Steuerkettenspanner

  • Hallo zusammen,


    meine F650GS aus 2001 mit ca. 15tkm auf dem Tacho klackert aus dem Motor. Also habe ich die Ventile eingestellt. Doch keine Veränderung.


    Nun habe ich als Ursache die Steuerkette bzw. den Spanner in Verdacht.


    Beim Ventileeinstellen fiel mir das große Spiel der Kette zwischen den Nockenwellen auf. Die hing da richtig durch wie ein "U" und ließ sich entsprechend weit von den Kettenrädern abheben. So daß ich mir im Stillen schon dachte: "na hoffentlich springt die nicht mal irgendwann über".


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem defekten Spanner?


    Warum kann das Ding überhaupt kaputt gehen?


    Ist das Ding ggf. einfach "herauszuoperieren" oder muß dazu der Motor raus?


    Vielen Dank im voraus für Eure zahlreichen Antworten.

  • Hi,


    den Steuerkettenspanner kann man ausbauen ohne den Motor auszubauen.


    Ist nur etwas knifflig, da man schlecht rankommt. Mit einem leicht gebogenen Ringschlüssel kann man die Schraube mm-Weite weiterdrehen.


    Das wieder reinschrauben ist etwas fummliger. Mit Ringschlüssel von hinten drücken und mit den Fingern drehen.


    Prüfe mal die Leichtgängigkeit des Kobens und schau Dir die Feder an.


    Gruß


    Otto

  • Hi jansom.


    Der Kettenspanner funktioniert hydraulisch via Öldruck.


    Wenn du die Ventile einstellst, ist ja auch kein Öldruck auf'm Kettenspanner. Dann muss die Kette durchhängen.


    Gruß


    Hermann

  • seit ich die Ventile eingestellt habe, rasselt meine für 1/2s beim anmachen, als wenn sich der Spanner erst spannen muss.


    Klackern tut sie minimal da ich die Auslässe auf 0,2 gestellt habe.

  • Zitat

    seit ich die Ventile eingestellt habe, rasselt meine für 1/2s beim anmachen, als wenn sich der Spanner erst spannen muss.


    ... und das ist genau richtig so, da sich der Öldruck ja erst einmal aufbauen muss, um dann den Spanner mit Druck zu versorgen. Es dürfte keine F geben, bei der dies anders ist.


    Wenn bei der Vergaser-F das Standgas zu niedrig eingestellt ist, so ist dieses Klackern auch zu beobachten/ hören, da dann der Öldruck absinkt. Bei der GS, ist das Standgas allerdings elektronisch geregelt, also nicht so einfach einstellbar.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo jansom und Hermann,


    als ich die Nockenwellen ausgebaut habe, war ich ganz verwundert, dass die Kette total stramm war. Die Anleitung sagt, dass mann die Schiene am Spanner zurückdrücken soll, um dann die Kette von den Zahnrädern zu nehmen. Das war bei meiner F nicht ohne Ausbau des Spanners möglich. Ich glaube, das ist nicht normal, dass die Kette schlaff dort rumhängt. Die Geräusche direkt nach dem Starten sind aber normal.


    Gruß Michael

  • Hallo Jansom,


    ich hatte vor ca. 2 Wochen das selbe Problem (Dakar, Bj 01, 37`km).


    Die Geräusche waren auf der linken Seite lauter.


    Da ich einen Bekannten habe der bei BMW arbeitet, gab ich sie ihm mit.


    Ergebnis : Defekter Steuerkettenspanner


    Kosten : Teile ca. 45,-€ + Einbau


    Laut seiner Aussage wurde der Steuerkettenspanner geändert !?!


    Grüße


    Iceland

  • Eure Beiträge sind schon mal sehr interessant. Vielen Dank!


    Bei nächster Gelegenheit werde ich den Spanner mal rausnehmen, prüfen, ggf. ersetzen und Bericht erstatten.

  • Eure Beiträge sind schon mal sehr interessant. Vielen Dank!


    Bei nächster Gelegenheit werde ich den Spanner mal rausnehmen, prüfen, ggf. ersetzen und Bericht erstatten.

    Immer schade wenn man Themen nicht abschließt!

    Falls etwas auffällig war beim Ausbau kannst du ja gerne nochmal berichten.

    Grüße
    Hannes