Zukunft der DAKAR

  • Hallo Zusammen, in der BMW-Beilage im aktuellen TOURENFAHRER ist neben den neuen G650-Modellen nur noch die F650GS aufgeführt. Die DAKAR fehlt. Hat jemand von Euch Informationen ob die DAKAR ausläuft und evtl. nur noch Restbestände verkauft werden?

  • Hi Bjoern,


    ich vermute, dass das eine Marketingentscheidung ist, um die Käufergruppe auf die evtl. kommende F800GS zu lenken. :g:


    Ich wäre nicht abgeneigt. :dance1:


    Aber erst einmal abwarten, wie das Teil aussehen wird und wann die Vorstellung erfolgt.
    Wenn die Leistungsdaten ähnlich der 800S/St sind, könnte ich mir sogar vorstellen, das einige der Boxerfraktion ins Grübeln kommen.

  • Hmm, ich kann nicht so recht glauben das
    die BMW verantwortlichen ne 800 GS auf die Strasse bringen.


    Theoretisch würde eine 800GS zwar schön die Lücke zwischen 650 und 1200 füllen
    (Leistungs / Gewichtsmässig )
    aber sie dürfte als Mittelweg der F650er und der 1200er doch arg das
    leben schwer machen.
    Die 650er ist kaum Leichter die 1200er kaum stärker....


    und dann gibts ja auch noch die neue G-Reihe ......


    Ist vielleicht ein bischen viel hausgemachte Konkurenz.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Laufi-mow ()

  • Es geht nicht um hausgemachte Konkurrenz sondern um jede Marktnische auszufüllen.


    Zuruück zum Thema: Ich kann mir gut vorstellen das die Dakar wegfällt, die X ist ja eigentlich eine konsequent weiterentwickelte Dakar (sicher gibts sowohl Vor wie auch Nachteile). Ich denke aber das der Modellwechsel / abschied entgültig erst während den Sommerferien abläuft

  • Auf der Imot in Köln letzten Herbst war auf dem Stand auch keine Dakar.


    Da war mir das schon klar, dass die über kurz oder ganz kurz aus dem Modellprogramm verschwinden wird.

  • Die Zukunft der Dakar?


    Ganz klar - ein gesuchter Klassiker.:wheelchair:


    Nicht allzu leicht - dafür robust, unanfällig,
    vergleichsweise hübsch und ein unerreicht
    vielfältig einsetzbares Wetzeisen.
    Modifiziert die Weltreisemaschine an sich....


    im übrigen droht der KTM-Adventure ähnliches Ungemach.... :scare:
    Nische hin oder her - die Verkaufszahlen müssen stimmen,
    sonst droht das Aus - leider :shock: .......Ray

  • In Leipzig auf der Messe war auch nur die normale GS zu sehen.
    Übrigens, in der neuen DRIFT ist ein kleiner Bericht über die G-Modelle + Interview mit dem BMW Projektleiter.

  • hallo zusammen,


    also auf der motoka hab ich gerüchteweise gehört das der bau der f650gs eingestellt wurde. die dakar gibt es weiterhin bis das nachfolgermodell f800gs auf dem markt kommt. also dies jahr und eventuell nächstes jahr noch.


    ciao ralf


  • Kommt jetzt drauf an, wie "ein Nachfolgemodell" positioniert werden soll!


    Eine F800GS mit Zahnriemenantrieb und 19 Zoll - Vorderrad als
    "die leichtere R1200GS" vieleicht?
    Weil es ja für die "Geländefans" die G650-Modelle gibt?


    Wäre IMHO kein Ersatz als "Reiseenduro" mit Offroadambitionen.


    Es gibt sehr wenige Motorräder, mit denen man zuverlässig hunderte oder gar
    tausende von Kilometern reisen kann und trotzdem im Gelände das gleiche Bike
    noch ohne fremde Hilfe bergen kann, wenn man mal feststeckt.


    Reiseenduro mit Schwerpunkt Enduro halt.


    Mit der Dakar würde IMHO eine Gattung von Bike auszusterben....


    Aber meine ist ja noch frisch, drum trag ichs mit Fassung - Ray

  • Hi
    Bei meinem Händler haben sie in der letzten Woche gesagt das 2008 wohl eine 800er GS kommen soll. Aber noch nicht in diesem Jahr.
    Da bin ich ja mal gespannt, obwohl ich meine Dakar schon super gerne fahre.

  • Zitat

    Original von Alf
    hallo zusammen,


    also auf der motoka hab ich gerüchteweise gehört das der bau der f650gs eingestellt wurde. die dakar gibt es weiterhin bis das nachfolgermodell f800gs auf dem markt kommt. also dies jahr und eventuell nächstes jahr noch.


    ciao ralf


    Also die normale GS wird weiterhin gebaut, kannst sie ja auch noch beim Händler bestellen

  • Hi Ray,


    ich kann dir nur zustimmen, die Dakar ist echt der Hit! Klar nicht so sportlich wie die Xchallenge, aber für eine ausgedehnte Reise die Idealbesetzung - bequemer als die Sportenduros und nicht so ein Dickschiff wie die 1200er. Und mit 21er Vorderrad viel universeller als die "normale" 650 GS.


    Also erfreue ich mich daran, dass meine 2004er Dakar mit 12tkm auch noch frisch ist.


    Nachdem ich die gewonnene 800ST gerade verbimmelt und mich ein zweites Mal bewusst für meine Dakar entschieden habe, stehen uns sicher noch viele Jahre bevor! :dance1:


    Viele Grüße


    Thomas

  • In der aktuellen MOTORRAD ist ein 24-seitiger BMW-Prospekt mit allen aktuellen Motorrädern.


    Von der Dakar keine Spur. Nur die GS ist noch da.


    Dafür mit einer neuen Kategorie namens "Urban".


    Wenn der seelige C1 da zu sehen wäre, würde ich das ja nachvollziehen können.


    Was eine K12R oder R12R mit "Urban" zu tun hat, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von email4tom


    Also erfreue ich mich daran, dass meine 2004er Dakar mit 12tkm auch noch frisch ist.
    Nachdem ich die gewonnene 800ST gerade verbimmelt und mich ein zweites Mal bewusst für meine Dakar entschieden habe, stehen uns sicher noch viele Jahre bevor! :dance1:
    Viele Grüße
    Thomas


    Eine ST gewonnen? Meinen Glückwunsch!


    Aber mit Gelände-Ambitionen hätte ich das Teil natürlich auch versilbert. :pfeiffen:


    Die Dakar ist schon recht speziell - aber für ein paar Spezielle goldrichtig! :hubba:


    Ray

  • Ulf: ja, ich habe die beim Tourenfahrer gewonnen und war zunächst wild entschlossen, sie zu behalten. Tankrucksack und Helm gekauft und los. Prima Motor, auch wenn er halt kein Einzylinder ist. Keine Kette, die verdreckt - super. Aber die Sitzposition ist nicht mein Ding. Enger Kniewinkel, sehr harte Bank, Luftdruck 2,5 und 2,8 - da spürst du jeden Strohhalm auf der Straße.


    Also habe ich meiner Dakar erneut die Liebe erklärt und die ST verkauft. Auch auf der Straße fahre ich einfach lieber Enduro. Mit der Wunderlich-Scheibe ist es ein Gedicht. Optik gefällt mir und keine Fliegen mehr auf der Brille!!


    :)


    @Ray: speziell passt zu mir, da fühle ich mich wohl - gilt für Mopped, Auto, Job und viele Facetten meines Lebens.


    :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von email4tom ()

  • Gestern auf der Messe in DO am BMW-Stand gefragt.


    Und siehe da, die Dakar ist noch lieferbar und steht auch noch in der Preisliste.


    Und wenn man sich auf die Neuen setzt, weiß man, was man an der Dakar hat.


    Weder die X-Challenge noch die X-Moto haben eine Sitzbank, auf der man weiter als 100km fahren möchte.


    Die X-Country wirkt einfach wie ein Moped.


    Vieleicht sollte ich mir noch eine zweite kaufen und einmotten für später. ;)

  • Just do it!


    Nicht umsonst war die R 80 GS Basic schnell ausverkauft und bringt heute gute Preise.


    Aber ehrlich: Fahren ist noch besser als einmotten, oder?? :dance1:

  • HalO Leute!


    Eine richtige Enduro F 800 GS würde bedeuten, dass BMW sich vom Riemenantrieb
    verabschieden müsste und dafür wohl große Teile des 800er Rahmens umkonstruieren
    müsste. Was heraus käme, wäre wohl eine "Bayern-/Africa-Twin", was sich wohl super
    gut verkaufen lassen würde. Aber wie schon gesagt, würde das wohl die Verkaufszahlen
    sowohl der 650er als auch der 1200er drücken.


    Was tun?


    Ich denke, dass BMW auf Basis der 800er ein Konkurrenzmodell zur Kawasaki Versys
    plant. Die Optik geht in Richtung Enduro, das Fahrwerk in Richtung Straßentauglichkeit
    mit Federwegen vorn 170 mm und hinten 140 mm.


    Und das ganze nennt man dann F 800 G Xcountry


    Schönen Tag noch!


    thomasH