Frontscheinwerfer zu dunkel

  • @Melkus
    Vogel,Probier es doch!!


    Standlicht sieht fast aus wien scheiss Abblendlicht.

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Zitat

    Original von Melkus


    Nein, mal im Ernst, habt ihr auch schon festgestellt, daß die Moppeds teiweise deutlich schneller laufen wenn man schwächere (!) Scheinwerferbirnen verbaut?


    Endlich weiß ich warum manche Mopedfahrer ohne Licht fahren,und ich hatte immer gedacht die sind lebensmüde. :hubba: :hubba: :hubba:


    Guten Morgen
    Jürgen

  • Zitat


    Vogel,Probier es doch!!


    Mach ich gleich am Tag nach meinem Tod.


    Nee, hast schon recht, man stelle sich mal vor, eine stärkere Lichtquelle würde eine schwächere einfach überstrahlen - da hätten wir am Tag nur die unsere eine Sonne am Himmel, statt der Milliarden anderer die es im Universum gibt.


    Überlegt mal, wie komisch das ausehe, tagsüber nur eine Sonne am Himmel, also ne...


    :hubba:


    5 Watt Standlicht + 50% gegen 60/55 Watt Fahrtlicht :idiot:

  • was für n´grund hat es das das scheiss Standlicht mitleuchtet??
    Ich hab nich gesagt das es die H4 Überstrahlt!!
    Aber es is ja nu "mehr"Licht in dem Ding (Scheinwerfer)


    Steht auch auf der verpackung beschrieben irgendwie aber ich hab auch
    keine lust mehr mich mit dir zu unterhalten hast ja scheinbar eh die Weisheit mit löffeln gefressen.

  • Ausserdem wenn in deinem Wohnzimmer ne 60 watt lampe leuchtet und noch eine 40 Watt .Dann hebt die 60 er die lichtstärke der 40er ja nicht auf Oder??
    Wenn du die 40er abschaltest wird es ja etwas dunkler oder?? oder bei dir nicht??
    oder merkst du es nur nicht?


  • die Standlichtbirne brennt mit damit bei einem Ausfall des Fahrlichtes wenigstens der Gegenverkehr merkt, dass ihm ein Fahrzeug entgegenkommt. Der Fahrer selbst hat vom Standlicht während der Fahrt nichts.


    Das ist beim Auto doch genauso. Wie oft kommen uns Autos entgegen die eine kaputte Scheinwerferbirne haben. Am Standlicht merken wir, dass uns ein zweispuriges Fahrzeug entgegenkommt.


    Lorenz

  • @ Jürgi, also wenn die 60Watt Lampe die Wellen der 40Watt Lampe genau im gegentakt aufeinander treffen löschen die sich aus und du hast es im Endeffekt dunkler als vorher ;) Is nurn Spaß!


    Sachma, halten bei euren F's die Birnen auch nurn Jahr, egal ob Marke oder Aldi!?

  • Moin,
    zum Thema Birnen und ABE, hat euch schon mal einer angehalten um nach dem E Prüfzeichen der Birne zu sehen?Wenn´s zu hell leuchtet, vermutet sowieso jeder eine falsch eingestellte Birne, nicht strafbar!
    Ich würde ansonsten , wenn der Hauptscheinwerfer zu dunkel ist, Zusatzscheinwerfer anschrauben(z.B. Hella Micro DE) , macht wirklich hell vorm Moped.
    Gruss Rene

  • Moin, also ich fahr` seit Jahren die Gleiche (ohne Ausfall und vermeintlichen Einbußen in der Leuchtkraft).
    Mag mich irren, aber bisher glaubte ich, dass nur Leuchtstoffröhren an Lichtleistung verlieren :dunno:
    Fahre übrigens das ganze Jahr und gerade jetzt ist`s morgens ja leider wieder "pottendunkel". Berauschend ist die Lichtausbeute zwar nicht, aber bei meinen vorherigen bikes war das auch nicht besser. Den Scheinwerfer etwas (!) höher einstellen bringt schon `ne Menge mehr Ausleuchtung. Natürlich nicht so, das man `ne Flak-Beleuchtung vom Typ "Varta-Volkssturm" erzeugt ("Stenkelfeld").


    Grüße von der Wesermündung
    Rüdiger


    PS: hab` vor einiger Zeit aber tatsächlich den Schweinwerfer erneuert, weil beim alten (originalen) der Reflektor angelaufen war.

  • Hallo Rüdiger,

    Zitat

    Original von fuzzi68
    Moin, also ich fahr` seit Jahren die Gleiche (ohne Ausfall und vermeintlichen Einbußen in der Leuchtkraft).


    Ich habe eigentlich auch keine Ausfallprobleme, die Glühbirnen halten bei mir (Vielfahrer) mindestens 2 Jahre.
    Bist Du in der Lage, die Leuchtkraft einer Lampe mit der vor 2 Jahren zu vergleichen ?


    Zitat

    Mag mich irren, aber bisher glaubte ich, dass nur Leuchtstoffröhren an Lichtleistung verlieren


    Glühbirnen verlieren im Wesentlichen durch 2 Effekte an Leuchtkraft:

    • Das Verdampfen des Glühfadens: Er wird mit der Zeit dünner, damit sein Widerstand höher, die elektrische Leistung und in der Folge auch die Lichtleistung niedriger.
      [SIZE=7]Der Effekt ist nicht gleichmäßig. Dadurch verteilt sich auch die Leistung nicht mehr gleichmäßig auf den Glühfaden, was ihn destabilisiert und irgendwann durchbrennen lässt. Mit der Gasfüllung mindern die Hersteller den Effekt, aufhalten lässt er sich nicht.[/SIZE]
    • Metall lagert sich innen am Glas an. Vor allem bei sehr alten Glühbirnen sieht man den dunklen Belag, die sie wie durch eine Sonnenbrille scheinen lässt.
      [SIZE=7]Mit Halogenfüllung wirkt man dem Effekt entgegen, Metall lagert sich teils wieder am Glühfaden an, aber nicht gleichmäßig (siehe oben).[/SIZE]


    Zitat

    Berauschend ist die Lichtausbeute zwar nicht, aber bei meinen vorherigen bikes war das auch nicht besser.


    Wo bleibt der technische Fortschritt ?


    Zitat

    Den Scheinwerfer etwas (!) höher einstellen bringt schon `ne Menge mehr Ausleuchtung.


    Etwas höher als ... ?



    Wer es noch nicht getan hat, sollte die hereinbrechende dunkle Jahreszeit zum Anlass nehmen, mal ein Auge auf das Licht zu werfen. Ob und wann man die Glühbirne vorsorglich wechseln sollte, hängt sicher von der Fahrleistung, genauer der Einschaltdauer des Lichts ab, aber leider habe ich dafür keine Richtwerte.


    Eckart

  • Moin Rene,
    Das sieht ja echt nett aus mit deinen Doppelscheinwerfern!!
    Halter sebstgebaut??Was sindn das für Scheinwerfer?sind das die Hella Micro?
    Und wie ist das Licht??


    Also meine letzte H4 war seit kauf des Moppeds drin ca 3Jahre war ne Phillips,
    jetzt defekt.
    Und wie gesagt die neue, eine Phillips Vision Plus 50% oder so, ist echt n Unterschied,
    Also hats echt gebracht,hätte ich nicht gedacht.entweder weil sie einfach neu ist oder wegen dem 50% plus schnikschnak.
    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Moin Eckart,
    1.) nein: ich bin natürlich nicht in der Lage den Leuchtkraftverlust zu vergleichen. Ist ja ein fließender Effekt. Subjektiv jedenfalls fällt mir nix auf.


    2.) Die physikalischen Effekte, die den Lichtverlust begünstigen hab` ich nun verstanden.


    3.) Tja, wo bleibt denn der technische Fortschritt? Gute Frage.


    4.) Was das "etwas höher einstellen" des Scheinwerfer betrifft: na eben "etwas höher" !


    lg
    Rüdiger
    der von der Wesermündung

  • Hallo Jürgi,
    jo die Scheinwerfer sind DE , aber von Louis, Licht nicht unbedingt viel besser als orig. , aber anders. Die Dinger müssen sehr genau eingestellt werden, sonst ist´s nicht so toll.Halter sind selbstgebaut , GFK Abdeckung auch, viel Fummelei. Das Licht wäre mit den Micro De auf jeden Fall besser , aber soweit ich weiss gibt´s die nur als Nebel und Fernscheinwerfer.Ich habe zwei Hella an meiner 1100 GS als Zusatzscheinwerfer drangebaut(gibt´s auch von Touratech),Licht im Nahfeld viel besser (Nebelscheinwerfer), man sieht Sachen , die man sonst nur gespürt hat.
    Gruss Rene