Elektrisches Problem

  • Hallo Leuts,


    folgendes Problem tut sich bei meiner F (Bj97) auf:
    Batterie wird nach ca. 10 mal starten schlapp. Batterie ist neu !! Allerdings bringt der Laderegler bei 5000 U/min nicht die geforderten 14V am Chemiewerk.
    Das geht sogar soweit, daß beim normalen Betrieb die Zündung schlapp macht. Schaltet man dann schnell das Licht aus (höchst illegal) dann klappt alles wieder.
    Die Generatorspannung steht satt an. Also Energie bekommt der Laderegler.
    Kann ich damit 100 % davon ausgehen, daß der Laderegler defekt ist ? Wie groß ist der finanzielle Widerstand von so einem Teil oder kann man den alten Halbleiter-Bausatz noch retten ?


    Vielen Dank schon mal .... Gruß Thomas

  • So jetzt schreib ich mir selbst mal eine Antwort ... vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Der Laderegler kostet 80€.
    Testen kann man ihn zum Beispiel durch Messung der Dioden von Generatorphase (gelbe Drähte)zu Regler Ausgang an Batterie und von Masse zu Phase. Dort müßte jeweils Durchgang bzw. Sperrbetrieb der Diode zu messen sein, je nach Polung des Multimeters. Bei meinem Fall hab ich so mindestens eine Diode gefunden, die nicht spielt. Mal sehen was nach Einbau des neuen Ladereglers passiert. Ich werde berichten.


    Gruß Thomas

  • >So jetzt schreib ich mir selbst mal eine Antwort ... vielleicht interessiert es ja jemanden.
    Der Laderegler kostet 80€.
    Testen kann man ihn zum Beispiel durch Messung der Dioden von Generatorphase (gelbe Drähte)zu Regler Ausgang an Batterie und von Masse zu Phase. Dort müßte jeweils Durchgang bzw. Sperrbetrieb der Diode zu messen sein, je nach Polung des Multimeters. Bei meinem Fall hab ich so mindestens eine Diode gefunden, die nicht spielt. Mal sehen was nach Einbau des neuen Ladereglers passiert. Ich werde berichten.
    Gruß Thomas


    Na Thomas, nicht beleidigt sein. Aber wenn die Leute ihr im Forum in dem punkt keine Ahnung hatten was das sein könnte. Dann können sie dir keine Tips geben.
    Und dumme kommentare willste ja auch nicht haben z.B. (Man wird´s kaum glauben man kann auch mit dem Hammer schrauben).


    Gruß Gordon

  • Hallo Gordon,


    sollte nicht nach beleidigt klingen !!! Wollte nur für den Fall der Fälle (es gibt bestimmt auch F-'Treiber mit ähnlichen Problemen in Zukunft) etwas Info hinzufügen. Dann steht man nicht total im Regen. Das Forum ist in jedem Falle echt spitze. Gut ist auch das es keine dummen Kommentare gibt !!!