650 GS zu tief

  • Hi,


    habe da ein kleines Problem. Stehe vor einem Neukauf einer 650, nur welche???
    Eigentlich will ich die normale 650 GS, aber mit der Sitzhöhe einer Dakar, bin nämlich fast 1,90 groß und die normale auch mit hoher Sitzbank ist mir einfach zu niedrig.


    Frage: Gibt es eine (beim Neukauf dem Händler ohne großen Aufpreis rauszuleiernde) Möglichkeit, die "normale" auf Dakar-Höhe zu bekommen, bzw. weiß jemand ob die Dakar Sitzbank höher ist als die hohe Sitzbank für die normale GS?


    Jaja Dakar kaufen, werden viele sagen, aber:
    1. die Farbe... naja
    2. kein Haupständer
    3. dunkles Windschild... naja
    4. 500 TEuro mehr


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps


    Gruß Jo


    PS: Erfahrungen mit der normalo GS von Leuten ab 1,85 wären klasse!

  • Ich hab mir eine normale GS mit höherer Sitzbank gekauft. Ich hab damit mit meinen 1,96 m keine Probleme und finde die Sitzposition auch gut. Da die höhere Sitzbank nicht sofort lieferbar war bin ich ca. 3 Wochen mit einer normalen rumgefahren, dies war allerdings sehr unbequem.


    Ich hab mir vor dem Kauf auch überlegt ob nicht doch eine Dakar besser ist, hab mich allerdings wegen der gleichen Gründen wie bei dir für eine GS entschieden und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.


    Gruß Markus

  • Also ich bin 1.92 und ich hab die normale GS in der Fahrschule gefahren und hatte nach 3h Rückenschmerzen.
    Ich fahr jetzt Dakar und könnte wahrscheinlich wochen fahren.*g*


    Es gibt eine höhere Sitzbank für die GS! Die kostet 124€, ist original BMW.
    Sie erhöht die Sitzhöhe um glaub ich 4cm, das macht dann insgesamt 82cm.
    die Dakar hat 87cm, fehlt also noch ein gutes Stück.

  • Hallo,


    Man könnte zwar die Fahrwerksteile austauschen und könnte so die Dakar höhe erreichen aber da liegt man weit über 500 Euro!!!


    Neues Federbein und
    Neue Tauchrohre währen nötig


    Also nochmal überlegen!!!


    Gruß Peter

  • Halo Leute!


    Macht mir der Sitzhöhe keinen Denkfehler. Die Dakar hat zwar mehr Sitzhöhe, aber der Abstand Fußraste-Sitzbankoberkante ist bei beiden gleich, vorausgesetzt, die gleiche Sitzbank ist montiert. Die höhrere Sitzhöhe bei der GS ist durch andere Federelemente bedingt, die leider (oder Gott sei Dank, wie man's nimmt) auch die Fußrasten um den gleichen Betrag von der profanen Erdoberfläche entfernen.


    Grüßé
    ThomasH

  • Ich bin 1,96 und habe auch die GS mit höher Sitzbank, gibt keine Probleme damit. Du kannst sie sofort ohne Aufpreis mitbestellen. Der Unterschied zur Dakar besteht dann nur noch in den größeren Reifen (nur von der Sitzhöhe, sonst gibt es selbstverständlich noch mehr Unterschiede)
    Und die normale GS ist viel schöner!!
    Tschuß
    Gisbert

  • Hi,


    ich habe eine normale GS und die Sitzhöhe war wir zu niedrig, habe zuerst noch beim Händler aud die Dakar-Sitzbank (+4 cm) umgerüstet, war 13.000 km ok.
    Seit 3 Monaten habe ich die hohe Sitzbank von Wunderlich (nochmal +3cm = 7 cm mehr als Original normal). Im Tausch mit der "alten" Sitzbank 199,--€. Am Anfang etwas hart, mittlerweile will ich sie nicht mehr hergeben. Lange Strecken kein Problem mehr.
    Dazu dann noch die Lenkererhöhung von TT +25mm (mit TÜV) und ich als Sitzriese habe einen prima Langstreckenkomfort.


    Gruß aus Trier
    Peter

  • Deine Probleme möcht ich haben :)


    Meine Freundin ist 1,57 m und hat das Problem, daß sie die GS mit Tieferlegung bräuchte.


    Die GS kannst Du durch die Verstellungen etwas höher und etwas tiefer stellen. Ich rate Dir allerdings zur Dakar:
    * Farbe? laß sie umspritzen - wenn Du es als SuperMoto magst - BMW Martin in Schongau hat eine - in Gelb - nein nicht das kack-mandarin von BMW
    * Hohes Windschild? da gibt es sicher jemand der tauschen würde - zB. meine Freundin.
    * Keinen Hauptständer? weißt Du wieviel Leute ein Problem haben die GS auf die Hauptständer zu bringen? - Ich vermisse ihn nicht, nur daß der Seitenständer nicht hydraulisch ausfahrbar ist und dabei noch ein geiles Pieps-pieps - wie die Lkws beim Rückwärtsfahren von sich geben.


    Glaub mir ich bin mit meinen 1,77 bei der Dakar an der "Ich-sitze-zu-tief-Grenze (ok ich hatte anfangs eine niedrige Sitzbank gewollt wegen den Berg- und Geländefahrten - werd mir noch eine hohe für die Überland-Guck-mal-links-die-Burg-guck-mal-rechts-die-Blondie-guck-mal-vorn-der-Lkw-Touren besorgen)


    Außerdem ist das Vorderrad bei der Dakar größer und das Bike ist daher stabiler, besonders beim Bremsen.
    Apropos (nein nix Popo) - nimm auf alle Fälle ABS - konnte ich heuer schon mehrmals einsetzen (wieso regnet es ausgerechnet immer dann - wenn ich längere, geile Touren machen will? Kann mir das jemand mal erklären?


    Gruß
    Boris