Kinder auf Motorrad!

  • HAllo Ihr Lieben !!!
    Eure Meinung würde mich mal interessiern. War heute bei Polo hab mich mal so erkundigt. Habe einen 6 Jährigen der mit mir Mopped fahren will.
    Bei Polo hatten sie einen Kindersitz für 140 Euros und einen Haltegriff( ich befestige das Teil an mir und er kann sich an Griffen richtig festhalten).
    Was ist mit den Beinen ohne Sitz kommt er mir nicht doch irgendwie ins Hinterrad.
    HAb so etwas noch nicht im Einsatz gesehen. Hab bis jetzt nur Rollererfahrung mit Ihm gemacht.
    Ich meine für die kurzen Strecken die ich mit Ihm fahren würde reicht der Haltegriff.
    Da er lange Strecken sowieso nicht mitmachen würde.
    Habt Ihr Erfahrung teilt sie mir mit.
    LG Waltroppi

  • Hallo waltroppi,

    Zitat

    Original von waltroppi
    Eure Meinung würde mich mal interessiern. War heute bei Polo hab mich mal so erkundigt. Habe einen 6 Jährigen der mit mir Mopped fahren will.
    ...
    Habt Ihr Erfahrung teilt sie mir mit.


    Als Neuling kann ja kaum noch etwas fragen, ohne dass einen lästige alte Hasen auf bereits geschriebene Beiträge zum Thema hinweisen, die man mit der Suche finden kann.
    Nein, ich habe keine eigenen Erfahrungen, könnte Dir aber zur Lektüre empfehlen:


    Eckart

  • hallo erstmal,
    mein ältester ist aufm moped großgeworden.
    ich habe mir packtaschen so ans moped geschnallt das er mit den füßen nicht ins hinterrad kommt.
    sah beklopt aus aber egal die beine sind noch dran.
    heute hat er die knie hinter den ohren(1,85m).


    fahr einfach immer super vorsichtig.


    euch viele schöne km
    andreas

  • Hallo Waltroppi!


    Meine Tochter fährt mit, seitdem sie 5 Jahre alt ist.


    Zuerst auf einer 600er Fazer, dort war der Soziusplatz sowieso nur für Kinder geeignet ... :)


    Auf der Varadero waren dann ihre Beine auch zu kurz. Wir haben das Problem gelöst, indem wir einfach ein zweites Paar Fußrasten höher am Rahmen angebaut haben.


    Viel Spaß mit Deinem Sohn,


    Bine

  • Hi Waltroppi,


    also grundsätzlich stehe ich der Kinderbeförderung mit Möppi sehr sehr kritisch gegenüber. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn ich sehe, wie manchmal die Kleenen hinter (meistens Vattern) auf dem Sozius hocken, sehen sie meist nicht glücklich aus. Und wenn mich einer umkarrt ist es das eine, da muss dann aber nicht noch der Nachwuchs mit dabei sein.


    Auch mit dem Kindersitz (oder gerade damit) schau dich noch mal um, ob es nicht welche gibt, die am Motorrad befestigt werden (ich meine, die gibt es auch) und das Kind darin fast wie bei nem Autokindersitz angeschnallt werden. Weil wenn du doch nen Salto machen solltest (der liebe Gott möge das verhindern!) und du hast den Junior auch noch aufm Kreuz, denke ich die Chancen stehen für euch beide schlechter (Rückenlandung!) als wenn du solo fliegst und er auf der Karre bleibt.


    Und der Wunsch des Kindes in allen Ehren, aber man muss nicht alles erfüllen.


    Aber bitte nimm dir wenigsten SEHR VIEL ZEIT und schau dich auf dem Markt um, welche Kindersicherungsmöglichkeiten es gibt, ob es Tests (ADAC o.ä.) gibt, lass dich beraten und entscheide dich dann erst.


    Sonnige Grüße von der Spree
    Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Waltroppi,


    auch ich stand vor diesem Problem, und habe besagten Kindersitz (es scheint wirklich nur diesen mit Zulassung von Stamatakis zu geben) in der Elektronikbucht für 105 Euronen ersteigert. Ist übrigens auch gestestet, und für gut befunden.


    Die Montage gestaltet sich zwar recht fummelig, da diverse Gurte (unter anderem auch ein für einen Roller gedachter, sehr langer) unter der Sitzbank befestigt, und diese dann wieder aufgesetzt werden muss. Aber das Ding hält wirklich sehr gut, auch Fußgurte sind vorhanden, so dass die Kinderbeine abgestützt sind, die übrigens ohnehin nicht in die Speichen gelangen können (viel zu weit weg).


    Mein Kleiner (6 Jahre) hält sich bestens in, und an den Griffen fest, und genießt das Fahren. Meist fahren wir nur kurze Strecken, und das klappt prima!


    Wobei ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ist folgendes:


    Auf einer der ersten Fahrten, die auch gerade einmal 20 Minuten dauerte (und ich den Sitz noch nicht hatte), habe ich ihn vor mir auf der Sitzbank mitgenommen. Da konnte er sich an der Zusatzstrebe des Lenkers festhalten, und ich hatte ihn vollständig im Griff. Allerdings ist er dort doch tatsächlich eingeschlafen, war allerdings kein Problem.


    Jetzt frage ich mich allerdings, was passiert wäre, wäre er hinter meinem Rücken eingenickt..... Herunterfallen kann er eigentlich nicht, jedenfalls nicht bei der Geradeausfahrt, aber trotzdem :g:


    Demnächst werde ich daher an den Topcase (immer im Zusammenhang mit Kindersitz empfehlenswert) noch eine zusätzliche Rücken-/Armlehne anbringen, dann kann m.E. nix mehr passieren


    @ Pechvogel:


    Mit der Maschine im Falle eines Sturzes durch einen Kindersitz (oder generell) fest verbunden zu sein ist wohl das Schlimmste, was einem Kind oder Fahrer passieren kann....


    Man stelle sich nur vor, die Fuhre überschlägt sich, oder rutscht irgendwo drunter, und / oder der Nachwuchs wird unter (oder mitsamt) der Maschine eingeklemmt.
    Nach wie vor gilt: Beim Sturz ganz schnell weit weg vom Mopped!
    Den eigenen Körper kann man durch Körperhaltung nunmal besser bremsen, als noch zusätzlich mit ein paar hundert Kilo (weitgehend) ungebremster Motorradmasse.


    Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, bei einer gemäßigten Fahrweise (und die unterstelle ich jetzt mal verantwortungsvollen Eltern) gehe ich nicht von größerem Gefährdungspotenzial, als beim Kindertransport auf dem Fahrrad aus. Auch dort können (und haben) mich gewisse Dosenfahrer übersehen....


    Gruß, Slarti

  • Hey Slarti,


    klar hast du recht, was die Trennung von Mensch + Machine angeht. Ich habs so verstanden als wäre der Lütte dann (mehr oder weniger) fest mit dem Körper der Mami verbunden. Und ich glaube nicht, dass man im Falle eines Abflugs noch groß die Flugbahnen und/oder Körperdrehungen beinflussen kann. Wenn der Sitz aber so konstruiert ist, das das Kind (auch) frei fliegen kann, dann ist das die bessere Variante.


    Aber sie mir bitte nicht bös. Den Vergleich mit den Radfahrern kann ich so recht nicht nachvollziehen. Klar wirst du als Radler auch mal übersehen. Ich glaub aber wohl, dass es im Jahr mehr nichtschuldig getötete Moppedfahrer gibt als Fahrradfahrer... da hilft dann auch das eigene verantwortungsvolle Fahren nix mehr.


    Nur wie gesagt, ich wünsche, der liebe Gott möge ggf. seinen Teil leisten. Mir persönlich wär die Verantwortung zu hoch. Davon mal abgesehen, würde mir meine Frau wohl ziemlich mit der Hausordnung eins geben, wenn ich nur auf die Idee käme... :blow:


    Gruß, Carsten

    Das Leben beginnt auf alle Fälle
    mit einer Zelle
    doch manchmal endet's auch bei Strolchen
    in einer solchen
    (Heinz Erhardt)

  • Hallo Slarti,
    gebe Dir vollkommen Recht , Du sprichst mir aus der Seele.
    Runterfallen wenn sie eingeschlafen sind ,tun die kleinen Knirpse glaube ich nicht ,aber es ist schon ein verdammt beklemmendes Gefühl.
    Ansonsten defensives Fahren , wie auch immer das zu Definieren ist.
    Gruß Binn

  • ich habe damals auch öfters den Sohn vom Nachbarn mitgenommen. Der saß dann vor mir und hat sich am Tankrucksack festgehalten. Ich hatte ihn immer im Blick. Der ist nie eingeschlafen, war viel zu aufregend.
    Als er größer wurde, hat er dann hinter mir gesessen. Doch da hat er dann nicht mehr viel gesehen und es war nicht mehr so spannend.


    So lange es Spaß macht, steht dem Mitfahren m. E. nichts im Wege.


    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • Hallo erst mal!!!
    also ich hab ja nun nicht veil Ahnung aber Futzie auf dem Möpi im Sitz anzuschnallen würde mir nun auch nicht einfallen.
    Da bin ich ganz Deiner Meinung.
    Und bei der Sache mit dem Fahrradfahren eigentlich auch.
    Schönen Gruß Waltroppi

  • Hi Waltroppi, mein Sohn (heute 7) fährt seit er 3 1/2 ist auf dem Motorrad mit. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Sitz von Stamatakis gemacht. Die Befestigung ist wie hier schon richtig bemerkt wurde, etwas fummelig. Aufgrund der Höhe rechts, links und im Rücken meines Sohnes, hatte ich nie das Problem dass er drohte herauszufallen. Dennoch sehe ich das Einschlafen nicht unkritisch. Meinem Sohn ist das auch mehrfach passiert. Ich habe dann angehalten und eine Pause gemacht. Für uns beide war das immer eine Riesengaudi. Also, viel Spass!!!

  • Hallo Ihr Kleinen,


    Zitat

    Original von Pechvogel
    also grundsätzlich stehe ich der Kinderbeförderung mit Möppi sehr sehr kritisch gegenüber. ...
    auf dem Sozius ... sehen sie meist nicht glücklich aus.


    Das kann ich gut nachvollziehen.
    Und ihr dann noch dabei einschlaft, dann ist es wohl doch nicht so aufregend.


    Selber fahren ist angesagt:



    Während die Altersgenossen, dem Dreiradalter gerade entwachsen, noch im Kindersitz untergebracht werden, versucht sich der Kleine auf dem Bild bereits an ersten Kunststücken mit dem Motorrad.

    Zitat

    Weil wenn du doch nen Salto machen solltest (der liebe Gott möge das verhindern!)


    Ganz so weit war er wohl noch nicht. Aber wohl nicht mehr so weit davon entfernt ?
    Ehe die Frage nach dem Alter kommt: er soll nächstes Jahr eingeschult werden (bezogen auf das Aufnahmedatum).


    Eckart
    [SIZE=7](der bei seinen ersten Schritten mit dem Motorrad doch schon "etwas" älter war)[/SIZE]

  • Hallo
    Wie lange habt Ihr den Sitz gebraucht? Braucht ihr iHn immer noch?
    Waltroppi

  • Unsere Kidis durften erst mitfahren, wenn die Füße auf die Rasten passten. Peter hat sich dann einen Gürtel über die Jacke angezogen, hier haben sie sich dann festgehalten (mit den kurzen Kinderarmen können sie den Fahrer ja noch nicht umfassen, aber der Körperkontakt war da und sie fühlten sich sicher). Heute fährt Sohn selbst und Tochter fängt im Winter mit dem Schein an. ;)

  • Zitat

    Original von Sylvia u. Peter unterweGS
    Unsere Kidis durften erst mitfahren, wenn die Füße auf die Rasten passten. Peter hat sich dann einen Gürtel über die Jacke angezogen, hier haben sie sich dann festgehalten (mit den kurzen Kinderarmen können sie den Fahrer ja noch nicht umfassen, aber der Körperkontakt war da und sie fühlten sich sicher). Heute fährt Sohn selbst und Tochter fängt im Winter mit dem Schein an. ;)


    Hallo,


    bei uns war es ähnlich. Unser Tobias, mittlerweile fast 17, seit einem Jahr ganz stolz mit seiner Emme (MZ 125 SM) unterwegs, hat erst ab 12 mitfahren dürfen.


    Der André, inzwischen knapp 11, ist heuer das erste mal mitgefahren. Er war von der Statur her etwas größer und ist sicher auf dem Motorrad gesessen und konnte allein ohne Probleme hinter mir aufsteigen.


    Die Ausrüstung war bei beiden vollständige mit Leder oder Goretex Kombi, Motorradhandschuhen und richtigen Motorradstiefeln.


    Ich könnte es mir nie selber vergeben, wenn ihnen wegen falscher Kleidung bei einem Unfall etwas passiert. Ich bin kein Raser, kann aber nicht immer auf alle anderen Verkehrsteilnehmer aufpassen.


    Eine frühere Mitnahme stand für mich persönlich nie zur Debatte, weil ich die Kindersitze auf dem MOtorrad trotz zulassung für Verantwortunslos halte!


    Bitte nicht schlagen! Ich fahre seit 24 Jahren Motorrad, im Schnitt zwischen 12 und 14 TKM im Jahr. Ich bin eigentlich Gastleser hier, da die F 650 die wir haben meiner Frau gehört.

  • Hallo,
    mein Sohnemann fährt mit ab dem 9 Lebensjahr. ( vorher hatte ich das bike noch nicht )
    Ich fahre gerne mit ihm, aber klaro fahre ich vorsichtiger als sonst. Seine Lederhose endet mittlerweile unterhalb des Knies. :pfeiffen:


    Gruss


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Davirak ()

  • Hi,


    den Sitz haben wir mittlerweile für unsere Tochter (4 Jahre) in Gebrauch, die auch schon kleine Strecken mitfährt.


    Liebe Grüße
    Björn

  • Hallo !!!
    Sieht echt klasse aus,so atell ich mir das vor.
    Habt Ihr die Haltegriffe ???
    Gruß Martina :dance1: