Wie weit komme ich mit 2,5/3,5mm Profiltiefe bei den Reifen noch?

  • Hallo zusammen.....


    wir fahren nächste Woche nach Korsika u. werden dort vorraussichtlich 2500-3000 km fahren.....


    Nun sind meine Reifen bald fällig, am liebsten würde ich die erst nach Korsika erneuern, da die danach letztes Jahr ziemlich mitgenommen aussahen.


    Nun habe ich vorne aber nur noch 2,5mm und hinten 3,5mm Profil.


    Nun die Frage: Wie weit komme ich damit noch - reicht das für die oben angegebene KM Zahl?Oder komme ich dann ohne Profil nach Hause??? Da wir zu dieser Jahreszeit auch mal mit Regen rechnen müssen möchte ich natürlich nicht blank unterwegs sein....Oder vielleicht nur vorne erneuern vor Korsika?


    Was meint ihr???


    Viele Grüße, Anja

  • Hallo Anja. so generell läßt sich da eigentlich kein Ratschlag geben.


    Welche Reifen fährst Du denn ?


    Wie erfolgt die Anfahrt nach Korsika, auf dem Motorrad oder auf dem Anhänger etc. ?


    Wie lange, wie viele km fährst Du denn schon diesen Reifen ?


    Wie ist Dein Fahrstil, eher ruhig oder mehr agressiv ?


    Wollt ihr viel auf unbefestigten Wegen fahren ?


    Je nach dem wird dann ein Ratschlag möglich sein.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Anja,


    wenn Du Dir jetzt schon Gedanken über die Eignung Deiner Reifen machst, wie soll es denn dann erst im Urlaub werden? Deine Reifen werden im Urlaub nicht besser und Du wirst ständig mit der Angst rumfahren, daß der Reifen vielleicht nicht mehr bis zum Schluß hält. Gerade wenn es Richtung Schluß mal regnen sollte, wirst Du Dir wahrscheinlich wünschen, die Reifen gewechselt zu haben.


    Also eigentlich gibt es hier keine Frage: Wechseln! Das ist zwar erst mal teuer, aber dafür wirst Du im Urlaub mit einem guten Gefühl fahren. Das ist für einen Urlaub ja schon mal nicht schlecht.


    Das gilt auf jeden Fall für den Vorderreifen. Ob Du hinten auch wechselst, ist davon abhängig, wie sehr Du dem Hinterreifen die nächsten 3000km vertraust und ob Du gleich nach Deinem Urlaub wieder die Wechselei haben möchtest. Ich würde ihn der Einfachheit halber gleich mit wechseln lassen. Auch hier allein schon wegen des besseren Gefühls im Urlaub.


    Viel Spaß auf Korsika und kommt heile zurück :)


    Grüße


    twikx

  • Hi Anja,


    Du kennst meine minimale Profiltiefe ja ;-))


    Wenn Du nur im Trockenen fährst, dann hast Du wahrscheinlich kein Problem - bei Nässe fahren wir ja eh wie auf Eiern...


    Mach's doch einfach so:


    Wenn der entsprechende Reifen runter ist, kauf' Dir auf Korsika 'nen neuen (aus die Maus) oder wo Du gerade bist.


    2. Lösung (hi hi): Benutz die blanke Stelle nicht mehr - dank der Kurventrainings sind wir ja schon geübt.




    Viele Grüße Uwe (In Gedanken mit dabei!)


    P.S. auf der Karkasse kommst Du unter Umständen auch noch bis zum nächsten Reifenhändler.

  • Hallo Anja,



    es macht bestimmt kein Spaß, unter Umständen im Ausland versuchen zu müssen, einen passenden Reifen zu finden.


    Und wenn BMW (nach Aussage meines Händlers) schon bis zu 6 Wochen benötigt, um neue Reifen zu besorgen, möchte ich nicht wissen, wie es mit den Lieferzeiten im Ausland aussieht. Wenn Du nicht das Risiko eingehen willst, ein paar Urlaubstage nicht fahren zu können, dann "besohle" Dein Mopped vorher.


    In diesem Sinne schöne Grüße aus dem Harz und


    schönen Urlaub


    Helmut

  • Hey Helmut,


    kaufst Du Deine Reifen beim Freundlichen - 6 Wochen warten? Na dann Viel Spaß - Da kann man doch glatt nen Urlaub im Club Med einlegen - da braucht man ja so lange kein Mopped.


    Den Anakee bekommt man doch an jeder Ecke (Sogar bein Autoreifenhändler)....


    Gruß


    Uwe

  • Hallo alle zusammen !!!


    vielen Dank für die lieben Antworten.....


    Uwe = ich fahre den Tourance ;) und nehme dich natürlich gerne auch mit nach Korsika *g* (wenn es auch nur in Gedanken ist.....


    und alle anderen: ich lass mir neue draufmachen....


    @Jürgen = du hast bestimmt Recht, ich würde nur drüber nachdenken, ob ich blank zurück muß...u. letztes Jahr hat es auf dem Heimweg geschüttet wie aus Kübeln, da wäre das mit wenig Profil nicht so klasse gewesen....scheiß auf die paar Mark die man da verschenkt - ein gutes Gefühl sind die neuen auf jeden Fall......


    Werde morgen direkt auf "Schnäppchenjagd" gehen.......


    Vielen Dank u. viele Grüße, Anja

  • Meines Wissens ist die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe hier in Deutschland 1,6mm - da fehlt also vorne gerade noch ein schlapper mm. Wenn Du vorhast, mehrere Tausend km mit den "fast fertigen" Reifen zu fahren, kannst Du Dir denken, wie sie nach dem Trip bzw. während der Reise schon aussehen werden. Spätestens auf der Rückfahrt solltest Du versuchen, in keine Kontrolle mehr zu kommen. Deshalb ist der Entschluß richtig, neue Reifen aufzuziehen - und die Ausgangsfrage eigentlich mit etwas Denken selbst zu beantworten ;)


    Viel Spass auf der Insel!


    Yinyang

  • Hallo Anja,


    Zitat

    und alle anderen: ich lass mir neue draufmachen....


    Da brauche ich ja eigentlich nicht mehr zu argumentieren:


    Ich habe nämlich schon mal miterlebt, wie ein Mitreisender kurz vor der Reise zu Hause für sein sehr gängiges Motorradmodell keine Reifen mehr bekommen hat (gegen Saisonende kann es schwieriger sein als jetzt noch). Für die Reise hätte es eigentlich trotzdem noch reichen sollen. Doch die Kilometerabschätzungen waren eben nur so zirka - es kommt eben da und dort noch ein Schlenker hinzu und dann kostet es mit Gepäck doch ein bisschen mehr Gummi ...


    Gegen Ende der Tour richtete sich die abendliche Tourplanung für den Folgetag statt nach Sehenswürdigkeiten nach Reifenhändlern bzw. Motorradwerkstätten - die allerdings erst am nächsten Morgen (in den Geschäftszeiten) angerufen werden konnten ...


    Und dann das Bangen wegen des Wetters.


    Immerhin, schließlich hat es geklappt.


    Also: Für einen unbeschwerten Urlaub muss es nicht sein, wenn es sich also vorher regeln lässt ...


    Eckart

  • Hallo Anja, schick dir die Reifen doch Postlagernt nach Korsika in einen Ort wo du auf jedenfall hinn kommst die Insel ist ja auch nicht soo groß. Dann kannst du sie bei bedarf abhohlen und aufziehen.


    Das Hat bei mir in Portugal wunderbar geklappt.


    Gruß Felix

  • Hi Anja,


    habe Interesse an deinen "abgefahrenen Reifen", da ich selber montiere, hobele ich das RestGummi gern für dich noch runter.


    Porto kann ich dir beim nächsten Treffen gern in Form von Ramazotti erstatten?!?


    Beste Grüße, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Moin Jörg,


    Zitat

    habe Interesse an deinen "abgefahrenen Reifen", da ich selber montiere, hobele ich das RestGummi gern für dich noch runter.


    Und wehe du petzt anschliesend, dass die Reifen noch 5.000km gehalten haben ;)


    Anja, du machst es jetzt richtig!


    Gruß


    Pitter

  • Salü Anja


    Ich würde auf jeden fall für Korsika neue Reifen aufziehen.


    Da ich fast jedes Jahr zwei Wochen auf der Insel verweile, habe ich da schon meine Erfahrungen gesammelt. Die tollsten Strassen sind an der Westküste und der Strassenbelag hat da teilweise eine gummiverschlingende Oberfläche. Ist von der Haftung aber sehr positiv. Motorradvertretungen gibts nur in der nähe von Bastia und soweit ich und mein Handlerverzeichnis weis, giebts auch keine BMW-Vertretung. Also Reifen kommen vom Festland!


    Also neue drauf ( ev. die gebrauchten behalten und Zuhause runterfahren.)


    Grüss mir die schönste Insel.


    Gruss Daniel


    Ich komme im September für drei Wochen!

  • Na das nenn ich Zufall, wir fahren am 12. auch über Korsika nach Sardinien und ich beobachte meine Reifen schon seit geraumer Zeit.


    Fahre auch den Tourance.


    Das komische ist nach 7500 km ist der Hintere noch gut aber vorne schafft er die 2500 - 3000 km nicht mehr.


    Hab mir heute nen neuen bestellt, da kann man sich im Urlaub voll aufs fahren konzentrieren.