sers,
hab heut endlich den neuen, gebrauchten Scorpion angebaut, nachdem ich die entscheidende Idee für die Schalldämpfer-halterung hatte, die war dummerweise nicht dabei.
Also zum Baumarkt getappelt, 2 Rohrschellen für 3/8“ Wasserrohr geholt
und 5cm 1/2“ Gartenschlauch. Damit und 2M8 Schrauben und 3 Stücken 25x2mm Alu einen Halter gebastelt.
Der Halter wird einfach auf den originalen 12mm Haken vom Schalldämpfer aufgefädelt.
Als Schelle für den Dämpfer hab ich 1mm verzinktes Lochband genommen. Alles in allem erstaunlich fest, stabil scheints auch zu sein.
So ganz glücklich bin ich noch nicht mit dem Konstrukt, da brauchts noch Feinarbeit. Aber so als „schneller“ Wurf passts schon.
Der Scorpion wiegt tutto completto grad mal 2.470g, gegenüber 6kg vom originalen.
Die Lautstärke na ja, geht so… Lauter ist er schon, leider. Hat aber ne EU-Zulassung, also alles stöhn.
Und weils beim Onkel Louis grad die Saito Lithium Batterie für unter 70€ gibt, bin ich gleich hin, hab die geholt und eingebaut. Die ist satte 3.750g leichter!! als der Gel Akku!
So hab ich jetzt alles in allem fast 8kg eingespart, das ist das Gewicht von den Crash-Bars und derm Kofferhalter und die Kopflastigkeit ist auch gleich ein wenig besser.
Morgen dann ne Proberunde drehen, heut war’s mir zu heiss, 35° ist zu viel, find ich. Da solls moderate 28 werden, das passt viiiel besser.
Bin gespannt, ob die Gewichtsreduktion zu merken ist.
have phun!
gruss Ralph
Btw: in das riesen Loch links wo der Schalldämpfer war passt ein 5ltr Reservekanister rein! Den sauber verbaut und an den Tank angeschlossen erhöht sich die Reichweite auf gut über 500km……. Mal schauen.