Kette Reinigen?

  • Hallo F650 Treiber,


    fahre bisher R1150GS. Habe meiner Frau zu Weihnachten eine F650GS bestellt. Da die Reinigung und Pflege wahrscheinlich an mir hängen bleibt und ich bisher mit Kette nicht viel am Hut hatte, hier meine Fragen:


    Wie reinigt man so eine Kette am geschicktesten? Kettenreinigungsgerät ala Mountainbike? Wenn ja, wie heißt das Teil und wo bekommt man so was?
    Kaltreiniger und Bürste?


    Welches Kettenfett sprüht Ihr drauf?


    Im Voraus vielen Dank für eure Tips.


    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike,


    Da ich jetzt viele Jahre Ketten-Mopped fahre, hat sich bei mir folgende Kombination bewährt.


    1. Ketten reinigen mit Pinsel und Diesel (oder mit Kettenreinigungspray - ist halt teurer !) Nach Möglichkeit keinen Kaltreiniger nehmen, wegen der O-Ringe. Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer gut ist ?!!
    2. Trocknen lassen oder mit Lappen abwischen. Muß aber auf jeden Fall trocken sein.
    3. Schmieren (von innen) ! Empfehlenswert ist als Schmiermittel "S100" - haftet sehr gut und hält lange. Nachteil: Bildet auf Dauer ziemlich zähe Rückstände.
    Kettenspray von Castrol ist auch ganz gut. Hält nicht ganz solange an der Kette, läßt sich dafür aber gut entfernen !
    4. Ketten je nach Beanspruchung (Regen, Geländefahrten, Salzwasser, Schnee, viel Autobahn) spätestens nach jeden dritten Tanken einsprühen. (evtl. auch öfters) - z.B. alle 400 bis 600 km


    Gruß Peter


    Hallo F650 Treiber,
    fahre bisher R1150GS. Habe meiner Frau zu Weihnachten eine F650GS bestellt. Da die Reinigung und Pflege wahrscheinlich an mir hängen bleibt und ich bisher mit Kette nicht viel am Hut hatte, hier meine Fragen:
    Wie reinigt man so eine Kette am geschicktesten? Kettenreinigungsgerät ala Mountainbike? Wenn ja, wie heißt das Teil u ja, wie heißt das Teil und wo bekommt man so was?
    Kaltreiniger und Bürste?
    Welches Kettenfett sprüht Ihr drauf?
    Im Voraus vielen Dank für eure Tips.
    Gruß,
    Mike

  • Hallo Mike
    Ich nehme zum Kette-Reinigen das Universalöl WD 40 (habe mir vor Jahren mal einen 5 l Kanister besorgt) bin echt zufrieden damit, da geht echt jeder Dreck mit weg.
    Von so Kettenreinigungszeug (Bürstenkasten) halt ich nichts, ist mir auch zu teuer. Alte Zahnbürsten und ein Pinsel tuns auch.
    Als Kettenspray kann ich das weisse Castrol echt empfehlen.


    Gruss Wolfgang D

  • Hallo Mike,
    ich reinige die Kette 1 bis 2 mal im Jahr. Mit Waschbenzin, Pinsel und HD-Reiniger. Die Kette hat 25 TKM gehalten. Zum fetten nehme ich von KENT "WHIE GREASE III" 500ml zirka 23DM. Das weiße Sprühfett hält sehr lange und spritzt die Felge nicht so foll.
    Gruß Armin

  • >Hallo F650 Treiber,
    fahre bisher R1150GS. Habe meiner Frau zu Weihnachten eine F650GS bestellt. Da die Reinigung und Pflege wahrscheinlich an mir hängen bleibt und ich bisher mit Kette nicht viel am Hut hatte, hier meine Fragen:
    Wie reinigt man so eine Kette am geschicktesten? Kettenreinigungsgerät ala Mountainbike? Wenn ja, wie heißt das Teil und wo bekommt man so was?
    Kaltreiniger und Bürste?
    Welches Kettenfett sprüht Ihr drauf?
    Im Voraus vielen Dank für eure Tips.
    Gruß,
    Mike
    Hallo Mike,
    fahre eine 650 GS und möchte eventuell auf 1150 GS wechseln. Gibt es auch dafür ein Forum? Kannst du mir sonst Tipps zum Kauf geben? Bist du zufrieden?
    Schon in voraus vielen Dank für deinen Rat.
    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    nein, Fahnenflucht wird hier nicht unterstützt und für das http://www.boxer-forum.de wird hier schon mal gar keine Werbung gemacht


    Bis dann
    Pedro



    Hallo Mike,
    fahre eine 650 GS und möchte eventuell auf 1150 GS wechseln. Gibt es auch dafür ein Forum? Kannst du mir sonst Tipps zum Kauf geben? Bist du zufrieden?
    Schon in voraus vielen Dank für deinen Rat.
    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    schau mal unter http://www.boxer-forum.de rein. Infos bis zum Abwinken!


    Mit meiner 1150GS bin ich sehr zufrieden! Wäre auch was für meine Frau gewesen, da sie aber einige Jahre nicht mehr gefahren ist, kommt sie zunächst mit der "kleinen GS" besser klar. Die "große" ist doch schon ein paar Kilo schwerer.


    Ich kann dir die 1150 GS nur voll empfehlen, aber mach doch einfach mal eine Probefahrt.
    Falls Du spezielle Fragen haben solltest, schick mir doch einfach ein mail: [email='mike.brecht@web.de'][/email].


    Gruß,
    Mike


    Hallo Mike,
    fahre eine 650 GS und möchte eventuell auf 1150 GS wechseln. Gibt es auch dafür ein Forum? Kannst du mir sonst Tipps zum Kauf geben? Bist du zufrieden?
    Schon in voraus vielen Dank für deinen Rat.
    Grüße Carsten

  • Hi Mike,


    meine Empfehlung: laß an die "F" einen Scottoiler dranbauen. Das schont die Kette, erspart das Schmieren und auch das Reinigen reduziert sich auf ein absolutes Minimum (ist eigentlich nur noch erforderlich, wenn nach einer langen Regen-Matsch-Fahrt die Ketter völlig eingesifft ist - ansonsten pflegt das Scotty-Öl die Kette fast von selbst). Hab jetzt seit 16.000km das "Ding" an der "F" und die Kette sieht immer noch fast aus wie neu. Mußte auch erst einmal minimal nachgespannt werden. Nur mit der Einstellung des Scottys mußte Du anfangs etwas rumprobieren. Klappt dann aber vorzüglich.


    Gruß
    MartinN:-)