Moin Moin,
bekannterweise gibt es für die F650CS folgende Rückrufaktionen:
- "BMW bittet Halter der F 650 CS erneut in die Werkstatt, um den Zahnriemenantrieb überprüfen zu lassen. Das vordere Riemenritzel und das hintere Riemenrad werden kontrolliert und gegebenenfalls ausgewechselt."
"Bei der BMW F 650 CS sind fehlerhafte Zahnriemenräder verbaut worden, die ausgetauscht werden müssen. Zusätzlich wird die Verschraubung des vorderen Zahnriemenritzels überprüft. Betroffen sind Motorräder ab der Fahrgestellnummer ZH 00034 bis einschließlich ZH 08167. BMW bittet die Halter der betroffenen Maschinen, sich an eine BMW-Vertragswerkstatt zu wenden. Die Aktion ist für Kunden kostenlos." (Zitat aus der Webseite www.motorradonline.de)
- Überprüfung der Befestigung des hinteren Bremssattels
- Überprüfung der Kraftstoffzufuhr
Diese Punkte sollten bei einem Gebrauchtkauf überprüft werden, bzw. vom Eigner durchgeführt worden sein.
Wer eine Gebrauchte F650CS mit ca. 40.000km Laufleistung kauft, sollte auch darauf achten, dass der (teure) Antriebsriehmen getauscht wurde, der laut Inspektionsplan dann fällig ist.
Auch sollten die transparenten Kunsttstoffteile an Windschild, Gepäckträger und Tankattrappe auf Risse geprüft werden. Details hierzu: Relinge mit Risse
Eine gute Beschreibung zur Ermittlung der möglichen Sitzbankhöhen hat Martin für uns zusammengestellt (DANKE!):
Guckt Euch die Sitzbänke von unten an. Da ist außerdem noch eine Nummer in weißen Ziffern aufgedruckt. Diese beginnt mit "76". Danach wird's kniffelig, denn die dann folgenden 5 Ziffern bestimmen nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Farbe. Ich fasse mal zusammen:
blau:
750mm - 64027
780mm - 64028
sepia:
750mm - 64025
780mm - 64026
mandarin:
750mm - 79751
780mm - 79749
grau:
750mm - 79755
780mm - 79753
schwarz:
750mm - 58377
780mm - 62514
810mm - 71536
Ihr habt richtig gelesen: die hohe Sitzbank (810mm) ist nur in schwarz erhältlich.
Wie ich auf diese Codes gekommen bin? Man nehme die Teile-Nr. aus dem schon genannten amerikanischen Teilekatalog und streiche die ersten 4 Ziffern ("5253"). Was jetzt noch übrig ist, steht auf der Sitzbank (also die Ziffern "76", plus eine der obigen 5-stelligen Kombinationen). Was es mit den auf der Sitzbank aufgedruckten restlichen 4 Ziffern auf sich hat, weiß ich nicht - bzw. es interessiert mich auch nicht besonders, weil ich ja jetzt schon weiß, wie hoch meine Sitzbank ist! Jede weitere kryptologische Arbeit wäre also vertane Zeit.