Federbeinumlenkung

  • Moin Zusammen,

    Meine F650 hat letzte Woche TÜV Termin und....erhebliche Mängel als Ergebnis. Grund Höhenspiel im aufgebocktem Zustand am Hinterrad, ca.5mm. Heute habe ich die Umlenkungselemente ausgebaut und die Nadellager mit Hülsen kontrolliert, alles ok.

    Nach festziehen aller Verbindungsschrauben ist das Höhenspiel immernoch ca. 2mm. Nun meine Frage, ist das Spiel im unbelasteten Zustand des Federbeins normal?

    Die Schwinge ist top,kein Spiel.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,

    du hast ja schon einige Teile überprüft um das Problem zu beheben.


    Das Federbein ist 1 x unten am Umlenkhebel und 1x oben am Rahmen befestigt.

    Prüfe doch einmal den Sitz/ die Befestigung oben am Rahmen.

    Am Oberteil/Federbein ist eine gummigelagerte Buchse eingearbeitet für die Befestigungsverschraubung.

    Ist dort die Gummierung brüchig oder porös dann haste ein sog. "SPIEL im Hinterrad-Trakt"


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo Uwe,

    dort kommste sehr leicht ran.

    Sitzbank hochklappen und gucken evtl. musste das Kunststoffrädchen für die Sitzhöhe kurzfristig für den Werkzeugeinsatz entfernen.

    Aber kein Problem.


    Gruß LUDGER

    PS: vielleicht ist ja nur der Befestigungsbolzen für das Federbein lose ???

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: