Ur-F Schwinge hat seitliches Spiel

  • Hallo,

    es geht weiter mit den Problemen bzw.Fragen......

    Hat das Schwingelager eine Möglichkeit das Spiel einzustellen?

    Wenn man zwischen rechter Beifahrerfussrastenplatte und Schwinge mit Kuhfuss vorsichtig hebelt, dann wanndert die Schwinge ....

    Grund für den Kuhfuss war, das nach Umfaller nach rechts die Fussrastenaufnahme vnach innen verbogen schien....

    Gruss

  • Hat das Schwingelager eine Möglichkeit das Spiel einzustellen?

    Nöö

    Sollte schon Spielfrei sitzen

    Isses Schwingenlager augenudelt-Kannste neu machen

    Wenn schon dabei bist guckstu nach dem Federbein o+u...Auch da sollte alles fixiert sein sonst hasse Unruhe im Fahrwerk

  • Hallo Sigma7,

    ich habe deinen Thread mit der Schwinge gelesen….Wahnsinn

    Kuhfuss wird wohl auch Ziegenfuss genannt.

    Ich hab bisher festgestellt, dass man die die Schwinge nach links von hinten gesehen, drücken kann wenn man auf der rechten Seite hebelt…..mehr hab ich noch nicht herausgefunden…..bei den 2V Boxer von BMW kann man das Schwingenspiel einstellen…hier auch?

  • Da gibt es keine Einstellmöglichkeit.

    Ein minimales Spiel könnte noch in der Toleranz sein, ist die Frage wieviel Spiel das Lager hat.

    Mit so einem Eisen hat man sehr viel Kraft, das ist keine gute Methode um Lagerspiel als zu groß zu verifizieren.

    Wenn es zu groß ist muss es erneuert werden, das sollten bei der F auch Nadellager sein.

  • Wenn es zu groß ist muss es erneuert werden, das sollten bei der F auch Nadellager sein.

    Ist die logische Abfolge ,wenn statt Endlosketten und damit verbunden Schwingenausbau samt Wartung des Schwingenlagers auf Flex und Nieten gesetzt wird..

    "Erspart mir den fummeligen Ausbau der Schwinge"

    Nu hasse das Resultat davon

    Warum glaubsch,zerleg Ich trotz Scottoiler immer wiedr mein Schwingenlager

    ZUM WARTEN UND FRISCH FETTEN,damit mir genau der Rotz erspart bleibt


    Sorry,falls Ich wem zu direkt und ranzig bin

    Wahrheit kann auch ranzig sein,bleibt wahr

  • Also nur mal um das klar zu kriegen. Du kannst die Schwinge axial auf der Schwingenachse verschieben?

    Oder haben die Schwingenlager Luft? Oder Beides?


    Bei Axialverschiebung würde ich einfach mit Kunststoffscheiben ausgleichen, bis das Spiel Nahe bei 0 ist.

    (hat Aprilia bei den Vorläufern auch gemacht)


    Sind die Schwingenlager fertig, nimm halt neu und neue Wellendichtringe anstatt dieser Schaummstoffringe. Und schau auch gleich mal auf die Stoßdämpferumlenkung unten.


    Ist da alles fertig, na dann geh mal zum Normteilehändler, da wird ihnen gehelft :bangin:


    Irgendwo hier im Forum kursierte mal eine Liste mit allen Normteilen...

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Hi


    hier meine Liste von damals



    bisher keine Probleme


    Falls die Schwingenachse scheinbar sehr fest sitzt

    kleiner Tipp am Rande



    :wave:


    Mac

  • Such den nächsten Händler für Normteile, der nicht Würth heisst.


    So Kugellager, Keilriemen, Buchsen, Ketten Dealer, da kriegst du alles, es sind alles Standardteile, keine Sondermasse.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave:

  • Da ich eine einwandfreie Ur-F Schwinge im Keller habe hier die Messdaten, die man mal überprüfen sollte, ob durch Sturz/Umfaller etwas verzogen ist. An achsialen Verschleiß glaube ich nicht so richtig.


    Äussere Abmesuung der Schwinge: 214mm

    Innere Öffnung 118mm

    beide mit Stahllineal gemessen

    Lageraufnahmerohre jeweils 47,5mm (Mauser Messschieber)


    Die Nadellager gibt es natürlich problemlos, die Nadelhülsen eher nicht

  • Hallo nochmal,


    so meine Schwing muss raus….da ich sowieso Kettensatz tausche hab ich nochmal geprüft….meine Schwinge kann ca. 1cm nach recht und links gedrückt werden…..

    Jetzt hab ich mir einige Threads durchgelesen und wollte mich kurz rückversichern, dass diese Bestellliste komplett für Schwinge Umlenkhebel und Knochen ist?!

    Reichen die Positionen aus dem Bild 1 sind da einfach übersichtlicher…..

    Geht um die Ur-F

    Gruß Thomas

  • Also die Info, dass du die Schwinge um einen cm verschieben kannst, die weist imho auf ein anderes, noch ? existierendes Problem hin.


    Axiales Spiel in dem Mass ist nicht normal.

    Aprilia Enduros von A bis Z - und mehr :wave: