Komplettes Federbein muss getauscht werden!!!

  • Kaum ist Silver von Lenkkopflagerdefekt befreit kommt auch schon das nächste Problem.


    Wollte am WE die Federvorspannung verändern und muss feststellen, dass das vertraute Klicken der verschiedenen Einstellungstufen nicht zu hören ist. Der Griff drehte über einen Wiederstand hinweg komplett durch ohne etwas zu verstellen.


    Beim Freundlichen heute morgen erfahre ich dass das Altersermüdung sei und das komplette Federbein für Materialwert 680 Euronen getauscht werden müsste, da es keine Einzelteile geben würde.


    Auf meine Frage ob meine Anschluss-Garantie da was machen kann, meinte der Mechaniker das BMW evtl. die Hälfte übernimmt. Ich warte nun aber einfach mal 2 Wochen auf den Meister und verhandel nochmal, denn nach 2,5 Jahren und 16.500km sollte das nicht schon defekt sein.


    So langsam verliere ich das vertrauen in die Haltbarkeit meiner Süßen und bin inur froh, dass ich die Garantie verlängert habe.


    Wer hatte auch schon diesen Fall und kann was dazu berichten?


    Viele Grüße Aileen

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Hi,......... ich hatte bislang noch kein defekt am Federbein aaaaaaaaaaaber man muss nicht gleich alles erneuern. Es gibt durchaus die Möglichkeit einer Überholung. z. B bei FRS . Es gibt bestimmt aber noch andere Anbieter. Ich meine mal etwas gelesen zu haben daß eine kompletter Überholung bei FRS 140 € kostet.


    Schau doch mal selbst nach, oder stell eine Anfrage:


    http://www.franzracing.de/


    Dämpferservice


    Gruß Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ganz ehrlich, es darf nicht passieren, dass nach so einer geringen Laufleistung das Federbein hin ist! Da musst du auf jeden Fall am Ball bleiben, setzt dich mal mit BMW in Verbindung. Hast du den KD immer bei einer BMW Werkstatt machen lassen? Ist für eine Kulanzregelung zwar keine Voraussetzung, erleichtert die Sache aber gewaltig!


    Kann nur noch mal anmerken, dass bei meiner R11´RT bei einer Laufleistung von 90TKm das Federbein tadellos war....

  • Hey Michel, danke für den Link,


    Solange meine Anschluss-Garantie gültig ist, werde ich erstmal versuchen das darüber abzuwickeln..


    Sollte Bmw tatsächlich streiken, komme ich darauf zurück.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Hey DAndre,


    Das komische an der Sache ist ja, dass eigentlich nur, dass das Teil zum Einstellen kaputt ist und das Federbein selbst in der jetzigen Position gut funktioniert.


    Leider kann man aber genau dieses Teil nicht einzeln ersetzen, weil die Mechaniker zum einen nur komplette Federbeine, keine Einzelteile, bekommen und zum anderen nichts am Federbein aufmachen dürfen. Echt seltsam!


    Das Möppi war immer und regelmäßig bei dem Händler und hat noch nie andere Mechaniker zu >Gesicht bekommen. Das habe ich schon auf Grund der Gewährleistung immer gemacht zumal man bei der Anschluss-Garantie nur Anspruch hat, wenn die Maschine bei BMW zur Untersuchung und Reperatur war. So wurde mir das zumindetst gesagt.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Hi Aileen,


    bevor Du jetzt alles komplett tauschen läßt, prüfe doch bitte mal Folgendes:


    Das Handrad ist aus schön weichem Plastik und sollte eine Sechskantmutter betätigen, wenn Du "am Rad drehst". Bei mir war der Sechskant des Rades irgendwann hin (hab wahrscheinlich zu weit Richtung "hart" gedreht).
    Habe mir vor 2 Wo ein neues Handrad beim :) bestellt und jetzt geht wieder alles.
    Vielleicht gibt´s ja ein anderes Problem bei Dir aber nachsehen könntest Du ja schon mal.
    Das Handrad ist mit einer Kreuzschlitzschraube fixiert, wenn Du das Rad abnimmst, pass´auf die Kugel auf, die das schöne Klicken produziert, die fällt evtl. raus.
    Das Rad kostet so etwa 15 Steine.


    Hoffe für Dich, daß es das ist!


    Grüße,


    Hartmut

  • Hey Hartmut, das ist nen guter Tipp, werde ich mal ausprobieren.


    Wenn mir die Kugel doch rausfallen sollte, wäre das ein großes Problem es wieder einzubauen? Ansonsten würde ich nämlich gleich den Freundlichen dran lassen.

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

  • Hallo ,
    das Problem mit den durchdrehenden oder überspringenden Handrädern hatte ich auch ,sowohl bei WP-Federbeinen wie auch bei original BMW-Federbeinen.
    Ursache oder Auslöser ist Wasser und Dreck der sich im inneren des Handrades im laufe der Zeit ansammelt , alle paar Wochen ein bischen WD 40 reinspritzen oder mit einem 2mm Bohrer 3-4 Löcher ins Handrad an der tiefsten Stelle bohren bewirkt dauerhaft wahre Wunder .
    Vielleicht hilft es auch noch bei Deinem bereits vermurkstem Handrad(WD 40) , wenn nicht lege einfach ein paar dünne Blechstreifen in den Innensechskant des Handrades so des er wieder stramm auf dem Sechskant sitzt .Nix neues Federbein ,irgendwie halten die Freundlichen die Kunden für blöd.
    Vor kurzem habe ich den Aschenbechereinsatz meines Pkw verschlampt , eigentlich ein Pfennigartikel , gibt es aber bei Ford als Ersatzteil nur mit der kompletten Mittelkonsole (300,- Euronen).
    Gruß Binn

  • Ist bischen fummelig, die Kugel und die Feder wieder ´reinzubringen, aber es ist zu schaffen.
    Die Kugel sitzt auf der Feder und diese steckt in dem Metallzylinder, auf den das Rad geschraubt wird.
    Vielleicht hast Du notfalls jemand, der Dir kurz helfen kann? Dafür würde ich jedenfalls nicht unbedingt zum :) fahren...


    Viel Erfolg!


    Grüße,


    Hartmut

  • Also, das mit dem Federbein hatte ich auch, es war bei ca 23tkm. Ich hatte eine Anschußgarantei abgeschlossen, auf mein Wunsch hin hatte mein Händler mir dann gleich ein Ferderbein von Wilbers eingebaut. Ich brauchte nur die Differenz zum Original dazu steuern, dann war die Sache erledigt.
    G Josef

    Einmal editiert, zuletzt von jussuf ()

  • Hallo Aileen,
    hallo alle anderen,
    bin eigentlich neu, habe mich nur sehr selten gemeldet.


    Bei Deinem Thema möchte ich gerne mitreden.
    Ich habe ebenfalls eine F erwischt die zwar viel Freude bereitet aber auch irgendwie nicht "materialfest" ist.


    Lenkkopflager, kenn ich ist bereits nach 30.000 gewechselt
    Federbein habe ich gerade hinter mich gebracht.
    Ich war auch kurz davor mir ein zugegebenermaßen durchaus erstrebenswertes von Wilbers zu kaufen.
    Da ich allerdings ebenfalls kein Geld glaubhaft drucken kann, bin ich schließlich bei FRS-Tuning gelandet.
    Der Franz van der Hoff repariert fast alles besonders Fedebeine. Kontakte die mal: www.franzracing.de
    02434-1617
    Ich habe letztendlich 200,- € für ein komplett überholtes Federbein bezahlt.
    Der hat übrigens empfohlen den Ausgleichbehälter ohne diesen schwarzen Zierdeckel zu montieren wegen des Kondeswassers


    Viel Spaß beim basteln
    Gruß
    Frank

  • Sodele


    der Meister war nun wieder da und ich konnte die Sache mit dem Federbein nochmal anfragen.


    Erste Diagnose! Es gibt keine Einzelteil für das Federbein, aber sein Kollege geht mal schaun.


    Und was war's? Er hat den Plastikgriff abgeschraubt und gemerkt dass sich die darunter sichbar werdende Schraube in der Endposition festgesetzt hat . Kurz mit nem Schlüssel gelockert, Plastikgriff wieder draufgeschraubt und alles funzt.


    Als ich ihm sagte dass der andere Monteur meinte, dass sie das Federbein nicht aufschrauben dürfen und nur komplett wechseln können, sah er mich konsterniert an und meinte "Klassischer Fall von Fehlinformation!"
    :hubba:
    Was soll man davon halten.
    Na egal, es ist ja wieder alles i.O

    Das Glück liegt auf dem Rücken deines Bikes!

    Einmal editiert, zuletzt von Didelduu ()

  • Zitat

    Original von Didelduu
    Als ich ihm sagte dass der andere Monteur meinte, dass sie das Federbein nicht aufschrauben dürfen und nur komplett wechseln können, sah er mich konsterniert an und meinte "Klassischer Fall von Fehlinformation!"
    :hubba:
    Was soll man davon halten.
    Na egal, es ist ja wieder alles i.O


    Das ist ganz normaler Alltag in den Werkstätten. Ich frage mich nur, ob Dein Platikgriff nicht durch das Überdrehen ausgeleihert ist und das Phänomen irgendwann wieder auftritt.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Zitat

    Der hat übrigens empfohlen den Ausgleichbehälter ohne diesen schwarzen Zierdeckel zu montieren wegen des Kondeswassers


    Hast du den Deckel nach der Überholung zurückbekommen oder ist der beim Franzen geblieben?


    Welchen vorher / nachher Eindruck hast du von dem überholten Federbein?