Drossel Einbau

  • Ich habe heute meine Drossel eingebaut.
    Habe ganze 4,95 beim :) bezahlt.
    Der eigendliche Einbau dauert ca. 10 min.
    Man muss aber dafür die Tankattrappe demontieren und den Öltank vorsichtig zur Seite wegklappen.
    Der eigendliche einbau ist fast der geringste anteil an der Arbeit.
    Ich habe ein paar Bilder vom Einbau gemacht.
    Normaler Gasanschlag.

    Vollgas ohne Drossel.

    Drossel eingebaut.

    "Vollgas" mit der Drossel. :LOL:

  • Hi,
    was für ein Baujahr hast du?
    Ich muss auch noch die Drossel einbauen, wie lässt du das eintragen?
    danke :-e

  • Ich habe eine Dakar aus 2002.
    Ich werde wohl zum Tüv müssen und sie dort abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle und dort neue Papiere bekommen in dehnen die Leistungsreduzierung eingetragen ist.
    So war mir das erklärt worden.

  • Hi,


    In welche Richtung hast du den Ölbehälter gegedrückt/ verschoben?
    Und so einfach ist das auch nicht, wenn man das passende Torxwerkzeug nicht hat :hubba:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerBayer ()

  • Hallo


    Ich habe mich gerade neu angemeldet im Forum und habe eine Frage zum drosseln meiner f 650 GS von 2000.
    Ich habe mir gestern mal die Drosselklappe angeguckt um mir ein Bild davon zu machen wie das drosseln abläuft und musste feststellen, dass es bei mir keine 2te Schiene gibt, um den Seilzug umzuhängen.


    Nun ist meine Frage welche möglichkeiten ich habe und auf welche Kosten ich mich dabei einstellen kann.


    MfG

  • Ich denke dass du ihn nicht zwingend umhängen musst.
    Wenn ich das richtig verstehe dient das Umhängen des Zuges dass der Griff gleich weit zu drehen ist wie ohne Drossel.
    Frag am besten den Freundlichen die werden dir das hoffentlich genau sagen können.
    Vielleicht weiß ihr auch jemand mehr als ich wovon ich ausgehe.

  • Ich weiß nicht warum das nicht zu sehen ist aber da ist es noch mal.
    Vollgas ohne Drossel.

  • Hallo,
    geht auch ohne Umhängung des Gaszugs. Hast dann aber halt geringeren Gasweg am Griff, wenn du den Zug umhängst bleibt der Weg gleich wie bei der Nicht gedrosselten.


    Also - ich hab auch ne gedrosselte 00er ;)



    Gruss Nico :)

  • So ich bins nochmal :)


    habe nun das Teil bei BMW für 5 Euro bestellt.
    Ist es normal das sie für einbau und Tüv 180€ haben wollen ?


    Muss nicht sein, also werde ich das anders regeln, gehe ich richtig der Annahme, dass ich einen T25 Sicherheitstorx brauche zum einbau ? Habe das in einem Älterem Thread gefunden per Suchfunktion und wollte gerne eine Bestätigung haben, bevor ich einkaufen gehe :)


    Vielen dan


    *EDIT*


    Nevermind, habe eben nochmal mein Möp unter die Lupe genommen und gesehen das bei mir nur stinknormale Schrauben verwendet wurden.
    Nächstes mal gucke ich erst und Frage dann :hubba:

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordish ()

  • Und noch einmal :)


    ich bin gerade da bei die Drossel einzubauen, wobei sich dann ein Problem ergeben hat.
    Dadurch, dass ich den Seilzug nicht umhängen kann ist das "Gas" immer ein kleines stück aufgedreht.
    Bei der Drossel ist der Abstand von der Seilführung zur Seilzug befestigung etwas größer als bei dem Original Teil.


    Meine Frage ist nun wie ich dieses Problem am elegantesten löse?


    Kann ich einfach den Seilzugspiel-Einsteller am Lenker kürzen ? Es reicht halt nicht in ganz rein zu drehen.
    Oder Brauche ich einen neuen Seilzug ?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Nordish ()

  • So ich habe den Seilzug-Einsteller am Lenker mit dem Dremel bearbeitet und nun passt das alles wie es soll :)

  • Hallo,


    Ich werde eine 2000er 650 GS erwerben und muss die dann auch drosseln.
    In der Werkstatt meinte der Mann das es wohl an die 200€ kosten wird mit Einbau und TÜV.


    Welches Teil habt Ihr da für 5€ gewechselt? Mir wird das aus den Bildern nicht ganz ersichtlich.


    Läuft das dann so ab, dass man die Drossel selber einbaut, damit zum TÜV fährt und der einem dann die Bescheinigung gibt das alles i.O. ist?


    200€ erscheint mir doch recht hoch, deshalb würd ich mich schon dranmachen das selbst zu machen.


    Gruß


    EDIT: Ich hab da jetzt in einem Shop 2 Sätze gefunden einmal einen für ca 80€ und einmal einen für 10€, beide inkl. TÜV-Gutachten. Wo ist jetzt der Unterschied? Welceh Arten das Bike zu drosseln gibt es und wo liegen die Vor- und Nachteile?

    Einmal editiert, zuletzt von flope ()

  • Hallo,


    Ich habe nun auch meinen Anschlag. Ich bau den ein und wie gehts dann weiter? Einfach zum TÜV und dann is OK? Was mach ch mit dem Beiliegenden TÜV-Gutachten?


    Würd mich über ne Antwort echt freuen.


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    ich bin nach erfolgtem Ausbau mit dem Teilegutachten und ggf. dem alten Gaszuganschlag zum Tüv/Dekra.


    Der hat mir dann, ohne das Motorrad auch nur eines Auges zu würden die Bescheinigung ausgestellt, dass die Drossel korrekt ausgebaut wurde.
    Da es sich bei dir um eine Leistungsminderung handelt, könnte es sein, dass der Prüfer sich das Motorrad genauer anschaut.


    Damit ging es dann zur Zulassungsstelle, die die Entdrosselung in die Fahrzeugpapiere eingetragen hat. --> Fertig


    Bei dir läuft es schätzungsweise genau so.


    Gruß


    Johannes

  • Hallo,


    Habs wohl leider versäumt mich hier nochmal zu melden. :(


    Der Einbau der Drossel war echt kein Problem und beim TÜV lief auch alles glatt, bis auf die Tatsache, dass mir die falschen Unterlagen mitgeschickt wurden, nach einem Anruf wurden die richtigen dann direkt zum TÜV gefaxt, so dass alles ohne Probleme abgewickelt werden konnte.


    Gruß Flo

  • hi, ich bin neu hier, heiße sebastian und hab mir ne dakar von 2003 gekauft.
    wollte meine maschine eigentlich in der werkstatt drosseln lassen ( tüv und alles gleich mit machen lassen..) der hat aber "leider" keine zeit, also bestellt er mir die drossel und ich bau sie selber ein und so...
    der aus der werkstatt meinte nun aber zu mir, dass die software auch "geändert" werden muss? das der einspritzer weiß das jetzt 34 ps sind oder sowas in der art :huh: danach meinte er wiederum, dass die einspritzanlage "Lernt" also ich wurde daraus nich ganz schlau :idiot: wenn ich einfach nich vollgas geben kann, kann ichs nich und fertig oder nich? :dunno:

  • Hallo und :welcome:


    Ich glaube nicht dass da was an der Software geändert werden muss.


    Höre ich auch zum ersten mal.


    Also einfach einbauen und fahren.


    Viel spaß dabei

  • Ich bin auch offen und zu gefahren..beides ohne Software Update..


    Allerdings sollte man dem selbstlernenden System "beibringen" dass es jetzt mehr Drosselklappenwinkel fahren kann...das geht soweit ich weiß über Zündung an, mehrmals Gas voll auf und zu, dann wieder ausschalten. Das läuft alles über den Drosselklappensensor, der müsste rechts in Fahrtrichtung liegen.


    Habe das aber soweit ich jetzt noch weiß auch nicht sofort gemacht beim Drosselausbau und es war auch egal..



    Zur Drosselsache: Das ist nur ein Blech, dass man für ein paar Euro beim Händler geschenkt bekommt. Darauf steht sogar 25kW soweit ich weiß, Sinn von dem Blech ist ein kleiner Anschlag oben, der den Weg der Spule begrenzt, außerdem wird die Führung verschoben, damit das Seil gerade auf die zweite Spule läuft. Da könnte es Probleme geben, das Ding auf die alte Spule zu wickeln, weils schon ziemlich winklig zugeht^^Im übrigen empfinde ich den vollen Weg am Gashahn als sehr angenehm..