Verstärkung für den Z-Träger

  • Bei meiner ST hatte ich ab 120 Km/h starkes, hochfrequentes Schlackern am Heck, was sich auf die komplette Fuhre übetragen hat. Nicht gefährlich, aber extrem unangenehm und der Hinterreifen ist in der Mitte sehr schnell verschlissen. Das trat ausschließlich bei Geradeausfahrt auf und wenn ich solo und mit zwei Koffern unterwegs war. Natürlich habe ich erstmal die üblichen Verdächtigen überprüft (Schwingen-, Lenkkopf-, Radlager etc.), war aber alles ohne Befund. Nachdem ich einen Kollegen gebeten habe, mich während der Fahrt mal von hinten zu filmen konnte man erkennen, dass das Schlackern von den Koffern herrührte. Daraufhin habe ich mir den Z-Träger näher angeschaut, bei dem wohl aus optischen Gründen auf die horizontale Mittenverbindung verzichtet wurde und bei dem die auftretenden Kräfte nicht besonders gut gelöst in den Heckrahmen geleitet werden. Zumindest eine horizontale Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Träger musste also her, möglichst ohne die Optik groß zu beeinträchtigen. Hier ist mein Ergebnis:


    f650.de/wcf/index.php?attachment/58393/


    IMG_1634.jpg


    BMW hat ja dankenswerter Weise eine Gewindebuchse in den Träger eingeschweißt, die man nutzen kann (Gewinde muss aber nachgeschnitten werden):

    IMG_1635.jpg


    Und so sieht es montiert aus:

    IMG_1638.jpg


    Das Verbindungsrohr muss etwas angepasst werden, damit es von Auspuff und Hitzeschutzblech fernbleibt, die Abflachung an den Enden ist für die Koffermontage erforderlich:

    IMG_1637.jpg


    Ein Langzeittest steht noch aus - ich weiß nicht, ob die relativ kleine Schweißnaht den dynamischen Belastungen auf Dauer standhält (da ist bei dieser Lösung leider kein Platz für etwas Stärkeres...)

    Das Schlackern ab 120 Km/h ist jedenfalls weg, es tritt jetzt erst ab 150 Km/h auf - was mich nicht weiter stört, da mein Autobahnreisetempo ohnehin nur 130 Km/h beträgt. Und das ist ja (wenn ich mich nicht irre) auch die empfohlene Maximalgeschwindigkeit mit montierten Koffern.

  • Ein Langzeittest steht noch aus - ich weiß nicht, ob die relativ kleine Schweißnaht den dynamischen Belastungen auf Dauer standhält (da ist bei dieser Lösung leider kein Platz für etwas Stärkeres...)

    Das Schlackern ab 120 Km/h ist jedenfalls weg, es tritt jetzt erst ab 150 Km/h auf

    Wird dann ähnlich den Konstrukten von Givi/ 5 Star oder auch Hepco+Becker mit Quertraverse ausgehn

    Stabil bis Topspeed


    Z hatte ich schon dran,bin aber kein Maschinenbauer,deshalb der Wechsel zu Givi und nacher Hepco

  • sers gerd,


    hast vllt am Heckrahmen hinten ne Fixiermöglichkeit?

    Die HeavyDuties Kofferträger werden da nochmal stabilisiert:

    re. + li vom Rückstrahler und dann mittig am Rohrrahmen vom Träger:


    IMG_1201.jpg


    IMG_1199.jpg


    IMG_1200.jpg


    Die Buchsen am Heckträger sind bei F-chen serienmässig vorhanden, ob‘s die bei nen Funduro‘s gibt? Keine Ahnung. Sollten sich aber iwie. realisieren lassen, denk ich.

    Wär halt ne Idee, die Geschichte richtig stabil zu machen.

    …Wobei Dein Ansatz ja genau in die Richtung geht, nur gäbs dann noch zusätzlich ne seitliche „Anti-Schlacker“ Stabilisierung.


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Die Gewinde hatte ich auch schon im Auge, war mir nur nicht sicher ob das Ganze auch stabil genug ist...

    Ist der Querträger noch irgendwo vor dem Kennzeichenträger am Moped verschraubt oder ist das eine reine Verbindung ohne weiteren Befestigungspunkt?

    hast vllt am Heckrahmen hinten ne Fixiermöglichkeit?

    Hallo Jungs,


    ich hätte da gerne auch noch eine zusätzliche Verbindung zum Heckrahmen gehabt, aber leider ist bei der ST in dem Bereich fast alles was einigenmaßen erreichbar ist aus Kunststoff :dunno:


    Lediglich am Ende des Rahmens gibt es rechts und links noch jeweils aussen eine Möglichkeit, bei der ich aber auch die Querkräfte über zusätzliche Arme 'spazieren führen' müsste. Könnte man vielleicht noch optimieren - werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich Langeweile habe und das Plastikgeraffel am Heck mal demontiere. Also vermutlich nie :giggle:


    Das Erreichte langt mir aber für den Moment, Autobahnen meide ich eh wenn irgend möglich und wenn doch mal unumgänglich komme ich höchstens beim Überholen über 130 Km/h. Außer, wenn ich mich mit Ronny zu einer der viel zu seltenen Touren verabredet habe und wir uns bei ihm in der Gegend oder sonstwo treffen - aber dann habe ich auch keine Koffer am Moped :eekout:


    Viele Grüße

    Gerd

  • Lediglich am Ende des Rahmens gibt es rechts und links noch jeweils aussen eine Möglichkeit, bei der ich aber auch die Querkräfte über zusätzliche Arme 'spazieren führen' müsste. Könnte man vielleicht noch optimieren - werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich Langeweile habe und das Plastikgeraffel am Heck mal demontiere. Also vermutlich nie :giggle:

    Gerd,was mir einfällt

    Kumpl hatte an seiner Triumph 1050 Sprint GT auch ein Koffergedöns ,allerdingens mit Flex Stabi durch den Plastikheckrahmen Durchgesteckt...Ist zwar engelishes Design aber von der Machart auch ein Weg und Thorsten war nie langsam unterwegs,auch nicht mit Koffergedöns.Wäre zumindest eine Überlegung wert


    ,Zu Lebzeiten kannte der nur 1+0 als Fahrmodi....Wieviele 140Kg Leuz kennst Du welche eine Guzzi Quota auf der Nordschleife ein Rahmenbruch besorgen..Das war Thorsten Gnadenlos


    Thorsten hatte selbige in rot https://upload.wikimedia.org/w…_GT_1050_Baujahr_2010.jpg

  • Kumpl hatte an seiner Triumph 1050 Sprint GT auch ein Koffergedöns ,allerdingens mit Flex Stabi durch den Plastikheckrahmen Durchgesteckt

    Ja, irgendwie durch das Plastikgeraffel hindurch an den Heckrahmen ist auch meine Idee. Aber um das genauer anzuschauen, müsste ich erstmal demontieren... Vielleicht findet ja Tarzan eher Zeit dazu :eekout:

  • Ja, irgendwie durch das Plastikgeraffel hindurch an den Heckrahmen

    Drunter durch,ganz knapp

    Thorsten hatte ja das dopplete Ofenrohr als Underseatendtöpfe an der Triumph und da ging der Stabi drunter durch,lose ,nur die Koffer am Träger stabilisierend

    Ohne Koffer brauchte der dann auch den Stabi nicht

    Denk grad an die Kofferträger deiner R 1100 S..Ohne Koffer hat die auch ein schlankere Hintern trotz doppeltem Ofenrohr Underseat

    So als Gedankenrichtung...da müsste doch was konstruierbar sein fürn begnadeten Maschiner


    Wobei klar sein muss

    An der Aerodynamik könne mir nix ändere

    Da schauts zb an meiner Oldy ganz anders aus

    Die wurde ja 76 im Windkanal samt Koffer optimiert,entsprechend groß ist ja auch meine Windjamerverkleidung..Pendeln samt Koffer selbst bei Topspeed kenn ich nicht

    R 1150 RT habs ich noch nicht getestet ob die so stabil liegt mit Koffern

  • Vielleicht findet ja Tarzan eher Zeit dazu

    Hier bauscht sich was auf...

    Gut. dann will ich mal mit einsteigen.

    Mein bester Freund/Kumpel ist Bauingenieur, kennt sich also mit Statik aus.

    Den werd ich mal mit ner Flasche Bier in der Hand hinter meinem Moped platzieren.

    Da kommt bestimmt was Interessantes bei rum.

  • sers,


    R 1150 RT habs ich noch nicht getestet ob die so stabil liegt mit Koffern

    Die Q = R1150 RS bis GPS 195km/h ist stabil, liegt wie ein Brett auf der Bahn.

    Zugstufe vom Dämpfer vo + hi je 1/2 Umdrehung offen, Roadtec 01 mit Luftdruck für Sozius + Gepäck, solo gefahren.


    IMG_1155.jpg


    Getestet am Weg nach Passau zum Gtü zum § machen


    have phun!

    ♥️lich ralph

  • Thorsten hatte ja das dopplete Ofenrohr als Underseatendtöpfe an der Triumph und da ging der Stabi drunter durch,lose ,nur die Koffer am Träger stabilisierend

    So ähnlich habe ich es ja jetzt gelöst, nur dass die Querverbindung direkt unter dem Heckkotflügel liegt.

    Ohne Koffer brauchte der dann auch den Stabi nicht

    An eine nur bei Bedarf zu montierende Verstärkung habe ich auch erst gedacht - dann aber verworfen, weil ich die bei Kofferbenutzung nicht jedesmal erst dranfrickeln wollte. Sollte eine dauerhaft angebaute Lösung sein, aber ohne die Optik groß zu verändern.

    Denk grad an die Kofferträger deiner R 1100 RS..Ohne Koffer hat die auch ein schlankere Hintern trotz doppeltem Ofenrohr Underseat

    So als Gedankenrichtung

    Bei der 1100 S ist der Heckrahmen und die Anbindung der Träger an diesen viel besser und stabiler ausgeführt. Die juckt das überhaupt nicht, egal ob mit oder ohne Koffer, mit oder ohne Beifahrer und egal welches Tempo - die liegt immer völlig ruhig, da braucht es noch nichteinmal eine Querverbindung.

  • Morgen :wave: :wink2:

    Hab's verstanden... :wave:


    Und weil ich ja Karnevalsflüchtling bin und arbeitstechnisch in Köln heute eh nix los ist, hätte ich Dich schon längst angefunkt - wenn nicht seit der Probefahrt gestern das verdammte Thermostatgehäuse am Motor ziemlich stark inkontinent wäre :rant1:

    Und die Q ist noch im Winterschlaf...

  • Mein bester Freund/Kumpel ist Bauingenieur, kennt sich also mit Statik aus.

    Den werd ich mal mit ner Flasche Bier in der Hand hinter meinem Moped platzieren

    Moooment mal - das sind ja völlig neue Voraussetzungen! Unter solchen Bedingungen wäre es mir natürlich auch eher möglich, mich an meine Statik-Vorlesungen zu erinnern und Zeit zu finden :beer:

    Vielleicht sollten wir mal über ein konspiratives Treffen nachdenken :prost:   :idea1:

  • Vielleicht sollten wir mal über ein konspiratives Treffen nachdenken

    Konspirative Treffen bei denen Motorräder, Statik und hopfenhaltige Getränke eine Rolle spielen, sind in der Regel (auch ohne Statik) als besonders wertvoll zu bewerten. Da mein Kumpel selbst begeisterter Biker ist, steht einem sollen Treffen nicht allzuviel im Wege...

  • Probefahrt gestern das verdammte Thermostatgehäuse am Motor ziemlich stark inkontinent wäre :rant1:

    Die grüne Papierne..musste ich 3x bis wieder dicht war..Grüne Spritzer am Zündkerzenstecker habbe mich fast in Wahn getrieben

    Beim zahme schleichen scheint dicht und wennste dann auf Speed gehst und Vollast abforderst wieder grüne Sprenkel am frisch geputzten Motor,Also nomol den Rotz auseinander und nächste Dichtung rein

  • Säuft unser Eintopfer denn so verheerend ? :giggle:

    Das ned spezifiziert

    Aber Ich kenne die Verführende Wirkung kleiner leckerer Hinterlandbrauereien wie der Kirner zb

    Und wenn olle Schleckermäuler schomol was leggeres Finden wird auch ausgiebig gekostet


    Wirst mich selten an der Hopfenkaltschale finden,aber zb APOSTEL in Arolsen werd auch ich schwach


    Wer braucht schon Früh in Köln oder Krombacher,Warsteiner etc pp....Trink ich lieber guten Kaffee ;)