F650st stockt bei 4000 Umdrehungen

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir vor kurzem eine bmw f650 st gekauft.
    Jetzt gibt es aber auch schon das erste Problem an der machine.


    Starten tut sie einwandfrei, und läuft schön. Wenn ich los fahre ist alles prima, sie kommt allerdings nicht über 4000 Umdrehungen.
    Dann stockt es, und der motor hört sich so an als wollte er gerne weiter machen, aber irgendwie gestoppt wird. Also mehr Gas hört man schon, aber spürt man nicht.
    Ich habe mich im Internet umgeschaut. Ein ähnliches Problem soll es geben bei einer kaputten "Exup Valve". Eine art Ventil im Auspuff die klemmt.
    Hat meine ST denn auch so etwas? (oder etwa eine Exhaust Control Valve)?


    Vielleicht kennt jemand das Problem?


    Vielen dank schon mal!!
    Gr Leon

  • Es gibt bei der F650 keine Klappen oder Ventile im Auspuff. Ohne mehr von der Maschine zu wissen, ist sie eventuell gedrosselt? Könnte man am Ansaugstutzen (intake manifold) sehen. Ich weiß nicht, wie hoch eine gedrosselte F650 dreht, ungedrosselt problemlos bis über 7500 U/min. Eine Diagnose ist so nicht ganz einfach. Ich würde mal die Deckel der beiden Vergaser abnehmen und mir die Membranen der beiden Vergaser ansehen. Dabei kann man dann auch sehr gur den Ansaugstutzen ansegen. Wenn der Motor gedrosselt ist, steht ein entsprechender Wert seitlich auf dem Gummi. Bin mir nicht ganz sicher 25kW?


    Ansonsten hilft nur Suche: Spannungsregler, Zündkerzenstecker, Kerzenkabel, Zündkerzen etc.

  • Also mehr Gas hört man schon, aber spürt man nicht.


    Das verstehe ich nicht ganz. Aber es interessiert mich!


    Meinst Du der Motor dreht höher aber das Motorrad wird nicht schneller? Oder geht die Drehzahl wirklich nicht höher?


    Könnte ja auch eine rutschende Kupplung sein.


    Ich habe das so noch nicht gehört. Wenn der Motor sauber starte und sauber läuft und nur ab 4000 nichts mehr geht :confused:
    Bei 4000 fängt es ja erst richtig an. Das kann auch bei der Drosselung kein Limit sein. Ist ja ein Witz, aber da würdest Du etwas auf Deinem Ansaugstutzen sehen (25kw)!


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich wette auf Kupplung und stelle hiermit die megasimple Frage:
    Geht in keinem Gang was über 4'?
    Und geht im Stand, Leerlauf, ohne Gang, mehr?

  • Bekomm ich dann die Wetteinsätze, wenns die Kupplung ist, oder wie ist das zu verstehen?
    Oder willst Du auf meinem Rücken Kasse machen?
    Hörmal Freundchen :rofl:


    So klar ist hier noch nichts, erstmal die Unklarheiten ob der Language Barrier beseitigen :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • :tongue:


    Was kann denn noch dazu führen außer der Versager? Und der würde ja dann im Stand ebenfalls bei 4 begrenzen. Der Ansaugstutzen kanns ja nicht sein, man stelle sich vor all die Drosseln würden nur mit 4K durch die Gegend flattern!?


    Ergo: Ma warten was der Fragende verrät.




    ...ist das jetzt der neue Motorradrätselfred? :rofl:

  • Hallo!
    Wie ist denn der Wartungsstand? Vorstellbar wäre evtl. auch ein sehr zugesetzter Luftfilter oder defekte/falsche Zündkerzen. Und natürlich, wie von Ekkehart schon angeführt: Zündkabel, Kerzenstecker (noch die aus Blech? Austauschen gegen NGK) und der Laderegler unter der Sitzbank. Ladestrom darf nicht über 14,7 V liegen. Ist der Regler defekt und der Ladestrom höher, spinnt das bisschen Elektronik, das die F besitzt. Aber normalerweise schafft sie dann keine 4000 Umdrehungen mehr, sondern verweigert alles über Standgas. Vergasermembranen gehen zwar sehr selten kaputt, halte ich aber auch für möglich. Ich hatte das mal am Boxer, daß sie zäher hochdrehte. Aber da fällt ja bei einer defekten Membrane gleich ein ganzer Zylinder aus. Bei der F magert wahrscheinlich erstmal nur das Gemisch ab, weil ja eine Düsennadel nicht hochgezogen wird. Wenn das Phänomen sehr schlagartig und präzise auftritt, würde ich eher die Zündung als den Vergaser verdächtigen. Batterieanschlüsse ok/fest?
    Ich bin jetzt schon ewig am brüten, aber was konkreteres ist mir nicht eingefallen. Viel Erfolg, halte uns auf dem Laufenden!
    Gruß Joachim

  • Erst mal danke für die vielen Antworten! Bin neu hier, aber ist ja der Hammer!


    -Also ich glaube auch nicht das es etwas mit Drosselung zu tun hat. Dafür ist 4000 echt zu niedrig.


    -Drehzahl geht nicht über 4000, also auch nicht im Lehrstand, und egal in welchem Gang.
    Ist die Machine allerdings warm, dann stockt es immer später, das heisst, dann geht die Drehzahl immer höher bevor es stockt. Bis es letztendlich gar nicht mehr stockt.


    -Das Phänomen tritt in der Tat sehr schlagartig und präzise auf.



    -Könnte es noch etwas mit einem zu schwachen Akku zu tun haben?



    -Ich schaue mir erst mal die Kerzen, Stecker und Kabel an, und gib dann mal wieder bescheid hier!



    Vielen Dank! :thumbsup2:

  • Nimm mal ein Multimeter zur Hand und dann bitte direkt an der Batterie die Ladespannung bei laufendem Motor messen.
    Mit Licht!
    Sollte nicht über 14,5-14,7 V sein!
    Wenn man das Licht ausmacht steigt die Spannung unter Umständen noch mehr an, falls der Regler defekt ist.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Also heute mal wieder die Machine aus der Garage geholt.


    Spannung direkt an der Batterie im Lehrlauf so um die 13,5 V. Mit Gas allerdings bis über 16.1 V. :giggle:
    Könnte das für die Probleme sorgen?


    Auch noch mal ne kleine runde Gefahren zu zweit. Mein College beschrieb das 'Phänomen' als ein directer Leistungsverlust.


    Kerzen sind beide NGK D8EA. Habe irgendwo gelesen das eine der beiden Kerzen eine NGK DR8EIX sein soll. Stimmt das?



    LG

  • Hallo Leon,

    Könnte es noch etwas mit einem zu schwachen Akku zu tun haben?

    Prinzipiell ja, aber wenn das Anlassen keine Probleme bereitet, dann wohl eher nicht.
    Ich glaube bei diesem Fehlerbild auch nicht so recht an ein elektrisches Problem, denn das Erscheinungsbild wäre nicht ganz typisch. Aber um es sicher auszuschließen solltest Du einfach mal die vorgeschlagene Messung machen - das ist ja keine Mühe. Danach kann man ja die schwierigeren Dinge angehen - eine heiße Idee hat ja ofenbar noch keiner.


    Eckart

  • Hallo Leon,
    Da hat sich mein Beitrag mit Deinem überschnitten.

    Spannung direkt an der Batterie im Lehrlauf so um die 13,5 V. Mit Gas allerdings bis über 16.1 V. :giggle:
    Könnte das für die Probleme sorgen?

    Ja, denn die Spannung sollte nicht wesentlich über 14 V ansteigen. Da hast Du vielleicht das Reglerproblem, über das schon so viel im Forum geschrieben wurde, vor allem bezüglich der Vergaser-F.
    Mich wundert nur, dass das Problem nur bei kaltem Motor auftritt - eigentlich müsste es dann immer auftreten.


    Eckart

  • Na, das ist doch schon mal was. Du kannst den Regler für eine Testfahrt mal abklemmen (Sollte reichen, wenn das 3 adrige gelbe Kabel ausgesteckt wird). Warte aber, bis das hier nochmal jemand verifiziert, ich bin nicht so der Elektriker. Wenn sie dann ohne Mucken läuft, ist es der Regler. Gibts bei Ebay aus China für ~20€ (dauert 2-3 Wochen) oder auch bei deutschen Händlern, auch nicht so teuer. Die Suche sollte da genug hergeben. Hochwertigeres gibts z.B. bei Elektronik Sachse oder Silent Hektik. Ich selber habe bisher den Chinaregler drin, seit Nov. 14 und 7000km. Kerzen kannst du die einen oder die anderen nehmen. IX ist Iridium, soviel ich weiß. Habe ich in der VFR, weil man da schlecht drankommt und ich deshalb die lange Lebensdauer haben wollte. In der F fahre ich die normalen. Wenn es dir das Geld wert ist, spricht nichts gegen einen Versuch. Mit meiner bin ich so zufrieden, daß ich nicht weiß, was durch die Iridiumkerze besser werden sollte!
    Gruß Joachim

  • Verifiziert: Regler abstecken, winzige Testfahrt machen, wenn alles fein ohne Regler: Regler in die Suche eingeben und Stuggi intensiv kennenlernen. :thumbup:

  • Bei über 16Volt ist die Sache eindeutig: Das ist der Regler!
    Wenn es schnell gehen muss: Plug&Play Regler von mtp-racing. Liefert normalerweise in 1-2 Tagen. Alternativ günstiger über ebay (2-4 Wochen) oder Umbau auf den Honda-Regler. Dazu gibt es zahlreiche Threads hier im Forum. z.B. hier oder hier.

  • Wenn das Multimeter stimmt, ist der Regler defekt.
    13,5V ist eigentlich zu wenig. An der unteren Grenze.
    Und dann auch noch den Ausschlag nach oben? Merkwürdig. Normal geht es nur in eine Richtung.
    16 V, da müssen wir nicht weiter reden, der ist durch.
    Neuen Regler besorgen und das Ding schnurrt wieder.


    Vergiß die China-Ware von Ebay. Tu Dir das nicht an.


    14,5 V sollten sehr stabil anliegen und höher sollte es nicht gehen! (maybe 14,7V aber das ist das Höchste der Gefühle.


    Die Testfahrt kannste Dir eigentlich sparen.
    Lieber Multimeter gegenchecken und dann mal bei abgestecktem Regler und laufendem Motor die gelben Leitungen gegeneinander durchmessen. Also Gelb gegen Gelb nicht gegen Masse. Müßte ein ungefähr identischer Wert auf allen Phasen herauskommen.


    Hast Du das Licht immer an? Wenn man das Licht ausmacht wird es normalerweise schlimmer.
    Grundsätzlich immer mit Licht fahren. Das entlastet den Regler.


    Eckart: Das ist wahrlich komisch mit dem warm/kalt Gedöns. Ich hatte das allerdings beim ersten Mal auch.
    Da kam beim losfahren gar nichts. Also auch keine 4000. Nach mehrmals wieder neu starten und ewig im Stand herumpropieren ging es dann irgendwann. So bin ich noch aus der Schweiz zum Bodensee gekommen und am nächsten Tag mit dem gleichen Gedöns noch bis nach Stuttgart zurück. Das klingt ähnlich, Aber das mit den 4000 geht mir nicht runter 8o


    @Lord: Der Schein trügt manchmal.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo,

    13,5V ist eigentlich zu wenig.

    Das ist eine Spannung, die beim Laden auftritt, wenn der Akku noch nicht ganz voll ist. Und das kann ja sein, wenn vorher angelassen wurde. Im Leerlauf ist die Ladeleistung ja auch nur gering.


    Die Testfahrt kannste Dir eigentlich sparen.

    Wer misst misst Mist heißt es doch. Es kann also nicht schaden, das Ergebnis noch einmal auf andere Weise zu bestätigen.


    ungefähr identischer

    Was ist denn das ? (Entschuldige, ich konnte nicht anders).


    Das ist wahrlich komisch mit dem warm/kalt Gedöns. Ich hatte das allerdings beim ersten Mal auch.

    Manchmal äußern sich Elektronikfehler temperaturabhängig, offenbar hier auch.


    dauert 2-3 Wochen

    Da sollte man noch dazu sagen: Bis zur Behebung des Fehlers sollte man möglichst nicht mehr fahren (o. g. Test ausgenommen), sonst ist bald auch noch eine neue Batterie fällig. Deren Flüssigkeitsstand solltest Du ohnehin jetzt prüfen und ggf. auffüllen.


    Zu den technischen Einzelheiten will ich auch nur auf die vielen Beiträge zu diesem Thema verweisen, einschließlich der Option, einen besser belüfteten Einbauort zu wählen.


    Eckart

  • Zitat von »Stuggi«
    ungefähr identischer


    Was ist denn das ? (Entschuldige, ich konnte nicht anders).


    Ha des isch doch klar. Des isch genau des Gleiche, bloß a klitzekloines muggaseggele anderscht. Identisch eben.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • wie viel hat die Kiste auf der Uhr? 60-80t Km?


    ab ca 3,500-4000 arbeitet die Düsennadel und der Düsenstock mit, die verschleißen aber gerne und überfetten das Gemisch dann.
    Ist bei der 650 leider ne riesen Fummelei die Versager rauszukriegen :thumbdown:

  • Spannung direkt an der Batterie im Lehrlauf so um die 13,5 V. Mit Gas allerdings bis über 16.1 V. :giggle:
    Könnte das für die Probleme sorgen?


    Kurz und knapp...ja, kann...



    Bei über 16Volt ist die Sache eindeutig: Das ist der Regler!
    Wenn es schnell gehen muss: Plug&Play Regler von mtp-racing. Liefert normalerweise in 1-2 Tagen. Alternativ günstiger über ebay (2-4 Wochen) oder Umbau auf den Honda-Regler. Dazu gibt es zahlreiche Threads hier im Forum. z.B. hier oder hier.


    Da würde ich mich uneingeschränkt Jochen`s Meinung anschließen...der Regler ist hin......



    Und alles zum Regler austauschen, prüfen, alternative Regler, usw...da biste bei Stuggi an der richtigen Adresse.Der ist unser "Regler-Spezi" hier im Forum...fleißig und unermüdlich wenn es um das Thema Regler geht.... :thumbup:



    Ich wünsche erfolgreiches und gutes Gelingen bei der Reparatur, und weiterhin viel Spass mit deiner F..... :wave: