SOS liegen geblieben

  • Hallo Leute,
    auf dem Weg in den Urlaub liegen geblieben. Was könnte es sein?


    Zu Hause lief sie gut, allerdings bei den letzten beiden Starts sprang sie schlecht an, d.h. Starter gedrückt, einmal gedreht, dann Tod, beim dritten Mal gewohnt gestartet.


    Wir haben sie auf dem Hänger transportiert. Nach 20 km auf eigener Achse fing sie an zu ruckeln, Kupplung gezogen, Drehzahlmesser schwankte erheblich, drehte hoch bis 7000 (Drehzahlmesser?), hatte nicht das Gefühl, dass die Maschine wirklich so hoch drehte, danach starb sie ab. Tank entlüftet, Motoröl, Kühlwasser ok, keine Beschädigungen. Nach längerem Warten sprang sie wieder an. Ich fuhr 1km, Maschine ruckte beim Fahren, ich machte sie aus und dann sprang sie nicht mehr an.


    Bei den Startversuchen dreht sie, aber springt nicht an. Benzin ist vorhanden, Förderpumpe fördert wahrscheinlich, d.h. vibriert .


    Was könnte es sein?


    Gruß hedu :sad:

  • Hi Hedu,


    ich kenne mich mit den Einspritzern nicht so gut aus, aber schau mal nach, ob die Kabel an den Batteriepolen oderntlich festsitzen.


    Bei einigen haben die sich wohl schon mal gelockert.


    Viel Erfolg.


    Gruß
    Chris

  • Genau,gerade ebend bei einer Bekannten gehabt,sie rief an ich stehe da und nix geht.Da waren beide Kabel an der Batterie lose.Toll,da hat ihr wohl der Ex noch einen mitgegeben. :tongue:
    Gruß,Andreas

  • Hi,


    also Batterie ist immer ein heißer Tipp, war bei mir auch locker. Das hat sich aber so gezeigt, dass sie nicht ordentlich gestartet hat bzw. ich an der Tanke dann nicht mehr starten konnte. Es war aber "nur" der + Pol runter, was ja elektrisch gesehen eh "Worst Case" ist. Mich hat gewundert, dass nicht mehr passiert ist.


    Grüße,
    PJ

  • Hallo Gemeinde,
    BMW konnte den Fehler nach drei Stunden Suche nur eingrenzen, aber nicht finden. :sad: Alles deutet auf Kabeldefekt oder Steuergerät oder ... oder ... oder hin. Schöner Mist!
    Gruß hedu

  • War bei mir ähnlich. Hat sich dann als Kabelbruch (rechte Seite in Fahrtrichtung, unter Kabelbinder in Lenkkopfnähe) herausgestellt.
    Gruß Butzi

  • Wir sind mit einem Möp weitergefahren. Leider schaffte auch die R 100 GS mit erheblich reduziertem Gepäck die Distanz Prag - Odessa nicht. Auf dem Rückweg gaben wir in den rumänischen Karpaten auf. Die Leiterplatte der Lichtmaschine brannte langsam durch und damit viel nach und nach das Bordnetz aus. Auf der rechten Seite brach zudem die Gepäckträgerhalterung. Die Aussicht nachts in den Karpaten endgültig liegen zu bleiben, bewegte uns doch zum Anruf bei der Versicherung. Im Großen und Ganzen klappte alles ganz gut. Wir bekamen Flugtickets und die R 100 GS wird in den nächsten zwei Wochen mit einem Sammeltransport nach Hause gebracht.


    Die F650 nahmen wir auf dem Hänger mit nach Prag. Der dortige BMW-Händler fand heraus, dass der Anlasser-Freilauf defekt ist. In einem recht guten Deutsch erklärte er den Zusammenhang zwischen Freilauf, Zündgeber und den sporadischen Zündfunken. Alles machte Sinn. Zum Glück hatte ich die Fehlersuche beim deutschen BMW-Händler abgebrochen. Das Durchmessen des Kabelbaums hätte mich um die 300 EUR gekostet. In Prag sollte ich für die Reparatur zwischen 700 und 800 EUR bezahlen. Zurzeit bin ich noch Student, deshalb werde ich sie wohl erst einmal in die Garage schieben. :sad:


    Hat jemand schon mal einen ähnlichen Defekt gehabt? In Prag sagten sie mir, dass sie pro Jahr etwa 15 bis 20 Fälle haben. Allerdings erst nach einer Laufleistung von 50 000 km. Meine Maschine ist Baujahr 2002 und ist erst 10 700 km gelaufen. :g:


    hedu

  • hi hedu ...
    hab dieselben probleme november 2006 gehabt ...aufm rückweg vom därr treffen....
    ständiges orgeln des anlassers... und nur ab undzu ein funke...sie sprang dann doch noch ab und zu an...
    zuhause anlasser ausgebaut...und gestartet...dreht noch...wieder rein..
    kleinen deckel ders rotorgehäuses aufgemacht und dann gestartet....
    es war nur ein kleiner ruck zu sehen am polrad....also anlasserfreilauf defekt...
    freilauf beim freundlichen bestellt und mit winseln auch den nötigen polradabzieher
    mit nach hause bekommen..(ist ein ganz blödes mass... feingewinde M33 oder M36)wollt mir selber son abzieher mit ner mutter basteln und schweissen, aber die mutter nirgens bekommen.... lichtmaschinendeckel ab.... polrad angewärmt abzieher drauf und mit grosser ratsche incl zölliger wasserrohrverlängerung, bei blockierter kurbelwelle eine lösung des polrads probiert...bei hand betrieb tut sich nichts... also mit 70kg auf die ratsche mit verlängerung drauf...ein bisschen gewippt... und mit einem metallenen knacks stand ich wieder aufm boden... erst hab ich gedacht ich hab den feststellbolzen der kurbelwelle auf der anderen seite abgeschert... aber nix da... das polrad war locker und ich konnte schlieslich den freilauf mit dem welligen einseitkugellager erneuern...die schrauben muss man dann mit hochfestem loctite wieder einschrauben ... und alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen...öl wieder rein...anlasser ...und beim ersten drücker auf den starterknopf surrte sie wieder...
    leider les ich jetzt erst deinen tread.. sonst hää ich dir den tipp früher geben können...bei mir trat der schaden bei 59000km auf..un mein freundlicher sagte...den freilauf haben wir noch niemandem wechseln müssen....


    grüsse


    gogo

  • Meine f wollte am 3.10 morgens nicht.
    Am Tag zuvor sprang sie Problem los an. Bloß an dem Morgen klang es mehr nach blöb-und-wech, Starter etwas länger gehalten orgel-orgel.
    Bat ist voll, wohne zum Glück in einer Straße mit Gefälle, so das sie dann nach einiger Zeit beim Bergab rollen an sprang.
    Danach war jeder Start wieder Problem los.
    Blöde fand ich das ich zum Startversuch nicht das Licht ausschalten kann, um den Stromverbrauch in der Zeit etwas zu verringern.


    Gruß Liz

  • Hallo hedu,


    mir ist bei Deiner Schilderung "drehte hoch bis 7000 (Drehzahlmesser?" aufgefallen.


    Hatte bis letzte Woche ein ähnliches Problem. Immer wenn es nass wurde zickte die Dakar rum. Entweder ging sie unvermittelt aus oder sie sprang gar nicht erst an.


    Zu beobachten war, dass der Drehzahlmesser oft die doppelte Drehzahl anzeigte bevor sie dann streikte.


    Fehlerdiagnose:
    Scheuerstelle am Kabelbaum (Leitungen vom Zündgeber waren betroffen) im Bereich hinter dem Einstellrad vom Dämpfer.
    Dadurch unregelmäßiger Masseschluss am Zündgeber.
    Hörte sich eigentlich recht logisch an. Jetzt läuft sie wieder - aber es regnet ja auch gerade nicht.


    Gruß
    JC

    Einmal editiert, zuletzt von huskz510 ()

  • hallo gogo,
    dass hört sich gut an! dann scheint es bei mir wirklich der freilauf zu sein, wenn du auch zündaussetzer hattest. auf jeden fall ist mir ein defekter freilauf lieber als ein unauffindbarer kabelbruch.


    das hochdrehen des drehzahlmessers hat sich auch schon geklärt. wenn das ding auf störung geht oder nichts vernünftiges mißt, zeigt er irgendetwas an.


    nochmals danke für die "reparaturanweisung" :)


    gruß hedu

  • Moin,
    das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber:


    Gab es da nicht mal eine Umrüstaktion betr. des Anlassers seitens BMW ??
    Ich weiß es nicht sicher, vielleicht erinnert sich hier jemand im Forum.


    Wenn das der Fall ist und Du dein Äffle zu den Inspektionen beim Freundlichen hattest, müsste BMW eigentlich für die Sache aufkommen. Oder nicht ?


    Nur mal so.
    Gruß Sven