@Melkus
Vogel,Probier es doch!!
Standlicht sieht fast aus wien scheiss Abblendlicht.
@Melkus
Vogel,Probier es doch!!
Standlicht sieht fast aus wien scheiss Abblendlicht.
ZitatOriginal von Melkus
Nein, mal im Ernst, habt ihr auch schon festgestellt, daß die Moppeds teiweise deutlich schneller laufen wenn man schwächere (!) Scheinwerferbirnen verbaut?
Endlich weiß ich warum manche Mopedfahrer ohne Licht fahren,und ich hatte immer gedacht die sind lebensmüde.
Guten Morgen
Jürgen
Zitat
Vogel,Probier es doch!!
Mach ich gleich am Tag nach meinem Tod.
Nee, hast schon recht, man stelle sich mal vor, eine stärkere Lichtquelle würde eine schwächere einfach überstrahlen - da hätten wir am Tag nur die unsere eine Sonne am Himmel, statt der Milliarden anderer die es im Universum gibt.
Überlegt mal, wie komisch das ausehe, tagsüber nur eine Sonne am Himmel, also ne...
5 Watt Standlicht + 50% gegen 60/55 Watt Fahrtlicht
was für n´grund hat es das das scheiss Standlicht mitleuchtet??
Ich hab nich gesagt das es die H4 Überstrahlt!!
Aber es is ja nu "mehr"Licht in dem Ding (Scheinwerfer)
Steht auch auf der verpackung beschrieben irgendwie aber ich hab auch
keine lust mehr mich mit dir zu unterhalten hast ja scheinbar eh die Weisheit mit löffeln gefressen.
Ausserdem wenn in deinem Wohnzimmer ne 60 watt lampe leuchtet und noch eine 40 Watt .Dann hebt die 60 er die lichtstärke der 40er ja nicht auf Oder??
Wenn du die 40er abschaltest wird es ja etwas dunkler oder?? oder bei dir nicht??
oder merkst du es nur nicht?
die Standlichtbirne brennt mit damit bei einem Ausfall des Fahrlichtes wenigstens der Gegenverkehr merkt, dass ihm ein Fahrzeug entgegenkommt. Der Fahrer selbst hat vom Standlicht während der Fahrt nichts.
Das ist beim Auto doch genauso. Wie oft kommen uns Autos entgegen die eine kaputte Scheinwerferbirne haben. Am Standlicht merken wir, dass uns ein zweispuriges Fahrzeug entgegenkommt.
Lorenz
@ Jürgi, also wenn die 60Watt Lampe die Wellen der 40Watt Lampe genau im gegentakt aufeinander treffen löschen die sich aus und du hast es im Endeffekt dunkler als vorher Is nurn Spaß!
Sachma, halten bei euren F's die Birnen auch nurn Jahr, egal ob Marke oder Aldi!?
Moin,
zum Thema Birnen und ABE, hat euch schon mal einer angehalten um nach dem E Prüfzeichen der Birne zu sehen?Wenn´s zu hell leuchtet, vermutet sowieso jeder eine falsch eingestellte Birne, nicht strafbar!
Ich würde ansonsten , wenn der Hauptscheinwerfer zu dunkel ist, Zusatzscheinwerfer anschrauben(z.B. Hella Micro DE) , macht wirklich hell vorm Moped.
Gruss Rene
Moin, also ich fahr` seit Jahren die Gleiche (ohne Ausfall und vermeintlichen Einbußen in der Leuchtkraft).
Mag mich irren, aber bisher glaubte ich, dass nur Leuchtstoffröhren an Lichtleistung verlieren
Fahre übrigens das ganze Jahr und gerade jetzt ist`s morgens ja leider wieder "pottendunkel". Berauschend ist die Lichtausbeute zwar nicht, aber bei meinen vorherigen bikes war das auch nicht besser. Den Scheinwerfer etwas (!) höher einstellen bringt schon `ne Menge mehr Ausleuchtung. Natürlich nicht so, das man `ne Flak-Beleuchtung vom Typ "Varta-Volkssturm" erzeugt ("Stenkelfeld").
Grüße von der Wesermündung
Rüdiger
PS: hab` vor einiger Zeit aber tatsächlich den Schweinwerfer erneuert, weil beim alten (originalen) der Reflektor angelaufen war.
Hallo Rüdiger,
ZitatOriginal von fuzzi68
Moin, also ich fahr` seit Jahren die Gleiche (ohne Ausfall und vermeintlichen Einbußen in der Leuchtkraft).
Ich habe eigentlich auch keine Ausfallprobleme, die Glühbirnen halten bei mir (Vielfahrer) mindestens 2 Jahre.
Bist Du in der Lage, die Leuchtkraft einer Lampe mit der vor 2 Jahren zu vergleichen ?
ZitatMag mich irren, aber bisher glaubte ich, dass nur Leuchtstoffröhren an Lichtleistung verlieren
Glühbirnen verlieren im Wesentlichen durch 2 Effekte an Leuchtkraft:
ZitatBerauschend ist die Lichtausbeute zwar nicht, aber bei meinen vorherigen bikes war das auch nicht besser.
Wo bleibt der technische Fortschritt ?
ZitatDen Scheinwerfer etwas (!) höher einstellen bringt schon `ne Menge mehr Ausleuchtung.
Etwas höher als ... ?
Wer es noch nicht getan hat, sollte die hereinbrechende dunkle Jahreszeit zum Anlass nehmen, mal ein Auge auf das Licht zu werfen. Ob und wann man die Glühbirne vorsorglich wechseln sollte, hängt sicher von der Fahrleistung, genauer der Einschaltdauer des Lichts ab, aber leider habe ich dafür keine Richtwerte.
Eckart
Moin Rene,
Das sieht ja echt nett aus mit deinen Doppelscheinwerfern!!
Halter sebstgebaut??Was sindn das für Scheinwerfer?sind das die Hella Micro?
Und wie ist das Licht??
Also meine letzte H4 war seit kauf des Moppeds drin ca 3Jahre war ne Phillips,
jetzt defekt.
Und wie gesagt die neue, eine Phillips Vision Plus 50% oder so, ist echt n Unterschied,
Also hats echt gebracht,hätte ich nicht gedacht.entweder weil sie einfach neu ist oder wegen dem 50% plus schnikschnak.
Gruss Jörg
Moin Eckart,
1.) nein: ich bin natürlich nicht in der Lage den Leuchtkraftverlust zu vergleichen. Ist ja ein fließender Effekt. Subjektiv jedenfalls fällt mir nix auf.
2.) Die physikalischen Effekte, die den Lichtverlust begünstigen hab` ich nun verstanden.
3.) Tja, wo bleibt denn der technische Fortschritt? Gute Frage.
4.) Was das "etwas höher einstellen" des Scheinwerfer betrifft: na eben "etwas höher" !
lg
Rüdiger
der von der Wesermündung
Hallo Jürgi,
jo die Scheinwerfer sind DE , aber von Louis, Licht nicht unbedingt viel besser als orig. , aber anders. Die Dinger müssen sehr genau eingestellt werden, sonst ist´s nicht so toll.Halter sind selbstgebaut , GFK Abdeckung auch, viel Fummelei. Das Licht wäre mit den Micro De auf jeden Fall besser , aber soweit ich weiss gibt´s die nur als Nebel und Fernscheinwerfer.Ich habe zwei Hella an meiner 1100 GS als Zusatzscheinwerfer drangebaut(gibt´s auch von Touratech),Licht im Nahfeld viel besser (Nebelscheinwerfer), man sieht Sachen , die man sonst nur gespürt hat.
Gruss Rene
Hey Rene
der Extrembiker hat auch sone linsen verbaut,glaube vonGericke
Da gibt es auch Abblendscheinwerfer.Er meint das Licht is der Hammer
http://www.tlo-bikeshop.de/pro…heinwerfer-fernlicht.html
Gruss Jörg