F650GS (2000-04) in Japan 🇯🇵, steht lange, springt nicht an, braucht etwas Zuneigung.

  • Schau dir dieses Video vom Nils an, dass ist besser als die Eierlegende usw...

    Bei Motivationsengpässen und Fragen nach Sonnenschein hilft mir das weiter :D

    Ansonsten gutes Gelingen! Genug Kampfgeist hast du schon bewiesen, die alte auseinander zu rupfen ;P

  • Moinsen zusammen!


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von Motorrädern!

    Klar so mit den Jahren repariert man mal hier oder da etwas, aber das ist es dann auch!

    Just learning by doing!


    Wenn ich Euch hier sehe was Ihr stemmt!

    Da bin ich meilenweit von entfernt!

    Respect 🙏




    Danke Euch 🙏 herzlich für die Aufmunterung!


    Ja klar hab ich das erwartet!

    Wenn man so ein Moped kauft, dann kann man davon ausgehen das es so ist!


    Keine Frage!


    Aber es darf trotzdem nerven…!

    Lol 😂


    Hatte eigentlich erwartet das, bzgl (teurer) Teile mehr kaputt ist,

    GsD ist es nicht!



    Stattdessen sind es eben so blöde Dinge!

    Nervt, ist viel Fleiß-Arbeit, kostet auf der anderen Seite aber eben nur Zeit und nicht Geld!


    Alles gut 😅 👍


    Insofern bin ich schon eigentlich positiv überrascht, von meiner GS.


    Bei jedem längeren Projekt kommt man mal an einen Punkt wo es einen An-nervt!

    Das ist so.


    Danke 🙏 Euch nochmals für die exzellenten Ratschläge und die netten Worte!


    Grüße 🖖

    Oliver

  • Moinsen zusammen!


    Gibt auch positives zu Berichten!


    Lange Übelegt, Pro und Contra abgewägt!


    Dakar 21‘ Räder sind selten!

    Die XChallenge Teile tauchen wohl eher noch seltener gebraucht in online auctions auf, sind laut Chaingang Page auch noch etwas mehr „Heavy Duty“ als die Dakar/Sertao 21‘ Räder.


    Also habe ich zugeschlagen!

    G650X Challenge 21‘ Vorderrad.


    Denke/hoffe der Preis war noch OK!


    (Ich habe etwas online gesucht, was so etwas in Deutschland 🇩🇪 kostet, aber nicht wirklich etwas gefunden!

    Was wäre ein vernünftiger Preis für ein 21‘ Vorderrad Dakar/Sertao/XChallenge, was würdet Ihr für so etwas bezahlen?)



    Nun geht es weiter:


    Um das XChallenge Rad passend für die Radachse der GS zu bekommen,

    bin ich auf der Suche nach Radlagern für das Xch Vorderrad Größe:


    17x42x12mm


    Aussendurchmesser 42mm

    Innendurchmesser 17mm

    Breite 12mm


    Original Radlager der XChallenge passen nicht da die Radachse 20mm hat, gegenüber der GS/Dakar Radachse 17mm.


    Hat da/weiß da jemand etwas näher zu?

    Ist ja eher eine ungewöhnliche Größe als Radlager!


    Ich habe Rillenkugellager in den Dimensionen für Drehmaschinen, Fräsmaschinen gefunden, Radlager bisher nicht!


    Ich bin mir aber nicht sicher was so ein Lager ausmacht um es sicher als Radlager verwenden zu können!

    Möchte nicht etwas einbauen und dann sagt es auf der Autobahn… und tschüss 👋


    Safety first! 👍




    Die Originalen Staubkappen der XChallenge passen!

    Innendurchmesser ist der gleiche wie bei den GS/Dakar Staubkappen!


    Dann noch;

    Bzgl Schrauben/Unterlegscheiben/Anti-Quietsch Scheiben (Bremsscheibe zu Radnabe)


    Bin froh das ich nur hier eine kleine Runde mit der GS Probegeritten bin…


    Unterlegscheiben wie Antiquiersch Scheiben fehlen komplett am GS Vorderrad!

    (Wer weiß was noch alles fehlt oder falsch ist…!)



    Denke Schrauben M6x29-8,8MK kann man in der gleichen Spezifikation Aftermarket verwenden!

    Unterlegscheiben

    Schraube zu Bremsscheibe)

    ist angegeben 6,4

    Muss das von BMW sein oder was kann ich verwenden?


    Anti-Quietsch Scheiben

    Kosten bei BMW $7,18 im Stück?!

    Was sind Alternativen?


    Danke Euch für Eure Hinweise, Hilfe und Meinungen…


    Grüße 🖖

    Oliver



    Photos

    21‘ XChallenge Vorderrad

    Gold eloxiert


    Photos Nabe/ABS Ring

    19‘ GS Vorderrad Silber



    - 21‘ BMW G650 X Challenge Vorderrad in BMW F650GS/Dakar R13


    - 21‘ Umbau BMW F650GS R13 - BMW G650 X Challenge Vorderrad

  • Moinsen nochmal!




    Hier z.B. sind so ein Paar Lager!

    Angegeben als:


    2pcs 6203 Non-Standard Bearing Rubber Seal 17x42x12mm 6203A/42-2RS Ball Bearing for CNC, Motor, Machine


    Bin kein Fan von Anazon, kaufe lieber nicht (!!!) dort, Link ist nur als Beispiel!

    Würde auch lieber Lager guter Qualität für das Rad haben!

    Keine China Ware!


    NSK, SKF oder so etwas!

    Made in Germany, Japan

    Lieber ein paar Euro/Yen mehr bezahlen, dafü Qualität!


    Herzlichen Dank!


    Grüße 🖖

    Oliver

  • Da ist wieder ein Punkt den ich anders betrachte.

    Warum willst du ein 21er Vorderrad kann man in Japan echt einfach so ins Gelände oder gibt es dort nicht auch Platzmangel dafür,

    bzw. alles reglementiert oder sogar schlimmer als hier? Ich bin froh kein 21er zu haben, weil das in Kurven merklich spürbar ist und mein Km Anteil liegt > 95 % auf der Strasse, noch ;)

    Gold eloxiert

    Und hinten? Bei einer Sache verstehe ich dich, wenn ich etwas will zieh ich das durch. Was ich schon an Energie, Geld und Zeit verballert habe, für irgendwelche Projekte / Aktionen.

    Wünsche dir nur positives, vielleicht wird es dir sogar honoriert.


    Gruß

    Torsten

  • Ich habe Rillenkugellager in den Dimensionen für Drehmaschinen, Fräsmaschinen gefunden, Radlager bisher nicht

    Das wirst Du wohl auch auf diese Weise nicht finden. Lager (also auch Rillenkugellager) werden normalerweise nicht für einen bestimmten Einsatzzweck gelabelt und vertrieben, sondern es bestimmt der Einsatzzweck die Spezifikation des Lagers.

    Ich bin mir aber nicht sicher was so ein Lager ausmacht um es sicher als Radlager verwenden zu können

    In Deinem Fall würde ich ein Normrillenkugellager (mit passenden Dimensionen logischerweise) mit beidseitiger Berührungsdichtung (2RS) wählen und fertig. Diese Art der Abdichtung hat den Vorteil, dass das Lager beidseitig sehr gut gegen das Eindringen von z.B. Wasser und gegen den Verlust der Fettfüllung geschützt ist. Nachteil ist ein etwas erhöhter Reibungswiderstand durch diese Dichtungen, den ich aber im Sinne der Betriebssicherheit und der Lebensdauer in Kauf nehmen würde. Über Dinge wie Reibungsminderung durch eine andere Abdichtungsart (2RZ, 2Z und wie sie alle heißen) oder eine einseitige Abdichtung (RS, RZ, Z usw.) oder besondere Korrosionsbeständigkeit nachzudenken lohnt sich m.E. in diesem Fall nicht. Schließlich geht es weder um einen Einsatz im Rennsport noch um einen in der Lebensmittelindustrie.


    Flüchtige Suche ergab diese Treffer:


    Rillenkugellager AA-17X42X12-2RS-THX 17x42x12 mm Dichtung an beiden Seiten
    <p><span>Das Rillenkugellager, bekannt als AA-17X42X12-2RS-THX Generisches, hat einen Innendurchmesser von 17 mm, einen Außendurchmesser von 42 mm und eine…
    www.123kugellager.de


    https://www.ebay.de/itm/285669642972?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=285669642972&targetid=2350410185959&device=c&mktype=pla&googleloc=9044750&poi=&campaignid=21549502717&mkgroupid=167620640355&rlsatarget=pla-2350410185959&abcId=9503949&merchantid=7535772&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMInt60t96oiAMVcEJBAh3pxTweEAQYAiABEgL4YfD_BwE


    Bin kein Fan von Anazon, kaufe lieber nicht (!!!) dort, Link ist nur als Beispiel

    Da ist aber kein Link in Deinem Beitrag...

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Herzlichen Dank Euch allen!

    Wirklich klasse bei Euch, mit Euch!


    (Auch Till_995, danke, klasse Video! Weiter oben vergessen zu schreiben!)

    —————————


    Danke für die Hilfe, Gerd/Eintopfer!

    Du bist technisch echt top fit!

    Klasse 👍

    Danke Dir!


    Also dürfte dann ein „normales“ Rillenkugellager, in der passenden Größe (42x17x12mm), als Radlager geeignet sein?!

    Verstehe ich das so korrekt?

    Oder gibt es da Bestimmte Spezifikationen, erhöhte Haltbarkeit, Stabilität, für Radlager?

    Ja, das 2RS (2St gummierte Dichtungs-Metallscheiben) hätte ich eh nehmen wollen! Bietet wohl den besten Schutz gegen Schmutz und Wasser, was ich so gelesen habe!


    Scheint wohl jeder Hersteller eine andere Bezeichnung für eine Bestimmte Größe Lager

    (hier: 42x17x12mm) zu haben?

    Sonst könnte man nach der Nummer suchen?!



    Kugellager Link vergessen einzufügen:

    Hier ist er:


    2個 6203 非標準ベアリングゴムシール 17x42x12mm 6203A/42-2RS ボールベアリングCNC、モーター、機械用
    6203標準サイズではありません。 一般的に、電動モーター、ホイールベアリング、農業、運搬などに使用されています。
    www.amazon.co.jp


    Die Lager (hier in diesem Amazon Link) sind leider made in China und von Ananas-zon, Amazon!

    Zahle gerne etwas mehr dafür, wenn es nicht made in China und nicht von Amazon ist!






    ———————

    Warum ein 21‘ Vorderrad?

    Ursprünglich war die Idee eine Dakar zu kaufen!

    Preise waren hoch, dann lief mir diese rote Baustelle, für Kleines über den Weg!

    Also hab ich mir die GS an Land gezogen!

    Bei alten Mopeds muss man eh vieles Überholen! Die wenigsten verkaufen Ihr Moped in top Zustand (für kleines Geld), wenn dann eher auf schön gemacht (Blender), teuer, aber technisch höchstens la-la!

    Auch dann muss man Arbeit reinstecken!‘

    Dann lieber günstig und selbst herrichten, ist dann zwar viel Arbeit (und auch manchmal Frust, LOL 😂) aber dann weiß man was man hat!


    21‘ bringt die Vorderhand auch 1inch/2,54cm höher. Mit den 2,5cm die die Gabel tiefer in der Gabelbrücke montiert war, hätten wir dann schon gute 5cm vorne an Höhe gewonnen!


    Zum 21‘ Rad, ich habe dann ja auch noch das 19‘ Rad.

    Die sind ja auch schnell getauscht, wenn man mal ne längere Roadtour machen möchte.


    Auf der anderen Seite hat das 21‘ Rad auch den Vorteil das man bei 50-50 Reifen mehr Auswahl hat und die 21er Größe ist auch deutlich günstiger als die 19er Reifen!

    Zumindest hier!


    Ja, in Japan ist es einfacher mit dem Off-road Fahren.

    Auf dem Land, speziell in den bergigen Regionen sind viele untergeordnete Wege nur schlecht oder gar nicht Asphaltiert.

    So lange es keine Privatwege sind, darf man da Fahren!

    Einige alte Wege sind auch noch als solche gekennzeichnet, sind aber mit normalen (Straßen-) Fahrzeugen kaum noch passierbar…!

    Erdbeben, Starkregen, Taifune, Erdrutsche machen ein Übriges!


    Auch dort darf man Fahren, sind ja öffentliche Straßen/Wege.


    Grüße 🖖


    Oliver

  • Also dürfte dann ein „normales“ Rillenkugellager, in der passenden Größe (42x17x12mm), als Radlager geeignet sein?!

    Verstehe ich das so korrekt?

    Oder gibt es da Bestimmte Spezifikationen, erhöhte Haltbarkeit, Stabilität, für Radlager?

    So ist es - eine bestimmte Spezifikation gibt es nicht, zumindest nicht bei der F

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Ursprünglich war die Idee eine Dakar zu kaufen!


    Ja, in Japan ist es einfacher mit dem Off-road Fahren.

    Das ist natürlich ein fettes Argument.

    Also dürfte dann ein „normales“ Rillenkugellager, in der passenden Größe (42x17x12mm), als Radlager geeignet sein?!

    Verstehe ich das so korrekt?

    Wie du das alte entfernst und ein neues einsetzt weisst Du? Stichwörter: Narbe erwärmen und Lager ins Eisfach!

  • Wie du das alte entfernst und ein neues einsetzt weisst Du? Stichwörter: Narbe erwärmen und Lager ins Eisfach!

    Dazu gibt es einen guten Thread:



    Ist letztlich egal ob vorne oder hinten, das Prinzip ist das gleiche.

    Beste Grüße

    Gerd


    Ich lehne es ab anzuerkennen, dass es Unmöglichkeiten gibt.

    Henry Ford

  • Moin moin zusammen!


    Wie du das alte entfernst und ein neues einsetzt weisst Du? Stichwörter: Narbe erwärmen und Lager ins Eisfach!

    Dazu gibt es einen guten Thread:



    Ist letztlich egal ob vorne oder hinten, das Prinzip ist das gleiche.

    Danke Euch Hobbyrider & Eintopfer!


    Ja, das “Spiel“ kenne ich!


    - Meine Frau auch …!

    Sie war „Begeistert“.

    😂

    Hab ja gerade erst das “LKL-Spiel” an der F hinter mir!


    Danke, anyway für die Klasse Tips, Links und Hinweise!


    Das ist hier wirklich ein tolles Forum!

    Danke Euch ganz herzlich!


    Grüße 🖖


    Oliver

  • Also dürfte dann ein „normales“ Rillenkugellager, in der passenden Größe (42x17x12mm), als Radlager geeignet sein?!

    Verstehe ich das so korrekt?

    Oder gibt es da Bestimmte Spezifikationen, erhöhte Haltbarkeit, Stabilität, für Radlager?

    So ist es - eine bestimmte Spezifikation gibt es nicht, zumindest nicht bei der F

    Hallo Eintopfer,


    Klasse

    😊 👍

    Einen ganz herzlichen Dank, Dir!


    Grüße 🖖

    Oliver

  • Moin moin zusammen!


    Nur mal so zwischendrin, ein kleines Update.


    Im Moment viel mit der Arbeit unterwegs, daher passiert nicht viel mit dem Moped!


    Das 21‘ X Challenge Rad hatte einen Riss in der Felgen-Naht!

    Unbrauchbar!

    Es war auch ziemlich unrund!

    Leider!


    Verkäufer hatte das nicht erwähnt!

    Rad ist zurück, Geld auch!


    Kommt schon noch ein anderes 21‘ Vorderrad.


    Die GS kommt langsam wieder zusammen.


    Vorderer Scheinwerfer;

    wie von einigen hier im Forum, in anderen Threads beschrieben, die Halterung (Plastik) für den Ring, der die Birne im Reflektor hält, war natürlich einseitig abgebrochen.

    Klar, wo so viel an dem Moped kaputt war, ist auch noch mehr kaputt…!

    Lol 😆

    Hab es erstmal mit der „Gummiband Reperatur“ versorgt, bis ich eine andere Lösung finde.


    Heckkeuchte.

    Klar das auch die kaputt ist…

    Reflektor geschmort und

    Birnen-Fassung ausgebrochen.

    (Eher umgekehrt, das eine führte wahrscheinlich zum anderen!)

    Ein rausgebrochenes Teil konnte ich noch finden, hab das erstmal mit Hilfe von Epoxy geflickt, stabilisiert und ein Teil der Fassung, welches fehlte, remodeled.


    Mal schauen ob das hält.

    Es scheint das Teil ist nicht mehr lieferbar.

    Zumindest bei Leebmann, RealOEM zeigt es allerdings noch an!

    Schauen das ich noch ein intaktes Gebrauchtteil bekomme.


    Es geht weiter…


    Kupplungshebel brach dann auch ab.

    Hab dann festgestellt das der geschweißt oder gelötet war!

    Na ja, besser es passiert jetzt als irgendwo in der Pampa!


    Neuer NOS ist bestellt.


    Ansonsten, an der Lenkerarmatur (Not-Aus&Start Button) rechts, ist schon mal nachgelöster worden.

    Da wurden dann zwei Lötungen miteinander Verbunden, was zur Folge hat, das der Not-Aus Schalter überbrückt wurde.

    Mir ist bei der Lenkermontage eines der Kabel abgerissen, das muss ich eh nochmal löten, dann muss ich die Lötpunkte wieder trennen.

    Kommt dann als näxtes!

    Hab in Japan keinen Lötkolben, den werd ich mir dann mal zulegen. Braucht man eh ab und zu!


    Beobachtung:

    Seit das Kabel an der Lenkerarmatur ab ist, zieht es auch keinen Strom mehr aus der Batterie!

    Ob das nun in Zusammenhang damit steht, vermag ich nicht zu sagen!

    Fakt ist, die Batterie ist seit mind. 3Wochen eingebaut, hab in der Zeit mehrfach den Motor laufen lassen, Batterie ist fit 💪🏼!

    Das ist ja schon mal gut!


    Des Weiteren hab den Motor mal richtig warm laufen lassen, um zu sehen ob der Lüfter am Kühler anspringt!

    Yep 👍, Kühler springt an, läuft, kühlt!


    Es gibt sie doch noch , die Kleinen Freuden…!

    Lol 😆



    So langsam wird sie wieder!

    Yeah!

    Es wird Zeit sie Shakken-fertig (TÜV) zu machen.

    Sind (hoffentlich nur) noch Kleinigkeiten,

    wird schon!




    Bzgl der Lampenfassungen, das Plastik scheint im Alter brüchig zu werden.

    Die Teile sind zum Teil nicht mehr Lieferbar, habt Ihr Alternativen gefunden die passen?

    Sind die Plastikteile der 2.Serie ab 2004 haltbarer?


    Wie sind da Eure Erfahrungen ?


    Lasst es Euch gut gehen !


    Grüße 🖖

    Oliver

  • Nachtrag;

    Bilder Rücklicht.


    Pfusch, 😂

    aber hoffe das es erstmal hält, bis ich vernünftigen Ersatz finde.


    GsD ist die große Sommerhitze hier vorbei, angenehme Herbst 🍂 Temperaturen 25-28grad, hier.



    Überlege ob ich den Reflektor innen Silber lackiere, oder mit Alufolie beklebe um „ihn“ wieder zum Reflektieren zu bewegen?

  • So schaut sie im Moment aus, noch nicht alle Teile wieder dran, aber es wird!


    Finde den Zinnoberroten Sitz gar nicht schlecht auf dem roten Moped!

    Für manchen zu grell, ich finde das sportlich!

    😂

    Das rot am Motor stört allerdings!


    Wird nicht viele kleine GSen in der Farbkombination geben!


    🖖 Grüße

  • Überlege ob ich den Reflektor innen Silber lackiere,

    Chromspray soll angeblich auf Metall, Glas, Plastik und Holz halten.

    Allerdings für so eine kleine Fläche dann das restliche Gebinde leider entsorgen (soll angeblich in 3 Minuten aufgebraucht werden),

    und auch noch eine Grundierung erforderlich :g:

    Wird nicht viele kleine GS in der Farbkombination geben!

    Schaut dann ein wenig nach Ducati aus ;)

  • Danke Dir!


    Das könnte eine weitere Lösung sein!