stärkeres licht aber zulässig?!?!

  • Moin,


    das Xenon Set ist z.Zt. bei Ebay für 39.- Euronen zu haben.


    Gruß vom Norddeutschenjung


    Stimmt aber das ist nicht der den ich gekauft hab, von dem den ich gekauft hab gabs einige Berichte im irischen Forum, daher hab ich den genommen.


    Gundsaetzlich moechte ich folgendes sagen:
    Generell sind unsere irischen Garda entweder strunz dumm und koennen Fern-, Abblend- und Xenonlicht wirklich nicht auseinanderhalten oder es interessiert sie stumpf nicht. Und die Jungs und Maedels von der An Gardai Soichana die ich kennenlernen durfte machten auf mich definitiv keinen dummen Eindruck....
    Auf eine aehnlich flaechendeckende Toleranz bei der deutschen Rennleitung zu hoffen, halte ich fuer optimistisch bis aeusserst gewagt.

  • Hallo!


    Ich sprach nur nicht vom TT Xenon Zusatzfernlicht, sondern von einem "HID Conversion Kit", also einem Xenon Umrüstsatz wie sie bei uns in UK/I sehr weit verbreitet sind.

    Sind das nicht die Dinger, die in einem Reflektorscheinwerfer dieses grässliche und den Gegenverkehr blendende Streulicht erzeugen? Diese Teile gehören zu recht verboten. In einem DE-Scheinwerfer (also den Dingern mit Blende und Linse) könnte das noch funktionieren. Wenn mir einer so ein "Conversion Kit" schenkt, würde ich den an meiner CS mal testen. Auch wenn's illegal bleibt. ;)


    Ich glaub die Motorradmodelle die serienmäßig mit Xenon ausgestattet sind haben auch keine Reinigungsanlage. :clap1:

    Das meine ich auch gelesen zu haben. Aber diese Moppeds haben m.W. zumindest eine automatische Leuchtweitenregulierung. Wenn die Moppeds mit Xenon-Brenner keine SWRA haben müssen, darf man wohl davon ausgehen, dass dessen Sinn in Bezug auf die Blendung des Gegenverkehrs in der Vergangenheit hoffnungslos überschätzt worden ist. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich hab mir jetzt erstmal die Osram Nightbreaker Plus 2.Gen geholt. Mal gucken wie lange sie halten.

  • Ich hab mir jetzt erstmal die Osram Nightbreaker Plus 2.Gen geholt. Mal gucken wie lange sie halten.

    Nicht lange. ;) Erfahrungsgemäß ist es so, dass die Lichtausbeute immer zu Lasten der Lebensdauer geht. Das ist grundsätzlich bei den Lampen der sogen. "2. Generation" nicht anders. Deren Lebensdauer ist zwar meist verbessert ggü. den Lampen der 1. Generation, aber trotzdem deutlich geringer als bei der "Standard"-Lampe. Man muss halt wissen, was man will: Lebensdauer oder Lichtausbeute. Beides zusammen geht (noch) nicht, oder es bewegt sich - vgl. Xenon-Kit-Nachrüstung - im illegalen Bereich.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Naja, die Philips XP Moto dich ich drin hatte, hat immerhin sowas wie 18tkm mitgemacht, Schotter, Straße, Wald (vornehmlich natürlich Straße). Dann war Sense... aber das ist doch schon nicht schlecht (das war knapp ein Jahr)... und das ist mir die legale Mehrlichtausbeute dann auch wert.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Das sehe ich genau so. Ich weiß, dass sie nicht so lange halten werden, aber das ist es mir wert. :thumbsup2:

  • Ich fahre auch schon seit 10tkm die Philips Xtreme Power H4. Ist zwar eine PKW-Birne, aber die bringt auch sehr gutes Licht. Der dunkle Nahbereich liegt wohl an der Reflektorgeometrie. Habe auch schon des öfteren über Zusatzscheinwerfer nachgedacht, aber so oft fahre ich dann doch nicht im Stockdunklen. Um das halbwegs vernünftig hinzubekommen, muss man ja auch gut Knete in die Hand nehmen. Die Wunderlich Microflooter sollen ja qualitativ und lichttechnisch nicht so das gelbe vom Ei sein. Einzige legale Alternative wären da für mich die Touratech Zusatzscheinwerfer. Nur kosten die ne Stange Geld :whistling:

  • Also die Wunderlichen sind OK, da gibts nen Thread von mir zu. Habe natürlich nicht den direkten Vergleich, aber hell sind sie und für das Geld fand ich auch Qualität absolut OK. Die Kabelführung muss man überdenken und evtl. mit Schrumpfschläuchen zusätzlich verschönern... es sind aber eben Nebelleuchten, und die machen eher vorne und an den Seiten hell, nicht Mitte und Lang. Und das wünscht man sich. Mit dem Fernlicht zusammen sind die Nebler aber schon toll, da hat man sehr gut Licht.


    Ich denke die TTs sind von der Lichtverteilung letztlich ähnlich, und der Xenon unterstützt ja nur das Fernlicht. Durch die Wunderlichen hat man immerhin nicht bei jedem PKW das Gefühl man wäre blind... ich bereue die Anschaffung nicht.


    Ob meine XP eine für PKW war oder die XP moto weiss ich gar nicht mehr, das war irgendwie komisch weil Luise damals beide hatte oder so, keine Ahnung. Aber ich fand die gut und die kommt auch wieder rein wenn diese Hopps geht oder ich mal so bei Luise stehe und nicht weiss was ich kaufen soll... die andere kann ja dann als Ersatz dienen :)

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Nicht wenn die Qualität in einer exakten Fertigung besteht, die dafür sorgt, dass das Licht dort landet, wo man es haben möchte.

    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit mal bei OSRAM die technischen Daten herausgesucht. Dort wurde auf technischen Datenblättern für jeden Lampentyp die durchschnittliche Lebensdauer ausgewiesen - die bei den High-Tech-Lampen immer unter der einer Standard-Lampe lag. Aber auch aus den einschlägigen Tests verschiedener Fachzeitschriften ging nie etwas anderes hervor. Wenn es heute nachweislich anders sein sollte, dann bitte her mit dem Testbericht.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin,


    ich habe mit meiner Originalbeleuchtung überhaupt keine Probleme. Jetzt kommt ein OUTING: Ich bin noch nie in der Nacht gefahren! :wink:
    das heißt, ich habe auch noch nie eine Lichtschwäche in Nahbereich feststellen können. Ich fahre schlichweg nicht wenns dunkel ist. Da sitze ich schon am Grill.


    Ist aber interessant welche Probleme sich ergeben, wenn nachts gefahren wird.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, die Nightbreaker einzubauen und es hat sich wirklich gelohnt. Man sieht jetzt doch deutlich mehr.