe. Den Lenker werde ich evtl. auch noch liften damit ich besser im stehen fahren kann. Und natürlich diese mickrigen Fußrasten, die fühlen sich im Gelände etwas "klein" und rutschig an. Vielleicht mache ich auch noch etwas an der Beleuchtung, allerdings finde ich das nicht mehr ganz so wichtig weil ich eh ungern im Dunklen fahre bzw. mit den Tungsram Birnen das Licht ja auch ganz gut ist.

  • Zu

    2. Wäre der Umbau TÜV fähig?

    Da BMW diesen Auspuff nur als Bauteil der CS zugelassen haben dürfte, dürfte eine ABE zum Betrieb des Auspuffs an einer GS fehlen, was Voraussetzung wäre, den Auspuff ohne weitere bürokratische Maßnahmen anbauen zu dürfen. Da jedoch die Motoren von GS und CS fast baugleich sind, dürften die technischen Daten aber passen, abgesehen von den zu lösenden Schwierigkeiten bei der Montage durch die mechanischen Unterschiede, deshalb halte ich eine erfolgreiche Einzelabnahme für durchaus möglich, aber das erhöht natürlich die Kosten:

    120 Euro

    Auch wenn mir das Ganze im Rahmen des Möglichen zu liegen scheint, frage ich mich, ob so etwas wirklich sinnvoll ist.

  • Hallo Hannes,


    was den Klang des orig. Dämpfer an der GS angeht gebe ich Dir in Teilen Recht, manch großer Einzylinder klingt "besser" was aber auch meist am "lauter" liegt. Sinnfrei sind die beiden orig. Dämpfer nicht, sonst hätte man das ganz sicher nicht so gebaut.

    Klar kann man auf einen einzelnen, passenden und legalen Dämpfer umbauen, Gewicht reduzieren und Platz für irgend etwas schaffen.

    Ob sich das bisschen weniger an Speck in der Praxis bemerkbar macht muss jeder selbst entscheiden :g:


    Die anderen von Dir genannten Änderungen halte ich dagegen für durchaus sinnvoll weil sie eine individuelle Anpassung an Deine persönlichen Anforderungen sind und nicht wie ein Auspuff in die gut abgestimmte Technik eingreifen.

    Die Wunderlich Sitzbank gab es in zwei Höhen, ich habe beide hier.

    Eventuell hast Du die niedrige Version? Mit der hohen Bank ist für mich mit 175cm die Sitzhöhe am oberen Ende des machbaren, diese Bank ist noch mal ein Stück höher als die hohe Dakar Bank.

  • ... und geh davon aus, dass alle "schöneren und schlankeren" Auspufftöpfe zwar "mehr Sound" erzeugen !

    Das fühlt sich dann auch nach mehr bums an, aber den gibt es nur auf die Ohren !


    Aber für den Sound opferst du (nachweislich) Drehmoment und Leistung !


    Bei wenigen Zubehörtüten, gibt es angeblich mehr Leistung (immer bei höchsten Drehzahlen, die man eh nur sehr selten erreicht) ... alles im Bereich der Messungenauigkeiten und der Serienstreuung !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan