Hallo Forum,
sagt mal wie oft ölt Ihr den Eure Kette. Hab meine vor dem Winterschlaf gut geölt (mit Castrol) und jetzt nach 1200km ist immer noch genügend drauf. Ok ich hatte keine Regenfahrt.
Stevi
Hallo Forum,
sagt mal wie oft ölt Ihr den Eure Kette. Hab meine vor dem Winterschlaf gut geölt (mit Castrol) und jetzt nach 1200km ist immer noch genügend drauf. Ok ich hatte keine Regenfahrt.
Stevi
moin moin,
ich benutze einen Kettenöler (uwe´s LoBo) und bin super zufrieden. Nach einer Weile hatte ich auch raus wieviel Öl nötig ist (alle 2 Minuten ein Tropfen). Der Dreck auf dem Hinterrad hält sich in Grenzen b.z.w. auch nicht mehr als bei normalem Kettenfett.
Gruß vom Norddeutschenjung
ich sprühe nach jeder regenfahrt und sonst nach allen 300-500km.
davor reinigen nicht vergessen
mein gott, was liebe ich mein moppedsche
"Hai",
habe bisher so alle 500-600 km nachgefettet, war`s aber leid und habe mir nun den LoBO von Uwe gegönnt. NIE WIEDER KETTE FETTEN!!!
Einbau ist einfach, wenn man weiß, dass man das Teil an der Nase des rechten Kontakts des Rücklichts mithilfe eines Steckers einfach aufstecken kann (bei der F 650 GS 2004/2005 jedenfalls) - Heckklappe auf, chirurgische Zange in die Hand und drauf isser.
Seit heute fahr ich auch ökologisch korrekt, denn ich hab mir im Bootszubehör ein biol. abbaubares Öl für den Kettenöler besorgt
Sonnige und immer gut geölte Grüße
marcus
Habt Ihr vielleicht ein paar kleine Detail-Bilder von dem Kettenöler?
Mich würde interessieren, wo Ihr z.B. den Öltank angebaut habt und wo Ihr das Relais bzw. das Ventil angebaut habt.
Würde mich über ein paar Bilder freuen.
ZitatOriginal von MKfies
Habt Ihr vielleicht ein paar kleine Detail-Bilder von dem Kettenöler?
Mich würde interessieren, wo Ihr z.B. den Öltank angebaut habt und wo Ihr das Relais bzw. das Ventil angebaut habt.
Würde mich über ein paar Bilder freuen.
Musst noch ein paar Tage warten, denn meine Kamera ist gerade mit Frauchen unterwegs.
Soviel vorweg: Der Tank ist im Heckbürzel, , das Magnetventil auf einer glatten Fläche unterhalb der Beifahrersitzbank (also nicht auf die Unterseite der Bank, sondern schon dem Möppi!), Regulierventil unterhalb der Tankattrappe am Rahmenzug. Geht recht einfach.
Elektr. Anschluss übers Rücklicht - am besten passenden Stecker besorgen, dann lässt sich das Teil direkt von oben auf den Kontakt am Rücklicht stecken (bei mir war`s der rechte).
Grüße
marcus
Schau mal in mein Profil, habe da ein Foto vom Kettenöler ( Elektronik mit Ölbehälter)
Naja also bei mir ises ganz einfach gelöst... wenn se gewaschen wird, wird dannach die kette mal behandel... das fällt wohl auch so in das 700km Schema xD.
Hallo Stefan,
ZitatOriginal von Stevi
sagt mal wie oft ölt Ihr den Eure Kette. Hab meine vor dem Winterschlaf gut geölt (mit Castrol) und jetzt nach 1200km ist immer noch genügend drauf. Ok ich hatte keine Regenfahrt.
Eigentlich gilt: Lieber oft als viel. Mein Richtwert ist 500 km, aber abhängig von den Einflüssen (Regen) weiche ich schon mal davon ab (in beide Richtungen). Mit dem Waschen passt das bei mir nicht so gut wie bei Rising, denn ich wasche nicht so oft.
Ob genügend drauf ist, kann man so genau gar nicht sehen, denn es kommt auf das an, was zwischen den Kettengliedern ist und nicht auf das, was außen ist; letzteres ist nur ein Indiz.
Eckart
Hallo,
habe mir auch den Kettenöler bestellt.
Leider ist die Anleitung nicht gerade sehr gut beschrieben.
Kann mir vielleicht jemand ein Bild vom Kettenrad machen? Also von dem Berich, wo die Schlauchöffnung am Kettenrad hängt?
Die Digi ist wieder zurück und so gibt`s nun die verspr. Fotis vom LoBo.
Die Verlegung an der Schwinge will ich noch optimieren - funktioniert aber auch so tadellos!
Grüße
marcus
Vielen Dank an Markus für die Bilder.
Habe es so ähnlich gemacht. Nur habe ich noch einen weiteren Edelstahldraht benutzt um damit den Schlauch praktisch gegen das Kettenrad zu drücken.
Für deine Anleitung auch vielen Dank Kojote.
Ich schätze mal, hättest Du mir den Link vorher gezeigt, hätte ich mir auch so einen MC Coi gekauft.
Aber der LoBo tut auch seinen Dienst und ist sogar noch günstiger
ZitatOriginal von MKfies
Nur habe ich noch einen weiteren Edelstahldraht benutzt um damit den Schlauch praktisch gegen das Kettenrad zu drücken.
Uwe liefert mit dem LoBO einen Edelstahldraht zu diesem Zweck mit, sonst würde man den Schlauch nie auf`s Kettenrad bekommen - der ist auf den Fotos aber nicht zu sehen - steckt ja im Schlauch. Die Originalversion des Drahtes hab ich aber gleich auf den ersten Kilometern verloren - aber mein Schwager hatte noch stabilen Draht in der Garage (wenn auch nicht Edelstahl). Also sehr gut winden, dann bleibt er auch im Schlauch
Sonnige Grüße
marcus
Also ich habe den Draht nicht in den Schlauch gesteckt. Habe ihn Außerhalb mit Kabelbindern fixiert.
Der Schlauchdurchmesser ist ja relativ gering und ich habe Angst, dass, wenn der Draht im Schlauch steckt, nicht genügend Öl durchfließen kann.
Keine Sorge, funktioniert tadellos mit dem Draht im Schlauch!
Hier Originalzitat aus der LoBO Einbauanleitung:
"Um das Schlauchende fixieren zu können, schiebt man den Edelstahldraht kpl. in
das Ende des Schlauches. Diesen biegt man dann so, dass er nur leicht am
Kettenrad anliegt. Um dem Schlauch ein Ausweichen zu erschweren, biege ich
meist ein paar leichte Wellen (im Bereich der Schwinge) in den Draht."
Genau so klappt`s prima!
Frohes Basteln!
marcus
Moin Moin zusammen.
Ich habe auch den LOBO und habe mir zusätzlich den Dual Injektor von Scottoiler montiert.
1. sieht es besser aus
2. wird die Kette von beiden Seiten geölt.
Ich habe allerdings längere Zeit gebraucht bis ich die optimale Ölmenge eingestellt hatte. Ich bin auch auf das original Öl von Scottoil umgestiegen, weil es nicht so heftig von der Kette abfliegt wie die anderen Ölsorten.
Der Einbau vom LoBo hat bei mir ca. 1,5 Std gedauert. Lag aber daran das mein nachbar gemeint hat, das wir erstmal ein Bier trinken müßten. Die Schlauchleitung habe ich so verlegen können, das es kaum auffällt, das überhaupt was montiert wurde.
Wenn jemand ein Foto haben möchte, dann kann ich gern mal welche machen und hier einstellen.
Gruß vom Norddeutschenjung