Hupe

  • Hallo,
    habe heute an der GS zum ersten Mal die Hupe benutzen müssen (habe sie ja auch erst eine Woche); klingt ja echt mickrig; und wenn man mal hinter einem LKW stehen sollte, der gerade zum Rückwärtsfahren ansetzt, hört der das Teil bestimmt nicht! Hat jemand schon eine gute Lösung aus dem Zubehörhandel, die auch die vorhandene Elektrik nicht überfordert? Wäre schön.
    norddeutsche Grüße
    Hartmut

  • >Hallo,
    habe heute an der GS zum ersten Mal die Hupe benutzen müssen (habe sie ja auch erst eine Woche); klingt ja echt mickrig; und wenn man mal hinter einem LKW stehen sollte, der gerade zum Rückwärtsfahren ansetzt, hört der das Teil bestimmt nicht! Hat jemand schon eine gute Lösung aus dem Zubehörhandel, die auch die vorhandene Elektrik nicht überfordert? Wäre schön.
    norddeutsche Grüße
    Hartmut


    Würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren.


    Viele Grüße
    Maik (der heute bei 0 Grad eine schöne Tour gemacht hat.)

  • Hi, zum Thema lautere Hupe gibt's folgenden Text auf der f650.com-Seite.


    Gruß,
    Malte (und seine gelbe '97er F650)


    "Well If You Can't See Me, You're Gonna Sure Hear Me!!!
    April 18, 2000
    Scott Charney #F650345


    An improved horn is an inexpensive safety addition that any F owner should be able to install in under 5 minutes. After looking at several brands, I chose to go with FIAMM. The horn I picked fits perfectly in the stock location and utilizes the bikes standard wiring harness with no additional relays. The horn is their "C" model, which is rated at 130 dB and blasts a High Note. And what a high note it is. This horn is infinitely louder than stock and is sure to scare the you know what out of the next cager who cuts you off. You should be able to pick one up at most automotive stores including your local Pep Boys. I got mine for $12.99 plus tax.


    Here are a couple of things to consider. First, I originally installed two horns. The only additional work I did was to install one of the FIAMM mounting brackets and a splitter on the wiring harness. The two horns fit side by side. Essentially, the second horn ends up completely opposite to the first horn -- 180 degrees away rotated about the bracket mounting bolt. There was no interference at full lock of the handlebars or at full compression of the suspension. This produced an even louder sound. However, without wiring a relay, I was afraid of overtaxing the wiring system or horn switch. So, I went back to one horn. I don't recommend two, but that's sort of an off the cuff suggestion. I don't have any calculations to back up my theory. Second, just to get an idea of how loud 130 dB's is, here are some values out of a physics book I pulled off my shelf: Jackhammer (at 1 m) 90 dB; Rock Group 110 dB; Threshold of Pain 120 dB; Jet Engine (at 50 m) 130 dB; Saturn Rocket (at 50 m) 200 dB. Any way you slice it, the horn is LOUD"

    http://www.f650.com

  • Hallo Malte,


    da bestimmt nicht alle F-ler dem Englischen mächtig sind, habe ich mir erlaubt, diesen Text mal eben mit web.de zu übersetzen. Ich habe mich dann, nachdem ich nach dem Lachkrampf wieder Luft hatte, entschlossen, diese Übersetzung allen zugänglich zu machen.


    Ich bin mir sicher, dass es zum Verständnis beiträgt ...


    Bis dann
    Pedro


    ------------- schnipp schnapp ---------------------


    Ein verbessertes Horn ist ein preisgünstiger Sicherheit-Zusatz, daß irgendein F Besitzer fähig sein sollte, in unter 5 Minuten zu installieren. Nach dem Anschauen von mehreren Marken wählte ich, mit FIAMM zu gehen. Das Horn ich wählte Anfälle vollkommen in der Vorrat-Lage aus und nutze die Fährrader übliches Verdrahtung-Geschirr mit keinen zusätzlichen Ablösungen. Das Horn ist, ihre " C ", die bei 130 dB und Explosionen eine Hohe Notiz eingeschätzt werden, modellieren. Und was für eine hohe Notiz, die es ist. Dieses Horn ist unendlich lauter als Vorrat und ist zu Schrecken sicher das Sie wissen was aus dem nächsten cager, von dem Sie schneidet. Sie sollten fähig sein, man bei den meisten kraftfahrtechnischen Läden einschließlich Ihrer örtlichen Elan-Jungen aufzuheben. Ich besorgte meins für $12.99 plus Steuer.


    Hier sind ein paar Sachen, zu betrachten. Zuerst installierte ich zwei Hörner ursprünglich. Die nur zusätzliche Arbeit, die ich machte, sollte einen vom FIAMM, der Klammern und einen splitter auf dem Verdrahtung-Geschirr besteigt, installieren. Die zwei Hörner passen Seite an Seite. Im Grunde, die zweiten Horn-Enden auf vollkommen gegenüberliegend zum ersten Horn-- 180 Grade rotierten weg über der Klammer-Einbau-Schraube. Es gab keine Einmischung bei vollem Schloß der Lenkstange oder bei voller Verdichtung der Suspendierung. Dies produzierte einen noch lauteren Klang. Aber, ohne eine Ablösung anzuschließen hatte ich Angst vor dem Überbesteuern des Verdrahtung-Systems oder des Horn-Schalters. Deshalb ging ich zu einem Horn zurück. Ich empfehle zwei nicht, sondern das ist Art von ein vom Manschette-Vorschlag. Ich habe keine Kalkulationen, um meine Theorie zu unterstützen. Sekunde, nur eine Idee von zu bekommen wie lauter 130 dB 's ist, hier sind einige Werte aus einem Physik-Buch, das ich mein Regal abzog,: Jackhammer (bei 1 m) 90 dB; Stein-Gruppe 110 dB; Schwelle von Schmerz 120 dB; Düsen Motor (bei 50 mn) 130 dB; Saturn Rakete (bei 50 mn) 200 dB. Irgendein Weg, den Sie in Scheiben es schneiden, das Horn ist LAUT "

  • >Hallo Malte,
    da bestimmt nicht alle F-ler dem Englischen mächtig sind, habe ich mir erlaubt, diesen Text mal eben mit web.de zu übersetzen. Ich habe mich dann, nachdem ich nach dem Lachkrampf wieder Luft hatte, entschlossen, diese Übersetzung allen zugänglich zu machen.
    Ich bin mir sicher, dass es zum Verständnis beiträgt ...
    Bis dann
    Pedro
    ------------- schnipp schnapp ---------------------
    Ein verbessertes Horn ist ein preisgünstiger Sicherheit-Zusatz, daß irgendein F Besitzer fähig sein sollte, in unter 5 Minuten zu installieren. Nach dem Anschauen von mehreren Marken wählte ich, mit FIAMM zu gehen. Das Horn ich wählte Anfälle vollkommen in der Vorrat-Lage aus und nutze die Fährrader übliches Verdrahtung-Geschirr mit keinen zusätzlichen Ablösungen. Das Horn ist, ihre " C ", die bei 130 dB und Explosionen eine Hohe Notiz eingeschätzt werden, modellieren. Und was für eine hohe Notiz, die es ist. Dieses Horn ist unendlich lauter als Vorrat und ist zu Schrecken sicher das Sie wissen was aus dem nächsten cager, von dem Sie schneidet. Sie sollten fähig sein, man bei den meisten kraftfahrtechnischen Läden einschließlich Ihrer örtlichen Elan-Jungen aufzuheben. Ich besorgte meins für $12.99 plus Steuer.
    Hier sind ein paar Sachen, zu betrachten. Zuerst installierte ich zwei Hörner ursprünglich. Die nur zusätzliche Arbeit, die ich machte, sollte einen vom FIAMM, der Klammern und einen splitter auf dem Verdrahtung-Geschirr besteigt, installieren. Die zwei Hörner passen Seite an Seite. Im Grunde, die zweiten Horn-Enden auf vollkommen gegenüberliegend zum ersten Horn-- 180 Grade rotierten weg über der Klammer-Einbau-Schraube. Es gab keine Einmischung bei vollem Schloß der Lenkstange oder bei voller Verdichtung der Suspendierung. Dies produzierte einen noch lauteren Klang. Aber, ohne eine Ablösung anzuschließen hatte ich Angst vor dem Überbesteuern des Verdrahtung-Systems oder des Horn-Schalters. Deshalb ging ich zu einem Horn zurück. Ich empfehle zwei nicht, sondern das ist Art von ein vom Manschette-Vorschlag. Ich habe keine Kalkulationen, um meine Theorie zu unterstützen. Sekunde, nur eine Idee von zu bekommen wie lauter 130 dB 's ist, hier sind einige Werte aus einem Physik-Buch, das ich mein Regal abzog,: Jackhammer (bei 1 m) 90 dB; Stein-Gruppe 110 dB; Schwelle von Schmerz 120 dB; Düsen Motor (bei 50 mn) 130 dB; Saturn Rakete (bei 50 mn) 200 dB. Irgendein Weg, den Sie in Scheiben es schneiden, das Horn ist LAUT "
    Hammerhart der Text , bin immer noch am luftholen , hab schon ne ganz rote
    Birne.
    Klingt wie ein fahrerhandbuch für ne Japanische aus den 70èrn .
    Vielleicht mal die alten F's abchecken , oder ne Ballhupe am Lenker
    Die Lacher hast Du damit auf jeden Fall auf deiner Seite..