Bei meiner ST hatte ich ab 120 Km/h starkes, hochfrequentes Schlackern am Heck, was sich auf die komplette Fuhre übetragen hat. Nicht gefährlich, aber extrem unangenehm und der Hinterreifen ist in der Mitte sehr schnell verschlissen. Das trat ausschließlich bei Geradeausfahrt auf und wenn ich solo und mit zwei Koffern unterwegs war. Natürlich habe ich erstmal die üblichen Verdächtigen überprüft (Schwingen-, Lenkkopf-, Radlager etc.), war aber alles ohne Befund. Nachdem ich einen Kollegen gebeten habe, mich während der Fahrt mal von hinten zu filmen konnte man erkennen, dass das Schlackern von den Koffern herrührte. Daraufhin habe ich mir den Z-Träger näher angeschaut, bei dem wohl aus optischen Gründen auf die horizontale Mittenverbindung verzichtet wurde und bei dem die auftretenden Kräfte nicht besonders gut gelöst in den Heckrahmen geleitet werden. Zumindest eine horizontale Verbindung zwischen dem rechten und dem linken Träger musste also her, möglichst ohne die Optik groß zu beeinträchtigen. Hier ist mein Ergebnis:
f650.de/wcf/index.php?attachment/58393/
BMW hat ja dankenswerter Weise eine Gewindebuchse in den Träger eingeschweißt, die man nutzen kann (Gewinde muss aber nachgeschnitten werden):
Und so sieht es montiert aus:
Das Verbindungsrohr muss etwas angepasst werden, damit es von Auspuff und Hitzeschutzblech fernbleibt, die Abflachung an den Enden ist für die Koffermontage erforderlich:
Ein Langzeittest steht noch aus - ich weiß nicht, ob die relativ kleine Schweißnaht den dynamischen Belastungen auf Dauer standhält (da ist bei dieser Lösung leider kein Platz für etwas Stärkeres...)
Das Schlackern ab 120 Km/h ist jedenfalls weg, es tritt jetzt erst ab 150 Km/h auf - was mich nicht weiter stört, da mein Autobahnreisetempo ohnehin nur 130 Km/h beträgt. Und das ist ja (wenn ich mich nicht irre) auch die empfohlene Maximalgeschwindigkeit mit montierten Koffern.