GPS statt Karte hat jemand Ahnung?

  • Ich würde mir gerne ein GPS in Handygröße zulegen. weil mich das Kartensuchen auf dem Tankrucksack nervt. Hat jemand so ein Gerät z.B. Magellan oder eTrex.
    Auf was soll man achten wie funzen die Dinger?
    Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.


    Gruß Haix

  • Hi,


    Sinn macht das ganze nur, wenn das GPS-Gerät auch "Autorouting" kann.
    D.h. es muss den Weg von A nach B selber berechnen können.
    Alles Andere ist quatsch, da du sonst das was du auf deiner "großen"
    Karte machst, nämlich suchen, dann auf dem kleinen Display machen musst.


    eMap, eTrex und Konsorten sind nur zur Ortsbestimmung gut, oder wenn du
    Wegpunkte markieren willst, die du später auf den PC überträgst.


    Gruß
    Dieter

    Motorradfahren ist auch keine Lösung!

  • Ich hatte mal einen Garmin eMap (grösseres Display). Nach einem Jahr habe ich die Kiste wieder verkauft.
    Fazit:
    -Teure Spielerei! (Es sei denn, Du bist in der Sahara unterwegs -vielleicht)
    -Die Displays sind total unübersichtlich. Du zoomst und scrolls nur die ganze Zeit rum. Versuch das mal beim fahren!


    Mein Tip: spar dir das Geld!

  • ich hatte bis gestern ein PDA mit GPS Empfänger und einer Autoroute Navigation von Navigon. Habe in Italien über den Lautsprecher die Fahranweisungen bekommen und bin immer angekommen :) Manchmal wurde ich jedoch über Schotterstrecken geführt, was ja bei der GS kein Problem ist.
    Habe mein Bündel Paket zurückgegeben, da der GPS Empfänger immer wieder Aussetzer hatte. Ich bin zur Zeit auch wieder auf der Suche, werde mir wahrscheinlich ein PDA von Siemens (Loox) und einen GPS Empfänger von Hilux kaufen, Karten und Naviprogramm von Navigon.
    Finde es ganz praktisch und habe mich innerhalb eines halben Jahres daran gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Der Vorteil dieser Version ist halt, dass der PDA auch anders eingesetzt werden kann und das GPS auch im Auto genutzt werden kann.
    Viel Spass beim aussuchen,
    Gisbert

  • Hallo Haix,


    habe schon viel ausprobiert: Garmin GPS III, dann Garmin StreetPilot und nun Garmin GPS V. Bin mit dem GPS V sehr zufrieden. Das Autorouting funktioniert ganz gut, ist aber nicht zu vergleichen mit Auto-Navigationssystemen die mit CD-Roms arbeiten. Für den Einsatz auf dem Motorrad genügt es aber. Die Karten sind sehr genau und man findet sich schnell zurecht. Schau einfach mal auf http://www.garmin.com oder http://www.garmin.de. Interessant ist auch der Palm Handheld-Computer http://www.garmin.com/products/iQue3600/ der im Herbst zu uns kommt.


    Es kommt ganz darauf an, wie oft Du das Gerät nutzen wirst und wieviel Du investieren möchtest!


    Gruß,


    René.

    "Ex-Cheffe" des F650-Forums im Foren-Ruhestand :beach:

  • Hi Rene,
    gibt es dieses Palm Gerät schon in Deutschland und was kostet es hier. Ich überlege zur Zeit, mir eine PDA Loox von Siemens mit CF GPS zu kaufen, aber das ist natürlich nee gute Alternative.
    Danke für den Tipp,
    Gisbert

  • hallo zusammen,


    das mit abstand kompetenteste Forum
    welches ich für GPS kenne, findest du unter
    http://www.boxer-forum.de
    dort gibt es eine eigene rubrick für GPS und Navigation


    mit freundlichen grüssen
    hans-jörg

  • Ich würde mir gerne ein GPS in Handygröße zulegen. weil mich das Kartensuchen auf dem Tankrucksack nervt. Hat jemand so ein Gerät z.B. Magellan oder eTrex.
    Auf was soll man achten wie funzen die Dinger?


    Als jemand, der selbst so ein Spielzeug hat (Garmin GPS V), möchte ich vor übertriebenen Erwartungen warnen:
    Eine Karte ersetzen diese Geräte in keinem Fall, weil die Anzeige viel zu klein ist, um einen Überblick zu bekommen und die integrierten Karten nur eine Teilmenge der Informationen enthalten, die in einer guten Straßenkarte enthalten sind.


    Auch wenn es vorübergehend mal Empfangsprobleme geben kann - die Frage 'wo bin ich' beantworten diese Geräte in aller Regel richtig und sehr genau.
    Die Frage 'wo geht's lang' ist schon schwerer zu beantworten. Autorouting klappt ganz gut, wenn es darum geht, einfach nur von A nach B zu finden, vor allem in der Stadt. Die Gerätchen zeigen dann rechtzeitig und meistens auch richtig an, wo man abbiegen muss.


    Um eine hübsche Strecke zum Touren zu finden, eignen sich diese Geräte kaum; man könnte allerdigs zu Hause eine Route am Recher vorbereiten und abspeichern. Für eine Spritztour ist das aber zu umständlich, d. h. ein gelegentlicher kurzer Halt zum Blick auf die Karte kostet weniger Zeit.


    Eins der ersten Probleme, mit dem ich zu kämpfen hatte, war weniger, dass es nicht richtig funktioniert hätte, sondern dass es überhaupt nicht funktioniert hat - nämlich weil der Akku immer schon nach kurzer Zeit erschöpft war; das erforderte öfter einen Halt zum Akkuwechsel als ich zum Kartenstudium gebraucht hätte und einen Vorrat von mehreren Akkusätzen für ein Wochenende. Eine Stromversorgung aus dem Bordnetz ist daher unverzichtbar.


    Leider integrieren sich diese Geräte auch schlecht und wirken wie ein Fremdkörper auf dem Motorrad. Wenn diese Geräte aber eines Tages als ins Cockpit integriert erhältlich sein werden und mit den übrigen Instrumenten eine Einheit bilden, werden sich dadurch hoffentlich viele der Probleme gelöst haben.

  • Ich benutze seit mehr als 5 Jahren einen Garmin Streetpilot.
    Gut Autorouting ist für ihn ein Fremdwort, aber wer will schon die berechneten schnellsten Wege fahren? Das ist was für LKW-Fahrer.
    Ich plane meine Touren zuhause grob vor (mit einigen Wegpunkten), und fahre ansonsten nach der angezeigten Karte. Klappt wunderbar.
    Würde das Gerät immer wieder kaufen.
    Denke im Moment über ein Garmin C176 nach wegen größeren Displays, schnellerem Prozessor und mehr Speicher

  • Hi, ich habe das GPS12XL, verwende es aber überwiegend, um gespeicherte Punkte anzufahren. Der Pfeil zeigt dann immer in Richtung Ziel, der Weg kann aber immer ein neuer sein. Willst Du den PC benutzen, um z.B. die Strecke auf einer Digitalen Landkarte anzeigen zu lassen, wird´s teuer und Zeitintensiv. Missen möchte ich es nicht mehr, denn im Urlaub findest Du so den Campingplatz oder Parkplatz oder was immer gespeichert wurde sicher immer wieder, aus welcher Richtung auch immer! Die Zukunft mit "nach 100m rechts..." ist mir für die mobilen Dinger noch nicht weit genug.
    mfg