Meine Maschine verliert nach der Fahrt immer Öl.

  • Hi,


    passend zu dem Thema Öl habe ich eine Frage.

    Meine Maschine verliert nach der Fahrt. immer Öl.

    Dieses findet anscheinend ihren Weg über die Ölablassschraube.

    IMG_3254.jpeg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Hatte schonmal jemand diese Problem, beziehungsweise sollte ich eine neue Schraube und Dichtringe einsetzen?


    BG Leo

  • Vorab : Öl sammelt sich immer am niedrigsten Punkt !


    1. den Getriebe - / Leerlaufschalter auf der Lima Seite prüfen - bei mir war der elektrische Anschluss des Schalters ( Schraube wo das Kabel rangeht ) undicht. Öl sammelte sich nach der Fahrt exakt an der Anlassschraube !!

    ( Schalter tauschen ) , ist der auch fest eingedreht ?


    2. nachsehen ob nicht versehentlich das Kabel vom Leerlaufschalter zwischen Ölfilterdeckel und Gehäuse eingeklemmt wurde ( häufiger Fehler ) = Ölfilterdeckel und Dichtung prüfen !


    3. beim Ölwechsel / Nachfüllen eventuell daneben geschüttetes Öl seinen Weg über den Rahmen nach unten gefunden hat ( bei Hitze läuft es dann einfach schnell nach unten ) das kann auch viel später erst sichtbar werden


    4. Rahmenschraube ( Schraube Öl Ablass am Rahmen unter dem Kühler undicht, Dichtring prüfen )


    5. Öl Ablassschraube ( Bild ) mit 40 NM ( WHB ) angezogen und jetzt undicht , Gewinde und Dichtring prüfen ! ca. 25 NM sind völlig ausreichend für diese Schraube !


    6. Öl Messstab richtig eingeschraubt und O-Ring NICHT undicht !


    7. Öl - Rahmenfilter nicht undicht ? !


    8. Öl - Schläuche prüfen ( sehen sehr oft porös aus, meine sind nach 30 Jahren aber immer noch dicht ! )


    9. Luftfilterkasten prüfen ob da kein Öl drin steht


    10. Verschraubung Steuerkettenspanner prüfen , dicht ?


    11. Öldruckschalter prüfen ob dicht, dafür auch mal die Abdeckung abnehmen ( elektrischer Anschluss kann undicht werden )


    12. Ventildeckeldichtung prüfen


    13. alle Deckelschrauben Motor links / rechts prüfen ob fest angezogen ( 10 NM )


    14. Anlasser prüfen ob dicht ( Limaseite O-Ring ) und gut fest


    15. alles richtig sauber machen und nach der Tour wieder prüfen.




    es ist immer noch mehr möglich, Öl findet einfach immer seinen Weg ;)


    :wave:


    Mac

  • Hallo, bei mir hat sich das Öl mal bei der Getriebewelle am Kettenritzel rausgedrückt. Da gibt es einen Wellendichtring der sich aber anscheinend nicht sooo leicht austauschen lässt. Reinigung hat bei mir erstmal geholfen, werde den aber bald auch nochmal in Angriff nehmen.

  • Getriebewelle am Kettenritzel rausgedrückt. Da gibt es einen Wellendichtring der sich aber anscheinend nicht sooo leicht austauschen lässt

    wieso ? ;)


  • Danke für die Liste. Jetzt habe ich mal eine Orientierung, was ich abarbeiten kann. Ich berichte, wenn es was neues gibt. Das mit dem Ölfilterdeckel und dem Kabel klingt interessant. Ich berichte, wenn ich mehr weiß.

    VG Leo

  • Getriebewelle am Kettenritzel rausgedrückt. Da gibt es einen Wellendichtring der sich aber anscheinend nicht sooo leicht austauschen lässt

    wieso ? ;)


    Hi Mac, ich sehe das mit der Dichtlippe ein bisschen eng. Norbert meinte vielleicht kann man da mit Frischhaltefolie arbeiten, um den Wellendichtring nicht am Ritzel zu verunstalten? Oder meinst du der ist flexibel genug? Gruß famster

  • Hi Mac, ich sehe das mit der Dichtlippe ein bisschen eng. Norbert meinte vielleicht kann man da mit Frischhaltefolie arbeiten, um den Wellendichtring nicht am Ritzel zu verunstalten? Oder meinst du der ist flexibel genug? Gruß famster

    absolut , die Dichtlippe sollte vor scharfen Kanten bewahrt werden - BMW hat für alles Schlupfhülsen als Werkzeug,

    aber z.B. bei der 1150er Kurbelwellensimmering zieht man den neuen Dichtring erst auf eine angepasste "Coladose" oder vergleichbar damit die Dichtlippe beim Einbau nicht beschädigt wird.

    Ich habe Fett und ein altes Dia-Negativ ( Filmstreifen) benutzt hat auch super funktioniert - viele Wege führen nach Rom - mit etwas Vorsicht passiert da aber nix

    :wave:


    Mac