Ab welcher Körpergröße tiefergelegt???

  • Hallo, Forum!


    Ich bin neu hier und möchte mich daher zunächst erst einmal kurz vorstellen. Ich bin Ralf, 51 Jahre alt und komme aus Braunschweig. Seit 1985 bin ich stolzer Besitzer einer R100RT, darüber hinaus schmücken noch eine R1150GS sowie eine K1200RS die heilige Garage.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin auf der Suche nach einer Ur-650 oder einer Pegaso 650 für meine Frau. Allerdings bin ich mir nicht ganz im Klaren ob sie mit ihren 173cm besser auf einer tiefergelegten oder einer F im Normalformat aufgehoben ist. Leider hab ich hier in der Umgebung keine Möglichkeit zum Probesitzen, unser Freundlicher hat zur keine F stehen und in meinem Bekanntenkreis hat auch niemand so ein Mopped. Ich hab aber auch keine Lust 200km zu fahren um dann festzustellen das wir uns das falsche Mopped angucken. Daher wäre ich für nen Tip dankbar.


    Danke vorab


    Gruß, Ralli

  • Bei 1,73m auf keinen Fall eine tiefergelegte kaufen!
    Wenn Deine Frau jetzt kein Sitzriese ist und extrem kurze Beine hat, kommt sie locker und bequem auf den Boden. Da könnt ihr ganz entspannt ans Möp-suchen gehen.


    Und außerdem: :welcome: im Forum!


    Gruß
    Jochen

  • Nee, die Proportionen sind schon absolut in Ordnung... :)


    Danke für die Antwort... dann werden wir uns mal auf die Suche machen....


    Gruß, Ralli

  • Ich denke auch das geht. Ich hab glaube ich auf meiner sogar eine aufgepolsterte Sitzbank, und komme locker mit beiden Füßen komplett auf den Boden, inkl Sohle von vorne bis hinten. Bin zwar 5 cm größer, aber auch beim Abstellen auf den Hauptständer komme ich mit den Füßen noch runter, dann allerdings nicht komplett.


    Sie soll einfach Probesitzen/fahren, dann werdet ihr schon das richtige finden :smile:

  • Jepp, danke...


    Wir werden uns jetzt erstmal in Richtung "normale Höhe"orientieren... Sowie ein gescheites Angebot auftaucht

  • Hallo Ralli,


    die hie habe ich bei mobile gefunden, ist sehr günstig, ich hoffe der verkauft auch an Privat.


    Guten Tag,


    Ich habe bei mobile.de ein Fahrzeug gesehen, das Ihnen
    gefallen könnte.


    Fahrzeugdaten:
    BMW F 650 GS ABS
    Preis: 1.980
    EUR
    Erstzulassung: 04/2004
    Kilometerstand: 48.900 km
    Leistung: 37 kW
    (50 PS)
    Farbe: Schwarz


    Durch Klick auf den Link gelangen Sie direkt
    zum Inserat:
    http://suchen.mobile.de/motorr…tm_campaign=Recommend_DES

  • Ich bin auf der Suche nach einer Ur-650 oder einer Pegaso 650 für meine Frau.

    Hi Ralli,


    zunächst einmal: Herzlich willkommen hier im Forum!
    Mal eine hoffentlich nicht indiskrete Frage: Warum sucht Ihr denn nach einer Ur-F650 (169er)? Ich denke, dass die Ur-GS zwar nicht grundsätzlich schlecht ist, aber die Nachfolgeversion R13 (Bj. ab 2000) bietet m.E. einige Vorteile:
    - Einspritzer anstatt Vergaser
    - Tank bei der R13 aus Kunststoff anstatt aus Blech (die Ur-F650 kann innen im Tank Rost ansetzen, wenn die Maschine mit leerem Tank lange rumsteht)
    - viel größeres Angebot an Gebrauchten auf dem Markt
    - wahrscheinlich Ersatzteilversorgung bei der R13 leichter als bei der 169er (siehe dazu den aktuellen Thread Benzinhahn leckt ).


    Gruß Guido :wave:


  • Das kann man so aber nicht stehen lassen, Guido! :wink:
    Den einzigen echten Vorteil einer GS ist das ABS (nur meine Meinung!). Gut, sparsamer ist sie auch.
    Die Vergaser ist leichter und robuster. Den Vergaser empfinde ich persönlich sogar als Vorteil gegenüber der Einspritzung, aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
    Die Ersatzteilversorgung funktioniert bisher eher gut. Der angeführte Benzinhahn ist ja noch zu erwerben. Dem Threadersteller sind nur die von BMW geforderten EUR 20,- für einen kompletten Bezinhahn zuviel... :wink:
    Passende Dichtringe aus Viton führt jeder Dichtungsgroßhändler. Da muss man sich allerdings selbst drum kümmern.
    Anders sieht es bei Zubehör von Drittanbietern aus (Kofferträger, Sturzbügel, etc.). Das ist tatsächlich inzwischen seltener zu bekommen und oft teurer.


    Eine F650 - ob mit "GS"-Zusatz oder ohne - gab es nie mit Metalltank. Das war schon immer Kunststoff.


    Die von Peter verlinkte GS ist jedoch ein enorm gutes Angebot! Da würde ich schon drüber nachdenken, falls eine GS überhaupt in Frage kommt. Genau nachfragen, ob da nicht ein Haken ist (Unfallinstandsetzung etc.). Fraglich eben, ob überhaupt an privat verkauft wird.

  • So und nun kommen wir zum Entfernen des Kupplungsgehäusedeckels :whistling:
    Das braucht man, wenn man die Kupplung oder deren Federn tauschen will.
    Auch bei der Wasserpumpenreparatur.
    U.a....
    Da gibt es eine schöne Ölleitung. Die muss man abbauen. Fein :whistling:
    Bei der Ur-F ist da nichts im Weg :thumbup:


    Oder frag mal zum Thema Ventile einstellen!
    Bei der Ur-F muss man ungleich weniger abschrauben!


    Sparsamer ist sie. Die Kostenersparnis kann aber schnell bei der Wartung und/oder Reparatur wieder aufgebraucht sein.


    Aber nur mal so. Manche lassen es ja auch gerne reparieren und haben keine Probleme, das dafür nötige Kleingeld abzudrücken. dann bietet die Neue durchaus Vorteile.


    Welche waren das nochmal? Habs schon wieder vergessen.
    -ABS
    -?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • vosse:


    Jochen, irgendwie höre ich da heraus, dass Du Dich mit Deiner Versager inzwischen sehr gut angefreundet hast :giggle:
    Ich habe das leise Gefühl, dass das eine längere Beziehung wird :eekout:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Ralli und herzlich willkommen!
    Paß nur auf, daß du selber nicht noch eine F willst. Ich hatte auch mal eine K 1200RS und habe mir, während sie beim Freundlichen in der Wartung war, eine Scarver ausgeliehen, weil ich wissen wollte, wie das häßliche Entlein so fährt. Irgendwann habe ich die K gegen eine CS eingetauscht und selbige fast 10 Jahre gefahren. Und die CS ihrerseits musste meiner jetzigen Vergaser-F weichen (weil ich Stollenmopeds einfach gerne mag). Meine ist auch normalhoch, Federbein voll vorgespannt, Sitzbank wurde mal neu gepolstert (nicht von mir) und scheint auch einen Tick höher zu sein (vielleicht 10mm), und ich komme mit meinen 176cm gut runter. Meine Beinlänge würde ich als normal bezeichnen, zumindest nicht extra lang. Ich schließe mich den Vorrednern an: Kauft eine normalhohe!
    Ich wünsche euch einen guten Kauf!
    Gruß Joachim

  • vosse:
    Jochen, irgendwie höre ich da heraus, dass Du Dich mit Deiner Versager inzwischen sehr gut angefreundet hast :giggle:
    Ich habe das leise Gefühl, dass das eine längere Beziehung wird :eekout:


    Ach weißt Du, nächsten Monat wird mein Mädchen volljährig. :love: Da wird sie erstmals von mir richtig verwöhnt und ja, sie macht mir immer mehr Spaß!
    Anders als bei den Kids würde ich mich freuen, wenn die "Kleine Schwarze" noch lange in meinem Haushalt die schwarzen Gummifüßlein unter den Tisch bzw. in die Garage streckt.

  • Hi Ralli und herzlich willkommen!
    Paß nur auf, daß du selber nicht noch eine F willst.


    Nee, das glaub ich eher weniger. Ich hab meinen GS-Boxer und das reicht. Ich bin eher der Kardan-Fan. Aber für meine bessere Hälfte halte ich die F einfach für ideal da sie Fahranfänger ist und daher ein handliches Motorrad durchaus Sinn macht.


    Danke euch allen erstmal für eure Meinungen und die Tips. Ich melde mich auf alle Fälle wenn die Neue dann in der Garage steht. Und bis dahin hab ich dann noch Zeit den Markt zu sondieren und mir zu Überlegen ob es nun ne 169-er oder die GS wird :smile:

  • Das weiblich Geschlecht hat ja bekanntlich die längeren Beine und es gibt einen Zusammenhang zwischen Körpergrösse und Knochenlänge:
    http://www.cet.ac.il/math/func…ons/representations15.htm


    Durch obige Formel ergibt sich: Was 176cm beim Mann ist ist 173 cm bei der Frau um auf die gleich Schrittlänge zu kommen, im Durschschnitt, plus, minus.
    Jedoch hat der Mann etwas grössere Füsse. Er kann also ein wenig besser mit den Zehen abstehen.

  • und mir zu Überlegen ob es nun ne 169-er oder die GS wird :smile:


    Wie Stuggi schon schrieb: Für den Selberschrauber dürfte die Wahl klar auf die 169er fallen. Da geht alles schneller und einfacher als an der GS.
    Kommt das Möp jedoch immer in die Werkstatt, dann nimmt man die modernere GS, denn die Zeitvorteile der 169er schlagen sich leider nicht im Preis der Werkstatt nieder.


    EDIT: Und wie man hier nachlesen kann, ist sogar die Uhr der 169er besser! :rofl:

  • Wie Stuggi schon schrieb: Für den Selberschrauber dürfte die Wahl klar auf die 169er fallen. Da geht alles schneller und einfacher als an der GS.
    Kommt das Möp jedoch immer in die Werkstatt, dann nimmt man die modernere GS, denn die Zeitvorteile der 169er schlagen sich leider nicht im Preis der Werkstatt nieder.


    Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und auch wenn ich schon seit 30 Jahren aus dem Beruf raus bin schraube ich doch das meiste selbst. Allerdings steh ich dem ABS immer ein wenig kritisch gegenüber. Das ABS 2 an der BMW hat ja für Schlagzeilen gesorgt... nicht durch die Funktionsweise sondern eher durch seine Anfälligkeit und Wartungsunfreundlichkeit. Daher hab ich die 1150GS ganz gezielt ohne ABS gekauft. Ich bin eh Motorradfahrer der ersten Stunde und somit seit jeher ohne ABS unterwegs gewesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralli1964 ()

  • Wie Stuggi schon schrieb: Für den Selberschrauber dürfte die Wahl klar auf die 169er fallen.

    schraube selber und fahre eine Dakar ...


    was ist jetzt falsch, meine Wahl, die Aussage oder beides .... :confused:


  • Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und auch wenn ich schon seit 30 Jahren aus dem Beruf raus bin schraube ich doch das meiste selbst. Allerdings steh ich dem ABS immer ein wenig kritisch gegenüber. Das ABS 2 an der BMW hat ja für Schlagzeilen gesorgt... nicht durch die Funktionsweise sondern eher durch seine Anfälligkeit und Wartungsunfreundlichkeit. Daher hab ich die 1150GS ganz gezielt ohne ABS gekauft. Ich bin eh Motorradfahrer der ersten Stunde und somit seit jeher ohne ABS unterwegs gewesen.

    Hi Jochen,
    ich habe zwar noch nie eine 169er besessen, aber m.E. stimmt die Behauptung nicht, dass die F 650 GS (R13) wartungsunfreundlich(er) sei: Für bestimmte Reparaturen braucht man so oder so Spezialwerkzeug, egal ob es sich um eine 169er oder um eine R13 handelt. Und somit wird dann ein Besuch in der BMW-Werkstatt wohl unumgänglich sein (es sei denn, man beschafft sich irgendwie das meist teure Spezialwerkzeug oder bastelt es sich selber (ist z.B. beim Ausbau des Lenkkopflagers erforderlich)). Aber die R13 ist m.E. grundsätzlich einfach zu reparieren. Man braucht natürlich dazu die nötige Fachliteratur, eine Bastelbude, genügend (Standard-)Werkzeug und das nötige handwerkliche Geschick und keinen Zeitdruck.
    Zum Thema ABS: für einen Fahranfänger (bzw. Anfängerin) würde ich immer eine Maschine mit ABS bevorzugen. Auch auf die Gefahr hin, dass das ABS eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle ist. Wenn man später reichlich Fahrpraxis hat, ist das ABS m.E. zwar ein schönes Feature, muss aber nicht unbedingt sein. Meine DAKAR (Bj. 2001) hat kein ABS und ich bin noch nie in eine Situation gekommen, wo mich nur das ABS vor einem Sturz gerettet hätte (Toi Toi Toi). Hängt natürlich hauptsächlich von der Fahrweise ab. :wink:
    Merke: Es gibt Motorradfahrer, die heizen. Und es gibt ältere Motorradfahrer. Ältere Motorradfahrer, die heizen, gibt es höchst selten (ich kenne keinen). :g:


    Gruß Guido :wave: