Kühler undicht

  • Moin Moin,
    jetzt hat es Emmas F auch erwischt: Der Kühler leckt oben links :annoyed:


    Der Ausgleichsbehälter ist O.K. und drückt nichts raus. Der Deckel schein also dicht zu sein. Es kommen einfach nur einzelne Tropfen aus dem linken oberen Bereich der Kühlerlamellen. Wenn sie richtig heiß ist, tropft es leicht runter. Auch hinter dem Kühler sind an Schlauch und Motor bereits Spuren der grünen Flüssigkeit zu sehen.


    Scheint ja generell bei den F´s nichts neues zu sein. Aber ich dachte, bei Bj.2003 hätten die Kameraden das langsam im Griff gehabt!


    Ein neuer Kühler soll bei BMW ca. 220,-€ kosten. Ich baue den Kühler jetzt am Besten mal aus und suche mir einen Kühlerbauer in der Nähe. Mal schauen, was der so sagt...


    Ist beim Ausbau was besonderes zu beachten? Hängt der Lüfter unmittelbar am Kühler oder sitzt er separat dahinter? Wie bekommt man diese merkwürdigen Klemmen auf? Mit Zange zusammenkneifen? Für die Montage besorge ich mir dann vernünftige VA-Schellen. Ich halte euch denne mal auf dem Laufenden...

  • Moin Moin,
    dann gebe ich als "männliche Zicke" mal einen kurzen Zwischenbericht :P


    Mit Michel habe ich nur nochmal abgeklärt, was in den bisherigen Freds auch schon stand. Der Deckel vom Kühler war es nicht und es ist auch keine Schweißnaht undicht! Von daher macht wohl auch ein Kühlerbauer nicht viel Sinn.
    Morgen fahre ich mal beim :) vorbei und besorge einen neuen Kühler nebst Kleinteilen.


    Es kamen zwar auch Tipps zu Kühlerdicht, aber wenn ich überlege, dass ich dann vielleicht mit Emma im Norden von Schottland gestanden hätte und der Kühler sifft dann wieder... :idiot: nee, lass mal stecken! Da ist mir hier ohne Zeitdruck der Wechsel auf einen Neuen lieber.


    Hoffe, ich kann euch morgen mitteilen, was der Neue so gekostet hat :pfeiffen:


    Edit: Ein neuer Kühler kostet 245,-€ Montag Nachmittag bestellt, Dienstag Mittag bereits da!