Ventil undicht...

  • Ich wollte gestern von der Schule nahc Hause fahren, ist mein Reifen total platt.


    Ich hab dann mal das Ventil überprüft und den Einsatz gewechselt, dann war es dicht, dacht ich....


    Nach 45mins hatte ich aber wieder nen Druckverlust von 0,8 bar, hab weiter gesucht und zwischen Felge und Ventil zischt es auch.


    Ich hab die Reifen erst vor 4 Monaten neu machen lassen, geht d anoch was mit Kullanz?


    Was kostet ein Ventil, werd dann wohl den komplettenSchlauch neu machen müssen oder?

  • Hallo,




    Ich hab die Reifen erst vor 4 Monaten neu machen lassen, geht d anoch was mit Kullanz?




    m.E. ohne Probleme auf Kulanz; wo es doch jetzt auf Reifen und Ventile Garantie gibt.




    Gruß


    Geli

  • Hallo Dakarangus,


    möglicherweise hast du dir irgend was "eingefahren", was zu einem schleichenden Druckverlust geführt hat, oder es lag wirklich am Ventileinsatz.


    Wenn du dann mit zu wenig Luft gefahren bist, kann der Reifen unter Umständen auf der Felge "wandern". Der Schlauch kann das nicht, da er ja am Ventil mit der Felge verschraubt ist, das kann dazu führen, dass der Schlauch am Ventil einreißt und undicht wird. Also wird wohl ein neuer Schlauch fällig, mit ca. 10 Euro plus Montage bist du dabei. Kontrolle nicht vergessen, ob noch was im Reifen steckt.


    Frag einfach mal nach Kulanz, mit Hinweis, dass du noch Schüler bist.


    Ich vermeide das "Ventilabreißen" übrigens, indem ich die Sicherungsrändelschraube gegen das Ventilkäppchen drehe, so sehe ich wenn der Reifen gewandert ist (Ventil steht schief!)und kann noch reagieren.


    Bei losem Untergrund ist es übrigens sinnvoll, mit weniger Druck zu fahren, auf der Straße dann wieder erhöhen.


    Viele Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g: