Tieferlegung

  • Hallo,


    leider habe ich zu dem Thema Tieferlegung noch keine befriedigende Antwort gefunden, deshalb versuche ich es hier nochmal.


    Also ich habe eine tiefergelegte F 650 GS Baujahr 2004, weil ich nur 1,65 m klein bin und kurze Beine habe. Nun zu meinen Fragen.
    Was wird beim tieferlegen genau gemacht? Kann das vielleicht so erklärt werden, dass jemand der technisch nicht so versiert ist, es auch versteht?
    Kann man mit der tiefergelegten auch ins Gelände und wenigstens kleine Huckel bezwingen oder setzt sie sofort auf? Hat da jemand Erfahrung?
    Und wenn sie aufsetzt, könnte das durch andere Federn behoben werden
    oder ist das bei einer teifergelegten "Verschwendung"?


    Viele Grüße Zicklein

  • Es gibt mehrere Arten der Tieferlegung:
    - Sitzbank
    - vorne Gabelrohre "durschieben" bzw kürzere
    - hinten Umlenkhebel /Federbein verändern



    Wenn Du die Werkstieferlegung wählst wirst Du immer noch in einfaches Gelände können (dazu zählt Schotterwege). Allerdings störrt es auch schon bei zügiger Fahrweise da der Seitenständer in Linkskurven bereits den Boden berührt.
    Das alles läst sich auch nicht mit anderen Federn ausgleichen -> bessere Federung für Geländeeinsatz beinhaltet auch längere Federwege und dadurch eine höhere Sitzhöhe


    Am besten erst einmal eine niedrige Sitzbank probieren.

  • Hallo,


    ich habe die tiefergelegte F mit einer Sitzhöhe (Leergewicht) von 75 cm. Sie ist vom Werk aus schon tiefergelegt, mit tiefer Sitzbank.
    Sonst hätte ich keine Chance gehabt ordentlich auf den Boden zu kommen, wenn ich mit dem Motorrad irgendwo stehe. Ordentlich heißt dabei für mich mit beiden Füßen komplett auf den Boden zu kommen und nicht nur mit dem vorderen Bereich. So fühle ich mich einfach sicherer.


    Ich habe da noch ein paar Fragen. Weiß jemand , ob man mit einer teifergelegten F bei einem Enduro - Einsteigerraining mitmachen kann und wenn nicht, was es für Möglichlkeiten für einen kleinen Menschen gibt, der sowas gerne machen möchte, aber nicht auf eine "normale" Enduro passt?
    Kann ich mit anderen Federn etwas machen, damit meine F auch bei normalen Gebrauch bei Schlaglöchern nicht sofort aufsetzt?


    Viele Grüße Zicklein

    Einmal editiert, zuletzt von Zicklein ()

  • Hallo,
    auch ich habe (bei 1,62 m Körperlänge) ne tiefergelegte GS.
    Probleme im leichten Gelände (Schotterwege) hatte ich bis jetzt noch nicht, wohl aber beim Kurventraining (& mitunter auf der Straße) mit aufsetzendem Seitenständer (li.) bzw Fußrasten (re.).
    Durch abfeilen der aüßeren Hälfte des Seitenständerplätchens, da wo der Ständer den Boden berührt, wird etwas Abhilfe geschaffen.


    Auch denke ich, dass bei einem Einsteigertraining der Mensch der limitierende Faktor ist und nicht die Bodenfreiheit des Moppeds.


    Gruß
    Herbert

  • Zitat

    Original von Hagon
    .
    Durch abfeilen der aüßeren Hälfte des Seitenständerplätchens, da wo der Ständer den Boden berührt, wird etwas Abhilfe geschaffen.


    Gruß
    Herbert


    ich habe meine GS von einer Werktieferlegung auf normal umgebaut-bin 170 cm gross.Hatte vorher halt das problem mit dem aufsetzen des Seitenständers in Linkskurven.


    Bin aber wie Herbert vorgegangen und habe dem Seitenständer so einiges an Material geraubt-heisst-abgeschnitten :angel1:


    Die GS hat nicht mehr aufgesetzt!!:laugh:



    Trotzdem habe ich mir die Wilbers Federbeine und das ganze drumrum gegönnt-und bin super zufrieden.


    Total anderes Fahrgefühl.:rolleyes:


    Stehe zwar jetzt nicht mehr mit dem kompletten Fuss auf dem Boden,habe aber trotzdem die Gs voll unter kontrolle.


    gruss bikchen

  • Moin Nicole,
    wenn du einen vernünftigen Einstieg in das Geländetraining machen möchtest, kann ich dir nur wärmstens das empfehlen:


    http://www.enduro-trial-quad.d…training-enduro-und-trial


    Dort hast du ein Leihmopped und lernst unter guter Anleitung mit dem Mopped im leichten Gelände umzugehen! Das Erlernte dann hinterher auf die F zu übertragen ist die nächste Herausforderung, die aber gut zu bewältigen ist!


    Meine Frau und ich sprechen aus eigener Erfahrung ;)

  • Hallo,


    danke für die Antworten, aber ich weiß immer noch nicht, wie meine werksseitig tiefergelegte F nun tiefergelegt wurde.


    Grüße
    Zicklein

  • - kürzere Gabelrohre
    - kürzeres Zentralfederbein
    - kürzerer Haupt u. Seitenständer
    - tiefere Sitzbank

  • Hi Frankie,


    eine "tiefere" Sitzbank gehört definitv nicht zur Werks-Tieferlegung (hab`nämlich selbst eine).


    Die Sitzbank kann man ja selbst tauschen. Die Material-Nr. (auf der Unterseite im
    Kunststoffkörper) gibt Auskunft, welche Sitzbank es ist:

    52 532 345 735 = hoch
    736 = normal


    Quelle:www.maxbmwmotorcycles.com

    Grüße


    Kalle61