SR-Racing wird nicht mehr gebaut!!

  • Tag,


    ich hab diese Woche den Sr-Racing für die GS bekommen. Hammersound kann ich nur sagen, kaum zu glauben dass der legal ist. :D


    Ich hab ihn gebraucht bekommen und hab vorher mal per Mail bei SR-Racing angefragt wie teuer nen Neuer ist. Da sagten die mir, dass sie den nicht mehr bauen und verkaufen!!!!


    Also wenn ihr nochmal ne Möglichkeit hab einen zu bekommen, zuschlagen!

  • Zitat

    Tag,
    ich hab diese Woche den Sr-Racing für die GS bekommen. Hammersound kann ich nur sagen, kaum zu glauben dass der legal ist. :D
    Ich hab ihn gebraucht bekommen und hab vorher mal per Mail bei SR-Racing angefragt wie teuer nen Neuer ist. Da sagten die mir, dass sie den nicht mehr bauen und verkaufen!!!!


    genauso "kaum zu glauben" wird es fuer denjenigen, der damit in eine


    phonmessung kommt, seine E Zeichen und von mir aus auch ne ABE dabei


    hat und ihm die Karre dennoch stillgelegt wird, weil ein E Zeichen und


    eine ABE (wahlweise) voellig uninteressant sind, wenn der Topf zu laut


    ist.


    E Zeichen und ABE heissen fuer Dich nur, das es ein Referenztopf schaffte


    alle Anforderungen zu erfuellen um montiert werden zu duerfen.


    Wenn er dennoch zu laut ist, dann ist es fuer den Topf vorbei.


    Zitat

    Also wenn ihr nochmal ne Möglichkeit hab einen zu bekommen, zuschlagen!


    Bei einem Endtopf, der schon auf de Fahrer "enorm laut" wirkt, sollte


    man sich die Investition 2 x ueberlegen. Man will ja auch damit fahren.


    Phil

  • Zitat

    ich hab diese Woche den Sr-Racing für die GS bekommen. Hammersound kann ich nur sagen, kaum zu glauben dass der legal ist. :D


    und du bist dir sicher, dass der Topf nicht vom Vorbesitzer modifiziert/ verändert/ lärmgetuned wurde? Das ist mit entsprechender Ausrüstung und ein wenig Geschick absolut unauffällig zu machen. Nur der Phonmessung (siehe philofax) ist das völlig schnurz.


    Gruß


    Hermann

  • Hi Dakar02,


    habe das Teil auch 05 neu gekauft. Sound ist schöner und auch lauter als original, hauptsächlich für die Hinterherfahrer. Die werden aber bestätigen, dass es noch im Rahmen ist. Zur Modifikation: Der DB-Killer ist mit einer (4-er?) Inbusschraube befestigt, die original mit einem Schweißpunkt gesichert ist. Ist der noch dran? Wenn man das Ding rausschraubt, besteht es aus einem ca. 15cm langem gelochtem Rohr, das am Ende (auspuff-innen) "dreieckig" zusammen gequetscht ist. Man kann die Lautstärke durch entsprechendes Aufbiegen erhöhen und umgekehrt. Wenn der Vorbesitzer mit der Säge dran war: :( Die Lautstärkeänderung ist aber eher "dezent". Ohne den DB-Killer finde ich es heftig laut, also für Rennstrecke oder Harley-Treffen; also der Unterschied ist groß. M.W. werden die Absorbtionsauspüffe mit der Zeit lauter, weil das Dämmmaterial nachlässt / sich verflüchtigt. Hatte Wunderlich wohl mal Probleme mit.


    Wie sieht es bei dir mit der Leistungsentfaltung aus?


    Gruß Michael

  • Hi Michael.


    Stimmt, bei dir ist es wirklich dezent.


    Hinterherfahren macht da noch Spaß. Meine Vermutung geht auch in Richtung "optimierter" db-eater.


    Gruß


    Hermann

  • Gefunden im Motorrad:


    Schalldämpfer-Urteil


    Wer sich wehrt ...


    (21.08.2006)


    Karlsruhe (hor) – Ein 49-Jähriger war im Mai 2003 einer Karlsruher Verkehrskontrolle aufgefallen, weil der Schalldämpfer seiner Kawasaki zu laut war. Die Folge: drei Punkte in Flensburg und 50 Euro Strafe. Jetzt hat der Biker vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe die Revision seines Prozesses gewonnen. Zur Begründung: Die Betriebserlaubnis des Motorrads erlösche nicht deshalb, weil Querbleche am Schalldämpfer durch Verschleiß, Korrosion oder starken Gebrauch abgefallen seien. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis setze eine willentliche Umgestaltung voraus, die nicht nachgewiesen werden konnte. Der Nachrüst-Schalldämpfer verfügte über eine EWG-Zulassung (Az 1 Ss 30/05).


    Du hast den Auspuff aber gebraucht gekauft, und kannst für den Vorbesitzer wahrscheinlich nicht die Hand ins Feuer legen, ob er nicht doch etwas verändert hat.


    Du könntest in Flensburg registriert werden, und nicht bei Beate Uhse.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hi Wolfgang,


    das Urteil habe ich auch in irgeneiner Moppedzeitung gelesen. Ich befürchte aber, dass jeder Richter dazu seine eigene Meinung hat, wie das halt öfters so ist. Deshalb habe ich so langatmig beschrieben, wies original sein sollte.


    @ Dakar02: Wenn du noch Fragen hast (Maße, Bilder), fragen oder mailen. Wenn du zufrieden bist :-))


    (Wer macht schon freiwillig seinen Auspuff leiser, wenn er zufrieden ist und den Sound für vertretbar hält?)


    PS: Also ich bin jetzt kein Lärmfetischist, aber aber nach Elektroroller muss sich ein Eintopf nicht anhören. Selbst völlig legale 250 / 350 aus den 80ern ballern da ganz andern los.


    Gruß Michael

  • Also um mal was klarzustellen, ich find das schön laut. Also es ist nich so, dass wenn ich wegfahren die ganze Stadt wach ist ;)


    Der DB-Eater Schweisspkt. is auch noch da wo er sein sollte. Fahren konnte ich da noch nicht mit weil das Wetter extrem schlecht war in letzter Zeit. Morgen kann ich aber wahrscheinlich. :D


    Nicht immer gleich an das schlimmste denken (Polizei,Richter, usw.)!

  • Ja nee, is klar. Fahr am besten mal an einem Freitag nachmittag die ehemalige Schauinsland-Bergrennstrecke bei Freiburg rauf. Danach weißt Du dann möglicherweise mehr.


    Es soll immer wieder mal den einen oder anderen geben, der seine Kumpels hinterher für den Rücktransport per Anhänger braucht.


    Also, ich wünsche Dir viel Spaß beim guten Sound, aber beklage Dich nicht, wenn andere anderer Meinung sind.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Also wenn der Schweißpunkt noch da ist, sollte es original sein. Ist schon merklich lauter als der Originalauspuff, aber im Rahmen, wie die anderen legalen Teile auch. Viel Spass.


    Gruß Michael

  • @ Phil:

    Zitat

    E Zeichen und ABE heissen fuer Dich nur, das es ein Referenztopf schaffte
    alle Anforderungen zu erfuellen um montiert werden zu duerfen.


    Grundsätzlich richtig, aber: wenn der Topf beim "offiziellen" Sound-Check auf der Straße durchgefallen ist, bliebe dem Besitzer unter der Voraussetzung, dass der Topf unversehrt (also bezogen auf das Innenleben auch "unberührt") ist, nur noch die Möglichkeit, ihn im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung beim Händler gegen einen neuen, die gesetzlichen Anforderungen erfüllenden Topf umzutauschen... Ja, und wenn die 6 Monate um sind, wird es kompliziert, weil in der Zeit danach (bis zum Ablauf von 2 Jahren) der Käufer (!) nachweisen muss, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.


    Und wenn die Tüte aus "Bastlerrestbeständen" stammt, kann man es eh' gleich vergessen...




    @ Michael:

    Zitat

    PS: Also ich bin jetzt kein Lärmfetischist, aber aber nach Elektroroller muss sich ein Eintopf nicht anhören. Selbst völlig legale 250 / 350 aus den 80ern ballern da ganz andern los.


    Ja, aber die stammen auch aus einer Zeit, als man es mit den Lärmvorschriften noch nicht so genau genommen hatte, mithin die Lärmgrenzen (weit) höher lagen... Wir sollten uns in diesem Zusammenhang auch einmal in Erinnerung rufen, dass nicht nur die schärferen Verbrauchs- / Abgasgrenzwerte so schönen Autos wie dem legendären Käfer oder den luftgekühlten 911ern den Garaus gemacht haben, sondern gleichfalls auch die Geräuschbestimmungen.




    @ Dakar02:

    Zitat

    Der DB-Eater Schweisspkt. is auch noch da wo er sein sollte.


    Hmm, für einen erfahrenen Bastler ist das auch kein Problem, einen Schweißpunkt wieder genau dorthin zu setzen, wo er hin muss... ;)


    Ergo: das Vorhandensein eines Schweißpunktes kann, muss aber nicht ein Indiz dafür sein, dass der Topf noch im Originalzustand ist. Wenn ich also einen gebrauchten Topf irgendwo erwerben sollte, den man mit einem anderen, für den "Rennsport" geeigneten Innenleben versehen kann, würde ich mir vom Verkäufer eine schriftliche Garantie geben lassen, dass er immer noch im "homologierten" Originalzustand ist. Warum, das hat Wolfgang mit dem zitierten Karlsruher Urteil schon so treffend beschrieben.


    CU!


    Martin




    PS: Übrigens, laut ist out!!! Und das ist gut so! :-] ;)


    PPS (und ein wenig off-topic): ich verstehe nicht, dass die meisten unter den Moppedfahrern ihren 4-rädrigen Untersatz im Originalzustand lassen, während man bei den Zweirädern keine Kosten und Mühen scheut... ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Jetzt hat der Biker vor dem Oberlandesgericht Karlsruhe die Revision seines Prozesses gewonnen.
    Ich befürchte aber, dass jeder Richter dazu seine eigene Meinung hat, wie das halt öfters so ist.


    Üblicherweise schließen sich Gerichte dem Urteil gleich gelagerter Fälle an, wenn es von einer höheren Instanz ergangen ist.


    Eckart

  • Hallo Martin,


    In diesem Punkt geb ich dir recht:" laut ist out!"


    Dennoch: Von einem kernigen Sound, der für eine Einzylinder der 80-er so typisch ist( XT/SR/XL/XBR 500) ist der BMW-Eintopf im Original doch Welten entfernt. Und Motorrad fahren ist doch nicht nur Vernunft, sondern da mischt noch eine ordentliche Portion Emotion mit. Und ein blub blub blub in den unteren Drehzahlen gehört für mich jedenfalls dazu. Problem machen nur diejenigen, die plärrend, kreischend durch die so beliebten Wochenendstrecken dröhnen und den Anwohnern dort ein unfreiwilliges Rennstreckenfeeling bescheren.


    Kernig: Ja,- Lärmend: nein, das hat man in der rechten Hand!



    lg mototine

  • Genauso seh ich das auch, kernig muss er sein und das ist der SR auch. Habe heut ne Testfahrt gemacht und ich muss sagen er ist nicht zu laut! Und auch nicht lärmend! Sondern er klingt so wie ein Einzylinder klingen sollte. Und das mit den sagenumwogenden 10 PS möchte ich auch stark anzweifeln, ich denke 4-5 PS würde eher hinkommen. Der Durchzug ist nun besser geworden. Aber primär geht es mir ja auch darum, einen guten Sound zu haben. Und das hab ich nun auch ;)

  • IronCS: <span>PPS (und ein wenig off-topic): ich verstehe nicht, dass die meisten unter den Moppedfahrern ihren 4-rädrigen Untersatz im Originalzustand lassen, während man bei den Zweirädern keine Kosten und Mühen scheut... ;-)[/quote]




    Weil für mich mein Motorrad mein Hobby ist und ich finde es normal für sein Hobby Geld auszugeben... ;)