welches Navi

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Original von Schlork
    ja den habe ich auch gemeint


    Bei so viel Meinung will ich auch noch einmal meinen:


    Zitat


    Weil es fürn das Hirn ungleich schwieriger ist die ganze Infoflut vom Navi in sekundenbruchteilen zu verarbeiten, als die eine groß sehbare Info vom Tacho.


    Der moderne Auto-Tacho (der von der F ist ja noch vergleichseise spartanisch) hält auch eine ungeheure Fülle an Informationen bereit, im Anzeigebereich oder dicht daneben. Inzwischen hat sich aber auch schon eine Wissenschaft darum entfaltet, was man wann und wie präsentiert, damit der Fahrer nicht überfordert wird, was fatale Folgen haben könnte.


    Im Vergleich verschiedener Navi-Generationen sieht man auch eine Weiterentwicklung dahingehend, dass die Anzeige so aufbereitet wird, dass das Wesentliche schnell erfasst werden kann; wenn man wirklich alle Details aufnehmen möchte, braucht es weit mehr als einen Blick.
    Die Schnellinfo ist: wie weit bis zum nächsten Abbiegen und in welche Richtung.
    In der Anzeige sieht man viel besser als bei einer Ansage, dass z. B. "rechts abbiegen" eigentlich heißt, auf der leicht anch rechts biegenden Hauptstraße zu bleiben statt in die scharf rechts abgehende Nebenstraße.
    Alle Details hieße zu wissen, dass an gerade auf der Bahnhofstraße ist, quer die Marienstraße liegt, man in 1:45 am Ziel sein wird und ... was sonst alles noch angezeigt wird.


    Zitat

    Beispiel: Ich hab das Navi im Auto in der Mitte vom Armaturenbrett hängen und versuche öfters die Tachogeschwindigkeit, mit der vom Navi zu vergleichen. Blos bei Geschwindigkeiten über 200km/h habe ich Schwierigkeiten den Blick so lange von der Strasse abzuwenden bis ich die kleine Geschwindigkeitsinfo auf dem Navi erfasst habe, mit etwas Übung geht es dann schon, auf den tacho schauen ist aber kein problem.


    Dafür ist die Anzeige sicher nicht optimiert. Die Geschwindigkeit sagt das Navi (meins zumindest) auch nicht an. Und: In diesem Bereich ist der Vergleich auch nicht so sehr sinnvoll.
    In diesem Geschwindigkeitsbereich - Duc-CS hat es so ähnlich ja auch schon gesagt - sollte man navigatorische Fragen schon vorab geklärt haben, um nicht hektisch auf Ansagen wie "nach 100 m links abbiegen" zu reagieren.
    Sowas kommt heute kaum noch vor, aber es nicht trotzdem nicht ganz ausgeschlossen, wenn Karten- und/oder Positionsgenauigkeit einen vielleicht auf eine der Autobahn parallele Nebenstraße versetzen.


    Obwohl: Hört man bei der Geschwindigkeit eine Ansage überhaupt noch ?


    Eckart


  • ich fahre ausschließlich nach Bildschirm und nicht nach Ansage. Das Navi ist an der CS in Höhe des Tachos angebracht und verdeckt diesen teilweise. Als Tacho nutze ich sowieso einen Sigma-Tacho, der unmittelbar über dem Drehzahlmesser ist.


    Beim Navi habe ich alles ausgeblendet was man ausblenden kann. Die ganzen Infos kann man doch während der Fahrt nicht ablesen - auf einen Blick. Ich sehe also die Landkarte und links unten einen großen Abbiegepfeil wenn ich mich einer Kreuzung nähere. Unter dem Pfeil ist noch die Entfernung zur Abbiegestelle zu sehen.


    Wenn ich mich also einer Kreuzung nähere und nicht weiß wie es weitergeht werfe ich einen Blick auf den Bildschirm. Um die notwedigen Infos zu erfassen dauert der Blick echt nicht länger als ein Blick in den Spiegel. Ansonsten schaue ich nicht auf das Navi sondern nach vorne.


    Lorenz

  • Hallo Lorenz,

    Zitat

    Original von Lorenz1
    Das Navi ist an der CS


    Hier ist natürlich zweckmäßig, auch das Navi-Modell anzugeben.


    Zitat

    Beim Navi habe ich alles ausgeblendet was man ausblenden kann.


    Das ist sicherlich sinnvoll; mein Garmin Zumo ist diesbezüglich allerdings kaum konfigurierbar (im Gegensatz zu den älteren Garmins).


    Zitat

    Die ganzen Infos kann man doch während der Fahrt nicht ablesen


    Aber vor/nach der Fahrt - stellst Du dann alles wieder um ?
    Eine Schnellumschaltung zwischen verschiedenen Ansichten habe ich noch nirgends gesehen.


    Zitat

    Ich sehe also die Landkarte und links unten einen großen Abbiegepfeil wenn ich mich einer Kreuzung nähere. Unter dem Pfeil ist noch die Entfernung zur Abbiegestelle zu sehen. Wenn ich mich also einer Kreuzung nähere und nicht weiß wie es weitergeht werfe ich einen Blick auf den Bildschirm.


    Beim meinem Garmin Zumo stellt sich das so dar:
    Es gibt die Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt an.
    Ist der schon in Sicht (in der Stadt z. B. eine Ampel), weiß ich, wann ich das nächste Mal auf das Navi sehen sollte, ansonsten muss man ab und zu mal zwischendurch hinsehen.
    Den Abbiegepfeil stellt Garmin passend gebogen auf der Karte selbst dar.
    Je näher man der Kreuzung kommt, desto mehr wird die Karte eingezoomt, bis schließlich nur noch die Kreuzung selbst und ihre unmittelbare Umgebung zu sehen sind. Auch komplizierte Verkehrsführungen sind damit gut zu überblicken, und wenn man dann auch noch die richtige Spur trifft, auch zu durchfahren.


    Zitat

    Um die notwendigen Infos zu erfassen dauert der Blick echt nicht länger als ein Blick in den Spiegel. Ansonsten schaue ich nicht auf das Navi sondern nach vorne.


    Wie vieles ist auch das Fahren nach Navi Übungssache. Für das Fahren nach Ansage und nach Bildschirm muss man getrennt üben.


    Eckart

  • Hallo,


    Aus der Bucht und nicht mehr ganz neu: Garmin Quest, habe ich seit zwei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sicher nicht die modernste Kartendarstellung - wie perspektivisch - aber wer braucht die wirklich?
    Geht auch mit Akku einige Stunden lang, wasserdicht, ...
    Was ich wirklich nicht brauche ist die Sprachausgabe. Bei 120 unhörbar und bei 50 trötet sie volle Lautstärke ins Ohr - nein Danke. Mir reichen die Pfeile und die Karte die vor dem Abzweigevorgang nochmal die Kreuzung schön herauszoomt.


    Udo

  • Hallo zusammen,
    habe auch überlegt mir ein zümo 500 für teures Geld zu kaufen. Fahre eine 2005er Dakar. Habe letzte Woche im Media Markt in Freiburg spontan das Garmin nüvi 200 für 99 € gezogen. Passt mit Saugnapfhalterung perfekt hinter die Scheibe und hält fest. Bin heute 100km gefahren und bin begeistert, super heller Bildschirm, und geschützt vor Regen. Das Ladekabel habe ich duch den linken Luftkanal in der Verkleidung zum Kombiinstrument gelegt. Wer möchte dem kann ich gerne ein paar Fotos senden.


    Gruß om begeisterten Dakar Fahrer und GPS Freund


    Christoph

  • Für mich wäre ein Nüvi auf dem Motorrad völlig unbrauchbar.


    - Saugnapfhalterung verlangt ein erhebliches Vertrauen in den Sauger. Was passiert, wenn der plötzlich beim fahren aufhört mit saugen? Das ist ja keine Glasscheibe.
    - Du musst das Nüvi bei jedem Tanken abmachen oder auf die Ehrlichkeit Deiner Mitmenschen vertrauen.
    - Keine Routenplanung mit Mapsource. K.O.-Kriterium!
    - Regenschutz? Bist Du schon einmal bei Regen gefahren? Bei richtig Regen und nicht nur bis zur nächsten Eisdiele, sondern hunderte Kilometer. Da gibt es keinen Regenschutz, wenn das Navi nicht wasserdicht ist.


    Wenn Du das ausschließlich fürs Motorrad gekauft hast, war es ein Fehlkauf.

  • Hallo Christoph,

    Zitat

    Original von Lorenz1
    die Saugnapfhalterungen halten richtug gut - oder gar nicht. Der Übergang dauert ca. 1 Sekunde! Das heißt, ohne Ankündigung fällt das Navi runter.


    Im Auto fällt es einfach auf das Armaturenbrett, wo es zunächst erst einmal liegen bleibt, zumindest bis zum nächsten heftigen Manöver. Trotzdem weisen die Anleitungen von Garmin darauf hin, dass der Einsatz von Saugnapf-Halterungen in einigen US-Bundestaaten verboten sei.
    Mit ist noch der Bericht eines F-Treibers gegenwärtig, dessen Motorrad(!)-Navi sich von der Motorrad(!)-Halterung gelöst hatte.
    Man sollte deshalb auf jeden Fall noch eine Zusatz-Sicherung befestigen, die ausschließt, dass ein Lösen der Saugnapf-Halterung zu einer kritischen Situation führen kann ... oder eine andere Halterung wählen.


    Ansonsten muss halt jeder selber wissen, wieviel Navi er braucht; es dürfte ja wohl jedem klar sein, dass man für 99 EUR nicht das gleiche erwarten kann wie für 500 EUR.


    Eckart

  • Hallo Dakar Freunde,
    dass wir uns nicht falsch verstehen, ein 550 Zümo mit Alu abschliessbar werde ich mir sicher auch irgendwann kaufen. Habe spontan das Garmin 200 gekauft und die Saugnapfhalterung mit 2 Kabelbinder gesichert an der Scheibenhalterung. Der Saugnapf hält wieder Erwarten bombenfest, bin im Aussendienst und habe viel Erfahrung mit allen Arten von Navis. Aber warum nicht etwas neues ausprobieren?


    Gruß Christoph

  • Zitat

    . Bei 120 unhörbar und bei 50 trötet sie volle Lautstärke ins Ohr - nein Danke.


    ÄÄÄhm... Dynamische Lautstärke. Schon mal gehört? ;)


    Übrigens, bei einem offenen Crosshelm ist es echt angenehm die Stöpsel in den Ohren zu haben :rolleyes:


    Zitat

    Mir reichen die Pfeile und die Karte die vor dem Abzweigevorgang nochmal die Kreuzung schön herauszoomt.


    Schön daß dir das reicht :)
    Mir reicht zur Not (ohne unbedingt auf die optische Anzeige verzichten zu wollen)die Ansage "in 100 Metern rechts abiegen" und dann "Jetzt rechts abbiegen"