17 ner Ritzel

  • wunderlich liefert rechtzeitig? wie lange hats denn von der bestellung bis zum liefern gedauert? nur mal so interesshalber gefragt

  • Die haben mir zugesagt, dass ich das Teil morgen am Mittwoch bekommen werde. Bestellt habe ich es gestern um 15.09 Uhr.


    Gruß


    Lutz

  • nich schlecht! wollte es nur wissen weil ich selbst ein paar sachen letzten dienstag bestellt hatte, die nun aber heute gekommen sind. waren auch ein paar mehr teil, vll waren sie nicht alle auf lager. egal...is ja nun da und danke fuer die antworten ;o)

  • hallo auch


    ich will mich auch mal einmischen


    kenn das problem aus der vw-bus szene


    laut tüv/dekra darf die endgeschwindigkeit um bis zu glaub


    ich 5-8% nach unten gehen aber nicht nach oben


    also man darf langsamer in seiner felgen/reifen kombi werden


    aber nicht schneller!! also warum sollte das beim mopped anders sein.


    aber wie gesagt man darf keine höheren geschwindigkeiten erlangen.


    gruß aus bochum


    issi

  • Hallo,


    ich muss nochmal was zum 17er Ritzel loswerden.


    Es ist ja richtig, dass dadurch die Drehzahl gesenkt wird und theoretisch eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden kann. Aber ich muss sagen, dass dem Kalb nun der typische Biss fehlt, der das Mopped ja eigentlich so beliebt macht. Ebenso finde ich, das die Sicherheitsreserven so bei 4.000 Touren extrem abnehmen.


    Folgende unangenehme Punkte habe ich festgestellt.


    - fehlender Biss


    - auf die Höchstgeschwindigkeit kommt man nur sehr schwer


    - schneller fährt man nur mit Anlauf und Bergab


    - Wenn man die Kupplung beim runterschalten zu schnell kommen lässt, blockiert das Hinterrad unangenehm schneller als beim 16er Ritzel.


    Also ich habe mein 16er Ritzel wieder eingebaut und freu mich über den alten Fahrspass. Vielleicht fahr ich auch zu wild, kann sein. Aber in meinem Jagdgebiet (fränkische Schweiz und Thüringer Wald) gibt es zu wenig langgezogene Straßen oder Autobahnen, dass sich ein 17er Ritzel lohnt.


    Wollte das nur mal für die erwähnen, die sich noch mit dem Thema beschäftigen.


    Gruß aus Coburg


    Lutz


    PS. Ab nächste Woche ist mein 17er Ritzel günstig im Markt zu finden.

  • Hi Lutz,


    ich fahr jetzt gut 4 Wochen mit dem 17ner Ritzel und dazu das 45ziger Kettenrad. Ich bin sehr zufrieden damit, im Geschwindigkeitsbereich um 80/ 90 Km/h find ich es um einiges angenehmer mit ca 500 Touren weniger zufahren als bisher. Das hört sich jetzt eigenartig an; 500 Umdrehungen ist nicht wirklich viel aber subjektiv ist es mehr.


    Das ist so ähnlich wie mit gefühlten Temperaturen...wenn Du verstehst wie ich das meine.


    Aber in einem Punkt muß ich Dir recht geben, ich fahre auch viel kleine und kleinste Straßen, in engen Kürvchen und bei starken Steigungen ist es etwas mehr Schaltarbeit bzw braucht es etwas mehr Gas als vorher. Muß man sich halt dran gewöhnen, ich vergesse as auch ab und zu und wundere mich warum beim Beschleunigen bergauf nix kommt.


    Mir gefällts, mein Ritzel bleibt.


    Gaby

  • Hallo,


    was mich noch interessieren würde, ist der Verbrauch durch die längere Übersetzung zurückgegangen?


    Gruß Christian

  • Ich weiß nicht genau, bei der letzten Tour am Samstag sind wir ca. 350km gefahren und hab rund 12l verbraucht. Mit anderen Worten 3,42 l auf 100Km. Aber ich trau dem nicht ganz, ich beobachte mal weiter.


    viele Grüße


    Gaby


    PS: ich hab keine DZ, meine F ist Bauj. 02


  • Hi Lutz,


    da der von mir dieses Wochenende geplante Trip in die Ostalpen


    gleich 4-fach in die Hose ging,


    (beide Mitteilnehmer krank,YAT in Werkstatt und Schlechtwetter),


    hatte ich Gelegenheit, meine Dakar 600km über Asphalt zu scheuchen.


    (Anreise - Verladung gestrichen - Rückreise)


    Hatte zu Anreisezwecken den Originalradsatz mit den Metzeler Sahara


    drauf. (Gepäck und Mefo-Radsatz war bei mitreisender Frau im VW)


    Die Dakar wird aufgrund meiner Offroadvorliebe meist ruhig und


    verhalten verschlungene Trails entlanggetuckert und wird selten


    richtig gefordert.


    Auf Asphalt dagegen entfaltet das nun montierte 15er-Ritzel seine


    wahre Stärke und zaubert Dir ein Grinsen ins Gesicht.


    Gerade für Leute, die gerne abseits von Autobahnen unterwqegs sind.


    Wie übrigens auch bei meiner damaligen KTM LC4 ist der Umstieg


    auf einen Zahn weniger vorn bemerkenswert.


    Unglaublich, wie sehr die Spurtfreudigkeit und Agilität zunimmt.


    Drehzahlniveau nimmt natürlich zu, ist aber bei diesem Motor kein


    Makel, da dieser gerde auch in höheren Drehzahlen wunderbar spontan


    und auch recht vibrationsarm zu Werke geht.


    Da der Metzeler Sahara nun endgültig auf <1 mm Profiltiefe runter ist,


    montiere ich wieder den Mefo-Satz und werde keine reinen


    Strassenreifen mehr montieren. Auf den Strassenradsatz kommen dann


    bestenfalls TKC80 drauf.


    Ein 15er Ritzel dagegen sollte IMHO jede F650GS fahren...


    Für Spasszuwachs on- und offroad.


    Also Lutz: Probierst es, dann spürst es.....


    PS: Im härteren Gelände darf dann das Kettenrad zum Ausgleich ruhig


    noch ein paar Zähne mehr haben, für die eierlegende Wollmilchsau, die


    Eine für Alles reicht aber das 15er Ritzel.

  • Jep, das 15er Ritzel bewirkt mindestens 50% mehr Fahrspass.


    Und da ich auch keine langen Anreisen mehr mache (Anhänger sei Dank), werde ich auch nie wieder zurückrüsten. Nur für´s nächste Endurotraining wieder das Kettenblatt auf 49. Für steile Schotterspitzkehren im 2. ohne Kupplung. :)

  • Hi Lutz.


    Kann ich alles nachvollziehen; nur der folgende Punkt kann so nicht stimmen:


    Zitat

    - Wenn man die Kupplung beim runterschalten zu schnell kommen lässt, blockiert das Hinterrad unangenehm schneller als beim 16er Ritzel.


    Dieser Effekt wird verstärkt, je kleiner das vordere Ritzel ist; nicht umgekehrt.


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Hermann,


    da gebe ich Dir recht, theoretisch. Ich habe nur bemerkt, das ich relativ oft ein blockierendes Hinterrad hatte, was vorher nicht war. Auch in Südtirol (2000 KM in vier Tagen), wo ich sehr oft am Limit gefahren bin und incl. runterschalten stark bremsen musste, ist mir das nicht passiert.


    Die Idee mit dem 15er Ritzel werde ich mal im Auge behalten.


    Aber alles in allem muss man den BMW-Leuten doch zugestehen, das sie einen super Kompromiss gefunden und eine Klasse Maschine mit vielen Individualmöglichkeiten konstruiert haben. Das ist fast schon wie mit Lego spielen ;-))


    Danke für die Tipps.


    Gruß


    Lutz

  • Hallo Torsten,


    das Tool ist wirklich nett. Habe gleich die verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Kombination 15/49? Du bist ja dann immer gut 500 U/min höher als sonst?


    In den Bergen mit Sozia ist die Standardwahl 16/47 nicht gerade ideal. Gerade aus der Kehre raus fehlt dann schon etwas. Solo ist die Abstimmung aber wieder ganz OK. Habe das 15er schon hier rumliegen, warte eigentlich nur darauf, dass der Rest auch gewechselt werden muss.


    Gruß


    Jürgen