Servus in die Runde,
und kurz zu mir.
Bin Patrick aus dem Sauerland und über eine KTM Adventure R und zwei Husqvarna TE 450/510 seit gut 20 Jahren im Endurobereich unterwegs.
Seit Herbst '22 habe ich eine Pegaso ML Garda.
Der Vorbesitzer hat sie aus dem Winterschlaf erweckt und sie Reisetauglich aufgebaut.
Die üblichen Schwächen beseitigt und sie anschl. verkauft (Reiseprojekt gescheitert).
Hab sie letztes Jahr optisch aufgehübscht und zu Ostern eine neue Kopfdichtung verbaut. Die alte ist vor der Garage durchgegangen und hat ihren Dienst mit weißem Qualm aus den Schalldämpfern quittiert.
Dachte wir hätten einen neuen Pabst!
Alles läuft wieder wie es soll....allerdings ist seit Kauf das Problem mit dem Patschen im Schiebebetrieb.
Bei ruhiger Fahrt tritt es fast gar nicht auf.....aber bei forcierter Fahrweise gibt's jedesmal beim "Gas zu" einen lauten Patsch!
Hatte die Vergaser schon gereinigt und auch die vom Vorgänger fehlerhaft eingebauten Schwimmerkammern ausgetauscht.
Ultraschallbad und eine Grundeinstellung Leerlaufgemisch von 3 Umdrehungen (vorher 3,5).
Der Vorbesitzer hat sie nur sporadisch ganze 400 KM bewegt und dann an mich verkauft.
Bei mir ist dann leider auch der Luftfilterkasten geschmolzen.
Klar ist:
Gemisch zu mager.
Hat denn einer von euch eine allgemeine Grundeinstellung für den Vergaser als Tipp.
Düsennadel Clip/ Düsengröße etc.?
Leider habe ich kein Handbuch oder Werkstatthandbuch.
Und Erfahrungsberichte sind meist alltagstauglicher wie ein Starrer Wert.
Danke im Voraus.
Gruß
Piet