Rückrufaktionen nach Hersteller/Fahrzeug sortiert

  • Ein interessanter Link. Da frage ich mich wirklich, für wie blöde so mancher Hersteller von Konsumgütern die Käufer vor der ersten Modellpflege hält. Bei BMW bin ich schon lange der Meinung, daß für die ersten zwei Baujahre die Bezeichnung "Bananen-Motorräder" paßt, denn die reifen auch erst beim Kunden, siehe R 1200 GS. Die Verkaufszahlen sprechen zwar ein anderes Bild, aber so ist es eben, jeder wie er es denn mag.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Wolfgang,


    Ich will Deine Aussagen zwar nicht in Zweifel ziehen, aber:


    Mit Statistiken kann man alles beweisen.


    Also lieber ein BECK (Marke aus der zitierten Webseite in alphabetischer Nachbarschaft zu BMW - kennt die wer ?) mit nur einem Rückruf ?


    Man muss diese Zahlen natürlich im Verhältnis zur Produktion sehen. Oft hat der Hersteller zwar keine Wahl, vielfach ist das aber auch eine Sache verantwortungsvollen Ermessens, lieber einen Rückruf zuviel als zuwenig.


    Qualitätsbeurteilung dürfte erheblich schwieriger sein, ich maße sie mir lieber nicht an.


    Eckart

  • Hallo Eckart!


    Zitat

    Mit Statistiken kann man alles beweisen.


    Was diesen Punkt betrifft, gebe ich Dir recht...




    Zitat

    Man muss diese Zahlen natürlich im Verhältnis zur Produktion sehen. Oft hat der Hersteller zwar keine Wahl, vielfach ist das aber auch eine Sache verantwortungsvollen Ermessens, lieber einen Rückruf zuviel als zuwenig.


    Auch richtig, aber: wenn wir mal zwei oder drei (Pkw-) Hersteller miteinander vergleichen wollen, die - in Deutschland - marktanteilsmäßig sehr nahe beieinander liegen (Audi, BMW und Mercedes), dann möchte ich lieber nicht zu dem Schluss kommen, dass BMW verantwortungsvoller mit dem Thema "Rückruf" umgeht als Audi oder Mercedes. Kein Hersteller wird es sich im Zuge des Produkthaftungsgesetzes - in Deutschland nicht, aber erst recht nicht in den USA - erlauben wollen, gravierende Mängel unter den Teppich zu kehren. Davon abgesehen, weiß jeder Hersteller inzwischen zu genau, dass ein gravierender Mangel, den erst die Öffentlichkeit aufdeckt, und dessen Beseitigung der Hersteller erst mit Händen und Füßen ablehnt, sich dann aber dem Druck der Öffentlichkeit beugen muss, zu einem weitaus größeren Imageschaden führt als ein frühzeitiges Einlenken.


    Es erscheint mir diesbezüglich plausibler, dass bei einer mehr als doppelt so hohen Anzahl von Rückrufen BMW eben doch mehr "Schrott ab Werk" verkauft als eben Audi oder Mercedes. Insofern bin ich im Nachhinein froh, keinen BMW, dafür aber vier Ringe neben meinem "Bananenmotorrad" in meiner Garage stehen zu haben... ;)


    Noch ein Nachtrag zum Thema "verantwortungsvolles Ermessen": dass es BMW bei der Auslegung, ob noch die Werksgarantie greift oder eben nicht mehr, sehr (!) genau nimmt (nach meinen persönlichen Erfahrungen zumindest im direkten Vergleich zu VW, Audi und Mercedes), habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Ich habe genau diese Teile, die ich kurz vor Ablauf der Garantie gerügt habe, aber aus Termingründen erst nach deren Ablauf hätte ersetzen lassen können, noch als "mahnendes Beispiel" in der Garage liegen - zu denen mir zwei (!) BMW-Vertretungen gesagt haben: "Die Teile tauschen wir nicht aus, die halten ewig!" Pustekuchen!! Wer besagte Teile sehen will: bescheid sagen, und ich bringe sie zum Wintergrillen mit. Obwohl: ich könnte ja auch mal ein Bild davon in mein Profil setzen...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke Ulf.


    Zumindest für die BMW-Motorräder ist's aber nicht vollständig.


    Meine 94er 11er GS hatte mindestens einen Rückruf wegen Blasenbildung am Lack des Kunststofftanks. Zu dieser GS steht aber gar nix drin.


    Aber trotzdem schön zu sehen, welche Hersteller welche Probleme haben-


    Gruß


    Hermann

  • Hallo Eckart, natürlich sind Statistiken mit Vorsicht zu genießen.


    Diese Rückrufe sind für mich aber ein Indiz dafür, daß der Kunde bei den immer schnelleren Entwicklungszyklen oft kein ausreichend erprobtes Modell kauft. Mit der ersten Modellpflege werden dann aufgefallene Schwachpunkte verbessert. Mir ist momentan nur ein Hersteller bekannt, der Konsequenzen gezogen hat: Toyota hat den Erprobungszyklus verlängert.


    Bei den neuen BMW F 800 soll das Getriebe ungewöhnlich laut sein. Was wird wohl im Rahmen der Modellpflege passieren ? Hat das Auswirkungen auf den Wiederverkauf der ersten Baujahre ?


    Ich bin froh, daß ich keine BMW mit Bremskraftverstärker habe.


    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Hallo Hermann!


    Es kann schon noch sein, dass die Liste der Rückrufe vollständig ist. Die von Dir beschriebene Blasenbildung ist, so, wie ich das beurteilen kann, nunmal alles andere als verkehrssicherheitsrelevant. Warum also deshalb einen Rückruf mit großem Brimborium veranstalten, wenn nur ein paar Kunden nach Auftreten des "nur" optischen Mangels sowieso in die Werkstatt poltern bzw. diejenigen, die den Mangel noch gar nicht bemerkt haben, sowieso schon da sind, weil eine Inspektion / Reparatur ausgeführt werden muss, wo man diese Sache gleich (und von der Öffentlichkeit nahezu unbemerkt) mit erledigen kann?


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin.


    Stimmt. Alle nicht sicherheitsrelevanten "Qualitätsmängel" könnten so klammheimlich erledigt werden. Aber dann wäre es auch wiederum keine echte Rückrufaktion. Meine hat jedenfalls im zarten Alter von 2 Jahren einen neuen Kunststofftank bekommen; der aber wieder leichte Blasen wirft :(


    Ob das nun eine "echte" Rückrufaktion war, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht sollte einfach im Rahmen einer Inspektion nachgesehen werden (oder falls der Kunde reklamiert) und dann evtl. einen neuen Tank spendieren.


    Bis Samstag


    Hermann