Gel-Batterie für Scarver

  • Wir haben uns eine gbrauchte Scarver mit kaputter batterie gekauft... naja stand einige Zeit das Teil.... un ürden wir gerne wissen und euch "WISSENDE" fragen...:
    Welche Gelbatterie ist denn die richtige Wahl für die CS???
    Danke für eure Antworten!!!!!!

  • Hallo ,
    ich würde mir an Deiner stelle eine ganz normale Batterie von DELO kaufen.
    Kannst ja mal die Suchfunktion mit " Hawker "bemühen , da gab es schon einige Diskussionen uber das Thema "Teuer = gut , Billig = schlecht .
    In meinen BMW,s hatte ich schon alle möglichen Batterien (Hawker,Varta,Original-BMW) die waren alle nicht besser oder langlebiger wie die Eigenmarken-Produkte von Louis und Co., nur halt wesentlich teurer.Im Falle der Hawker brauchst Du auch noch ein spezielles Ladegerät .
    Gruß Binn

  • In der F650, F650 GS, F650 GS Dakar ist die identische Batterie verbaut. In der Scarver auch? Geht es Dir nur ums Wartungsarme? Dann könnte das hier passen:


    http://www.gs-forum.eu/showthread.php?p=123283#post123283
    Vom Link dort weiter hangeln und runter rollen zu "KYOTO AGM Batterien"


    Ist aber eben keine Gelbatterie, sondern eine AGM (absorbed glass mat). halte ich persönlich sogar für besser als Gel. Noch besser finde ich die klassischen flüssigen von Exide. Verbraucht kaum Wasser und ist bei weitem nicht so empfindlich gegen zu hohe Bordspannung, wie die geschlossenen. In vielen Fs hat der Laderegler eine etwas zu hohe Spannung für wartungsarme Batterien.

  • Hi zusammen,


    ein weiteres Problem bei den Gel/Vlies/AGM Akkus ist die bei den F-Modellen sehr hohe Temperatur (bedingt durch Einbaulage).
    Je nach Hersteller und Typ werden hier 40-60C als Obergrenze genannt.


    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.


    Da bei mir (trotz mäßige Wartung) die O-Batterie (Säure) fast 5 Jahre gehalten hat, habe ich mir bei Tante L. ein Auslaufmodell für 9,95 gekauft.


    Bis dann!

  • ...ich hab noch gedacht: "mach da mal nen Smiley dran!"


    Das hast Du jetzt ja gemacht!


    Bis dann!

  • Hallo,
    ich benutze schon seit Jahren Industrie-Gel-Batterien. Sie sind extrem haltbar und kosten nur ein Bruchteil einer für Moppeds angebotenen Gel-Batterie.
    Ich habe im alten Forum schon mal eine Sammelbestellung durchgeführt (http://szr-forum.foren-city.de/htopic,207,GelBatterie.html), da kostete eine passende Batterie für die CS o. GS ca. 18,- €.
    Passen würde z. B. folgende Batterie:http://s196713811.e-shop.info/…3D9%26aid%3DA7.2-12RWA%26
    Ein Bekannter arbeitet bei ABB in Soest und ist dort für die Software-Entwicklung von Batterien zuständig. Von ihm kam der Tip. ABB stellt Notbeleuchtungsanlagen her, die von Gel-Batterien gespeist werden. Sie schlummern dann teilweise jahrelang, bevor der Saft abgezapft wird. Fürs Guzzi-Forum haben wir auch schon Sammelbestellungen durchgeführt (palettenweise!!) -> die Erfahrungen sind alle äußerst positiv. Ich habe in meiner CS auch so eine Batterie, allerdings mit 9 Ah, nicht mit 7,2 Ah wie in dem o. a. link angegeben. Die 7,2 Ah-Batterie würde aber auch reichen, da sie 2,7 mal so hoch belastbar ist wie eine normale Blei-Batterie. Sie ist wesentlich leichter und kleiner, ich habe sie hochkantig eingebaut. Meine eingebaute Batterie habe ich schon seit ca. 4 Jahren, zwischendurch wurde sie auch meherere Monate nicht genutzt. Hat ihr alles nichts ausgemacht, sie ist noch frisch wie am ersten Tag!
    Mein Bruder hat in seiner R 1100 R auch eine Industrie-Gel-Batterie, seitdem gibt es keinen Stress mehr mit dem ABS.
    Die o. a. Fa. Alltronic scheint es aber nicht mehr zu geben, habe leider auch keine Unterlagen mehr von den Bestellungen.


    Viele Grüße


    Didi

  • Hi Didi,


    Danke für die Infos, sehr gut!


    Ich habe eben mal dort nachgesehen, danach kostet die 7,2Ah Batterie ca 25,- inkl. Porto.
    Es wird zwar auch hier eine Betriebstemperatur von 40-50°C angegeben, wenn aber die Batterie trotzdem 3-4 Jahre durchhält (bei der F), ist das angesichts des geringen Preises und der Wartungsfreiheit immer noch ok.
    Für andere, kühlere Einbauorte bei anderen Moppeds ist diese Batterie auf jedenfall den beim Moppedhandel angebotenen Battereien vorzuziehen, da ca. halber Preis.


    Bis dann!

  • Moin Moin,
    scheint eine echte Alternative zu den klassischen Batterien zu sein.


    Die hohe Betriebstemperatur in der F wird ja durch die Einbaulage an dem heißen Ölbehälter erreicht. Wenn die Batterie jedoch hochkannt eingebaut werden kann, lässt sich zu dem Ölbehälter genug Abstand, bzw. Dämmmaterial zwischensetzen!


    Wäre also mal einen Versuch wert... ;)

  • Hallo,
    zur Dämmung ist sicher genügend Platz. Ich habe den Zwischenraum mit Lappen ausgefüllt, könnte man aber auch prof. mit z. B. Styropor dämmen. Falls nicht, man kann die Batterie an jeder Stelle in jeder Lage einbauen.


    Gibt es sogar noch günstiger, weiß aber nicht, ob die was taugt...
    http://cgi.ebay.de/Blei-Gel-Ba…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder so:
    http://cgi.ebay.de/Blei-Gel-Ba…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Edit:
    Du wirst Dich wundern, so eine Batterie hat nicht nur auf dem Papier mehr Power. Als ich das erste Mal meine LM III damit gestartet habe, war das, als wenn sie jemand mit laufendem Motor fremd gestartet hätte!


    Viele Grüße


    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Die Pole der diversen Batterien sind doch nicht für die eingebauten Kabel geeignet.
    Welche Veränderungen muss man vornehmen?
    Josey

  • Hallo Josey,
    wenn Du es ganz professionell machen möchtest, besorgst Du Dir die entsprechenden Kableschuhe sowie ein paar Zentimeter Batteriekabel.
    Ich habe die originalen Anschlüße mittels Schrauben und zugeschnittenen Blechen verwendet. Paßt und wackelt nicht :idea:...


    Viele Grüße


    Didi

  • Zitat

    wenn Du es ganz professionell machen möchtest, besorgst Du Dir die entsprechenden Kableschuhe sowie ein paar Zentimeter Batteriekabel.


    Ehrlich, da blicke ich nicht durch :g:


    Zitat

    Ich habe die originalen Anschlüße mittels Schrauben und zugeschnittenen Blechen verwendet. Paßt und wackelt nicht


    Und da auch nicht! :g:


    Foto?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Schlork


    Ehrlich, da blicke ich nicht durch :g:


    Leider sind ja Batterieanschlüsse nicht genormt (oder es gibt halt mehrere Normen).
    Wer unbedingt die nicht serienmäßige Lösung haben möchte, muss eben in der Lage sein, die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen (oder vornehmen zu lassen) oder man lässt eben besser die Finger davon. Die serienmäßige Lösung taugt ja auch !
    Es gibt sicher Gründe, von der serienmäßigen Lösung abzuweichen, doch lässt uns der Fragesteller darüber im Unklaren, welche das bei ihm sind.


    Zitat

    Ich habe die originalen Anschlüße mittels Schrauben und zugeschnittenen Blechen verwendet. Paßt und wackelt nicht


    An der Batterie fließen ja sehr hohe Ströme. Deswegen muss der Anschluss auch einwandfrei sein und großflächig kontaktieren, sonst würde man ein Großteil möglicher Vorteile anderer Batterielösungen aufgeben oder sogar ins Gegenteil verkehren.


    Die sauberste - "ganz professionelle" - Lösung ist, neue Kabel mit beidseitig passenden Anschlüssen zu konfektionieren, aber die zweitbeste von Didi taugt bei einwandfreier Ausführung sicherlich ebenso.


    Zitat

    Und da auch nicht! Foto?


    Ich kann mir schon vorstellen, was gemeint ist. Aber: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte !


    Eckart

  • Hallo,


    uupps, war leider nicht mehr online, so daß ich von der Verwirrung nichts mitbekommen habe :g:...
    Ich hoffe, Eckart hat es ausreichend erklärt?!?!
    Ansonsten:
    Aufwendige Lösung:
    2 Kabelschuhe mit Flachsteckern, die an die Batterieanschlüsse passen, auf 2 mal 5cm Batteriekabel, am anderen Ende 2 Kabelschuhe mit Ringanschlüssen, um die Kabel mit den originalen Anschlüssel zu verbinden.


    Einfache Lösung:
    Durch die originalen Anschlüsse jeweils eine Schraube, jeweils zwei große Unterlegscheiben auf die Schraube schieben und je eine Mutter drauf. Mittels der Unterlegscheiben kannst Du jetzt die originalen Kabel an den Batteriepolen festklemmen. Für eine optisch saubere Lösung kann man natürlich die Scheiben etwas zuschneiden/-schleifen. Man hat eine großflächige Verbindung und es es hält. So ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich traue dieser Lösung mehr als den Kabelschuhen, weil die nur punktuell anliegen.


    Viele Grüße


    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Habe es kapiert. Danke!


    Zitat

    Es gibt sicher Gründe, von der serienmäßigen Lösung abzuweichen, doch lässt uns der Fragesteller darüber im Unklaren, welche das bei ihm sind.


    Ich denke weil dies eine Billig "Hawker" Lösung ist. Flies!