LeoVince SBK - Krümmer läuft blau an

  • Hi Gemeinde,
    habe den Leo ca 800 km auf meiner GS EZ 2007 montiert. Krümmer ist jetzt im Auslassbereich ritzeblau angelaufen.
    Nicht das mich die Farbe stört - aber ich befürchte,dass ich jetzt wesentlich höhere Temperaturen am Auslass habe.
    Hat jemand den LEo montiert und ähnliches beobachtet?
    Hab ihn erstmal sicherheitshalber wieder gegen die Originalanlage getauscht. :sad:


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Nicht das mich die Farbe stört - aber ich befürchte,dass ich jetzt wesentlich höhere Temperaturen am Auslass habe


    Naja, es gibt einwandige und doppelwandige Krümmer - letztere verfärben sich nicht...

  • .. nach knapp 80.000 auf meiner ersten GS EZ2004 mit Originalanlage hatte der Krümmer sich nur leicht gelblich verfärbt.
    Die Blauverfärbung des Krümmers kenne ich daher nicht bei der F - trat erst nach Montage des LeoVince auf; für einen sachlichen Beitrag zum Thema wäre ich daher dankbar. :)
    Gruß
    Frank

  • der krümmer meiner gs ist auch leicht blau - und das bei knapp über 10000 km ;).

  • Hallo,


    die Verfärbungen hängen, vereinfacht gesagt, mit dem Kohlenstoffanteil im Edelstahl und den Themperaturen zusammen.


    Jede Themperatur hat ihre eigene Farbe: Man Spricht hier tatsächlich von ANLASSTHEMPERATUREN
    Gelbbraun bedeutet im Grunge, dass die Krümmerthemperatur nicht über 240 Grad gestiegen ist.
    (Deutet wohl auf gediegene Fahrweise hin?)


    Rot entsteht bei 265 Grad, Violett bei 280 Grad, Tintenblau 295 Grad, Blaugrau 330 Grad, Hellgrau 360 Grad. Schwankungen durch unterschiedliche Materialqualitäten sind natürlich möglich.


    Die Abgasthemperaturen sind natürlich höher, sie erhitzen den Krümmer von innen nach außen, sodass an den Innenwänden vom Krümmer wesendlich höhere Themperaturen herrschen.


    Wenn sich jetzt, bei GEFÜHLTER gleicher Fahrweise der Krümmer bläulich verfärbt, könnte man eine schlechtere Abgasabführung und somit dadurch höhere Themperaturen vermuten.
    Da das Spektrum von Gelbbraun (240 Grad) bis Tintenblau (295 Grad) - nicht zu vergessen AUSSENTHEMPERATUREN des Krümmers- aber nur 50 bis 60 Grad sind, könnte man auch eine verschärfte Fahrweise aufgrund des besseren Sounds vermuten.


    Ich habe schon einige Krümmer an der F 650 gesehen die dunkelblau sind, deswegen würd ich die teure Tüte nicht abschrauben.


    Liebe Grüße aus Bad Salzuflen


    Peter

  • Zitat

    Original von Zinne .....Tintenblau 295 Grad.


    Peter hat die Geschichte sehr anschaulich verdeutlicht. :thumbup:
    Dem ist wenig hinzuzufügen.


    Der Krümmer meiner XChallenge ging erstmals
    bei der Höchstgeschwindigkeits-Probefahrt des TÜV-Sachverstänigen
    anlässlich der Reifeneintragung des TKC80 von Gelb in Richtung Tintenblau.
    Der Leovince-Aufkleber auf dem Topf hat sich da auch gleich verabschiedet.

    Ihn grinsend um die Ecke kommen sehend,
    konnte ich ihm aber nicht böse sein - das muss der Rotax abkönnen!


    Meine Dakar war damals gleich bei der ersten Vollgasfahrt
    nach der Entdrosselung blau - solange es nicht der Fahrer ist... :angel1:


    Würde mal frech behaupten,
    das zwischen Gelb und Blau alles noch im normalen Bereich liegt.
    Sollen ja auch welche mit kirschrot glühenden Krümmern unterwegs sein,
    ohne das gleich die Triebwerke Schaden nehmen.


    Grüße aus dem Süden Mittelfrankens - Ray


  • Moinn Moin zusammen,


    so wie auf dem Bild sieht mein Krümmer auch aus, aber der Rest vom Moped ist nicht ganz so verdreckt ;)
    Im Stand nach ca. 5min güht es oben auch schon mal Kirschrot. Der freundliche sagte dazu, das das ganz normal ist.


    Gruß vom norddeutschenjung


    P.S. nette Abhandlung über Anlaßfarben. Das erinnert mich irgendwie an meinem Werkstoffkundeunterricht vor vielen Jahren.

  • Danke, für Eure Hinweise - ich bin beruhigt; der Leo kommt wieder dran.
    @Zinne - meine Fahrweise war auch vorher schon "vortriebsorientiert"


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Zinne
    Jede Themperatur hat ihre eigene Farbe


    Hallo, Peter!


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ergänzen möchte ich diese nur
    noch mit einem Bild, was deine Beschreibung gut veranschaulicht.
    Um beim Thema zu bleiben hätte ich eigentlich ein Bild vom Krümmer der F machen
    müssen, jedoch spottet dieser jede Beschreibung. :pfeiffen:


    Ich hoffe, das olle Abgasrohr nimmt mir niemand übel. Es war mal durchgehend
    glänzend.

  • solange das rohr des etwas anderen eintopfes nicht auch rot glüht, brauchst dir keine gedanken zu machen ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von tor83 ()

  • Hi,


    die Anlassfarben hat Zinne ja wunderbar erklärt Komma aber:
    weil es hier schon mal einen tread wegen rotglühendem Krümmer gab, habe ich meine Dakar in der halbwegs dunklen Garage mal einige Minuten im Leerlauf laufen gelassen: Der Krümmer leuchtete auch dunkelrot. Und jetzt die Preisfrage: Welche Temperatur hat der Krümmer dann? Sollte doch so ca. 600°C aufwärts sein, das passt aber nicht zu den Anlassfarben bis 330°!? Auf dem Krümmer meiner F ist die ganze Palette von gelb bis graublau verteilt.
    Theoretisch verstehe ich das jetzt nicht :dunno:
    In der Praxis läuft die Dakar mit jetzt 48500km (und SR-Racing-Topf bei ca. 8000km montiert) aber einwandfrei :rolleyes:


    Gruß Michael