Chokekolben sitzt fest

  • Die Membranen habe ich mir gerade nochmal genauer angeschaut.

    Nix, nirgendwo auch nur der Hauch einer leicht matte Stelle. Imo neuwertig.


    Ich schau mir morgen noch den Luftfilterkasten und den Übergang an. Vielleicht hat da ja was gerieben.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Diese Krümel kenne ich von einer wenig bewegten "modernen" Vespa, jedoch waren die dort grösser.
    Fühlte sich an wie Kerzenwachs = Paraffin = Bestandteil im Benzin.

    Bei der Vespa haben die Krümel dauernd die Düsen des Vergasers verstopfen lassen.
    Dort war die ganze Pumpe voll von dem Zeug - muss man erst einmal drauf kommen! Alle Gummi- / Kunststoffteile waren ebenfalls intakt.

    Woher es kam, weiss ich bis heute nicht. Vor der Pumpe ist ein Filter, also kann es nicht vom Tank oder so kommen.
    Daher meine Schlussfolgerung, dass es aus dem Benzin stammt, das allmählich in der Pumpe bzw. auch in der Schwimmerkammer verdunstet und diese Rückstände zurücklässt.

  • "Wenig bewegt", das passt leider.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie sich klein gemahlenes Parafin anfühlt. Die Knübbelchen kommen mir härter vor als ich es von Parafin erwarten würde.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Vergaser ist seit ein paar Tagen wieder drin.

    Schwimmerstände angepasst und auf der richtigen Seite montiert, Clip in 2ter Kerbe von oben, Leerlaufgemisch auf 3.75.


    Springt prima an. Zum Starten brauchts ein bisschen Choke, der sofort danach wieder zurück genommen werden kann.

    Lief sie 10 Sekunden springt sie danach auch ohne Choke an.


    Beim Hochdrehen unter Last zeigt sich im kalten Zustand ein leichtes Leistungsloch, um die 2500 U/min herum. Bei warmer Maschine verschwindet das Loch. Dito wenn der Choke noch leicht gezogen ist.


    Fährt sich hervorragend mit dieser Einstellung. Ist (fast) ein anderes Motorrad.

    Danke an rpr61! Ohne Dein Zureden hätte ich die Werkseinstellung nie so deutlich geändert.


    Sprittverbrauch und CO kann ich noch nichts zu sagen.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Choke sollte nach 3-4 minuten unnötig werden und wennste strecke machst,kammern schön frei brennst...sollten in der ASU ca 3,25% rauskomme..Miit warmem Motor und heissem KAT

    Hatte beim letzten TÜV 4,25 mit kaltem Motor und kaltem KAT bei identer einstelllung

    800 M um block reichten halten ned zum aufheizen

  • Patrick

    Kalte Motor scheucht man nich

    Die 3 minute wirst überleben bis Vergaser,Motor und Kanäle auf Temperatur sind


    Verbräuche hasse ja beim Matzek gesehn in den Anden auf ner 94er

  • ???

    OK, wie kann ich es anschaulicher beschreiben?

    Sie dreht halt im kalten Zustand nicht ganz sauber hoch. Statt wrommm ist ein wrrommm. :biggrin:

    Nach ein paar Minuten ist da nix mehr von zu merken. Also alles gut.


    Choke sollte nach 3-4 minuten unnötig werden

    Unnötig ist der Choke nach 20 Sekunden.

    Aktuell ist es eher so, dass er nach 3-4 Minuten sogar kontraproduktiv wird. Die Leerlaufdrehzahl sinkt dann mit Choke deutlich ab.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

    Einmal editiert, zuletzt von WeJu ()

  • Sie dreht halt im kalten Zustand nicht ganz sauber hoch. Statt wrommm ist ein wrrommm. :biggrin:

    Woiss was moinsch

    Kommt bissle zäher auf touren solange im Warmlaufmodus

    Könnte man eruieren obs im 3.clip besser wird frei nach Versuch macht kluch

    Verprechen kanns ich ned

    Haste noch den oben offenen Lufika mit 140er oder schon den geschlossenen mit 132,5 er

    Wills halt ned zu arg abmagern,nicht das zu trocken und zu heiß brennt nacher und im Stand gar Löcher in Lufika schmilzt..

    Da den goldenen Mittelweg finde ist wandern auf ganz schmalen Grat,Zumal wennste gelernter Holzwurm bist statt gelernter Maschinenbauer

    Vielleicht wees Gerd Eintopfer da Welten mehr als ich an Erfahrunge gesammelt hab im Selbstversuch


    Rolf

  • Ist noch eine mit 140er Hauptdüse, oben offenem Luftfilterkasten und KAT.


    Ich will nächste Woche mal meinen Autoschrauber belabern, ob ich sein Abgastester für 'nen Stündchen mit Beschlag belegen darf.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Wie mit deinem wrrommm kann man Vergaserfunktion schlechter erklären als spüren.

    An dem Zusätzlichen r deute ich eine Verzögerung auf Grund etwas zu fetten Gemisches, bei genau der Drehzahl. Bei zu mager will er schneller hochdrehen als du Gas geben kannst. Verschlucken kann er sich bei beiden. Nadel oder Leerlaufschrauben ein klein wenig in Richtung magerer könnte helfen. Wenn sich da aber nicht tut dann zurück auf Original und niemals übertreiben. Dein Ziel ist guter Lauf und keine Höchstleistung, sonst leiden andere Dinge, siehe Airbox. PS so wie Vollgas durch die HD bestimmt wird, ist Teillast anderen Teilen vorbehalten.


    Das Bild passt doch wie die Faust aufs Auge, auch wenns ne 99er ist


    Was auch manchmal hilft ist den Hahn ganz langsam öffnen so das der Motor hinterher kommt.

    Wenn das bei dir in der Drehzahl hilft, ist er da zu fett.

  • Hempi


    Ich vermute auch, dass sie untenrum etwas zu fett läuft.


    Da die Clips schon in der 2ten Kerben von oben hängt möchte ich da nicht noch weiter Richtung mager gehen.


    Leerlaufgemischschrauben waren vor der Aktion beim 3 und 3.25 Umdrehungen.


    Aber erst mal schauen was der Abgastester so sagt, dann vielleicht mit den Leerlaufgemischschrauben auf 3.5 oder 3.25.


    Wenn er sagt die Abgaswerte sind OK, dann werde ich wohl nichts ändern.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Wenn er sagt die Abgaswerte sind OK, dann werde ich wohl nichts ändern.

    Vermutlich stimmen Deine Abgase und wirst lernen mit Geduld den Warmlauf zu ertragen


    Oder wie erklärste deas zufriedene Grinsen unseres Lieblingsossi momentan in Argentina

    Dessen Möp war eine 94er in rot und die ist brav durch die Atacama geschnurrt

  • Wenn alles andere top ist, richtet sich die Aufmerksamkeit nun mal auf die unwichtigen Kleinigkeiten. ;)


    Da gibt es nichts zu "ertragen"

    Fährt sich hervorragend mit dieser Einstellung. Ist (fast) ein anderes Motorrad.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Fährt sich hervorragend mit dieser Einstellung. Ist (fast) ein anderes Motorrad.

    Hanoja...

    Mir ist grad die ABE von Spiegler in die Hände gefallen beim Akten wühlen zb

    Und Fahrkomfort technisch habbisch auch länger gefeilt und optimiert

    Federbein,Gabelsetting etc pp..

    Hatte ja seit 99 zeit meine explizit auf mich anzupassen inklusive Corbin Luxussitz ;)


    Muss ja dieses Jahr auch wieder den Amtssegen verlängern und darauf wartet ein 2,10m TÜV Mensch schon ne weile ( O ton-Endlich mal eine Fahrprobe ohne Kniescheiben an den Ohrwascheln ^^)

    Bild für Götter wenn der für Fahrproben auf gar tiefergelgte Bonsaihopser aufsteigen muss


    Rolf