50PS zu wenig ?

  • Hallo, ich brauche Trost ! Bin gerade von einem Kawa-Ninja-Fahrer wegen meiner Einzylinder-50-PS-Maschine belächelt worden. Das sei ja nun garnichs "für Touren". Und kein richtiges Motorrad.


    Ich hatte mich voriges Jahr für die F650 als "allrounder" entschieden. Wald-,Feld-,Straßen und sonstige Wege geeignet.


    Aber mal ehrlich, ist nur ein japanischer Vierylinder das Maß aller Dinge?


    Muß ich so ein Teil mal fahren, um das zu verstehen?


    Das musste ich jetzt einfach loswerden.


    Mfg


    bacman

  • ...nicht weinen ;) Nimm Deinen Kumpel mit dem Reiskocher mal mit auf eine schöne Landstrasse mit netten Kurven (gibt's z.B. in der Eifel, Bergisches Land, Schwarzwald, usw.) und zeige ihm Deine Rücklichter...der wird staunen...


    Jedes Moped hat seinen Zweck und seine Lieblingsplätze - der 4 Zylinder Reiskocher auf schnellen Strassen, die F in kurvigen Strecken oder auf langen Reisen...


    Sonnige Grüße


    Joe


    www,joedakar.com

  • Der Ninja-Fahrer hat wahrscheinlich noch keinen Eintopf mit 50 PS gefahren. Und wahrscheinlich ist er auch noch nicht von einem verblasen worden. Sicher ist, daß ein Vierzylinder eine sehr gute Laufruhe hat und hohe Drehzahlen verträgt. Bei 2500 U/min tut sich aber zumindest unter 1000 cm³ nicht viel. Aber man kann nicht unbedingt sagen, dass der Vierzylinder jetzt die bessere Wahl sein soll. Das hängt vom Gesamtkonzept an. Soll er sich halt mal 50 kg Gepäck an die Ninja hängen, und ihr schaut dann mal, wie gut die Maschine dann noch zum Touren taugt. Abgesehen davon, dass eine Sozia schon ziemlich leidensfähig sein muß, um da mehrere hundert Kilometer mitzufahren.

  • Morgään,


    aber immer dieses Bla, Bla vom "verblasen", wo und auf welchen Straßen man mit der F die dicken Superbikes zerreißt.


    Was hat denn das Motorrad oder die PS-Zahl damit zu tun wer wem wegfährt? (mal abgesehen von Autobahnähnlichen Strecken)


    Ich habe einen Bekannten der fährt mit seiner 33PS Gondel, Bj. 77


    Kreise um mich herum wenn er das will.


    Und einem anderen Bekannten auf seinem 100PS Sportler wiederum fahre ich weg sobald 3 Kurven auftauchen.


    Eine Ninja ist einer F fahrwerkstechnisch bestimmt nicht unterlegen,


    bei gleichewertigem Fahrer hält die auf jeder Landstraße locker mit der F mit.


    Trotzdem kann man Bacman nicht dazu raten sich jetzt etwas ähnliches zuzulegen. Denn wenn er deswegen gefrustet ist weil er dem


    Ninja-Treiber nicht nach kommt dann wird er nicht besser drauf kommen wenn er in Zukunft ebenfalls Ninja fährt. Denn dann führe er in Zukunft auf Kawa hinterher.


    Gefällt dir deine F Bacman? Magst Du das Geknatter des Einzylinders?


    Bist Du irgendwann mal einen Hügel nicht raufgekommen weil dir 30 PS fehlten?


    Je nach dem brauchst Du ein neues Motorrad, aber nicht weil dein Kumpel sein Moped als das tollste erachtet. Und schon gar nicht weil Du mit dem XY-Gerät schneller bist....


    Gruß Jörg

  • Hi bacman,


    also ich fahre fast jährlich mit´m Mopped in Urlaub, was ja wohl auch irgendwie "Touren" ist. Ich muß mich da nicht lange fragen, welches Bike da für mich das bessere ist. Habe mir gestern nach reiflicher Überlegeung die TKC 80 draufmachen lassen, weil ich im Sommer nach Sardinien fahre. Da möchte ich gerne mal paar Touren machen mit dem Reiskocherlenker! Da sehe ich doch wohl doppelt so viel von der Insel, oder? Und meiner Sozia geht´s sicher auch besser...


    Grüße,


    Hartmut

  • Hallo,danke


    an alle für die netten Beiträge.


    Eines muß ich noch klarstellen: Mir gefällt meine F sehr gut. Ich habe auch keinesfalls den Wechsel auf eine andere Maschine in Betracht gezogen. Ich find das "Geknatter" des Eintopfs Klasse und besonders den sogenannten "Single-Schlag".


    Und schnell genug ist meine F auf jeden Fall. Autobahn fahr ich eh sehr selten, meistens kurvige Landstraßen. Die gibt´s bei uns in West-Thüringen gleich am Ortsausgang. Das macht auch am meisten Spaß, besonders seit ich das 15er Ritzel drauf habe. Also kein Wechsel,schon gar nicht zu den Japanern.


    Ich war gestern abend nur ziemlich genervt von dem Reden über die


    "tollen" Vorzüge und Fahreigenschaften der Kawa. War übrigens ein Bekannter, der nur ab und zu auf einer Familienfeier auftaucht.


    Mit Ihm zusammen unterwegs war ich noch nicht. Wird sich wohl auch nicht ergeben.


    Ich glaube, der kennt die F-Reihe von BMW nicht.


    Also keine Angst, ich bleibe der F und diesem Forum in nächster Zeit treu.


    (vielleicht irgendwann mal KTM oder 1200 GS, aber nur vielleicht......)

  • Am liebsten fahre ich im Jura und in den Alpen auf den kleinen Strässchen und Pässen mit Haarnadelkurven, Schotterzwischenstücken, defektem Belag , 15% Steigungen und unterspülten Seitenrändern herum. Da siehst Du den ganzen Tag garantiert keine Ninjas und dergleichen :) und die Dakar ist genau das richtige Mopped dafür.


    Herzlich


    Daketer

  • Hi, naja in Kurven ist die dicke F finde ich gegen jeden Sportler unterlegen.


    Ich bin mal mit einem Kollegen ne Runde gefahren der eine CBR600 mit etwa 100Ps hatte.


    Wir beide bei 3000 beschleunigt (Vollgas) ich war weg, habe dann bei ~6000 geschaltet und genau dann kam er an mir vorbei gescheuert, denn bei der CBR geht unter 7000 gar nixx.


    Find ich zum heizen auf Landstraßen besser bei der F, braucht man nicht immer so hochtourig fahren.


    Fazit: Die CBR musste er um mich abzuziehen richtig bis hinten hin ziehen, sonst war ich weg. Also war nicht so krass der Unterschied wie man denkt bei 50% weniger PS.

  • Hallo,


    beim Motorradfahren kommt es überhaupt nicht darauf an was für ein Moped man fährt oder wie viel PS es hat. Mit meiner 22 Jahren alten 250er Honda fahr ich bestimmt genau so schnell um die Kurven wie 99% aller Mopedfahrer. Und Tourentauglich ist sie außerdem. Mache jedes Jahr mit dem 17-PS-Teil eine 1000km Tagestour!! nach Italien und zurück.


    Mit freundlichem bub bub bub


    Ralfi.

  • Unter 100 brauchst du gar nicht anfangen. Ist ja völlig albern, so Kindermoppeds mit weniger als 100 PS.


    Ich fahre gerne Kindermopped. Klingt kernig, fährt sich gut, barucht wenig Sprit, kann man viel draufpacken und fährt dann immer noch gut.


    Jeder nach seiner Fasson. ich denke, es ist nicht von Leistung abhängig, wei flott einer durch die Lande zieht.


    Andererseits ist die Fraktion über 100PS deutlich häufiger am Strassenrand liegend anzutreffen (zumindest bei uns).


    Ist bneim Moppedfahr´n wie im `normalen´ Leben : Mach dein Ding und gut isses.


    Jens

  • Servus,


    also ich hab mit meiner F650GS, damals noch mit 34PS!!!, auf der Zillertatler Höhenstrasse und in den Dolomiten schon 600er und 900er Diversions, sowie 1200er Bandit, RF900 und Fazer schlecht aussehen lassen. Bei DEM Schwerpunkt und DEM ABS auch kein Wunder. Das auch zum Thema ABS. Zupacken bis das Wasser aus dem Bremshebel läuft und dann in die Kurve abkippen.


    Linke Hand zum Gruß!


    Jürgen.

  • hi ,


    macht dir nicht daraus , mir wird des auch ständig gesagt. Aber ich liebe meine cs. Es kommt nicht darauf an wievlei Ps man hat , es kommt darauf an Motorrad fahren zu können.


    so nee kleine kommt allermal mit mit den großen , grins


    ich habe schon die eine oder andere Große auch mit 50 Ps stehen gelassen .


    lg Kerstin

  • ...wenn dich einer mit ner 4-Topf-Rennsemmel wegen Topfanzahl und Leistung dumm anmacht, stell ihm doch einfach mal ein paar Gegenfragen:


    Wieviel Federweg hat denn deine Schleuder?! bei den zukünftig zu erwartenden Strassenverhältnissen geht ja wohl unter 170 mm gar nix...


    Was verbraucht denn deine Karre so?! im Hinblick auf die zukünftigen zu erwartenden Spritpreise...


    ;)

  • hihihohohohoo!


    so ne schöen diskussion... ist fast wie: es kommt nich drauf an, wie lang er ist, sondern, wie man(n) damit umgeht...


    lest mal in geeigneten medien ein paar takte zu drehmoment in abhängigkeit von zylinderanzahl (bei gleicher ps-leistung und gleichem hubraum), das ist ziemlich interessant. kann man glatt noch was lernen.


    passt lieber auf, dass ihr nicht irgendwann liegenbleibt beim versuch einen 100ps-4-ender "stehenzulassen".


    entspannt einfach und pfeift euch ein lecker liedchen unterm helm - "always look on the bright side of life..."


    und mach doch bitte einer endlich mal die sonne an!


    wünscht


    Rumpelstilzchn

  • ....ganz genau - kommt immer auf den Fahrer an!!!


    Gruss Ossi


    PS: Wahre Siege erringt man nur mit unterlegenem Gerät ;-))

  • Tja, ich seh das auch so wie alle anderen.


    Die grünen Joghurtbecher und Partner haben nur geradeaus und auf erstklassigen Straßen Spaß am fahren, leider oft genug gepaart mit einer lebensverneinenden Fahrweise - nicht alle Kreuze an Brandenburgs Straßen stammen von Autofahrern.


    Die reizvollsten Straßen sind oft auf den Landkarten in gelb oder auch nur grau gezeichnet. Keine Belag für Rennsemmeln; was denen da manchmal für verträmte Dörfchen entgehen...


    Ich brauch kein "Stechen" mit nem Vierzylinder.


    Aber nur zur "Erleichterung": auf der Bahn ist mir + meiner guten alten Vergaser-F beim hochbeschleunigen nach nem Stau ne Kawa erst ab ca. 120 km/h weggefahren, also reichts im normalen Überlandverkehr auf jeden Fall um mitzuhalten.


    Gruss


    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hi Bacman,


    schau mal in mein Profil!


    Da steht neben meiner F meine 1200 Kawa mit über 120 PS.


    UND ich werde mein Kälbchen NIE hergeben.


    Das sind total verschieden Bikes.


    Das Einzige was sie gemeinsam haben ist die doofe Kette.


    Ich würde NIE versuchen mit der F bei 150 km/h auf der Autobahn einen


    Porsche zu ärgern.


    Bei der Kawa kostet das ein müdes Lächeln und ein leichtes Zucken der rechten Hand und die Nadel steht bei 230 ;


    für 5 Sekunden , dann muß man alle Eisen zumachen um nicht in den LKW auf der linken Spur zu knallen macht also auch nicht so doll Spaß.


    Aber das Gefühl, dass die Power da ist, das ist schon toll.


    Aber ich würde auch NIE versuchen eine F mit der Kawa durch den Pfälzer Wald zu jagen, das würde peinlich werden.


    Ein Kumpel fährt genau die gleiche 1200 . In den Dolos bin ich Kreise um ihn gefahren. Auf dem Heimweg aus der Autobahn hat er mich bedauert.


    Jeder soll das fahren was IHM SPASS macht.


    Laß den Typ ruhig schwätzen.


    Frage mal sein Klammräffchen wie sie sich nach 2-3 Std auf dem Teil fühlt, und biete ihr den Platz hinter dir für den Rückweg an


    Vorsicht ! könnte zur Scheidung führen.:-))




    Gruß


    Harald, der seine beiden Moppeds liebt