Leistungsunterschied 34ps zu 50ps

  • Hallo Leute,


    Bin eben mal eine f650gs mit 34ps probe gefahren so macht sie ja einen sehr guten Eindruck.
    Wie mir gesagt worden ist, würde der unterschied von 34ps zu 50ps so gut wie nicht merkbar sein bzw. man spüre es nur daran das eben nicht bei ca.130km/h schluss ist sondern bei ca.170km/h, bei 34ps wird der Gashahn nur begrenzt.
    Stimmt das?
    Oder spürt man die höhere Leistung doch mehr von unten heraus, denn ich hatte das Gefühl da fehlt es ein bisschen an Schub von unten heraus !?


    Schon mal danke für eure Antwort.


    Schisch

  • Hi Schisch,


    ich bin die F650GS zwei Jahre gedrosselt und ein Jahr offen gefahren. Du merkst den Unterschied schon deutlich, da der Motor nun auch hauptsächlich bei höheren Drehzahlen noch Kraft hat. Mit Beifahrer und an Steigungen ist die Beschleunigung viel besser. "Unten rum" ist der Unterschied auch deutlich spürbar. Sie dreht einfach williger hoch. Die Drossel besteht übrigens aus einem getauschten Gaszughalter, der den Gasweg begrenzt (auf 2/3?) und vom Gasgriff zur Einspritzung kürzer übersetzt. Ergebnis: Du kannst einfach mit Drossel kein Vollgas geben.


    Mein Tip: Fahre die F mal mit 50 PS bilde dir selbst ein Urteil ;)


    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensMMR ()

  • Hallo @ schisch,


    beim normalen Fahren, ich meine, wenn Du nicht jeden Gang in den Begrenzer jagts und die Kiste auswindest, sondern das Einzylinder-Drehmomentschön auskostest und rechtzeitig schaltest, merkst Du so bis 80/90 kmh wenig von der Drosselung. Außerdem ist der Verbrauch ca 0,5 l niedriger.


    Mit der Option, daß man das Motorrad nach dem Entdrosseln behalten möchte, halte ich die 650 für das beste, was man zur Zeit kaufen kann.


    Gruß
    Peter

  • super geile tour hinter mir (übrigens meine erste und dann direkt 450 km)
    Ich fahr die F650gs auch mit 34 PS. super Mopped. mir reichen die 34 PS vorrerst. Ich hab auf der Autobahn übrigens auch mal kurz 160 km/h drauf gehabt. mehr konnte ich auf dauer mit kleinem Windschild eh nicht aushalten. bei einem unterschied zu 50 PS kann ich leider nicht mitreden. da meld ich mich dann nochmal in 2 Jahren wieder :) aber sie läuft schneller als 130 km/h :tongue:
    LG Tammy

  • @Tammy,
    sie läuft bestimmt nicht viel schneller als um die 135 km. Ich habe zwar erst seit ein paar Tagen eine gedrosselte CS und kann wirklich noch nicht von "Erfahrung" sprechen - aber der Vorbesitzer hatte ihr einen Fahrradtacho montiert - es ist wirklich unglaublich, wie groß die Differenz zur realen Geschwindigkeit ist: Ich kam vielleicht auf 138 km/h beim Radtacho und dabei zeigte der eigentliche Tacho über 155 an. Beim Auto hab ich vielleicht eine Differenz von 7 km/h, darum wollte ich das erst nicht glauben: gestern hab ich dann den Radumfang für den Radtacho nochmals überprüft - war aber alles korrekt: die Geschindigkeit wurde wirklich richtig vermessen. Also, ich find den Unterschied schon krass.


    Liebe Grüße
    Lillie

  • ...könnte hinkommen, mein Tacho zeigt bei 52 genau 60 km/h an


    Gruß
    Peter


    NB: Reifen sind neu

    Einmal editiert, zuletzt von GSNero ()


  • ich habe heute den Kaufvertrag für eine CS unterschrieben. Bis jetzt habe ich nur die Probefahrt als Erfahrung mit der CS. Ich hatte dabei auch das Gefühl dass der Tacho ordentlich übertreibt.. Daher werde ich mir ebenfalls einen Sigma Tacho anbauen. Dazu meine Frage: Wo habt ihr denn den Magneten am Vorderrad angeklebt?


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Lorenz1


    . Daher werde ich mir ebenfalls einen Sigma Tacho anbauen. Dazu meine Frage: Wo habt ihr denn den Magneten am Vorderrad angeklebt?


    Lorenz


    Bremsscheibe,es geht mit jeden Magneten.Meiner ist 10 mm im Durchmesser und 3 mm hoch und hält fast von allein.
    Ist ja ein Magnet.


    Jürgen

  • Servus!


    Werde meine CS ab 6.9. offen fahren :)
    Hab allerdings das Glück, dass irgendwas an der Drossel schon vor dem drosseln nicht gestimmt hat. Wie schon geschrieben, handelt es sich ja um eine Anschlagdrossel. Die gab irgendwann nach, sprich: Mit einem Ruck ging der Gashahn gleich ca. einen cm weiter. So sind z.b. Höchstgeschwindigkeiten (nur als Referenz) von knapp 180 drin. Dauert zwar ewig bis dahin aber es klappt.


    Freu mich auf jeden Fall riesig auf die Entdrosselte CS, da obenrum, so ab 110, wirklich die Puste fehlt.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo Schisch,


    wir haben unsere CS im März von 34 auf 50 PS aufgemacht.


    Ich fahre selber eine K1100LT, daher war mir die 34 PS CS schon etwas lahm. Nun aber mit 50 PS geht das Teil wie "Gift".


    In einer längeren Kurvenstrecke hab ich sogar meinen Kumpels die meistens auch mit größeren K BMW s unterwegss sind schon den Schneid abgekauft.


    Das Mopped mach richtig spass, da man so gut wie in den Begrenzer hinein Kraft hat!


    Ich kann mich gut an die erste Fahrt nach dem Umbau des Anschlagwinkels für den Gaszug erinnern. Wie gewohnt raus aus dem Hof und im ersten voll aufgezogen. Innerhalb der ersten 30 meter hab ich gedacht, na ja, das war ja wohl nichtso der Hammer. Dann drehte das Teil weiter und ich dachte mir zieht es die Kiste unter dem Arsch weg. Wohlgemerkt ich bin normalerweise 98 PS gewöhnt!


    Seitdem bin ich begeistert von dem Teil. Wenn es heiß ist, gibt es nichts bessers als eien Airflow Kombi, jede Menge Kurfen und die F650 CS.


    Den Umbau hab ich selber gemacht, war nur der Winkel für die Gaszuganlenkung zu tauschen. Kosten beim BMW Händler knapp 6 Euro. Gutachten hab ich noch, wenn du es haben willst maile iches zu.


    Die Abnahme beim TÜV und die Eintragung auf der Zulassungsstelle kommt noch dazu.

  • Gerreg: da hab ich ja noch was zum Freuen, wenn ich sie dann offen fahren darf...


    Stimmt es denn, dass sich auch der Spritverbrauch erhöht, wenn man sie offen fährt? Ich meine natürlich, bei gleichem Fahrverhalten...

  • Ich bin in der Fahrschule ja die offene CS gefahren da ich gleich den A unb. gemacht habe.
    Als wir die mal zur Werkstatt gebracht haben und ich die gedrosselte 34PS CS nach Hause gefahren bin dachte ich ich sitz auf ner 125er. Da kann man ja jeden Gang Vollgas geben ohne das man Angst haben muss. Selbst der erste und zweite sind da echt harmlos.


    Also ich persönlich fand den Unterschied sehr extrem. Und ich hatte den direkten Vergleich da ich von der ungedrosselten CS abgestiegen und auf die gedrosselte drauf bin.

  • eudeen: dann musst Du aber eine auf mind. 60PS aufgerüstete CS gefahren sein - denn mit den bei ihr sonst normalen 50PS erfüllt sie nicht die Kriterien zur Zulassung zur offenen Klasse.
    Der Unterschied zwischen 34 und 50 PS wird geringer sein.


    Und ich beneide Dich drum, dass Du diese Möglichkeit hattest. Ich eben nicht, und muss nun darum zwei Jahre gedrosselt fahren, weil die Prüfungsmaschine zu schwach war (und ich leider auf einer größeren nicht mit den Füßen auf den Boden kam).


    Lieben Gruß
    Lillie

  • Also ich habe den Unterschied schon ab 3500/4000 Umdrehungen gemerkt. Da steckt schon einiges mehr dahinter im Vergleich.
    Ich find also schon, dass es sich lohnt.


    Übrigens der Verbrauch ist bei mir überhaupt nicht gestiegen. Ich habe den kompletten Zeitraum beobachtet vorher/hinterher und außer den normalen Schwankungen kann ich keine Tendenz nach oben feststellen.

  • Bei gleicher Fahrweise verbraucht sie nicht mehr. Ist eigentlich auch logisch, da die Drosselung nur aus einer Begrenzung des Gasgriffes besteht (Ich hab's mal extra etwas falsch ausgedrückt ;)).
    Wenn man genausoviel Gas wie vorher gibt, braucht sie exakt genausoviel Sprit.
    Es gibt Motoren, die sind anders gedrosselt (z.B. eine den Querschnitt reduzierende Hülse im Auspuff), da kann es durchaus sein, dass die ungedrosselte Variante sparsamer ist.
    Rein theoretisch lässt sich unser Motor ungedrosselt auch sparsamer fahren, durch das mehr an Drehmoment kann man früher hochschalten und damit auch sparsamer unterwegs sein.
    Hoffentlich war's verständlich beschrieben... ;)


    Gruss, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Duc-CS ()

  • Noch mal ein Nachtrag zur ursprünglichen Frage:


    Bei den Werten handelt es sich um die Angaben aus der Wartungsanleitung (keine Ahnung, wieso die da und nicht in der Bedienungsanleitung stehen).
    Der erste Wert ist für die 50PS-Variante, der Wert in Klammern gilt für die 34PS-Version:


    Elastizität


    4. Gang 80-120 4,2s (7,1s)
    5. Gang 80-120 6,3s (9,1s)


    4. Gang 60-140 9,5s (20s)
    5. Gang 60-140 12,9s (27s)


    Höchstgeschwindigkeit 175km/h (147km/h)



    Im Verbrauch wird nicht zwischen den beiden Versionen unterschieden, hier gilt für beide


    bei 90km/h 3,0l/100km
    bei 120km/h 4,5l/100km



    Gruss, Michael

  • Hallo erstmal!


    Also meine f650 Gs war zunächst auch gedrosselt (obwohl sie mir als entdrosselt verkauft worden ist (als Gebrauchte beim freundlichen offiziellen BMW-Menschen) und es auch in den Papieren so stand). Dann hatte ich meine Freundin hinten drauf und dachte jetzt geht gar nix mehr. Die Maschine kam einfach nicht aus dem Ars...


    Bin zurück zum freundlichen (der das mir erst nicht abnahm) und dann doch feststellen musste, dass die Maschine noch gedrosselt war :LOL:


    Nun denn, als ich die entdrosselte zwei Tage später abholen durfte. Huiiiii :hubba:



    Das ist schon ein heftiger Unterschied!!! Bin übrigens mit der gedrosselten über die Autobahn hin und kam nicht über ca. 145kmh. Danach waren es dann (mit gaaaaaaanz viel Anlauf ca. 180 kmh).


    Aber das Bemerkenswerte ist, jetzt macht das Fahren mit Sozia Spaß und wenn ich alleine bin geht die Kiste ab wie Hölle (auch und gerade ab 4.000 Umdrehungen).


    :evil:

  • Hi
    also ich fahr ne 03er GS und muss sie gedrosselt fahrn..
    komme mit der leistung klar auch wenn ich gerne mehr fahrn würde ;)
    da ich die offene noch nich gefahren bin kann ich nur berichten was der freundliche sagt: macht eigentlich nur mit sozius/über 80 n merkbaren unterschied, wobei ich denke dass einfach obenrum der bums fehlt..
    (übrigens bin ich auf der autobahn liegend problemlos auf 160(nach tacho eben^^) gekommen, leicht bergab warn es auch 170 (ja jetzt kommen wieder die miesmacher dass mein tacho eben viel vorgeht.. )
    mfg Theo

  • Seruvs!


    Ist zwar schon ewig und drei Tage her... trotzdem:


    Meine 650er CS ist jetz endlich offen.... Unterschied: GEWALTIG


    Unter 3500 U/min merk ich tatsächlich wenig bis vielleicht gar nix, aber ab 3500 geht die Post schon anders ab als mit lästigen 34Pferden. Vor allem in den Bergen, wo ich sie permanent über 4000 halt ist der Unterschied enorm.


    Einziges Manko: der Gasanschlag ist jetz schon gscheit lang


    Gruß
    Chris

  • Salü zusammen


    Meine ungedrosselte braucht, bei meiner Fahrweise mit 39Lt-Tank und Mülleimern an der Seite keine vier Liter. Die 650er kann man auch gedrosselt ordentlich geniessen.( einfahrmodus :laugh:)


    Gruss Daniel