Beide Schwimmerkammern laufen über

  • Moin,

    habe zum ersten mal vergessen den Benzinhahn beim Abstellen zu schließen. Morgens hatte ich dann eine Benzinlache unter dem Moped.
    Bin der Sache jetzt mal auf den Grund gegangen.

    Vergaser ausgebaut auf die Erde gestellt und an den Tank angeschlosssen. es dauert ungefähr 5 Minuten, dann läuft aus beiden Vergasern Benzin.
    Also hab ich die Schweimmerkammer geöffnet.

    Mir erscheint der Weg bis das Nadelventil schließt viel zu lang, wenn es denn überhaupt schließt, beidseitig.

    Nun bin ich was Vergaser betrifft Leihe.

    Kann man die Lasche am Schwimmer verbiegen, dass das Nadelventil eher schließt oder was ich muss ich tun?

    Muss der Benzinstand in beiden Kamern gleich hoch sein?


    Benötige leider ein paar Tipps.


    Gruß, Dank und ein schönes Wochenende

    Arno

  • Nun bin ich was Vergaser betrifft Leihe.

    Das entnehme ich Deinem Beitrag, dass Du in Sachen Vergaser Laie bist - daher würde ich Dir unbedingt empfehlen, jemanden mit entsprechenden Kenntnissen hinzuzuziehen. Trotzdem ein paar Dinge:

    Muss der Benzinstand in beiden Kamern gleich hoch sein?

    Selbstverständlich!


    Bevor Du anfängst, an der Schwimmerzunge herumzubiegen: Meist ist nicht das Ventil selbst undicht, sondern der O-Ring zwischen oberem Ventilsitz und Gehäuse. Wurden die Ventile mal ersetzt, eventuell durch ein Revisionskit aus dem Netz oder von den üblichen Verdächtigen? Dann kann es durchaus sein, dass die Länge der Nadeln nicht korrekt ist - solche Fälle gab es auch bereits...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Eintopfer


    Ich hab noch einen Vergaser von einer UR-F.

    Der war war Topham zur Überholung.


    Kann ich den in die ST bauen oder ist der anderes bedüst?


    Wie viel Umdrehungen soll ich die Gemischschrauben rausdrehen?


    4,25Udr?


    Gruß

    Arno

  • Ich hab noch einen Vergaser von einer UR-F.

    Kann ich den in die ST bauen oder ist der anderes bedüst?

    Die Ur-F hat im Luftfilterdeckel oben 2 Öffnungen, die die Uhr-F und die ST nicht haben, und sie hat darum eine andere Hauptdüse (140er). Für die ST brauchst Du eine 132,5er Hauptdüse, sonst gibt es nach meinem Kenntnisstand keine weiteren Unterschiede.


    Gemischschrauben 4 Umdrehungen heraus funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut, so habe ich es bei meiner gemacht und die braucht auch sehr zügig bewegt oder mit Sozia und/oder Koffern selten mehr als 5 Liter/100 Km (fahre aber auf der Autobahn auch kein Dauervollgas) - bei gutem Motorlauf und guten Abgaswerten. Nachkorrektur war nicht nötig, wäre aber ohne großartige Schwierigkeiten möglich.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Alternativ den LFK der ST belassen und die 132,5er Hauptdüsen aus dem ST-Vergaser in den revidierten Ur-F-Vergaser. Dann bleibt es quasi 'original' und es muss ggfs. später niemand rätseln, was da früher mal gebastelt wurde.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Eintopfer


    Dann bleibt es quasi 'original' und es muss ggfs. später niemand rätseln, was da früher mal gebastelt wurde.

    Stimmt, sollte ich so machen wenn ich den Vergaser nehme. Aber die UR-F will soll im Winter ja wieder zusammen.


    Alternativ überlege ich, den Vergaser auch zu Topham zum überarbeiten zu schicken. Dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe.


    Wie erkennt man die verschiedenen Hauptdüsen, steht der Wert drauf oder ein Code?

    Lässt sich das nachmessen?


    Schönen Sonntag

    Arno

  • Nur mal so am Rande


    Ich lese hier viel von undichten Schwimmerkammern. Aber nicht bei allen. Und sehr oft lese ich bei denen wo es undicht ist, das sie immer schön den Sprithahn schliessen und teilweise sogar Vergaser leer fahren. Während andere sich nicht drum kümmern und ewig keine Probleme haben.


    So auch ich und habe gerade die Vergaser raus und durchgereinigt, weil sie letzes Jahr etwas schlecht angesprungen ist. Die ganzen Gummis sind weich wie neu, dabei weis ich sich das sie seit über 10 Jahren drin sind. 5 Jahre mein bruder, jetzt im 6. Jahre ich. Gummis die mal in Kraftstoff gelegen sind, haben in den Poren Kohlenwassersoffe eingelagert. Dabei verdrängen sie die Weichmacher etwas. Trocknet man das ganze, wird es nach und nach verhärten und harte Gummis taugen dann nix mehr.


    Jeder darf natürlich weiterhin gerne seine Philosophie folgen. Solange der Benzinhahn auch schön zugemacht wird, merkt man keinen Unterschied.


    Zu den Düsen: ja da sollte eine Zahl drauf stehen. zb 132.5 Das ist der Düsendurchmesser in 1/1000 mm. Es gibt bei der F diese 132.5 und die 140. Das hängt auch mit dem Luftfilter zusammen und den Änderungen im Abgas bzw dem Katalysator, den auch nur einige Modelle haben, vorherige nicht. Ich habe 132.5 drin, Ur-F von 95. Und im Chinawaren Repairkit steht leider garnichts drauf. Also habe ich diese auch nicht getauscht. Da haben schon einige dann Probleme am Moped gehabt, weil falsche Düsen. Da hab ich am falschen Fleck gespart, weil auch die Düsennadel anders ist.

  • Alternativ überlege ich, den Vergaser auch zu Topham zum überarbeiten zu schicken. Dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe.

    Oder Ersatzbatterie zu Topham schicken um jene Fachgerecht aufarbeiten zu lassen,passend dann zum erwählten LFK

    Wenn ergo die Generalüberholte samt LFK der UR in die ST baust

    Was oder wer hält dich ab eine Ersatzvergaser Bank zu TOPHAM zu schicken ums dann mit dem LFK der ST ind die UR zu pflanzen


    Und jetzt komm nicht,gäbe keine Ersatzbänke

    Blick ins Aservatendingbums sagt mir.Kann ich dank Organa behilflich sein,nur habbisch kein LFK mehr zur Bank


    Rolf

  • Alternativ überlege ich, den Vergaser auch zu Topham zum überarbeiten zu schicken. Dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe.

    Das ist nicht die schlechteste Idee, die sind sehr kompetent und arbeiten sauber.

    Wie erkennt man die verschiedenen Hauptdüsen, steht der Wert drauf oder ein Code?

    Die Größe ist in Klarschrift unten eingeprägt, kann man in eingebautem Zustand lesen.

    Lässt sich das nachmessen?

    Es lässt sich mit entsprechenden Lehren auch nachmessen wenn die Düsen z.B. vergnaddelt wurden und nichts mehr lesbar ist. Über einen Lehrensatz verfügt aber kein 'Normalschrauber', sowas haben in der Regel nur Spezialbetriebe wie z.B. Topham.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Und im Chinawaren Repairkit steht leider garnichts drauf

    Das, oder noch schlimmer: Es steht was drauf, was nicht stimmt. Hat jedenfalls schon viel Ärger mit diesem Zeugs gegeben...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • rpr61

    Was oder wer hält dich ab eine Ersatzvergaser Bank zu TOPHAM zu schicken ums dann mit dem LFK der ST ind die UR zu pflanzen

    Kann ich auch machen. Aber Topham arbeitet zügig. Der Vergaser ist in 2 Wochen wieder bei mir. So schicke ich den aus der ST dahin und baue den auch wieder in die ST ein.
    So muss ich dann später nicht rätseln wie was warum, da hat Gerd recht.


    Eintopfer


    danke. Ich schaue mir das Montag noch mal an und entscheide dann ob der Vergaser zu Topham geht.


    Euch allen Dank für die Unterstützung

    Arno

  • Mhhh..


    Moped läuft ja eigentlich top, vielleicht reicht es ja auch bei Topham nur die Nadelventile und die Schwimmer neu zu besorgen.


    Schlechte Idee??


    Gruß

    Arno

  • Schlechte Idee??

    Nein, ich bin nur ein Fan von 'never change a running system'. An Vergaserteilen gibt es keinen nennenswerten Verschleiß - und wenn, dann erst nach sehr hohen Laufleistungen (oder bei unsachgemäßer Montage/Reinigung). Schwimmer verschleißen überhaupt nicht, sie können höchstens undicht werden (der Schwimmerkörper), und die Nadeln kann man z.B. unter einer Lupe kontrollieren (ich bin aber nach wie vor sicher, dass in Deinem Fall lediglich die O-Ringe zwischen oberem Ventilsitz und Gehäuse den Geist aufgegeben haben, nicht das Ventil selbst). In den allermeisten Fällen reicht eine gründliche aber schonende Reinigung und der Tausch aller Gummiteile (die dürfen dann auch aus einem Repairkit stammen). Dabei die Vergaser nicht trennen und einzeln zerlegen, um keine Teile rechts/links zu vertauschen.

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • ich bin nur ein Fan von 'never change a running system'

    Nicht dass das missverstanden wird: Ein Vergaser, der überläuft, wenn der Benzinhahn nicht geschlossen wird, ist für mich kein running system.

    Moped läuft ja eigentlich top, vielleicht reicht es ja auch bei Topham nur die Nadelventile und die Schwimmer neu zu besorgen

    Der Benzinhahn ist dazu da, das Auslaufen von Benzin zu verhindern, falls eine Undichtigkeit auftritt. Und da auslaufendes Benzin eine gefährliche Sache ist, muss man das verhindern und natürlich den Fehler ursächlich abstellen, auch schon bevor neben dem "Standfall" auch noch der Betriebsfall betroffen wird. Außerdem ist das nächste Vergessen, den Benzinhahn zu schließen sicher, die Frage ist nur wann. So zu fahren ist ejn bisschen wie der Hochseilartist, der turnt, obwohl er er weiß, dass das Fangnetz unter ihm ein Loch hat. Mein letztes Vergasermotorrad hatte einen automatisch schließenden Benzinhahn, aber die Frage, warum BMW sowas nicht hat, kommt 30 Jahre zu spät.

    Alternativ überlege ich, den Vergaser auch zu Topham zum überarbeiten zu schicken. Dann hab ich die nächsten Jahre Ruhe.

    Wenn ich die Diskussion hier so verfolge, kommt mir das als jemand, der sich mit Vergasern auch nicht richtig auskennt, auch als die beste Idee vor.

    Nachdem sich der Zustand auch mit Forensupport nicht abschließend klären ließ, ist das angesichts zu befüchtender Fehlversuche vermutlich der schnellste Weg und trotz der Kosten womöglich auch der Billigste, wenn die Fehlversuche mit Fehlinvestitionen verbunden waren.

  • Eintopfer


    ich bin aber nach wie vor sicher, dass in Deinem Fall lediglich die O-Ringe zwischen oberem Ventilsitz und Gehäuse den Geist aufgegeben haben, nicht das Ventil selbst

    Ich schaue mir mal an welche Dichtung du da genau meinst


    Dirk


    es kommt noch jemand vorbei der sich mit Vergasern der F besser auskennt als ich. Dansch werde ich entscheiden.


    Gruß

    Arno

  • Nicht dass das missverstanden wird: Ein Vergaser, der überläuft, wenn der Benzinhahn nicht geschlossen wird, ist für mich kein running system.

    Ach Eckart, was soll die Haarspalterei? Ich denke jeder hat verstanden, wie das gemeint war...

    trotz der Kosten womöglich auch der Billigste, wenn die Fehlversuche mit Fehlinvestitionen verbunden waren.

    Es hat doch noch gar keine Fehlversuche oder Fehlinvestitionen gegeben. Arno hat lediglich gefragt - und Antworten erhalten!

    Mein letztes Vergasermotorrad hatte einen automatisch schließenden Benzinhahn, aber die Frage, warum BMW sowas nicht hat, kommt 30 Jahre zu spät.

    Eine Diskussion darüber ist in Ermangelung eines solchen obsolet - und es hat schließlich auch niemand danach gefragt...

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.

  • Ich schaue mir mal an welche Dichtung du da genau meinst

    Wenn Du den Vergaser auf den Kopf stellst und den Schwimmer samt Nadel und Halter abnimmst, siehst Du ein rundes Messingteil, in das normalerweise die Spitze der Schwimmernadel eingreift. Das ist der obere Ventilsitz, der sich einfach aus dem Gehäuse herausziehen lässt (dabei aber die Sitzfläche nicht beschädigen) und an dem sich ein O-Ring befindet. Den gilt es in erster Linie zu ersetzen - durch einen 7mm x 1,5mm (7 x 1,7 oder 7 x 1,8 passt auch), wegen der Kraftstoffbeständigkeit idealerweise aus FKM oder FPM (Handelsname Viton).

    Beste Grüße

    Gerd


    Geld allein macht nicht glücklich. Du musst schon ein Motorrad davon kaufen.