Hallo Klaus,
ZitatOriginal von Schlork
ja den habe ich auch gemeint
Bei so viel Meinung will ich auch noch einmal meinen:
Zitat
Weil es fürn das Hirn ungleich schwieriger ist die ganze Infoflut vom Navi in sekundenbruchteilen zu verarbeiten, als die eine groß sehbare Info vom Tacho.
Der moderne Auto-Tacho (der von der F ist ja noch vergleichseise spartanisch) hält auch eine ungeheure Fülle an Informationen bereit, im Anzeigebereich oder dicht daneben. Inzwischen hat sich aber auch schon eine Wissenschaft darum entfaltet, was man wann und wie präsentiert, damit der Fahrer nicht überfordert wird, was fatale Folgen haben könnte.
Im Vergleich verschiedener Navi-Generationen sieht man auch eine Weiterentwicklung dahingehend, dass die Anzeige so aufbereitet wird, dass das Wesentliche schnell erfasst werden kann; wenn man wirklich alle Details aufnehmen möchte, braucht es weit mehr als einen Blick.
Die Schnellinfo ist: wie weit bis zum nächsten Abbiegen und in welche Richtung.
In der Anzeige sieht man viel besser als bei einer Ansage, dass z. B. "rechts abbiegen" eigentlich heißt, auf der leicht anch rechts biegenden Hauptstraße zu bleiben statt in die scharf rechts abgehende Nebenstraße.
Alle Details hieße zu wissen, dass an gerade auf der Bahnhofstraße ist, quer die Marienstraße liegt, man in 1:45 am Ziel sein wird und ... was sonst alles noch angezeigt wird.
ZitatBeispiel: Ich hab das Navi im Auto in der Mitte vom Armaturenbrett hängen und versuche öfters die Tachogeschwindigkeit, mit der vom Navi zu vergleichen. Blos bei Geschwindigkeiten über 200km/h habe ich Schwierigkeiten den Blick so lange von der Strasse abzuwenden bis ich die kleine Geschwindigkeitsinfo auf dem Navi erfasst habe, mit etwas Übung geht es dann schon, auf den tacho schauen ist aber kein problem.
Dafür ist die Anzeige sicher nicht optimiert. Die Geschwindigkeit sagt das Navi (meins zumindest) auch nicht an. Und: In diesem Bereich ist der Vergleich auch nicht so sehr sinnvoll.
In diesem Geschwindigkeitsbereich - Duc-CS hat es so ähnlich ja auch schon gesagt - sollte man navigatorische Fragen schon vorab geklärt haben, um nicht hektisch auf Ansagen wie "nach 100 m links abbiegen" zu reagieren.
Sowas kommt heute kaum noch vor, aber es nicht trotzdem nicht ganz ausgeschlossen, wenn Karten- und/oder Positionsgenauigkeit einen vielleicht auf eine der Autobahn parallele Nebenstraße versetzen.
Obwohl: Hört man bei der Geschwindigkeit eine Ansage überhaupt noch ?
Eckart