Weniger Leistung nach 20.000er Inspektion

  • Hallo zusammen,


    bin ein Frischling hier.
    Hab dieses Forum schon ein paar mal durchstöbert u. finde es sehr informativ mit guten Beiträgen.


    Habe seit ca.2 Jahren eine F650GS Bj.2000 u. musste kürzlich zur 20000er Inspektion.
    Recht teure Sache da auch noch die angeblich defekten Standrohre getauscht wurden. 1400€
    War sehr unzufrieden mit der Gesamtabwicklung da nicht nur Pos. auf der Rechnung doppelt aufgeführt waren sondern auch die Technik keine Meisterleistung ablieferte.
    ABS Sensor vorn falsch eingebaut (Schleifspuren), Gaszug, Kuplungszug Kabel falsch verlegt. Mulitfunktionsschalter war wohl ein kabel lose u. das hat dann beim Ausbau zum Kurzschluss geführt also auch tauschen. So was nennt sich BMW Fachwerkstatt. Lange Rede jetzt zum eigentlichen Problem.


    Ich finde seither läuft das Moped nicht mehr richtig. Habe hier jetzt schon gelesen das der Gaszug bei 34PS bwz. 50PS anders eingehängt wird. Ich habe eigentlich die 50PS Version. Ich vermute jetzt die Jungs haben das Teil auf 34PS gedrosselt (unbeabsichtigt), da ja die Züge zum wechseln der Standrohre alle ausgehängt waren, bwz. auch neu (falsch) verlegt wurden.
    Bei Vollgas schaff ich´s nur sehr zögerlich auf 140km/h, war vorher nicht so. Könnte mir jemand sagen wie der Gaszug richtig gehört für 50PS. Sowohl am Gasgriff als auch am Vergaser. Hab am Vergaser schon geschaut, da ist eine Rolle mit 2 Möglichkeiten zur Aufnahme des Zuges.


    Vielleicht hat ja jemand auch ein Bildchen dazu.


    Vielen Dank schonmal vorab


    hurtzi

  • Moin Christoff,
    schade, dass du mit deinem Mopped, bzw. mit deiner Werkstatt so negative Erfahrungen machen musstest :annoyed:


    Was die mangelnde Leistung anbelangt, kann das auch daher kommen, dass man dir vielleicht noch ein neues Software-Update für die Motorsteuerung aufgespielt hat! Das war bei mir bei meiner ersten F (Bj.2001) auch mal der Fall.
    Aber: Danach darf sie nie und nimmer einen derartigen Leistungsabfall haben, dass die F nur noch 140km/h läuft!


    Da solltest du bitteschön diesen Laden nochmal aufsuchen und Druck machen! So ein Mopped sollte nicht an den Kunden ausgeliefert werden :furious:


    Aber davon mal ab:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D

  • Hallo hurtzi


    Ich hab keine Ahnung wie man hier etwas verlinkt, aber schau einfach mal in dieser Rubrik ein paar Threads weiter unten unter "Drossel einbau". Da sind ein paar Bilder die dir vielleicht weiterhelfen.


    Edit durch Pitter: Gipsy meint bestimmt den Beitrag hier:
    Drossel Einbau


    Gruß gipsy

  • Hallo Pitter, hallo gipsy,


    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. :rolleyes:
    Hab mir gestern nach der Arbeit die Geschichte nochmal angeschaut, ließ mir keine Ruhe. Also Seitenverkleidung ab um zu sehen wo der Gaszug am Vergaser eingehängt ist und auch das Plastikteil am Gasgrif ab um die Einhängung auch dort zu prüfen.


    Beim drehen am Gasgriff bis Vollgas hat der Vergaser nicht ganz geöffnet nur bis ca. zur Hälfte.(man sieht auf den Bildchen in dem Link von gipsy schön wie der Gaszug eingehängt sein muß, spitzenmäßig war bei mir genauso also am Vergaser alles ok)
    Jetzt zum Gasgriff, das ist ein bischen tricky da ist ja so ne Art Zahnrad aus Plastik drin mit 3 Zähnen (Ausschnitten). Hab den Gasgriff um eine Verzahnung weiter einghängt u. siehe da bei Vollgas öffnet der Vergaser bis zum Anschlag wie im letzten Bildchen aus dem Link. Nun nur noch das Gaszugspiel einstellen mit der Schraube u. alles sieht für mich gut aus. :hubba:


    Sieht für mich so aus als bin ich nach Werkstattbesuch immer nur mit max. Halbgas gefahren. Konnte leider noch keine Testfahrt nach der Änderung durchführen, wir hatten Unwetter. Geb Euch bescheid sobald ich es testen konnte. Aber ich gehe mal davon aus, daß es das Problem war. Hat also der :) doch auch hier gemurkst. Werd mir wohl ne andere Werkstatt suchen für die nächsten Inspektionen. :tongue:


    Danke an Euch nochmal
    Gruß
    hurzti

  • Zitat

    Original von hurtzi
    War sehr unzufrieden mit der Gesamtabwicklung da nicht nur Pos. auf der Rechnung doppelt aufgeführt waren sondern auch die Technik keine Meisterleistung ablieferte.....
    ....... So was nennt sich BMW Fachwerkstatt.
    ....... Hat also der :) doch auch hier gemurkst. Werd mir wohl ne andere Werkstatt suchen für die nächsten Inspektionen. :tongue:


    Hallo Hurzti!
    So wie es aussieht, haettest Du die Inspektion auch selbst machen koennen!


    Aber nenne doch ruhig mal Ross und Reiter, damit andere gewarnt sind, wenn Du schon dem Knorzer nicht mit einem Rechtsanwalt auf die Pelle rueckst.


    Ja, ja die "Freundlichen": einen Freund haben sie vor kurzem so herablassend behandelt, das er seine 12-15 kEur lieber zum Buellhaendler getragen hat :evil:.
    Allein gute Motorraeder bauen reicht nicht!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo MatthiasM,


    ich werd besser den Namen der Werkstatt nicht nennen :ninja:, sonst krieg ich noch ne Anzeige wegen Geschäftsschädigung aber es war auf jedenfall in Süddeutschland.


    Eins ist sicher, nächste Inspektion läuft sicher woanders oder wie Du gesagt hast ich machs besser gleich selber.


    Gruß
    hurtzi
    :cool:

  • hallo hurtzi,
    Geschäftsschädigend ist das Ergebnis, das dir angedreht wird und du bezahlen musstest. Wenn es den Tatsachen entspricht, kann und sollte auch öffentlich darüber geredet werden.
    Oder anders gesehen: Wenn es genug Leute gibt, die sich das gefallen lassen, wird sich nie was ändern.
    Ich hatte mal bei einem Problem, durch die Werkstatt verursacht, digital-Fotos und Gesprächsnotizen gemacht. Und hatte dann nach der großen Reparatur (am Ende neuer Motor, alles in der Garantiezeit) um ein Termin mit dem Filialleiter gebeten. Ich hatte ihn alles sachlich erläutert. Wenn der mir auch noch blöd gekommen wäre, hätte ich immer noch „lebe wohl“ sagen können. Aber danach wurde ich nett und persönlich von der Werkstatt gegrüßt. Ich war nicht mehr dummer Kunde, sondern auf gleicher Augenhöhe, und die Jungs haben sich dann wirklich besonders Mühe gegeben. Meine Wunschforderung, die wiederum erste 1000er Insp. auf Kosten des Hauses wurde auch eingewilligt.
    Gruß B.

  • Zitat

    Original von hurtzi
    Habe seit ca.2 Jahren eine F650GS Bj.2000 u. musste kürzlich zur 20000er Inspektion.


    Sowohl am Gasgriff als auch am Vergaser. Hab am Vergaser schon geschaut, da ist eine Rolle mit 2 Möglichkeiten zur Aufnahme des Zuges.


    Mal generell: WAS FÄHRST DU? F650GS (Einspritzer) oder eine F650 (Vergaser), Deine Aussagen sind ein wennig verwirrend

  • Zitat

    Original von hurtzi
    ...., sonst krieg ich noch ne Anzeige wegen Geschäftsschädigung ....


    Hallo Hurtzi!
    So ein wenig habe ich Deine Antwort schon geahnt :evil:.
    Aber lies das einmal durch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit


    So lange deine Ausserung weder beleidigend sind oder den Eindruck erwecken sie seien OBJEKTIV (Tatsachenbehauptung)(und trotzdem falsch), befindest Du dich auf der sicheren Seite.


    Den Begriff "Geschaeftsschaedigend" gibt es im Juradeutsch glaube ich gar nicht.
    Ausserdem wird der Haendler kaum gerichtlich seine Mangelleistungen feststellen lassen wollen :D.


    Deine Erfahrungen mit dem Haendler XY darfst Du auf jeden Fall schildern.


    Schade das es so viele "Uebervorsichtige" gibt. ;), naja ist so wie so nicht mein PLZ Gebiet.


    Gruss
    Matthias


    Schick mir einfach per PN den Namen, dann kann ich berichten was einem "Freund" demletzt bei XY passiert ist ;) :D

  • Hallo!


    Hat der Freundliche denn eine Chance zur Nachbesserung bekommen?
    Ich denke, die hätte er auf jeden Fall verdient, bevor er hier durch den Kakao gezogen wird. Fehler passieren nunmal jedem Mechaniker. Wenn auch in diesem Fall etwas viele. Vielleicht hätte die Werkstatt hier kostenlos nachgebessert und gleichzeitig ein neues Vorführmotorrad für ein Wochenende zur verfügung gestellt, oder so.


    Nix für ungut


    Gruß


    Jürgen
    (= allesselbermachenwoller)

  • Hallo Hurzti,


    also für den Preis darf man schon erwarten, dass die Werkstatt vernünftig arbeitet.
    Würde ich auf jeden Fall von der Werkstatt nachbessern lassen, wenn etwas nicht i. O. ist.


    Der Händler war aber doch wohl nicht ein renommierter Händler in Wangen / Allgäu? (Könnte bei deiner PLZ ja sein)

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang1966 ()

  • Zitat

    Original von juergen_u


    Ich denke, die hätte er auf jeden Fall verdient, bevor er hier durch den Kakao gezogen wird. Fehler passieren nunmal jedem Mechaniker. Wenn auch in diesem Fall etwas viele.


    Hallo Juergen!
    Kennst Du die Preise bei BMW? Klar passiert auch mal ein oder zwei Fehler.
    Aber wenn Hurtzies subjektive Darstellung der Wahrheit nur eingermasen nahe kommt, ist dort jede Menge vermasselt worden, bis einschiesslich der Endkontrolle (Probefahrt!).
    Offnsichtlich konnte man Ihm auch die Notwendigkeit einiger Arbeiten nicht wirklich plausibel machen.
    Und ich erwarte bei solchen Stundensaetzen und dem hohen Ross auf dem viele BMW-Vertragswerkstaetten sitzen einwandfreie Arbeit auf die sich auch ein wirklicher Laie verlassen kann. Ich glaube ich haette in diesem Fall auch auf eine Nachbesserung verzichtet und lieber eine Minderung gehabt.
    Er wird hier ueberings nicht "durch den Kakao gezogen" sondern Hurtzi hat, leider ohne Nennung des Namens, seine Erlebnisse geschildert. Der Werkstatt steht es doch sogar frei ihre Sicht der Dinge hier zu schildern.
    Ich find es gehoert zur Solidaritaet unter Motorradfahrern anderen so etwas mitzuteilen und nicht loyal zu einer Werkstatt zu sein die schlechte Arbeit abgeliefert hat.


    Gruss
    Matthias


  • ich hätte da eine Frage zur technischen Seite: Wenn dern Gasgriff voll auf Anschlag ist muss dann nicht auch die Drehzahl mind. im roten Bereich sein? Wenn das so ist, dann sieht man doch daran sofort on der Gaszug richtig eigehängt ist.


    Übrigens, meine Werkstatt hat auch schon Fehler gemacht - sgar gravierende. Aber wir haben uns immer freundlich geeinigt. Irgendwelche Drohungen oder schlechte Nachrede wo auch immer habe ich nie in Erwägung gezogen. Auf meine Fehler im Leben wurde auch nicht so reagiert.


    Lorenz

  • Zitat

    Original von Wolfgang1966
    Hallo Hurzti,


    also für den Preis darf man schon erwarten, dass die Werkstatt vernünftig arbeitet.
    Würde ich auf jeden Fall von der Werkstatt nachbessern lassen, wenn etwas nicht i. O. ist.


    Der Händler war aber doch wohl nicht ein renommierter Händler in Wangen / Allgäu? (Könnte bei deiner PLZ ja sein)



    Nach meinem Besuch bei diesem besagten, hatte ich ein loses Hinterrad und einen losen Kettenspanner. Eine Reaktion auf meine Beschwerde gab`s aus dem Hause damals bis heute nicht …


    Wieder ein :) weniger in der Region, zu dem ich mein Möppi bringe, bzw. eines dieser Marke kaufen werde … Wer fährt schon gern 100 km mit einem Allerweltsmotorrad in die Werkstatt? Da ist ja der nächste Buellhändler näher!


    Wolkige Grüße



    marcus

  • Hallo Hurtzi,


    wenn sich der Fall wirklich so darstellt, dann auf jeden Fall zur Nachbesserung zurück zum Händler (Thema Gewährleistung). Wenn dann immer noch keine Verbesserung vorliegt, dann Rechtsanwalt einschalten und in einer anderen Werkstatt die Fehler korrigieren lassen. Rechnung an den Übeltäter. Auf keinen Fall selbst Hand anlegen!


    Auch dürfen wir uns (die Kunden, die sich Tag täglich den Buckel krumm arbeiten) von solchen Pfeifen ausrauben lassen. Wenn ich für eine Inspektion vier Wochen Arbeiten gehen muss, und der Händler mir das Geld für zwei Stunden Schlechtleistung aus der Tasche zieht, dann ist das in meinen Augen ähnlich einem Überfall.


    Auch bei mir um die Ecke gibt es so einen Helden. Da stimm ich doch mit den Füssen ab und geh woanders hin. Meine Frage nur: Müssen all die Anderen auf solche Händler auch noch hereinfallen? Ich meine nein.


    Ives

    Einmal editiert, zuletzt von Ives ()

  • Hallo an alle,


    danke für Eure rege Antworten. :D


    Lorenz1 ich denke bei Vollgas speziell im Leerlauf ist bestimmt auch die Drehzahl im roten da hast Du recht, hab das aber lieber nicht bei laufendem Motor ausprobiert.


    hanuta ich hab die GS (einspritzer) denke ich zumindest. Ok dann war evtl. die Wortwahl mit "Anschlag am Vergaser" etwas unkorrekt, aber das Teil sieht zumindest aus wie ein Vergaser.


    Wolfgang1966, nein der in Wangen war´s nicht aber nicht weit weg davon.


    Übrigens beim Nachbessern war ich schon das erste mal nachdem ich die Schleifspuren des vorderen ABS Sensors gesehen habe, zu dem Zeitpunkt wurden dann auch der Gaszug u. Kupplungszug auf meine Bitte hin anders verlegt (nicht hinter den Bremsleitungen eingeklemmt). Es war zufälligerweise noch eine GS dort wo Mechaniker u. ich abspickeln konnten. Die Züge waren wirklich falsch verlegt. Haben beim Lenkereinschlag immer an den Kabeln des Frontscheinwerfers geschliffen, daß wäre dann das nächste Problem geworden.


    Vermute jetzt sogar, daß erst beim Nachbessern der Neue Fehler (Gasgriff falsch eingehängt) passiert ist. Denn erst von dem Zeitpunkt an war das Moped irgendwie nicht mehr so spritzig.


    Also jetzt will ich nicht mehr nachbessern, hab das mit dem Gasgriff ja auch schon selbst erledigt. 5min. Arbeit. :hubba:


    Gruß and Euch alle


    hurtzi


    PS: Wie gesagt bin leider noch nicht zur Probefahrt gekommen, lass es euch aber wissen ob alles wieder i.O. ist.
    :-e

  • Guten Morgen Allerseits,


    will Euch allen gleich die Frohe Botschaft verkünden.



    :hubba: "Mein Baby läuft wieder wie in alten Tagen" :hubba:



    Ein Dreh am Gasgriff u. ruck zuck bin ich auf 150km/h wollte dann auf der Bundesstrasse nicht schneller fahren aber wäre noch mehr gegangen.


    Also kleine Ursache große Wirkung und selber machen ist doch immer noch am besten.


    Der Tag hat für mich also gut begonnen u. das Moped macht wieder richtig spaß.


    Vielen Dank nochmal an Euch alle u. allzeit gute Fahrt.


    Grüsse
    hurtzi
    :dance1: :dance1: :licklips: :D :D

  • Hallo,


    habe nun seit 2 Wochen meine F650GS Bj. 01. Habe sie recht günstig erstanden. Jetzt habe ich selbst eine kleine Inspektion durchgeführt. Filter, Öle und Zündkerze wurde gewechselt. Irgendwie war ich aber mit der Leistungsentfaltung nicht so recht zufrieden. Ich fuhr bis vor 2 Jahren eine alte GSX750F und dachte einfach, daß der Unterschied zu den 98PS eben den mangelnden Durchzug erklären.
    Mit dem Beitrag im Hintergrund, habe ich auch den Gaszug überprüft und siehe da, der Zug war an der Drosselklappe falsch eingehängt. Dadurch hatte ich den gleichen Effekt wie Hurtzi. Seltsam nur, daß der Vorbesitzer nichts gemerkt hat. Die Maschine war vor 3000km bei BMW zur Inspektion.


    Gruß


    Achim