Bremsen

  • Hi,


    ich habe gerade die Suchfunktion über das Thema "Bremsen" ausgequetscht, konnte aber keine richtige Antwort finden. Meine Frage ist wie ich die Bremswirkung verbessern kann? Ich sage extra nicht, die Bremsleistung, damit nicht neumalkluge gleich wieder anfangen, über Leistungen, physikalische Grenzen etc. zu reden.


    Es ist ja so das die 650 (ich fahre eine 2000'er Dakar ohne ABS)ein Heiden-Spaß auf kurvigen Strecken macht. Ich fahre zum Beispiel sehr gerne Strecken mit Spitzkehren, da kann man auch mal "Joghurt-Becher" wegbügeln, weil man mit dieser Maschine hervorragende Schräglagen hinbekommt.


    Doch was mich stört, wenn man dann beschleunigt (um natütlich dran zu bleiben:-) ist die unzureichende Bremswirkung, vorallem wenn über ein e längere Serpentinen-Strecke fährt.


    Gibt es vielleicht eine Kombination aus Stahlflexleitungen und bestimmten Bremsbelägen/Scheiben, wo man sagen kann das diese einfach besser "zupacken"?


    Danke und Gruß


    Mattisk

  • Das stimmt ja, vielleicht habe ich mich nur verdrückt ausgekehrt.


    Im Alltagsbetrieb bemängele ich ja nichts, mir geht es um das "heizen", wenn man halt an die Grenzen geht.

  • Hallo,


    Zitat

    Das stimmt ja, vielleicht habe ich mich nur verdrückt ausgekehrt.
    Im Alltagsbetrieb bemängele ich ja nichts, mir geht es um das "heizen", wenn man halt an die Grenzen geht.


    Wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es dir um die Standfestigkeit der Bremsen bei längerer Belastung?


    Da wirst du nichts so ohne weiteres verbessern können. Stahlflex ändert daran gar nichts, was etwas bringen könnte, wären andere Beläge. Die wirst du aber kaum passend finden - Beläge sind immer ein Kompromiss aus guten Kalt-, Nass- und Heissbremsverhalten. Und Lärm soll es ja auch nicht machen. Wenn du an einer Stelle besser wirst, wird es an der anderen schlechter. Und BMW hat sich nun mal für den Kompromiss entschieden, den wir alle fahren. Kannst natürlich auf gut Glück mal Bremsbeläge von Fremdherstellern durchprobieren, viel ist da aber nicht zu erwarten - die kochen auch alle nur mit Wasser. Mal abgesehen davon, dass BMW die Bremse samt Belägen ja auch nur bei "Fremdherstellern" zukauft. Da BMW schon die Sparbremse (Einscheibig) verwendet, haben die bei den Belägen sicher keine mit Niedrigreibwert verwendet, die man dann durch Hochreibwertbeläge "tunen" kann. Richtig bringen würde es halt nur eine Doppelscheibenbremse oder eine Scheibe mit größerem Durchmesser - und das sprengt dann doch den Rahmen den die meisten sich stecken.


    Ich fürchte, auch wenn du es nicht hören willst, die Bremse ist bei deiner Belastung einfach an der physikalischen Grenze, sprich wird einfach zu warm und bremst deshalb nach ein paar Kehren schlecht ;)


    Grüsse


    Manfred


    Manfred

  • Zitat

    Ich fürchte, auch wenn du es nicht hören willst, die Bremse ist bei deiner Belastung einfach an der physikalischen Grenze, sprich wird einfach zu warm und bremst deshalb nach ein paar Kehren schlecht ;)


    Grüsse Manfred


    Na das verkrafte ich gerade so ;-)und


    Danke für die Antwort.


    Gruß Mattisk

  • Hei, ich wollte auch eine etwas agressivere Bremse haben...


    Ich habe mir die LUKAS SM Beläge für 31 € besorgt (gibts auch bei BMW Und kosten überall das gleiche) und muß sagen, dass die Bremswirkung /Leistung eindeutig besser ist, d.h. bei gleichem zug am Hebel ist die Verzögerung höher.


    nen´schönen Tag noch


    Scarver ( Michael B.)


    mailto:2incognito@onlinehome.de

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe mir die LUKAS SM Beläge für 31 € besorgt (gibts auch bei BMW Und kosten überall das gleiche) und muß sagen, dass die Bremswirkung /Leistung eindeutig besser ist, d.h. bei gleichem zug am Hebel ist die Verzögerung höher.


    Sintermetallbeläge stehen in dem Ruf, dass sie aufgrund des höheren Metallanteils die Wärme stärker in den Bremssattelkolben ableiten - was im schlimmsten Falls zum Kochen der Bremsflüßssigkeit führt und dann gar keine Bremswirkung mehr da ist. Dem wurde teilweise mit wärmeisolierenden Schichten entgegengearbeitet, so ganz toll hat das aber wohl auch nicht immer funktioniert. Da Mattisk wohl weniger das Verhalten bei kalter Bremse als vielmehr bei hoher Belastung interessiert: hast du dazu irgendwas beobachtet bzw. gehst du auch so hart ran wie unser Frager? Wollen den Guten bei seiner Aufhohljagd ja nicht in irgendeiner Spitzkehre in den Tod schicken....


    Grüsse


    Manfred

  • Hei,


    die serienmäßigen Brembobeläge sind doch auch SM.....


    Bei Lukas ist die Bremswirkung einfach besser, entsprechend kürzer wird gebremst und die Bremse wird auch nicht heißer.


    Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, weder mit der Scarver noch mit der Duke.


    nen´schönen Tag noch


    Scarver ( Michael B.)


    mailto:2incognito@onlinehome.de

  • Hallo,


    Zitat

    Hei,
    die serienmäßigen Brembobeläge sind doch auch SM.....
    Bei Lukas ist die Bremswirkung einfach besser, entsprechend kürzer wird gebremst und die Bremse wird auch nicht heißer.
    Ich habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht, weder mit der Scarver noch mit der Duke.


    Hört sich ja gut an. Vielleicht wäre dass ja dann doch die Verbeserung ohne Reue.


    Vor einiger Zeit gab es mal einen Test - in der Motorrad glaube ich - bei denen die original Beläge als Sieger hervorgingen. Kann mich aber auch nicht mehr erinnern, was für Konkurenzprodukte getestet wurden.


    Grüsse


    Manfred