Lohnt ein K&N-Luftfilter?

  • Hallo!




    Bei mir steht demnächst der 20.000km-Service auf der Matte, und da dabei der originale Luftfilter gewechselt werden muß, dachte ich an einen K&N-Luftfilter, da ich hiermit beim Auto schon gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings ist der Preis mit runden 55,- Euro auch sehr hoch.




    Daher nun folgende Frage: Lohnt sich das Umrüsten auf K&N in irgendeiner Weise? Vom finanziellen Standpunkt her wage ich das zu bezweifeln, auch wenn ich die Preise für die original BMW-Filter nicht kenne. Gibt es eine Steigerung im Drehmoment / Leistung / Klang / Wohlbefinden oder ähnliches?




    Grüße und danke für Eure Antworten.


    Schönen Vattertach!




    Tobias

  • Hallo Tobias,


    für mich hat der K&N zwei klare Vorteile:


    1. die Ansauggeräusche sind kerniger, tieferer Klang


    2. in Sachen Luftfilterwechsel bzw.Reinigung brauche ich mir lange Zeit überhaupt keine Gedanken machen, der Filter soll 40% mehr Luftdurchlass haben, insofern gibts da wohl nicht so das Problem mit der schleichenden Verstopfung, wie beim Standardfilter, was sich sicher dann in Verbrauch und Leistung bemerkbar machen würde. Grundsätzlich habe ich schon das Gefühl, dass sie auch besser durchzieht...



    Bei der Montage mußte ich feststellen, wie andere vor mir auch, dass der K&N etwas strammer drinsitzt im Verbindungsflansch und die Schraubverbindung beim Anziehen ausreißen kann (nicht gerade eine konstruktive Glanzleistung des Herstellers, zurückhaltend formuliert, wissen im übrigen auch die Werkstätten)


    Abhilfe: bischen was von der Luftfilterkastenkante abschneiden, da wo der Filter sitzt, und ich habe mir mit Spaxschraube und einem selbstschneidenden Gewindeeinsatz geholfen,- besser ist vielleicht gleich da von der Werkstatt Gewindeeinsäze reinsetzen lassen.Gruß vanthom

  • Noch ein paar Fragen zu K&N!


    1.)Hat jemand auch 'ne deutschsprachige Bastel-/Waschanleitung?


    Wär nett, wenn man sie mir mailen könnte.


    2.)Muß ich beim Ersteinbau ölen (wohl außen, wenn ich english kapier)?


    3.) Lt. Bastelbogen muß der Schaumfilter mit rein. Wohl als Luftmengenbegrenzer. Mault mein Kälbchen, wenn ich es nicht mache, oder ist nur die Rennleitung beleidigt?


    Für Antworten wär ich dankbar.


    Stau und knitterfreie Pfingsten,


    Gruß Jürgen.

  • Hallo!


    Ich muss diesen uralt-Thread kurz wiederbeleben. Die Tante Louise hatte gerade eine -30% Aktion auf alle Luftfilter, also hab ich mir den sündteuren K&N-Luftfilter gegönnt. Das Ding besteht aus dem Luftfilter selbst und einem Quader aus Schaumstoff. In der Bastelanleitung steht:


    ... Zur Ausnutzung des maximalen Luftdurchsatzes entferneen Sie den Restricktor, jedoch ist hierfür eine Anpassung der Steuerelektronik zwingend erforderlich...


    Nun, als misstrauischer Mensch frage ich mich, ob das wirklich "zwingend" erforderlich ist. Klar, mehr Luft = magereres Gemisch = heissere Verbrennung = evt. schmelzen Zündkerzen = evt. Loch in den Kolben brennen.


    Übernehmen bei der Einspritzer-GS nicht irgendwelche Sensoren die Gemisch-Regulierung, so dass es da nicht sooooooo schlimm ist? Oder ist wirklich eine Anpassung notwendig? Dann geb ich nämlich lieber den Schaumstoff rein. Den Aufwand in Form von Zeit und Geld tu ich mir nicht an.

  • Hi,
    schließe mich hier auch mal an. Habe ebenfalls bei Louis das Ding gekauft. Den roten Schaumstoffeinsatz habe ich auch mal reingebastelt. Konnte adhoc keine spürbare
    Verbesserung im Anzug o.ä. feststellen. Patschen tut Sie auch immer noch im Schiebebetrieb. Bin mal gespannt was die Leute mit Langzeiterfahrung schreiben und ob ggf.
    welche den Einsatz entfernt haben.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Leute,


    ich habe zwar keinen K&N aber ein solchen seit ca. 20000km:
    http://www.dnafilters.com/
    (aber nicht zu dem Preis :blink: )
    Ein Schaumstoff war nicht dabei, außerdem habe ich "Uli_Ddorfs Soundworkaround" noch ein wenig optimiert und verbaut.
    Die Zündkerze ist nach wie vor weiß, Probleme habe ich mit dieser Konfig auch bei scharfer Fahrweise noch nicht gehabt .
    Zur Zeit teste ich übrigens noch das Widerstandstuning per Poti, das sollte für die evtl nötige Anfettung sorgen, aber die Tests habe ich noch nicht abgeschlossen.


    Gruß


    Armin

  • Servus,


    ich kann dir die BMC - Luftfilter empfehlen. Laut Aussage eines Spezis, der Zweiradmechaniker bei ner Tuningfirma gelernt hat, sind die BMC richtige Sportluftfilter im Gegensatz zu K&N. Naja, wie auch immer jedenfalls hab ich einen BMC seit Anfang 2007 (Dakar, Bj 2002) eingebaut. Hattech hab ich auch dran.
    Subjektiv dreht der Motor freier hoch. Ab 2000 U/min kann ich Gas geben ohne das es ruckelt.


    Bei der letzten Zündkerzenkontrolle war alles in Ordnung - Rehbraun, so wie es sein sollte.


    Infos gibts unter anderem hier:


    http://www.bmc-sportluftfilter.de/030.010/BMW.htm?ref=noref


    MfG


    Günni

  • Hi Günni und alle Anderen. Hab' einen K&N Luftfilter(ohne Schwamm) und einen ESD von Scorpion, dreht auch ab 2000 UPM ruckelfrei und hab' auch nen Bekannten (Schrauber), welcher sagt, K&N sei der Beste.... Das gleiche Motorrad.Na sowas :g:


    Gruß Jürgen :wink2:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ja man sollte solche Aussagen halt nicht überbewerten. :wink:



    Den "Schwamm" kenn ich als Vorfilter bei starker Staubbelastung. Hab ich aber auch nicht drin und beim Spielen in der märkischer Heide und Sand hatte ich keine Probleme, ausser dem verdreckten Luftfilter an sich. Das geht bis zum Leistungsverlust, was aber nach der einfachen Reinigung wieder ok ist.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Günni79 ()

  • moin zusammen,


    ich denke auch schon länger über einen dauerluftfilter nach und bald steht ein wechsel an.
    der k&n luftfilter ist aber alles außer günstig.
    hat schonmal jemand den von touratech getestet?
    http://www.touratech.com/shops…cd5d07f5a31739fab2813b09a
    mit 35 €uro finde ich den preis vertretbar.
    benötige ich da schon vorm ersten einbau luftfilteröl, oder kommt so ein teil schon eingeölt?


    gruß
    max

  • nabend!


    hat den niemand eine meinung zu diesem luftfilter oder ihn im einsatz? :-/
    würde mich über infos freuen! :)


    gruß
    max

  • Hi Max.

    hat den niemand eine meinung zu diesem luftfilter oder ihn im einsatz? :-/
    würde mich über infos freuen! :)

    Ich habe seit ca einem Jahr den Luftfilter im Einsatz und bin auch ganz zufrieden. Allerdings sind grobere Dreckspielereien schon länger her, daher kann ich zum Sandschutz wenig sagen. Und Mehrleistung konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Ansonsten tut er brav seinen Dienst. Achja, eingeölt kommt er nicht, das musst du selber machen.


    gruß Max (na klar :cool: )

  • Ich hab jetzt den 2. Tag den K&N drinnen. Mit dem Schaustoff. Die Anleitung hat mir zuviel Angst gemacht, dass ich ohne Schaumstoff ja unbedingt den Motor anpassen müsste, weil sonst die Hölle zufriert oder so ähnlich.


    Leistungssteigerung ist auf den Kurzstrecken in der Stadt nicht zu spüren, aber sie macht ein *bisschen* mehr das schnorchelnde Geräusch, was ja manche seltsamerweise nicht mögen. Ich steh da aber voll drauf.

  • nabend!


    juhu, eine konkrete antwort! :)
    @ aurox: blubbert se denn etwas mehr? sandspielerein sind mir fast egal...aber bissl blub dürfts sein ;)


    gruß
    max

  • Also meiner Meinung nach nicht wirklich, aber ich werde demnächst auch mal versuchen den Ansaugschnorchel "etwas luftiger" zu gestallten :biggrin: Vielleicht hilft das


    Gruß Max

  • habe einen Filter fuer die xcountry gekauft. (BM-6507)
    habe jetzt noch kein Leistungssteigerung bemerkt.
    Ich wollte nur einen nachhaltigen Filter einbauen, den man schnell mal wieder sauber machen kann.
    Der Filter war ab Werk schon mit Oel versorgt und hat auch kein Schaumstoffgedoehns angebaut.
    regards
    Josey

  • @aurox: aufpassen mit schnorchel aufbohren, das stört das gemischverhältnis ggf zum schlechten -> heißer -> zündkerze o.ä. weg!?
    @drimcong: welchen? how much is the fish? :)

  • Ich wollte nur einen nachhaltigen Filter einbauen, den man schnell mal wieder sauber machen kann.


    Genau deshalb habe ich mir diesen Filter besorgt. Der Orginalfilter von BMW, oder wie man das Teil auch nennen soll, war bei mir immer gleich eingerissen, trotz Vaseline etc. Ein Teil vom Kunststoffrand fand ich sogar mal im Ansaugbehälter, dann hatte ich die Faxen dick.


    Habe seit 17.04.2009 (bei 30001km) auch so ein Teil verbaut. Mit diesem roten Schaumstoffklotz. Der bleibt bei mir auch drinn, finde das Teil für den groben Schmutz ganz sinnvoll. Gereinigt und neu eingeölt habe ich das Teil erst zwei mal. Habe jetzt 54000km (hoppla) auf der Tachoanzeige. Mit den (Alzheimer?) :bangin: Verlusten auf dem Tageskilometerzähler :confused: .



    F650GS Bj. 5/2007


    Gruß Anderle

  • Hi Leute,


    nächste Woche kommt bei mir mal ein Wunderlich Blue Luftfilter rein. Mein alter Schaumstofffilter ist schon recht matschig nach all der Zeit. Ich werd mich mal melden, sobald ich Vergleiche habe.


    Schönes Wochenende für alle + allzeit gute Fahrt


    Rolf :tongue: