Liebe Gemeinde,
In der Vergangenheit hatte ich über die Startprobleme meiner F650GS Dakar (2004) berichtet .
Ihr hattet viele gute Tipps und letztendlich habe ich das Bike trotzdem zum Mechaniker gestellt.
Er meinte prompt dass der Leerlaufregler hin war,was ziemlich schlüssig erschien (hat sogar wer hier im Forum gepostet).
Der wurde neu eingebaut und die Maschine sprang seit langem wieder an und lief für 10 Tage Klasse. Danach fingen die Startprobleme wieder an.
Ich bin wieder zum super netten Mechaniker gefahren (ich finde ihn wirklich sehr sympathisch) und er meinte nach einem Tag,dass auch der Leerlaufregler hin wäre. Auf die Frage hin,ob das oft passiert meinte er 'Nein' aber der war auch hin.
Dann lief die Maschine einen Monat lang toll (es war schon Winter) und es gab wieder Probleme. Diesmal dachte ich es wären die Temperaturen aber auch bei 14 Grad gab's troubles.
Also wieder zum Mechaniker und er meinte,dass die Batterie tot war und Säure wäre wegen Überhitzung ausgetreten. Nun bin ich mit einer neuen Batterie letzten Freitag nach Hause vom Mechaniker und als ich die Zündung heute angelassen habe leuchteten die obligatorischen Lämpchen und nach dem Betätigen des Startknopfs passierte....nichts! Alle Kontrollleuchten samt Uhr waren weg. Zündung aus und wieder an brachte gar nichts. Keine Reaktion, kein Licht,kein Anlasser.
Was eigenartig war: Als die Zündung an war,war die Uhr weg. Als sie aus war,hat man Fragmente von Ziffern gesehen und man hat ein Klackern gehört.
Morgen wird das gute Ding wieder zum Mechaniker hingeschleppt.
Habt ihr Ähnliches erlebt oder habt Hinweise, die ich weitergeben könnte?
Eigentlich sollte es überflüssig sein jemanden beim eigenen Handwerk reinzureden,aber an dieser Stelle wäre ich über jede Idee dankbar weil ich vermute,dass die Gebrechen zusammenhängen.
Er hat letztens die Lima geprüft.
Könnte es was lapidares sein wie nicht festgezogene Batteriepole? Kabelbruch? Spannungsregler?
Danke schon mal im Voraus.