Spiel am Federbein

  • Hallo


    Ich habe die Tage beim Putzen meiner Ur-F festgestellt, dass wenn ich die F auf den Hauptständer stelle und dann das Hinterrad anhebe, ich einige cm Spiel nach oben habe, bevor ein Widerstand seiten des Federbein kommt!


    Ist das "normales" Spiel, oder muss ich mir Sorgen machen?? :g:



    Gruß Till

    Einmal editiert, zuletzt von manasus ()

  • ich "glaube" dieses spiel was du meinst hat meine auch. bin mir da jetzt aber nciht ganz sicher, werde morgen mal nachgucken.


    Gruß


  • An der Schwinge sollte im Normalfall gar kein Spiel vorhanden sein.
    Sonst kann das Federbein nicht seiner Arbeit nachkommen.
    bei 1-2 mm Spiel denk ich mir nichts .
    Aber einige cm ungedämpfter Weg am Hinterrad ,da würd ich mir
    schon so meine Gedanken machen. (Umlenkung ausgeschlagen ,Schrauben lose ,Federbein defekt.??)
    Nicht´s für ungut. habe das Problem nicht selbst gesehen.

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • ich habe beim wechsel des kettensatzes eine böse überraschung am federbein erlebt...


    die schraube vom umlenkhebel war locker... die war von einer seite abgerissen... die stelle war schon angerostet... hat aber noch gehalten.. nachdem ich das teil gewechselt habe.. habe ich keinen spiel an der schwinge feststellen können... ich denke mir mal das es nicht sein darf mit dem spiel...

  • Das Problem hatte ich auch. Ich hab das mittlere Nadellager samt Büchse am Umlenkhebel erneuert. Ersatzteilkosten ca. 20 € beim freundlichen. Jetzt ist nur noch ein minimales Spiel am Federbein oben.


    Viel Erfolg

  • Hab noch mal genauer nachgesehen: auf Achshöhe hat's etwa 1-1,5 cm Spiel. Hab auch an der Umlenkung nachgesehen, sieht alles normal aus. Ich vermute, dass das normaler Verschleiß ist und solange es sich nicht noch mehr verschlimmert, werde ich erstmal den Sommer abwarten und mich der Sache im Winter annehmen.


    Danke für eure Hilfe ;)

  • so, heute habe ich mal nachgeguckt. habe absolut kein spiel.
    hatte mich da wohl geirrt. viel glück bei der fehlersuche.

  • Hi,


    sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe. Habe auf meine heute neue Reifen machen lassen und da ist dem Reifenwechsler auch aufgefallen dass ich hinten so 1-2 cm spiel habe (evtl aufhängung vom Federbein).
    Hast du das Problem bei dir gelöst?

  • Etwas Spiel <1cm am Hinterrad wird bei der HU meist noch toleriert. Geprüft wird auf Hauptständer und heruntergedrücktem Vorderrad. Wenn man dann das Hinterrad anhebt, sollte das im besten Fall gar kein Spiel vorhanden sein. 1/10mm Spiel in irgendeiner Buchse wirkt sich über die Hebellänge dann schon erheblich aus.

  • Also das Phänomen das ich meine ist: Sie steht auf dem Hauptständer (Hinterrad freischwebend) und ich hebe das Hinterrad an, dann lässt sich das Hinterrad ca 2 cm nach "oben" drücken bis die Feder anfängt dagegen zu drücken. Ist das normal?

  • Sorry - ich war nur etwas verunsichert ob wir vom selben reden, da du von 1/10mm geredet hast und es bei mir dann faktor 300 mehr ist. Und sie hat relativ neu Tüv (hab sie letzte Woche gekauft).


    Aber Danke dir, dann werd ich mal danach sehen müssen nächste Woche.