Gewinde Kupplungshebel nachschneiden

  • Hallo zusammen,


    ich habe bzw. wollte heute das Kupplungsseil tauschen.


    Leider ließ sich die Einstellschraube des Bowdenzug nicht vernünftig rausgehen. Hinsichtlich "sanfte Gewalt" hatten wir dann ein Missverständnis. Die Schraube ist mir abgerissen. Ich habe die Schraube dann durch den Schlitz des Kupplungshebel rausgeflext. Soweit kein Problem.

    Ich befürchte einen leichten Schaden am Gewinde. A) Weil ich die Schraube nicht rausdrehen konnte B) Weil ich da so viel mit dem Schraubendreher rumgefummelt habe.


    Jetzt meine Frage:

    Kann ich in ein solches Gewinde vorsichtig mit einem Gewindeschneider rein?


    Wenn ja, hat jemand die passende Größe im Kopf?



    Grüße


    Basti

  • Hallo Basti,


    wenn ich mich recht entsinne, ist das beim Kupplungszug M8 x 1,25, aber bitte vor dem Nachschneiden mit einer Gewindelehre nachkontrollieren - oder ist da nicht noch ein Rest brauchbares Gewinde am alten Einsteller, wo man mal testweise eine entsprechende Mutter draufdrehen könnte?


    Nachschneiden mit einem Gewindebohrer stelle ich mir wegen der Nut in der Armatur nicht so ganz einfach vor, das verkantet leicht. Vielleicht solltest Du es besser erstmal mit einer passenden selbstschneidenden Schraube versuchen, da ist die Schneidenut nicht gerade wie beim Gewindebohrer, sondern spiralförmig - und die gibt es auch in M8 x 1,25 zu kaufen.


    Viel Erfolg und beste Grüße

    Gerd

  • Du könntest auch mit einer Hohlschraube arbeiten. Also ein größeres Gewinde neu hineinschneiden. Hängt natürlich von der "Restmasse" ab.

    Bei Kleinanzeigen gibt es auch das ein oder andere Inserat bezüglich Teileträger.


    Kommt ein Umbau auf ein hydraulisches System infrage? Vorausgesetzt, es ist genügend Platz oben und unten vorhanden.

    Da gibt es dann Teile im Zubehörhandel. Leider mit den entsprechenden Kosten.

  • Das alte Gewinde der Schraube habe ich "natürlich" komplett zerstört.

    Ich habe den Umfang der Zerstörung nicht vor Augen, zu einer Ferndiagnose sehe ich mich daher nicht imstande.

    Du würdest also die nachfolgende Schraube vorsichtig reindrehen und dann sollte alles wieder passen?

    Das sehe ich lediglich als eine Möglichkeit zur Reparatur an - ob das letztlich auch zum Erfolg führt, kann ich Dir aus o.g. Gründen natürlich nicht garantieren. Ich würde mir zu diesem Zweck allerdings kein 100er Paket von diesen Schrauben für 35 € plus Versand besorgen, sondern eine einzelne im örtlichen Fachhandel kaufen. Ein guter Laden macht sowas, wenn auch mit Mindermengenzuschlag. Vorausgesetzt natürlich, man hat so einen Fachhandel in erreichbarer Nähe. Oder ich würde mal in den Metallverarbeitenden Betrieben in meiner Nähe danach suchen, Schlossereien setzen solche Schrauben manchmal ein, und M8 ist eine gängige Größe...

  • Du könntest auch mit einer Hohlschraube arbeiten. Also ein größeres Gewinde neu hineinschneiden. Hängt natürlich von der "Restmasse" ab.

    Und dann? In die Hohlschraube das Gewinde für den Versteller? Passt dann das Längenverhältnis Aussenzug zu Innenzug noch? Wie montiert/demontiert man das, ohne Schlitz? Klär mich bitte auf, wie Du Dir das genau vorstellst :confused:

    Kommt ein Umbau auf ein hydraulisches System infrage? Vorausgesetzt, es ist genügend Platz oben und unten vorhanden.

    Da gibt es dann Teile im Zubehörhandel. Leider mit den entsprechenden Kosten.

    Wie verträgt sich das dann mit der Schalterarmatur? Aber ich denke, der Aufwand steht hier eh in keinem guten Verhältnis zum Nutzen...

    Bei Kleinanzeigen gibt es auch das ein oder andere Inserat bezüglich Teileträger.

    Das wäre für mich die beste Lösung, wenn eine Reparatur des alten Gewindes nicht möglich ist.

  • Ich glaube der Ratschlag mit der Schneideschraube ist sehr gut. Danke! Das inneliegende Gewinde des Kupplungshebels ist augenscheinlich unbeschädigt. Allerdings ist die alte Schraube auch nicht grundlos abgerissen.... Ich denke, dass ich die neue Einstellschraube dort auch so mit etwas Kraft reingekommen würde. Einmal vorsichtig nachschneiden ist jedoch die elegantere Lösung.


    Umbauen möchte ich nichts. Ist mein Alltagsmotorrad, da benötige ich keine Hydraulik. Wenn alles schief geht besorge ich einen neuen Hebel.

  • Mit etwas Gefühl und Öl solltest Du das Gewinde mit einem passenden Schneideisen nachschneiden können . Das wurde ja so auch mal eingeschnitten . Dabei immer eine Umdrehung rein und wieder eine halbe raus um einen eventuellen Span zu brechen . Wichtig ist das dabei nicht mit Gewalt vorgegangen wird .


    Oesie

  • Und dann? In die Hohlschraube das Gewinde für den Versteller? Passt dann das Längenverhältnis Aussenzug zu Innenzug noch? Wie montiert/demontiert man das, ohne Schlitz?

    Mein Gedanke ist eine Reparatur nach "Helicoil Art".

    Aus der Schneidschraube wird auch nur eine Hohlschraube. Durch den Kopf der Schneidschraube werden die Längen sowieso verändert. Zur Not muss ein individueller Bowdenzug her.

    Auch nicht demontierbar machen. Den "neuen Einsatz" würde ich einkleben. Wenn's nicht klappt muss halt eine Ersatzarmatur bereitliegen. Siehe hier

  • Aus der Schneidschraube wird auch nur eine Hohlschraube. Durch den Kopf der Schneidschraube werden die Längen sowieso verändert.

    Wieso das denn? Die Schneidschraube kommt nach 'getaner Arbeit' wieder raus, der original-Einsteller rein - und alles ist wie im Originalzustand und somit auch demontierbar!

    Auch nicht demontierbar machen. Den "neuen Einsatz" würde ich einkleben.

    Den Kupplungszug würde ich auf jeden Fall demontierbar haben wollen, zur Not würde ich dafür einen neuen Schlitz einbringen. Ich verstehe den Sinn Deines Reparaturvorschlages nicht, er ist kompliziert (individueller Bowdenzug???) und verschlechtert die Eigenschaften (nicht wieder demontierbar???)...

    Was machst Du dann auf einer Tour, wenn sich der Kupplungszug verabschiedet? Ich hätte jedenfalls wenig Lust, unterwegs nach einer Ersatzarmatur suchen zu müssen - dann lieber direkt eine neue (gebrauchte)...

  • Reicht dann nicht ein normaler Gewindeschneider? Ich verstehe das so: Flex angesetzt... großer Schlitz in der Armatur, Versteller hält nicht mehr. Kennst du den "Schadensumfang"? Ich nicht, ich habe nur einen Lösungsvorschlag.

    Nun, der TE wird eine Lösung finden.

  • Wenn nur das Gewinde nachgeschnitten werden muss und der Schlitz ein Problem sein sollte: Sacklochgewindebohrer nehmen - die sind spiralgenutet und somit immer geführt, trotz Schlitz.

  • Reicht dann nicht ein normaler Gewindeschneider?

    Ich denke nicht, siehe:

    Nachschneiden mit einem Gewindebohrer stelle ich mir wegen der Nut in der Armatur nicht so ganz einfach vor, das verkantet leicht

    Deswegen der Vorschlag mit der Schneidschraube:

    besser erstmal mit einer passenden selbstschneidenden Schraube versuchen, da ist die Schneidenut nicht gerade wie beim Gewindebohrer, sondern spiralförmig

    Oder alternativ:

    Sacklochgewindebohrer nehmen - die sind spiralgenutet und somit immer geführt, trotz Schlitz.

    Versteller hält nicht mehr

    Davon hat der TE nichts geschrieben, im Gegenteil:

    Ich denke, dass ich die neue Einstellschraube dort auch so mit etwas Kraft reingekommen würde

    Aber wie dem auch sei:

    Nun, der TE wird eine Lösung finden

  • Es geht ja immer weiter.

    Danke für die vielen Antworten.


    Das Gewinde ist nur ganz leicht beschädigt. Daher möchte ich es mit wenig Aufwand nachschneiden.

    Daher finde ich die Idee mit der Schneideschraube perfekt. Bislang konnte ich hier noch keine auftreiben.

    Im Zweifel versuche ich es mit einem normalen Gewindebohrer.


    Wenn der Versuch fehlschlagen sollte, wird da nix weiter repariert. Entweder kommt dann ein Griff aus dem Zubehör oder ich finde hier günstig gebrauchten Ersatz.

  • Ist das schwarze unten der traurige Rest vom alten Einsteller und das silberne oben der neue? Dann wäre die Steigung beim neuen eindeutig größer und somit falsch => kein Wunder, dass sich der dann nicht einschrauben lässt.


    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe bei meiner (allerdings eine '98er ST) mal mit der Gewindelehre nachgemessen: M8 x 1 !!!

    Ich lag also mit meiner ersten Vermutung M8 x 1,25 auch falsch :bag: