Lichttuning für die F650 GS

  • So Leute,


    da viele von euch immer wieder sagen, dass das Licht an der F650 so mies ist, und ich dies bei einer Tour auch schmerzlich feststellen musste wollte ich wissen, was ihr macht/ gemacht habt.


    Ich bin bei nacht und regen 2x fast gegen ne Begrenzung gefahren, da diese bei 60 nicht mit Abblendlicht erkennbar waren und ich sozialer Mensch mein Fernlicht wegen Gegenverkehr ausgelassen habe.


    Mache ich nicht mehr. Auch nicht innerorts.


    Aber kennt einer von euch da nen paar tuningmöglichkeiten fürs licht?



    Und das 2. Kann mir einer von euch ne Anleitung / Reparaturanleitung zukommen lassen? Mein Händler hat mir dienicht mitverkaufen können, da er keine hatte :(


    lg
    chris

  • Guten Morgen Chris,


    es gibt natürlich diverse Umbauten (guckst du www.touratech.de) oder Zusatzscheinwerfer (auch bei Touratech oder auch bei www.wunderlich.de). Versuche mal die Suchfunktion des Forums, da findest du auf alle Fälle was ;)


    Ich selber konnte mich bisher nicht zu diesen Ausgaben überreden, sondern habe eine günstige Variante (15,- Teuronen) beim Hein getätigt. Philips bietet Motorrad-Glühbirnen an, die heller sind und weiter leuchten … Mir reichts bisher.


    Schöne Restwoche noch!


    Grüße


    marcus


    PS: Manchmal hilft aber auch eine Überprüfung der eigenen Sehleistung (evt. Nachtblindheit?) beim Augenarzt oder Optiker oder das regelmäßige Putzen des Scheinwerfers, Visiers, …


    Wenn das Visier verschmutzt oder verkratzt ist, streut das einfallende Licht und du siehst auch nix mehr 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Graue Eminenz ()

  • Hallo Chris!


    Bist Du sicher, dass der Scheinwerfer richtig eingestellt ist? An meiner CS habe ich vor Kurzem bemerkt, dass sich der Reflektor (bzw. die "Linsenoptik" im Abblendscheinwerfer) von der Höhenverstellmechanik gelöst hat - mit dem Effekt, dass die Reichweite des Lichts sehr zu wünschen übrig ließ. Nach Ausbau des Scheinwerfers und neuem Eindrehen der Schauben innendrin (das Ganze mit Klebstoff), um den Lichteinsatz wieder mit der Höhenverstellmechanik zu verbinden, scheint es jetzt zu funktionieren.


    Erkennen kann man übrigens eine gelöste Höhenverstellmechanik daran, dass sich die Einstellschraube für die Höhenverstellmechanik in der Horizontalen bewegen lässt, der Scheinwerfer insgesamt also einen "klapperigen" Eindruck macht, so dass auch der Lichtkegel zittert.


    Es scheint wohl bei BMW mehrere Modelle zu geben, bei denen qualitativ miserable Scheinwerfer verbaut werden / worden sind.


    Der Tipp mit den helleren Glühlampen ist sicher nicht verkehrt, aber von den versprochenen x% mehr Licht kommt auch nur ein (Bruch-) Teil auf der Fahrbahn an, und die Haltbarkeit dieser "Plus-x%-Lampen" ist auch schlechter als die der Standardausführungen. Besser als nichts sind sie allemal, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Aber auch deswegen nicht, weil ein Motorrad nur einen Hauptscheinwerfer hat und nicht 2.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Ich habe Nachts 100% und Visier war neu.


    Die Glühlampe die du meinst ist doch eine mit mehr als 55 Watt, oder?


    Und leider habe ich schon die suchfunktion, wunderlich und Touratech angeschaut. DAs verwirrt einen ja umsomehr!


    Touratech is zu teuer und Wunderlich stärker als die Lichtmaschiene.


    das mit dem Lockerem Scheinwerfer habe ich auch schon gelesen. Meiner macht insagesammt eigendlich einen stabielen Eindruck.

  • Zitat

    Touratech is zu teuer und Wunderlich stärker als die Lichtmaschiene.


    Bei z.B. Polo gibt es diese DE Scheinwerfer, die so aussehen, wie die von Touratech incl. ECE. Hab aber keine Ahnung ob die etwas taugen



  • Hi,


    keine Ahnung mit wieviel Watt die brennt - mag sie auch gerade nicht rausbauen.
    Schau mal rein unter:http://www.lighting.philips.co…e_de_car_lighting&lang=de


    Sonnige Grüße nach Takeshis Castle ;)


    marcus

  • Nach dem während unseres Nordkapp Tripps die Glühlampe kaputt ging habe ich auch auf Phillips umgestellt. Mein Händler, ein freier - kein :rolleyes: - hat dazu noch angemerkt, die Phillips Lampen bieten nicht nur eine bessere Lichtausbeute (kann ich nur bestätigen) sondern wären auch nicht so rüttel anfällig = längere Lebensdauer.


    Zum letzten Punkt kann ich nichts sagen, sie funzt nach 14 Tagen aber immer noch! :D

  • Moin, moin,
    ich habe die Zusatzscheinwerfer von Touratech dran. Jetzt habe ich beste Sicht Nachts. TT ist zu teuer. Die scheinwerfer gibt es in jeden KFz Teilehandel. Sind von Hella. Eine Hallterung ist schnell gebaut. Die Projektionsscheinwerfer von TT und Wunderlich kann ich gar nicht empfehlen. Fernlicht ist ok, Fahrlicht gleicht dem Standlicht.

  • Zitat

    Original von Balu B
    Moin, moin,
    ich habe die Zusatzscheinwerfer von Touratech dran. Jetzt habe ich beste Sicht Nachts. TT ist zu teuer. Die scheinwerfer gibt es in jeden KFz Teilehandel. Sind von Hella. Eine Hallterung ist schnell gebaut. Standlicht.


    @ Balu B: Guter Hinweis, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir diese Lämpchen zu kaufen. Hast Du ein paar Details? Preis, Teilenummer Bilder?


    Danke Dir

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • würde mich auch interessieren, wo genau ich da nen lämpchen bekomme.


    basteln könnte ich ja selsbt

  • @andreas takeshi. Wenn du etwas warten kannst werde ich dir Montag etwas schicken. Die Lampen sind von Hella und werden als Zusatzscheinwerfer in die Frontschürtze eingebaut. Gibt es in jedem Autoteile Zubehörladen. Ich mache Fotos von der Halterung und gebe die Maße mit. Es wäre gut die Bilder per mail zu schicken, dazu brauche ich eine Adresse, in deinem Profil steht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Balu B ()

  • Zitat

    Original von hirsetier
    Wir CSler haben nur eine H3 abbekommen. Und da gibts so gut wie nix, was mehr Licht macht :annoyed:


    "So gut wie" ist völlig richtig ausgedrückt! ;) Guck mal bei Wunderlich: da gibt es Nebelscheinwerfer mit Halterung speziell für die CS, die unter dem Hauptscheinwerfer montiert werden. :)


    Und was meinst Du mit "nur H3"? So groß wird der Unterschied zum H4-Scheinwerfer der GS auch nicht sein...


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • ich würde mal behaupten, dass man beide vergessen kann, aber wenn du deine batterie magst rate ich von den wunderlichneblern ab.


    Probleme:
    - hupe geht evtl nich
    - 110 Wat mehr sind zuuuuuuuu!! viel für die Lichtmaschiene. Es gibt schon einige berichte über ABS-Ausfälle und Tiefentladungen
    - Durch die Position haben viele schon über probleme bei der Montrage berichtet!

  • ... findest Du wohl in diesem Fred:


    Xenon Licht


    Mehr an Licht, geht wohl nicht (netter Limerick, isn´t it?)


    Gruß, Slarti:krider:

    Einmal editiert, zuletzt von Slarti Bartfass ()

  • Halöle!
    habe heute die Nebler von Wundermich an meine GS angebaut.
    Also die Montage ist an und für sich recht simpel.
    Die Teile die dabei sind passen alle eins a.
    Der Kabelbaum ist vorkonfektioniert, da passt auch alles.
    Einzig die Verpressung der Kabelschuhe gab zu wnschen.
    Mit der Stromaufnahme ist natürlich richtig, aber man hat sie dann ja auch nicht
    ununterbrochen an, oder??
    Wenn es um bessere Nachtsicht geht, dann macht man die Dinger doch auch nur abends an.
    Und tasg, da kann man sie ja den auch aus lassen,
    denn merke eine F ist ja kein 3er und auch kein GSI.
    Gruß
    Alex

  • Hi,
    habe auch Philips Motovision H4 Lampe in meiner Dakar, war eine drecksfummelei das Teil zu wechseln!
    Deswegen möchte ich auch irgendwelche Zusatznebler, falls unterwegs die H4 mal ausfällt!


    Wäre an der Halterung und weiteren infos für die Hellas interessiert, würdest du mir die Infos auch schicken? Cooper_S [ät] gmx.net wäre meine E-Mail :)



    Danke,
    LG Nico :)